Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 15:55
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das kann auch ein Mitschüler sein. Im besten Fall natürlich ein dem
Lehrkörper bekannter "Bester Freund".
Das klingt schlüssig. Dann hätte aber Dorina garnicht von der Arbeit wegmüssen?
Und warum erzählt das dann die Mutter vom Freund nicht, dass ihr Sohn früher zuhause war weil er Fabian nachhause begleiten sollteß

melden

gestern um 15:59
Am Donnerstag, einen Tag vor seinem Verschwinden, sei ihr Sohn gemeinsam mit Fabian nach Hause gekommen – mit seinem Fahrrad, aber ohne Schulranzen. „Er sagte, dass er früher von der Schule weg ist, weil er Nasenbluten hatte“, sagt die Mutter aus. Weil ihr Sohn zum Basketballtraining musste, habe sie in nach Hause geschickt.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a04422362e9f5c36dc1934f

Er wird wohl heim sein und hat den Freund zu Schulschluss abgeholt um mit ihm gemeinsam zu ihm heim zu gehen. Daher hatte er auch keinen Ranzen mehr dabei ?

Natürlich darf ein Grundschulkind erst heim wenn ein Erziehungsberechtigter das ok gibt!

melden

gestern um 15:59
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich will jetzt nicht Nasenbluten verharmlosen, aber war er da nicht ein bisschen sehr umtriebig dafür, dass er von der Schule nachhause geschickt wurde? Und am nächsten Tag dann blaumachen? Weil ein Deutsch-Test anstand und er da nicht so gut war?
Leider... so meine Einschätzung....lassen die Schulen und Kindergärten die Kinder heute sofort bei irgendwas abholen bzw. wollen diese aus der Schule haben. Das ist zusätzlich noch eine enorme Belastung für die Alleinerziehenden, denn nicht jeder Arbeitgeber ist familienfreundlich.

Ich hatte als Kind in dem Alter auch oft sehr heftiges Nasenbluten. Das ist dann gerne genauso wieder weg, wie es kam und gut ist. Kinder haben dann auch kein "ich muss mich schonen" Filter. Fabian war ein kleiner aufgeweckter Junge, der wohl auch gerne in Gesellschaft war. Es ging ihm besser, Mutter hat ihn nicht ins Bett geschickt, also warum nicht vor die Tür?

Was den nächsten Tag anging...wer weiß, vielleicht war er einfach müde. Die Mutter fragte, evtl. war ihr die Antwort auch "Recht", denn im Zweifelsfall bedeutete es für sie, nicht wieder früher oder zwischendrin den Arbeitsplatz verlassen zu müssen (und das sage ich mit vollem Verständnis für eine solche Entscheidung...). Wir wissen nicht, wie der Arbeitgeber reagierte - die Nutzung des Handys war ja offensichtlich nicht so gerne gesehen, wenn sie dies ihn ihrer Zeit an der Kasse nicht mehr nutzte, um seinen Online Status zu prüfen bzw. er ggf. zum Arbeitsplatz kommen sollte, sie also nicht per Handy zu erreichen war (was wesentlich einfacher gewesen wäre).

3x zitiertmelden

gestern um 16:00
Zitat von SometimesRainySometimesRainy schrieb:Ja er wurde in der Schule abgeholt von Dorina, sie hat ihm dann noch einen Döner gekauft auf dem Heimweg (laut ihrer Aussage) und musste dann wohl wieder zur Arbeit. Denke Fabian wird alsbald langweilig gewesen sein und er war dann wieder unterwegs nachmittags.
An dem Tag durfte er also noch raus obwohl Dorina arbeiten musste aber am Tattag nicht? Da durfte er nicht einmal die Tür öffnen wenn es klingelt? Hmm.. Klingt für mich nicht schlüssig.

