Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:02
Der zitierte Beitrag von Gast009 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Nein, eben nicht. Siehe hier:
Als Zeugin wurde auch eine Ermittlerin der Kripo gefragt, die kurz nach dem Verschwinden von Fabian sowohl den Vater als auch die Angeklagte befragte. Dabei habe sie mitgeteilt, dass sie in einer vorherigen Beziehung mehrfach vergewaltigt worden und aufgrund der daraus resultierenden psychischen Probleme arbeitsunfähig sei.
Nordkurier

Das habe ich hier schon mal erwähnt:
Beitrag von Xiani (Seite 1.007)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich anders. Hat mMn auch nichts mit falschen Signalen oder "Opfertyp" zu tun, sondern mit ihren unzähligen Lügen und Manipulationen.
Dann kann man immer noch genug andere Fakten heranziehen, zum Beispiel die faktischen Lügen über ihr "Alibi". Es gibt genug, was wirklich schon jetzt bewiesen ist.

melden

um 09:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Da war aber doch auch noch was mit ihrem Ex (dem Vater von ihrem Sohn) der sie auch vergewaltigt/misshandelt haben soll?
Naja, erzählt hat die Dame in der Vergangenheit viel und meistens war es erstunken und erlogen.

Vielleicht wird auch noch ihr Ex vernommen, mal sehen, was er dazu zu sagen hat.

3x zitiertmelden

um 09:04
Ich hoffe auch egal was passieren wird , dass man ihren Sohn schützt und ihn die Chance gibt so gut wie möglich aufwachsen zu dürfen. Der kleine Mann ist hier in meinen Augen auch Opfer.Ich weiß gehört hier nicht hin, aber wenn man beddenkt wie die Frau drauf ist, kann ich mir vorstellen, dass er schon sehr viel mitbekommen hat, was er nicht mitbekommen sollte.

1x zitiertmelden

um 09:10
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Vielleicht wird auch noch ihr Ex vernommen, mal sehen, was er dazu zu sagen hat.
Wir kennen keine Tatsachen.
Aber was auch immer nun in der Vergangenheit geschah, eine Aussage des Ex-Partners würde doch ganz sicher nur in eine Richtung gehen. In die, dass er natürlich niemals etwas getan hätte. Er würde sich sicher nicht selbst belasten.
Würde der Richtigstellung betr. Ginas Glaubwürdigkeit in diesen Punkten halt eben gar nicht helfen, denke ich.

melden

um 09:12
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Naja, erzählt hat die Dame in der Vergangenheit viel und meistens war es erstunken und erlogen.

Vielleicht wird auch noch ihr Ex vernommen, mal sehen, was er dazu zu sagen hat.
Was heißt viel? Wir wissen von den Sachen über die Tat. Kennen wir sie sonst im Privatleben? Auch da die möglichen Wahrheiten und Lügen?

Ich bin wahrlich kein Gina-Fan, aber finde schon, dass manche Sachen zu weit gehen. Soll sie für die Tat für immer im Gefängnis sitzen? Ja, bitte. Soll man ihr jetzt einfach alles absprechen? Nein, bringt auch nichts.

Borderline alleine entsteht durch langjährigen tiefgehenden Missbrauch und Misshandlungen. Da muss schon einiges Schlimmes passiert sein.
Besonders häufig finden sich in der Biografie der Betroffenen sexuelle Gewalterfahrungen (65%) und/oder körperliche Gewalterfahrungen (60%) und/oder schwere Vernachlässigung (40%). Oftmals werden diese Erfahrungen bereits in der (frühen) Kindheit gemacht. Sie führen zu konkreten Veränderungen im Gehirn.
Quelle: Neurologen und Psychiater im Netz

Man sollte nie die eigene Menschlichkeit vergessen.

Btw. noch was zu Vergewaltigungen allgemein: Ich glaube kaum, dass der Ex sagen wird "Jop, hab ich getan." Die meisten Täter verneinen es und genug Anzeigen verlaufen im Sand. Warum? Weil es nicht genug Beweise gibt. Frauen, die sich nach der Tat beschmutzt fühlen und sich lange duschen. Kleidung sofort vernichten oder waschen.

