Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.075 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 16:55
@Boho

Also hat sie ihn am Vortag schon beobachtet. Wenn nämlich der Zeuge gegen 14:30 dort parken wollte, könnte er sie am nächsten Tag verpasst haben, da es ja früher vormittag war.
Vielleicht gibt es auch von jenem Tag Aufnahmen.

melden

gestern um 16:57
Zitat von margarethamargaretha schrieb:, nämlich dass sie ihn gar nicht anrufen musste sondern ihn da getroffen hatte- er war ja am Nachmittag draußen (Jugendclub), und ihm für den nä. Tag etwas versprach etc.
Zu dem Zeitpunkt hatte die "endgültige Trennung" doch noch gar nicht stattgefunden?!

Was wollte sie also schon vorher da? Hatte sie da evtl schon ihren Plan geschmiedet?

melden

gestern um 16:57
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Leider steht bei der Aussage der Mutter von Fabians Freund keine Uhrzeit.
Aber vielleicht war Fabian zu diesem Zeitpunkt schon wieder zurück
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ja, nämlich dass sie ihn gar nicht anrufen musste sondern ihn da getroffen hatte- er war ja am Nachmittag draußen (Jugendclub), und ihm für den nä. Tag etwas versprach etc.

Das sie ihn dahingehend erfolgreich manipulieren konnte nichts der Mama zu sagen, weder von dem jetzigen Treffen, noch vom Freitag wenn sie ihn dann kurz abholen kommt halte ich angesichts der bekannten Chatnachrichten für absolut möglich!
Wissen wir wann sie bei seinem Freund waren? Wissen wir wann Fabian in den Jugendclub ging?

Dann wird sie wohl wirklich - noch bevor MR sich von ihr getrennt hat - den Tod von Fabian geplant haben.

1x zitiertmelden

gestern um 17:00
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:An dem Tag durfte er also noch raus obwohl Dorina arbeiten musste aber am Tattag nicht? Da durfte er nicht einmal die Tür öffnen wenn es klingelt? Hmm.. Klingt für mich nicht schlüssig.
Ich finde das sogar sehr schlüssig.
Wenn ein Kind zu krank ist, um zur Schule zu gehen bleibt es zumindest die Unterrichtszeit über auch zu Hause und "butschert" nicht draußen herum. Es soll sich erholen UND es soll nicht lernen, dass man statt Schule was tolles machen kann!
Und, auch nicht unerheblich: ein Achtjähriger hat außerhalb der Ferien vormittags nichts auf der Straße verloren, denn alle Gleichaltrigen sind ja in der Schule.

Allgemein mal zum alleine bleiben: der Junge war 8, fast 9, und die Mutter ist ihm zum einen ein gutes Vorbild, wenn sie arbeiten geht (hat sie nicht eh "nur" Teilzeit gearbeitet?), zum anderen ist er ja eigentlich vormittags sowieso in der Schule, warum sollte sie nicht arbeiten gehen?

--- Übrigens wird das auch von alleinerziehenden Müttern so erwartet, sie sind ihrem Kind gegenüber nämlich auch unterhaltsverpflichtet. Früher hat man gesagt, wenn die Kinder 8 sind, muss die Mutter (oder der ET, bei dem das Kind lebt) wieder Vollzeit arbeiten gehen, jetzt ist es schon ab dem 3. Lj.
(Betreuung vorausgesetzt).
In dem konkreten Fall hier war es ja so, dass Fabian zumindest zeitweise in den Hort ging (wahrscheinlich zumindest dann, wenn Dorina länger als bis mittags gearbeitet hat).

Es gibt daran also nix zu kritisieren.

melden

gestern um 17:01
@Tiergarten

Ich gehe davon aus, dass die Mutter ihn von der Schule abholen musste. Sie ihm dann einen Döner gekauft hat, sie wieder zur Arbeit, der Junge nach Hause und dann zu seinem Freund. Denn die Mutter des Freundes schildert ja, er habe keinen Ranzen dabei gehabt. Der lag also schon zuhause und dann ist er nochmal los. Der Schulfreund musste zum Sport, also ging es für Fabi vermutlich weiter in den Jugendclub.

melden

gestern um 17:02
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich halte es nur für sehr fraglich was der Auftritt der Freundesmutter soll.
Außer dass man sich im " Team Gina" Punkte erhofft.
Es wird immer (fast immer) in solchen Mordprozessen viel schmutzige Wäsche gewaschen.
Das müsste auch Dorina klar gemacht worden sein, durch ihre Anwältin.
Daher erschließt es sich für mich auch nicht, warum sie anwesend ist
und sich alles anhören muss, sich es antut?