3x zitiertmelden

gestern um 16:01
Zitat von wobelwobel schrieb:Mich irritiert ein bisschen dass der Zocker-Freund und Fabian nach dem Nasenbluten gemeinsam zu diesem Freund heimgelaufen sind. Ich dachte Dorina hätte ihn da von der Schule abgeholt, auch wenn sie dann getrennt weitergegangen sind (Dorina zurück zur Arbeit).
Ich habe auch in Erinnerung, dass sie von der Schule angerufen auf Arbeit angerufen wurde- ihn in der Schule holte, dann ihm einen Dürüm Döner kaufte und dann trennten sich die Wege: er heim sie zur Arbeit zurück

melden

gestern um 16:01
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:An dem Tag durfte er also noch raus obwohl Dorina arbeiten musste aber am Tattag nicht? Da durfte er nicht einmal die Tür öffnen wenn es klingelt? Hmm.. Klingt für mich nicht schlüssig.
Schulpflicht wäre mein Gedanke und Aufsichtspflicht.
Als er am Vortag Zuhause war, war die Schule dann auch schon rum, als er wieder rausging.

1x zitiertmelden

gestern um 16:05
Zitat von BohoBoho schrieb:Schulpflicht wäre mein Gedanke und Aufsichtspflicht.
Als er am Vortag Zuhause war, war die Schule dann auch schon rum, als er wieder rausging.
Aufsichtspflicht wohl eher nicht, die hat sie ja auch am Nachmittag.
Wahrscheinlich wollte die Mutter, dass er sich zu Hause schont und deshalb nicht raus soll.
Oder aber Fabian wurde am Vortag zuerst abgeholt und dann zum Freund gebracht.

melden

gestern um 16:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Verteidigung ist genauso schäbig wie die Angeklagte selbst. So ein unnötiger Tiefschlag. Der rettet diese Frau auch nicht mehr.
Die Verteidung plant, die Mutter in einem ganzen schlechten Licht dastehen zu lassen, nach dem Motto :"Diese Frau ist ihrer Fürsorgepflicht nicht nachgekommen, hat ihren Sohn nicht geliebt und war froh, dass er bei anderen Leuten war. Dies haben wir jetzt schwarz auf weiß bzw. bestätigt."

So möchte die Verteidigung ein Motiv schaffen und den Fokus langsam auf Raffaela lenken, der besten Freundin von Dorina...

1x zitiertmelden

gestern um 16:08
@Gast009

Ahh, dann war die liebende Ziehmutter wohl zur Rettung des Jungen an seiner Wohnadresse und hat ihn dann liebevoll aufgefunden. :palm:

Wenn es hier nicht um ein kleines unschluldiges Kind ginge, ne?!

melden

gestern um 16:09
Exakt, kann ich so bestätigen. Ich musste meinen Sohn mal aus der Kita abholen wegen eines angestoßenen kaum blutenden Zehennagel - da das Kita Personal kein Pflaster kleben darf. Da bin ich auch früher von der Arbeit weg, wegen Wespenstich auch mal. Jetzt in der Schule ist es besser, zumindest kleben die Pflaster auf aufgeschlagene Knie 😅
Zitat von BohoBoho schrieb:Leider... so meine Einschätzung....lassen die Schulen und Kindergärten die Kinder heute sofort bei irgendwas abholen bzw. wollen diese aus der Schule haben. Das ist zusätzlich noch eine enorme Belastung für die Alleinerziehenden, denn nicht jeder Arbeitgeber ist familienfreundlich.

melden

gestern um 16:10
Zitat von BohoBoho schrieb:Leider... so meine Einschätzung....lassen die Schulen und Kindergärten die Kinder heute sofort bei irgendwas abholen bzw. wollen diese aus der Schule haben. Das ist zusätzlich noch eine enorme Belastung für die Alleinerziehenden, denn nicht jeder Arbeitgeber ist familienfreundlich.
Ja, früher war das irgendwie alles nicht so dramatisch.
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich hatte als Kind in dem Alter auch oft sehr heftiges Nasenbluten. Das ist dann gerne genauso wieder weg, wie es kam und gut ist.
So kenn ich das auch von meinem Bruder - der hatte auch so 'ne Nasenbluten-Phase (Wachstumserscheinung).
Zitat von BohoBoho schrieb:Es ging ihm besser, Mutter hat ihn nicht ins Bett geschickt, also warum nicht vor die Tür?
Schwierig. Also dass Fabian das so sah kann ich mir gut vorstellen.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:An dem Tag durfte er also noch raus obwohl Dorina arbeiten musste aber am Tattag nicht? Da durfte er nicht einmal die Tür öffnen wenn es klingelt? Hmm.. Klingt für mich nicht schlüssig.
Eben.

