Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 13:41
Hallo @jaska

im Wiki hast Du nachfolgenden Satz eingestellt, hättest Du dafür bitte einen Link
für mich.

Seitens der Nebenklage wird eine Aussage einer Online-Bekanntschaft von Matthias R. verlesen, die angibt, mit ihm geflirtet zu haben als er vor Gericht die Beziehung zu Gina H. veröffentlichte.

1x zitiertmelden

gestern um 13:43
Zitat von soomasooma schrieb:Aber schon um siebzehn Uhr wusste er vom Verschwinden, er teilte das G. bewusst nicht mit umgehend mit, sondern erst um ? Und wie genau? Das wird leider gar nicht kl
Darauf hatte ich auch bereits hingewiesen.

Matthias R. erfuhr gegen 17 Uhr vom Verschwinden seines Sohnes, hatte danach fortlaufend Kontakt mit Gina H., erwähnte die Geschichte mit seinem Sohn aber mit keinem Wort. Erst um 20.17 Uhr teilte er mit, dass Fabi vermisst werde.

MR hätte ja zumindest fragen können, ob Fabian vielleicht bei ihr bzw. ihrem Sohn aufgetaucht sei.
Es wäre ja möglich, dass der Junge mal spontan seinen alten Spielkameraden besuchen sollte.

Meine Vermutung: MR ahnte womöglich, dass GH etwas mit dem Verschwinden von Fabian zu tun haben könnte, traute sich aber nicht, dem auf den Grund zu gehen.

Hätte er nicht stutzig werden müssen, dass Fabian ausgerechnet zu einem Zeitpunkt unauffindbar verschwand, wo Gina H. und Matthias R. laut über eine Zukunft ohne lästige „Anhängsel“ nachgedacht und gestritten hatten?

1x zitiertmelden

gestern um 13:47
@Suppengespenst
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Weil wir ja die ganze Zeit gegrübelt hatten, mit wem Fabian Donnerstag telefoniert hatte.
Ich bilde mir ein, es gab schon irgendwo etwas dazu, finde hier aber auch nichts (mehr?) dazu. Sein Smartphone konnte ja annahmsweise ausgewertet werden, an ein weiteres Telefonat. Wenn die Angeklagte ihn da angerufen und mit ihm gesprochen hätte, wäre das spätestens seit der Anklageverlesung publik, nehme ich an.

1x zitiertmelden

gestern um 13:49
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Matthias R. erfuhr gegen 17 Uhr vom Verschwinden seines Sohnes, hatte danach fortlaufend Kontakt mit Gina H., erwähnte die Geschichte mit seinem Sohn aber mit keinem Wort.
Findet ihr nicht, dass wenn dem so wäre, sie genauso hätte sagen können:"Du, der Fabi ist bei uns. Ich war vorhin in Güstrow bei der Bank, da hab ich ihn getroffen und er wollte so gerne zu den Pferden und meinem Sohn. Ich bringe ihn um [Uhrzeit] zurück. Sag bitte Dorina bescheid. ? So läuft das unter normalen Menschen.

Und wie gesagt, Reimershagen ist nicht direkt um die Ecke. Da wäre wohl kaum jemand drauf gekommen, dass das Kind so weit entfernt ist, wenn man es zuhause wähnt und wenn nur im fußläufigen Nahbereich, wenn auch noch das Fahrrad vor der Tür steht.

melden

gestern um 13:50
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:im Wiki hast Du nachfolgenden Satz eingestellt, hättest Du dafür bitte einen Link
für mich.

