Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

13.05.2026 um 14:30
Hier im Thread geht anscheinend nur schwarz oder weiß.

Gina schwarz und Dorina weiss. Das Gina schwarz ist, ist mir auch klar.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 14:31
Am Dienstag vor seinem Verschwinden sei Fabian laut der Mutter des Mitschülers noch bis abends zum Spielen bei ihnen gewesen. Er wollte am Wochenende auch bei ihnen schlafen. Als sie ihn auf seine Mutter ansprach, habe er gesagt: „Ich glaube, meine Mutti ist froh, wenn ich nicht da bin.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Wie schrecklich für die Mutter das zu hören....

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 14:36
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Bei uns hier gehen die meisten Kinder alleine zur Schule
Kann ich bestätigen.
Wenn die Eltern arbeiten ist der Beginn der Schule um 8 Uhr für die meisten ein Problem.
Meine Tochter ist ab der 2. Klasse allein mit dem Bus zur Schule (ca. 20 Minuten) gefahren, so wie viele andere auch.
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Gina schwarz und Dorina weiss. Das Gina schwarz ist, ist mir auch klar.
Dorina steht hier aber nicht zur Diskussion.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 14:38
Am Dienstag vor seinem Verschwinden sei Fabian laut der Mutter des Mitschülers noch bis abends zum Spielen bei ihnen gewesen. Er wollte am Wochenende auch bei ihnen schlafen. Als sie ihn auf seine Mutter ansprach, habe er gesagt: „Ich glaube, meine Mutti ist froh, wenn ich nicht da bin.“
Man sollte immer bedenken, dass Fabian 8 Jahre alt war. Kinder können sich solche Aussagen auch spontan ausdenken, um die Übernachtung möglich zu machen. Vielleicht wollte er auch nicht zu seinem Vater an dem geplanten Vater-Wochenende und hat das als Ausrede genommen.

melden

13.05.2026 um 14:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dorina steht hier aber nicht zur Diskussion.
Da gebe ich dir Recht.

Das mein als Alleinerzieherin auch mal wünscht Zeit für sich zu haben, ist auch meine Meinung.

melden

13.05.2026 um 15:05
Ab sofort ist der "What the Heck"-Youtube-Kanal und alle Infos daraus verboten.
Auch der Kanal von Raffaela ist nicht mehr erwünscht.

Der Betreiber bedient sich Gerüchten aus sozialen Medien und anderer hier unerwünschter Quellen, es entstehen wilde Spekulationen und er bietet Leuten eine Bühne, die mutmaßlich Lügen verbreiten, um Zeugen schlecht zu reden.
Das alles ist nicht mit unseren Krimiregeln zu vereinbaren.

Bitte haltet euch daran und tragt davon nichts mehr in den Thread.
Ansonsten wird es sanktioniert.

Hier nochmals unsere Krimiregeln:

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

melden

13.05.2026 um 15:10
„Er fühlte sich ungeliebt“, so die Mutter von Fabians bestem Freund weiterhin. Anwalt Thomas Löcker hackt nach: „Von wem?“ „Von seiner Mutter.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Das ist eine harte und sehr subjektive Interpretation.
Für mich hard stuff
Ist das notwendig, der Mutter eines ermordeten Kindes derart persönliche und abwertende Interpretationen öffentlich vor Gericht rein zu braten?

Unfassbar für mich.
So lange es um harte Fakten geht, muss man natürlich alles sagen. Aber wozu diese Interpretationen.

3x zitiertmelden

13.05.2026 um 15:14
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ist das notwendig, der Mutter eines ermordeten Kindes derart persönliche und abwertende Interpretationen öffentlich vor Gericht rein zu braten?
Sicher nicht und es dürfte einzig dem Zweck dienen, die Mutter versucht schlechter als die TV darzustellen.
Allerunterste Schiene - man hätte ohne Nachfrage die Aussagen der anderen Mutter einfach stehen lassen können.

melden

13.05.2026 um 15:20
Leider kennen wir die konkreten Fragen des Richters nicht.
So können wir hier eigentlich gar nichts beurteilen. Schräg finde ich es auch.

melden

13.05.2026 um 15:22
Bezüglich der Aussage der Lehrerin, dass Fabian immer alleine zur Schule kam, hatte ich folgenden Gedanken: Könnte es nicht auch bedeuten, dass er nie im Verband mit anderen Mitschülern oder Mitschülerinnen zur Schule ging?