Aber am Ende macht's auch keinen Unterschied bezüglich der Tat um die es hier eigentlich geht.

melden

gestern um 16:11
Also ich kenne es aus der Schule auch so, da die meisten Eltern berufstätig waren oder nicht unbedingt mobil, dass immer ein zweites Kind/Teenager mitgehen musste in dem Fall. So ungewöhnlich ist das nicht. Auch nicht, dass man mit 8 Jahren alleine zur Schule geht. Das hab ich schon mit 6 gemacht.

Daraus alleine lässt sich kein Strick gegen die Mutter drehen. Viele AE werden das wohl so bestätigen können.

melden

gestern um 16:14
@Gast009

Na ja, sie können nicht einfach den Verdacht auf eine Frau lenken, die mit der Tat nachweislich nichts zu tun hat.

Mit Sicherheit wird die EB von allen Freunden und Bekannten die Alibis zur Tatzeit haben.
Was leider passieren wird ist, dass die gemeine Hetze in den Medien jetzt wieder losgeht.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Die Verteidung plant, die Mutter in einem ganzen schlechten Licht dastehen zu lassen, nach dem Motto :"Diese Frau ist ihrer Fürsorgepflicht nicht nachgekommen, hat ihren Sohn nicht geliebt und war froh, dass er bei anderen Leuten war. Dies haben wir jetzt schwarz auf weiß bzw. bestätigt."

So möchte die Verteidigung ein Motiv schaffen und den Fokus langsam auf Raffaela lenken, der besten Freundin von Dorina...
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:So möchte die Verteidigung ein Motiv schaffen und den Fokus langsam auf Raffaela lenken, der besten Freundin von Dorina...

1x zitiertmelden

gestern um 16:14
Für die Nebenklägerin, Dorina, muss der ganze Prozess ja eine Qual sein.
Daher mal eine Zwischenfrage:
Muss sie unbedingt persönlich anwesend sein oder genügt es
sich anwaltlich vertreten zu lassen?

1x zitiertmelden

gestern um 16:15
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Muss sie unbedingt persönlich anwesend sein oder genügt es
sich anwaltlich vertreten zu lassen?
Nein, ihr persönliches Erscheinen ist nicht angeordnet und damit fakultativ.

melden

gestern um 16:23
Frage - diese Aussage der Zeugin (die andere Mutter) passt doch nicht, da Fabian das WE beim Vater verbringen sollte?!
Oder habe ich einen Denkfehler?
Am Dienstag vor seinem Verschwinden sei Fabian laut der Mutter des Mitschülers noch bis abends zum Spielen bei ihnen gewesen. Er wollte am Wochenende auch bei ihnen schlafen. Als sie ihn auf seine Mutter ansprach, habe er gesagt: „Ich glaube, meine Mutti ist froh, wenn ich nicht da bin.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a0472be62e9f5c36dc19803

2x zitiertmelden

gestern um 16:23
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Na ja, sie können nicht einfach den Verdacht auf eine Frau lenken, die mit der Tat nachweislich nichts zu tun hat.
Ja, das ist mir schon klar! Wer weiß schon, was für Unverschämtheiten der Verteidigung einfallen werden, um gezielt von ihrer Mandantin abzulenken. Der Vater von Dorina hat
nicht umsonst in dem vorherigen Prozesstag gesagt, dass er glaube, dass Raffaela etwas mit der Tat zu tun haben könnte...

melden