Und oft genug zeigen Frauen das nicht an, weil sie nicht wieder und wieder darüber berichten wollen oder eben die Angst vor Stigmatisierung zu groß ist a la "Sie hat das erfunden, um ihren Ex einen reinzudrücken." obwohl es passiert ist.

4x zitiertmelden

um 09:18
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Warum erinnern sich Zeugen nicht mehr an ihre Aussagen bei der Polizei,
oder korrigieren sie erst im Gerichtssaal?
Darüber mache ich mir auch Gedanken. Es waren nur sehr wenige Zeugen dabei, die wirklich von Anfang an konstant und sicher bei ihrer Aussage blieben.
Über MR brauchen wir uns nicht zu unterhalten, er scheint ja ein Fähnchen im Wind zu sein.
Dann kam die Zeugin, die den Ranger in der Parkbucht gesehen hat als sie vom Einkaufen kam - da stellte sich dann heraus, dass das nicht möglich ist (zumindest nicht direkt danach)
Bei der Pflegekraft fand ich es ganz interessant, denn die Schichtzeiten ändern sich ja eigentlich nicht, da wurde es dann einfach mal eine ganze Stunde später, dann der Zeuge in Zehna, bei dem man auch nicht so ganz weiß ob er Fabian gesehen hat, dann die Steinesammler gestern....

Ich sage mal: Ich finde es richtig und wichtig, dass alle ausgesagt haben und Ich könnte mir vorstellen, dass sie ihre Szenarien hunderte Male im Kopf durchgegangen sind. Vielleicht kam dann irgendwann auch mal die Unsicherheit weil man ja, gerade vor Gericht, alles richtig machen will. Die Situation dort vor Ort ist nochmal eine völlig andere als bei der Polizei. Dann kommt Aufregung zu den vorherigen hunderten Überlegungen dazu..... Und Zack, gibt es Unterschiede zur ursprünglichen Aussage.

Es ärgert einen als Außenstehender im ersten Moment da man klare Aussagen möchte aber für das Gericht ist es normal, sie kennen das schon.

Alleine die Konfabulution kommt auch recht häufig vor (vielleicht zb auch bei der Zeugin, die Rauch wahrgenommen werden will), sie ging womöglich nachträglich davon aus, dass sie ja auch Rauch gesehen haben muss und füllt diese Lücke in ihrer Erinnerung auf. (Spekulation meinerseits)

Verwechslung kennt auch jeder von uns. Die Zeugin, die den Ranger am Tattag an der Parkbucht in der Nähe der Wohnung von Fabian gesehen hat, fährt diesen Weg alltäglich und macht bestimmt das ein oder andere Mal eine interessante Beobachtung und Zack, ist es passiert...

Alle Zeugen wurden ja nicht direkt zeitnah befragt, es ist zwischen der Aussage bei Polizei und bei Gericht über ein halbes Jahr vergangen, in der Zwischenzeit ist der Fall ja überall in den Medien mit neuen Erkenntnissen gefüttert worden, da ist eine Suggestibilät wahrscheinlich.

Dennoch halte ich die Zeugen alle für glaubwürdig und in der Gesamtschau gibt es ein immer klarer werdendes Bild.

melden

Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Vielleicht wird auch noch ihr Ex vernommen, mal sehen, was er dazu zu sagen hat.
Das wäre sicher interessant um das Puzzle der Person Gina um das ein oder andere Teil zu ergänzen, oder vielleicht auch nicht.
Zum Fall selbst würde es aber kaum beitragen, denn der Kindsvater war ja wohl schon einige Zeit nicht mehr involviert.
Daher gehe ich davon aus, dass er nicht geladen sein wird.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:ihren Sohn schützt und ihn die Chance gibt so gut wie möglich aufwachsen zu dürfen.
Das hoffe ich auch sehr. Und vor allem, dass er auch die Hilfen erhält die nötig sind.
Nicht nur jetzt und morgen, sondern auch in ein paar Jahren und immer dann wenn es notwendig ist.
Denn auf einen geeignete(n) Therapieplatz / Maßnahme muss man je nach Region mitunter oft lange warten.
Da kommt viel zusammen.
Auch ohne Mord an Fabian hat er sicher viel ungutes erlebt.
Er ist in einer Pflegefamilie.
Ich wünsche mir für ihn nicht nur, dass sie das gut machen, sondern auch, dass diese Familie ebenfalls gut betreut wird.