Also gar nicht auf die Begleitung durch die Mutter gemünzt, sondern eben auf das gemeinsame Ankommen mit anderen Kindern, die eben morgens den Schulweg zusammen laufen.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 15:32
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Bezüglich der Aussage der Lehrerin, dass Fabian immer alleine zur Schule kam, hatte ich folgenden Gedanken: Könnte es nicht auch bedeuten, dass er nie im Verband mit anderen Mitschülern oder Mitschülerinnen zur Schule ging?
verstand ich tatsächlich so!

==========================
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das ist eine harte und sehr subjektive Interpretation.
Für mich hard stuff
Ist das notwendig, der Mutter eines ermordeten Kindes derart persönliche und abwertende Interpretationen öffentlich vor Gericht rein zu braten?

Unfassbar für mich.
Unterste Schublade...ich glaube auch nicht dass Fabian ihr sowas gesagt hat, denn ihr Sohn äußert sich anders:
Bester Freund fand Mutter „nett“

Der Richter fragt, ob der Junge auch Fabians Mutter kennengelernt habe. „Die war nett“, sagt der 9-Jährige.
und ein Kind mit 9 würde die Mutter des besten Freundes sicher nicht mit "nett" beschreiben wenn es wüsste dass dieser darunter leidet dass die Mutti diesen ja gar nicht lieb hat(te).

Auch wenn dem RA Löcker dabei einer abgegangen sein dürfte, diesen subjektiven Eindruck zur Diskreditierung von Dorina L. hätte sie sich verkneifen können, denn das ändert ja nichts an den zahlreichen Verdachtsmomenten gegen Gina H., die ja anders als Dorina L. auf der Anklagebank sitzt.

2x zitiertmelden

13.05.2026 um 15:34
@MissM.16.50
Natürlich. Vor allem, da er ja offensichtlich mit dem Fahrrad fuhr. Ich finde das für einen 8jährigen recht bemerkenswert und auch selbständig. Im positiven Sinn.

Der Liveticker heute gibt nicht viel her und lässt sehr viel Spielraum für Spekulationen.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 15:34
Mich irritiert ein bisschen dass der Zocker-Freund und Fabian nach dem Nasenbluten gemeinsam zu diesem Freund heimgelaufen sind. Ich dachte Dorina hätte ihn da von der Schule abgeholt, auch wenn sie dann getrennt weitergegangen sind (Dorina zurück zur Arbeit).
Hatte der Freund da zufällig schon Schul-Schluß?

3x zitiertmelden

13.05.2026 um 15:37
Zitat von wobelwobel schrieb:Mich irritiert ein bisschen dass der Zocker-Freund und Fabian nach dem Nasenbluten gemeinsam zu diesem Freund heimgelaufen sind. Ich dachte Dorina hätte ihn da von der Schule abgeholt, auch wenn sie dann getrennt weitergegangen sind (Dorina zurück zur Arbeit).
Hatte der Freund da zufällig schon Schul-Schluß?
Spekulation: vielleicht war ja Dorina zuerst mit dabei und ist dann gemeinsam zum Freund, dieser hatte aber keine Zeit und dann ist Fabian nach Hause und die Mutter zur Arbeit.

melden

13.05.2026 um 15:37
@wobel
Hab ich tatsächlich so verstanden, das Fabian erst zuhause war und ihn dann sein Freund anscheinend mitgenommen hat zu sich nach Hause, da dessen Mutter ja sagte, Fabian kam mit dem Rad gemeinsam mit ihrem Sohn, allerdings ohne seine Schultasche. Vielleicht hat der Freund ihn draußen „aufgelesen“ auf seinem Heimweg, nach Schulschluss.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 15:40
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Auch wenn dem RA Löcker dabei einer abgegangen sein dürfte, diesen subjektiven Eindruck zur Diskreditierung von Dorina L. hätte sie sich verkneifen können, denn das ändert ja nichts an den zahlreichen Verdachtsmomenten gegen Gina H., die ja anders als Dorina L. auf der Anklagebank sitzt.
Genau das. Das ist doch unterste Schublade was da abgeht. Ich kann nachvollziehen, dass nach den familiären Verhältnissen gefragt wird und die Aussage der Mutter seines Freundes ist zu akzeptieren aber die Nachfrage von Löcker ist einfach sowas von unnötig gewesen.
Man könnte sagen, dass er damit aufzeigen möchte, dass es Fabian nicht gut ging, die Mutter sich nicht kümmerte und Gründe hatte stiften zu gehen. Halte ich aber an den Haaren herbeigezogen.

melden

13.05.2026 um 15:40
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das ist eine harte und sehr subjektive Interpretation.
Für mich hard stuff

Unfassbar für mich.
So lange es um harte Fakten geht, muss man natürlich alles sagen. Aber wozu diese Interpretationen.
Ich teile deine Ansicht.