4x zitiertmelden

gestern um 17:06
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Es wird immer (fast immer) in solchen Mordprozessen viel schmutzige Wäsche gewaschen.
Das müsste auch Dorina klar gemacht worden sein, durch ihre Anwältin.
Daher erschließt es sich für mich auch nicht, warum sie anwesend ist
Da tickt jeder anders.
Ich würde mich da auch hinsetzen. Ich hätte sonst keinen Frieden.

Die Anwältin hat Dorina ganz sicher darauf vorbereitet!

2x zitiertmelden

gestern um 17:08
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Daher erschließt es sich für mich auch nicht, warum sie anwesend ist
Sie ist Nebenklägerin.
Jeder würde dort sitzen, wäre er betroffen.

melden

gestern um 17:09
Zitat von FyraFyra schrieb:Ich würde mich da auch hinsetzen. Ich hätte sonst keinen Frieden.
Ich wäre auch jeden Tag da. Das ist vielleicht auch so ein Gefühl von: "das Einzige, was sie jetzt noch für ihren Sohn tun kann". Dass das hart wird, war klar. Zuhause sitzen könnte ich da auch nicht.

melden

gestern um 17:09
Zitat von wobelwobel schrieb:Dann wird sie wohl wirklich - noch bevor MR sich von ihr getrennt hat - den Tod von Fabian geplant haben.
Die Trennung erfolgte ja bereits im August 2025
Danach hatten sie wohl zeitweise nicht wirlich Kontakt (GH/M)
Da kamen dann ihre SZ Versuche etc.

die Tage vor der Tat waren sie ja wieder quasi täglich in Kontakt sowie am "kuscheln"
Laut den Chats drehten sie sich da aber im Kreis. Beide wollten wieder eine Beziehung, aber keiner wusste wie.
In den Chats die man bisher im Prozess zeigte gingen die negativen Aussagen ja eher von ihr aus.
Sie blockierte ihn, beleidigte ihn, lästerte über ihn.
In seinen Chats ist es ja eher "ich reiche dir nicht", "ich kann dir nicht alles bieten", "wie soll das klappen?" etc.

1x zitiertmelden

gestern um 17:11
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Es wird immer (fast immer) in solchen Mordprozessen viel schmutzige Wäsche gewaschen.
Ich weiß😞.
Eigentlich fehlt nur noch eine Gudrun Rödel die herbeigeeilt kommt um Gina zu stärken.
Was hat sich Susanne Knobloch alles anhören müssen.
Einmal ging es darum, dass Peggy bzw.ihre Mutter wohl zwar gesagt hatte Vegetarierin zu sein, Peggy dann aber anderswo Fleisch gegessen habe.
Herrje eine 9-Jährige, was erwartet man da?
Und auch das hatte nichts mit ihrem Verschwinden zu tun.
Echt.
So was widerliches.
Jemanden in Dreck treten, obwohl er längst am Boden zerstört ist.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Daher erschließt es sich für mich auch nicht, warum sie anwesend ist
Weil es eines der wenigen bis einzigen Dinge ist, die sie für ihren Sohn noch tun kann.

1x zitiertmelden

gestern um 17:12
ich schliesse mich den Meinungen einiger User hier an,mit diesen Aussagen dass Dorina eine schlechte Mutter war,soll wohl "Team Gina"befeuert werden.Interessant dass ihr Wagen schon einen Tag vorher da war.Da hat sie dann wohl ausgemacht wann sie sich treffen am Folgetag.Die Indizien ergeben ein solch deutliches Bild ,dass ich mir nicht vorstellen kann dass sie nicht verurteilt wird...Der Vater scheint völlig blind zu sein oder er ist nicht helle im Oberstübchen.Unfassbar dass er mit Gina wieder zusammen ist.Einen solchen Zusammenhang in einem Mordprozess hab ich vorher nie gehört.

1x zitiertmelden

gestern um 17:13
Fabian und seine Freunde haben sich ja offenbar häufig gegenseitig besucht. Wie ist denn sein bester Kumpel in die Wohnung gelangt, wenn Fabian es verboten war, auf ein Klingeln hin die Tür aufzumachen?