melden

Zitat von XianiXiani schrieb:Borderline alleine entsteht durch langjährigen tiefgehenden Missbrauch und Misshandlungen. Da muss schon einiges Schlimmes passiert sein.
Besonders häufig finden sich in der Biografie der Betroffenen sexuelle Gewalterfahrungen (65%) und/oder körperliche Gewalterfahrungen (60%) und/oder schwere Vernachlässigung (40%). Oftmals werden diese Erfahrungen bereits in der (frühen) Kindheit gemacht. Sie führen zu konkreten Veränderungen im Gehirn.
Quelle: Neurologen und Psychiater im Netz
Absolut! Bei Betroffenen liegt immer eine absolut destruktive Vergangenheit vor.
Ich persönlich möchte aber das Gutachten abwarten, um Genaueres zu hören. Es spricht viel dafür, aber es ist ja eine Grenz-Diagnose und beinhaltet leider oft viel mehr.:-(

melden

Zitat von XianiXiani schrieb:Borderline alleine entsteht durch langjährigen tiefgehenden Missbrauch und Misshandlungen. Da muss schon einiges Schlimmes passiert sein.
Ob sie wirklich Borderlinerin ist oder nicht wissen wir doch garnicht - das ist was sie der befreundeten Nachbarin erzählt hat.
Ich denke wir sollten die Beurteilung diesbezüglich den Profis überlassen, da wird ja vermutlich auch noch ein Gutachter aussagen.

1x zitiertmelden

um 09:26
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Mir stellt sich die Frage, warum Gina H. nach der Tat so in der Gegend herumgekurvt ist.
Ich denke nicht, dass sie aus Langeweile „rumgekurvt“ ist.

Sie ist halt 2 bis 3 mal zum Tatort.

1) die Tat
2) Spuren beseitigen #1 Feuer um 12:45 Uhr herum. Sichtung der Rauchwolke einer Zeugin. Unklar ob es wirklich vom Tatort kam.
3) Spuren beseitigen #2 Feuer. Wahrscheinlich ca. 10-20 Minuten vor 15 Uhr.

Die Sichtung anschließend 14:50 Uhr ist nach dem - ziemlich sicher - gelegten Feuer vor 15 Uhr. Da hat die sich vom Tatort entfernt. Reimershagen / Rum Kogel ist doch ihr Wohnort oder? Meine Vermutung: Sie musste noch Dinge entsorgen und/oder wollte nicht den Standard-Weg nach Hause machen. Kann hunderte Gründe haben, wieso sie anschließend da lang ist.

2x zitiertmelden

um 09:28
Das streitet niemand ab! Aber es gibt unzählige Borderliner, die niemals einem Kind etwas antun würden, geschweige denn ein Kind aus niederen Beweggründen grausam zu ermorden.

Bei dieser Dame spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle, die auch, wie ich hoffe, ein Gutachter/Psychiater im Prozess noch ansprechen wird.

2x zitiertmelden

um 09:30
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Ich denke nicht, dass sie aus Langeweile „rumgekurvt“ ist.
Es kann auch sein, dass sie "herumgekurvt" ist, um eine geeignete "Ablage" für das Messer zu finden.

2x zitiertmelden

um 09:31
Zitat von wobelwobel schrieb:Ob sie wirklich Borderlinerin ist oder nicht wissen wir doch garnicht - das ist was sie der befreundeten Nachbarin erzählt hat.
Ich denke wir sollten die Beurteilung diesbezüglich den Profis überlassen, da wird ja vermutlich auch noch ein Gutachter aussagen.
Wie ich schon mal schrieb: Borderline ist zu sehr stigmatisiert, um damit hausieren zu gehen. Borderline hat ein sehr negatives "Image" in der Gesellschaft und wird eher verheimlicht.

Und selbst andere psychische Erkrankungen ais dem Cluster B Spektrum sind meist durch Missbrauch/Misshandlungen in der Kindheit entstanden. Ist es keine Persönlichkeitsstörung, kommen kPTBS oder anderweitige schwerere Erkrankungen in Frage. Auch hier wieder: Biografie war kein Schlaraffenland.