Mir tut der Junge auch leid, so dermaßen auf sich alleine gestellt zu sein. Kann aber auch verstehen, dass die Muttern arbeiten gehen musste! Dennoch kann man das sicher irgendwie so gestalten, dass ein Kind sich willkommen fühlt, so die subjektive Wahrnehmung der Mutter des Schulfreundes stimmen würde. Aber ich finde es auch ziemlich unnötig.

Das Kind stammt aus zerrüttetem Elternhaus. Vater hat die Familie verlassen, als er knapp 2 war, auch da waren schon Alkohol und Gewalt wohl Thema, weswegen die Trennung vom Erzeuger folgte. Danach das Hin und Her im anderen Haushalt, wieder Gewalt, Kontaktabbruch. Jetzt zaghafte Annäherung und der arme Junge wird bestialisch ermordet. So dermaßen tragisch dieser Fall und dieses junge, kurze Leben.

Die Verteidigung ist genauso schäbig wie die Angeklagte selbst. So ein unnötiger Tiefschlag. Der rettet diese Frau auch nicht mehr.

3x zitiertmelden

13.05.2026 um 15:51
Zitat von wobelwobel schrieb:Mich irritiert ein bisschen dass der Zocker-Freund und Fabian nach dem Nasenbluten gemeinsam zu diesem Freund heimgelaufen sind.
Keine Ahnung wie die Schule an sich sowas regelt, aber ist es nicht so:
Wenn ein Schüler aus Gründen vorzeitig den Unterricht verlassen muss und nach Hause
geschickt wird, muss es immer eine Begleitperson geben.
Das kann auch ein Mitschüler sein. Im besten Fall natürlich ein dem
Lehrkörper bekannter "Bester Freund".

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 15:51
Also diese ganze Nasenbluten-Geschichte finde ich zunehmend dubioser.
Er läuft also mit dem Freund zu dem nachhause (weil sie wohl zocken wollten), da wird er aber weitergeschickt weil der Freund zum Basketball-Training muß. Und dessen Mutter verliert kein Wort über das Nasenbluten?
Und danach geht Fabi dann in den Jugendclub (wo man am PC zocken kann)?
Ich will jetzt nicht Nasenbluten verharmlosen, aber war er da nicht ein bisschen sehr umtriebig dafür, dass er von der Schule nachhause geschickt wurde? Und am nächsten Tag dann blaumachen? Weil ein Deutsch-Test anstand und er da nicht so gut war?
Zitat von SometimesRainySometimesRainy schrieb:Hab ich tatsächlich so verstanden, das Fabian erst zuhause war und ihn dann sein Freund anscheinend mitgenommen hat zu sich nach Hause, da dessen Mutter ja sagte, Fabian kam mit dem Rad gemeinsam mit ihrem Sohn, allerdings ohne seine Schultasche. Vielleicht hat der Freund ihn draußen „aufgelesen“ auf seinem Heimweg, nach Schulschluss.
Ah OK - dann könnte der Freund ihn auch bei Fabian zuhause abgeholt haben, die Schultasche wird er halt heimgebracht haben. Irgendsowas.

3x zitiertmelden

13.05.2026 um 15:54
Zitat von wobelwobel schrieb:Ah OK - dann könnte der Freund ihn auch bei Fabian zuhause abgeholt haben, die Schultasche wird er halt heimgebracht haben. Irgendsowas.
Ja er wurde in der Schule abgeholt von Dorina, sie hat ihm dann noch einen Döner gekauft auf dem Heimweg (laut ihrer Aussage) und musste dann wohl wieder zur Arbeit. Denke Fabian wird alsbald langweilig gewesen sein und er war dann wieder unterwegs nachmittags.

1x zitiertmelden