Seitens der Nebenklage wird eine Aussage einer Online-Bekanntschaft von Matthias R. verlesen, die angibt, mit ihm geflirtet zu haben als er vor Gericht die Beziehung zu Gina H. veröffentlichte.
Das sagt der BILD-Ticker vom gestrigen, vierten Prozesstag:
13.05.2026 - 11:39 Uhr
Zweifel an Beziehung

Die Anwältin von Fabians Mutter, Christine Habetha, liest die Zeugenaussage einer Frau vor, die die angeblich neu belebte Beziehung zwischen Gina H. und Matthias R. in Zweifel zieht. Die Zeugin schildert darin einen Flirt im Chat mit R. – und zwar aus einer Zeit, als Vater und Angeklagte bereits wieder zusammen sein sollten
https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

1x zitiertmelden

gestern um 14:01
Kennt ihr den Podcast von "MV im Fokus"? Die machen nach jedem Verhandlungstag eine Folge, sind immer zu zweit im Saal und fassen abends das Geschehene zusammen und schildern ihre Eindrücke. Leider fallen viele Details untern Tisch, die uns hier wichtig sind. Aber in diesem Fall wurde dort gesagt, dass Fabian abends mit dem einen Freund telefoniert hat und der Flirt mit einer Frau, die er auf Facebook angeschrieben hatte und von der er mehr wollte, war auch Thema. Das war offenbar ausgerechnet an dem Tag, als er sagte, er sei wieder mit Gina zusammen.

https://www.ndr.de/radiomv/mv-im-fokus-darueber-spricht-mecklenburg-vorpommern,podcast4906.html

melden

gestern um 14:02
Zitat von soomasooma schrieb:Das sagt der BILD-Ticker vom gestrigen, vierten Prozesstag:
13.05.2026 - 11:39 Uhr
Zweifel an Beziehung

Die Anwältin von Fabians Mutter, Christine Habetha, liest die Zeugenaussage einer Frau vor, die die angeblich neu belebte Beziehung zwischen Gina H. und Matthias R. in Zweifel zieht. Die Zeugin schildert darin einen Flirt im Chat mit R. – und zwar aus einer Zeit, als Vater und Angeklagte bereits wieder zusammen sein sollten
https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Danke Dir, evtl sollte man den Link dort auch mal einstellen..

Genau wie diesen hier:
13.05.2026 - 12:34 Uhr
Seitensprung per Handy
In mehreren Sprachnachrichten will Gina H. überprüfen, ob Matthias R. allein zu Hause ist oder ob er anderen Frauen bei Facebook schreibt. Dann wirft die Angeklagte ihm einen Seitensprung vor: „Du hast damals Scheiße gebaut und ich hab es dir verziehen. Dass du mir damals übers Handy fremdgegangen bist [...] Ich hab dir immer Chancen gegeben.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

1x zitiertmelden

gestern um 14:04
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Danke Dir, evtl sollte man den Link dort auch mal einstellen..
Dann mach das doch, das ist der Sinn eines Wikis, dass es auch jeder sinnvoll ergänzen kann.

melden

gestern um 14:09
Zitat von soomasooma schrieb:Ich bilde mir ein, es gab schon irgendwo etwas dazu, finde hier aber auch nichts (mehr?) dazu. Sein Smartphone konnte ja annahmsweise ausgewertet werden, an ein weiteres Telefonat. Wenn die Angeklagte ihn da angerufen und mit ihm gesprochen hätte, wäre das spätestens seit der Anklageverlesung publik, nehme ich an.
und @Suppengespenst

Meint Ihr diesen Satz hier?
Von der Angeklagten wisse er nicht viel – er kannte den Namen Gina kaum, erinnerte sich aber daran, dass Fabian einmal erzählt habe, sie habe Pferde. Das letzte Telefonat zwischen den beiden Freunden am Donnerstagabend habe sich ums Zocken gedreht.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/fabian-nach-den-ferien-ganz-anders-klassenlehrerin-berichtet-von-auffaelliger-verhaltensaenderung-zr-94306387.html

1x zitiertmelden

gestern um 14:09
Das hat der Freund doch vor Gericht ausgesagt, dass sie telefoniert haben und es ums "Zocken" ginge.

3x zitiertmelden

gestern um 14:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das hat der Freund doch vor Gericht ausgesagt, dass sie telefoniert haben und es ums "Zocken" ginge.
Richtig. Das stand aber nicht im LT sondern stand im LT der OZ, nun haben wir aber eine erlaubte Quelle dafür.