Zu Borderline und weibliche Kriminelle:
Overall, female criminals appear to exhibit higher rates of borderline personality disorder, and it is oftentimes associated with a history of childhood sexual abuse, perpetration of impulsive and violent crimes, comorbid antisocial traits, and incarceration for domestic violence.
Studie von Sansone
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Das streitet niemand ab! Aber es gibt unzählige Borderliner, die niemals einem Kind etwas antun würden, geschweige denn ein Kind aus niederen Beweggründen grausam zu ermorden.

Bei dieser Dame spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle, die auch, wie ich hoffe, ein Gutachter/Psychiater im Prozess noch ansprechen wird.
Ja, natürlich. Hier zählen noch andere Faktoren mit rein, die das Verhalten bzw. die Tat auslösten. Das streitet, glaub ich, niemand ab. Eine Tat ist meist nie auf ein singulares Ereignis zurückzuführen, sondern ein komplexeres Zusammenspiel aus mehreren Faktoren.

1x zitiertmelden

um 09:35
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Es kann auch sein, dass sie "herumgekurvt" ist, um eine geeignete "Ablage" für das Messer zu finden.
Das ergibt doch keinen Sinn - es hätte da so viele Möglichkeiten gegeben!
Und man kann Spuren an einem Messer ja durchaus auch entfernen - ob per Spülmaschine (vermutlich nicht 100%ig sicher), per Feuertonne (und den Rest hinterher wieder rauspflücken und anderweitig entsorgen) etc..
So viele Sichtungen eines so auffälligen Autos zu provozieren ist doch viel riskanter (wie wir ja gerade sehen) als das Messer irgendwo ganz anders verschwinden zu lassen. Immerhin wurde Fabian bis dahin "nur" vermisst.

melden

um 09:36
Bisher kein Liveticker bei Bild?

melden

um 09:36
Zitat von XianiXiani schrieb:Soll man ihr jetzt einfach alles absprechen? Nein, bringt auch nichts.
Es bleibt dennoch jedem selbst überlassen, was er ihr glaubt, abspricht oder nicht.
Zitat von XianiXiani schrieb:Borderline
Bisher nur eine unbewiesene Behauptung, wie auch der "Hirntumor" und alles andere.
Zitat von XianiXiani schrieb:Und oft genug zeigen Frauen das nicht an, weil sie nicht wieder und wieder darüber berichten wollen oder eben die Angst vor Stigmatisierung zu groß ist a la "Sie hat das erfunden, um ihren Ex einen reinzudrücken." obwohl es passiert ist.
Das ist richtig. Aber auch hier ist sie das komplette Gegenteil, denn sie spricht/sprach ja anscheinend sehr oft darüber. Ebenso wie sie Bilder ihrer Armverletzung postete, nach dem "Suizidversuch" oder sogar der Polizei von ihrer gewalttätigen Ex Beziehung erzählte, ohne dass die Notwendigkeit bestand.

Wie gesagt, wenn sie Opfer von Vergewaltigung oä wurde, würde mir das sehr leid tun. Bisher glaube ich ihr aber nicht. Wir werden sehen, was die Begutachtung ergeben hat.

melden
2x zitiertmelden

um 09:40
Zitat von Kaffeetante86Kaffeetante86 schrieb:hier ist der Ticker
Sonst keiner, oder ?

2x zitiertmelden

um 09:42
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:) Spuren beseitigen #2 Feuer. Wahrscheinlich ca. 10-20 Minuten vor 15 Uhr.
Da bin ich mir auch sicher und ich halte es auch nicht für schwierig die Tatwaffe so zu beseitigen, dass sie nicht gefunden wird, wenn nicht gerade das komplette Waldgebiet, Gestüt etc. auf links gedreht wird.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Das streitet niemand ab! A
Doch. Borderline entsteht nicht zwangsläufig durch langjährigen tiefergehenden Missbrauch. Es gibt Menschen, die sind emotional ganz anders aufgestellt, muss es nicht einmal zu traumatischen Ereignissen kommen um Borderline auszulösen.
Ich halte die Diskussion aber auch echt für unnötig.

melden