So streng kann das wohl nicht gehandhabt worden sein. Vielleicht hat Dorina L. die Kinderbesuche schlicht vergessen in diesem Zusammenhang.
Quelle: Beitrag von @Tiergarten 16:57 Uhr
Die werden halt vorher angerufen haben dass sie gleich vor der Tür stehen. So 'n Handy hat ja durchaus auch Voreile. :-)

Ginas Auto stand also am Vortag um ca. 14:30 Uhr ein paar Meter weiter um die Ecke. Ohne sie.
Wie lange wäre die Schule da denn normalerweise, ohne Nasenbluten gegangen? Ich hab da irgendwie keine Uhrzeit im Kopf.
Sicher nicht länger als bis 12:00 Uhr, oder?
Dann von Dorina an der Schule abgeholt, Döner gekauft und weiter nachhause geschickt, richtig?
Er geht dann mit seinem Freund zu dem nachhause um zu zocken, wird da aber wg. Basketballtraining weggeschickt.
Das Basketballtraining dürfte wohl nicht vor 13:00 Uhr losgegangen sein, oder?
Und dann ist Fabian direkt nachhause gelaufen?
Oder erst in den Jugendclub?
Aber hilft ja alles nichts wenn wir's nicht zeitlich einordnen können, zumal Gina ja garnicht durchgängig beim Auto gewesen sein muß.

2x zitiertmelden

gestern um 17:14
Zitat von wobelwobel schrieb:Ohne sie.
Ob eine Person im Auto saß, weiß Franz H. nicht mehr.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

gestern um 17:15
Ich finde den Zeugen glaubwürdig!

Sie stand am Vortag bereits mit dem Wagen in einer Nebenstraße. Vielleicht hat sie ihn beobachtet. Vielleicht hat sie ihn sogar gesprochen. Vielleicht hatte er Angst zur Schule zu gehen? Vielleicht hätte sie ihn auch schon am Vortag umgebracht. Und die Trennung vom Vater war ja schon etwas länger her, außer, dass sie wieder Sex hatten und das Thema Scheiß Anhängsel immer wieder aufkam, warum er auch meinte, dann aber richtig mit ihr Schluss gemacht zu haben. Das ist auch der Tag, an dem sie in blockiert haben soll. Am nächsten Tag dann vermutlich in die Tat umgesetzt, was ihr die Lösung all ihrer Probleme schien und Fabian das Leben kostete.

melden

gestern um 17:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Diese Aussage wird sie ewiglang verfolgen, sie wird sich immer wieder fragen, ob der Kleine das wirklich so empfunden hat und sich damit quälen. Ganz, ganz schlimm.
Das dachte ich auch sofort, sowas kriegst du als Mutter nicht mehr aus dem Kopf. Und es gibt keine Möglichkeit, irgendetwas wieder gut zu machen. Wenn ihr Junge wirklich so gedacht hat, dann ist das für die Mutter unerträglich, weil man nichts mehr tun kann. Auch bei Kindern, die noch da sind, quält einem das Schlechte Gewissen bei so einer Aussage. Wie mag sich das anfühlen, sowas nach dem Tod des Kindes zu hören. Grauenhaft und böse dieser Anwalt, null Empathie und Mitgefühl, auch noch so böse nachzuhacken.

2x zitiertmelden

gestern um 17:18
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Das dachte ich auch sofort, sowas kriegst du als Mutter nicht mehr aus dem Kopf. Und es gibt keine Möglichkeit, irgendetwas wieder gut zu machen. Wenn ihr Junge wirklich so gedacht hat, dann ist das für die Mutter unerträglich, weil man nichts mehr tun kann. Auch bei Kindern, die noch da sind, quält einem das Schlechte Gewissen bei so einer Aussage. Wie mag sich das anfühlen, sowas nach dem Tod des Kindes zu hören. Grauenhaft und böse dieser Anwalt, null Empathie und Mitgefühl, auch noch so böse nachzuhacken.
Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, wieso man solch Fragen zulässt.
Es ist nicht tatrelevant.
Der Richter hätte diese Art von Fragen ablehnen können.

1x zitiertmelden

Zitat von margarethamargaretha schrieb:verstand ich tatsächlich so!
Danke für die Rückmeldung.:-) Ja, ich denke auch, dass es gar nicht auf die Mutter bezogen war.

Oft wird es ja auch positiver von Lehrkräften gesehen, wenn die Kinder das mit Schulkameraden oder alleine bewältigen, als zu lange von Eltern begleitet zu werden.

melden

Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Diese Aussage wird sie ewiglang verfolgen, sie wird sich immer wieder fragen, ob der Kleine das wirklich so empfunden hat und sich damit quälen. Ganz, ganz schlimm.
Dabei kann man das je nach Kind auch humorvoll nehmen.
Also dass es gar nicht ernst gemeint war von Fabian.
Nur die Freundesmutter hat darin dann gesehen und gehört was sie sehen und hören wollte.

1x zitiertmelden

gestern um 17:24
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Die Trennung erfolgte ja bereits im August 2025
Das ja. Aber das endgültige "Ende vom Ende" soll doch dann am Vortag der Tat gekommen sein?
Da werden wir die Uhrzeit vermutlich auch nicht wissen, oder?

2x zitiertmelden