Die Sache mit dem Flirt und dem Seitensprung ist uns ja seit gestern bekannt.

1x zitiertmelden

gestern um 14:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das hat der Freund doch vor Gericht ausgesagt, dass sie telefoniert haben und es ums "Zocken" ginge.
Ja, genau. Der FR-Artikel ist nur ein wenig ausführlicher als der BILD-Ticker.

1x zitiertmelden

gestern um 14:15
@Lumina85

Die OZ war aber auch Paywall. Das lief wenn man news gegoogelt hat dann auf vielen Kanälen. Die Prozesstagzusammenfassungen der OZ sind aber recht gut und die sind frei zugänglich.

1x zitiertmelden

gestern um 14:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die OZ war aber auch Paywall.
Ja, eben!
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das stand aber nicht im LT sondern stand im LT der OZ, nun haben wir aber eine erlaubte Quelle dafür.
Bitte jetzt keine Missverständnisse kreieren.

2x zitiertmelden

gestern um 14:17
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, genau. Der FR-Artikel ist nur ein wenig ausführlicher als der BILD-Ticker.
So nämlich.
Es werden hier schon sämtliche Quellen mit angegeben. Wenn wir aus den (erlaubten) dann noch mal rekapitulieren, dann finde ich die Fragen nach den Quellen schon ein wenig nervig.
Mittlerweile sind ja schon viele Dinge aus den Anfängen in Vergessenheit geraten und nur weil die mittlerweile unerlaubten Quellen das auch alles aufführen, stammt dennoch nicht jede Info daraus.
Zitat von soomasooma schrieb:Bitte jetzt keine Missverständnisse kreieren.
Das will ich damit ausdrücken!

1x zitiertmelden

gestern um 14:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es werden hier schon sämtliche Quellen mit angegeben. Wenn wir aus den (erlaubten) dann noch mal rekapitulieren, dann finde ich die Fragen nach den Quellen schon ein wenig nervig.
Glaub, Du bringst hier gerade etwas durcheinander.

1x zitiertmelden

gestern um 14:19
Zitat von soomasooma schrieb:Glaub, Du bringst hier gerade etwas durcheinander.
Nee, hab ich im Satz darüber doch erklärt. Ich möchte auch nicht, dass hier jetzt unnötig etwas kreiert wird.

melden

gestern um 14:36
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Meint Ihr diesen Satz hier?
Aye.
Die Aussage ist mir nämlich gestern untergegangen.
Hatte die Liveticker nicht so beobachtet, wie bei Tag 2 und 3.

melden

gestern um 14:49
@Hexe40
Die Links sind ja alle jetzt hier beisammen, falls sie ins Wiki sollen.

Ich hab nach einiger Zeit der Ermittlungen halt auch gar nicht mehr vermutet, dass das Telefonat, das Dorina mitbekommen hat, mit der Angeklagten gewesen seit könnte, weil das das meiner Meinung nach ans Licht gekommen wäre. Dorinas Eindruck war anscheinend auch richtig. Aber vielleicht springt im Laufe des Prozesses ja noch was aus dazu dem Zylinder?

1x zitiertmelden

gestern um 15:01
Mir geht immer noch durch den Kopf, wie GH Fabian dann wohl in so kurzer Zeit ins Auto bekommen hat. Wenn sie es war.
Sie wurde bei der Hinfahrt von der Überwachungskamera erfasst und schon kurze Zeit später war sie schon wieder auf dem Rückweg.
Und woher sie wusste, dass er vormittags zuhause war.
Also entweder über Roblox (wenn sie seinen Nutzernamen kannte und gesehen hat, dass er online war) oder sie hat sein Fahrrad vor dem Haus gesehen.
Die Lehrerin hat ausgesagt, Fabian war immer allein mit dem Rad zur Schule gekommen. Wenn GH das auch wusste und das Rad kannte, könnte ihr das als Hinweis gedient haben, dass Fabi zuhause war. Gesetzt den Fall, er stellte es immer vor dem Haus ab.

1x zitiertmelden