Eddot schrieb:Das ist auch so eine "Sprach/Lese/Auffassungssache". Ich lese die Meldungen so, dass sie versucht hat, die Sachen zu verstecken, was dem Zeugen aufgefallen ist.
Es steht eigentlich nirgends, sie wollte, sie bei ihm verstecken, im Sinne von: "kannst Du mal bitte!"
Variante 1 würde auch mehr Sinn machen, wenn die Polizei Schuhe findet, deren Herkunft er sich nicht erklären, als wenn er der Polizei direkt sagt: "Jup, die hat Gina H. letze Woche vorbei gebracht"
Foxie123 schrieb:"Maik N. vermutet inzwischen, dass Gina H. ihn in dieser Nacht benutzen wollte – ihm die Tat sogar anhängen wollte. Die 29-Jährige habe zudem versucht, Schuhe bei ihm vor der Polizei zu verstecken. Gina H. suchte offenbar den Tatort noch einmal mit einer Bekannten auf."
Foxie123 schrieb:Wenn sie es versucht hätte, er sie dabei aber erwischt hätte -, hätte er die Schuhe sehen müssen.
Also um zu wissen, dass sie ohne seine Erlaubnis Schuhe bei ihm verstecken wollte - muss er es ja mitbekommen haben und dann kann er wohl im Prozess die Frage beantworten, ob es solch Schuhe waren wie Fabian hatte.
Foxie123 schrieb:Wenn sie es versucht hätte, er sie dabei aber erwischt hätte -, hätte er die Schuhe sehen müssen.
Also um zu wissen, dass sie ohne seine Erlaubnis Schuhe bei ihm verstecken wollte - muss er es ja mitbekommen haben und dann kann er wohl im Prozess die Frage beantworten, ob es solch Schuhe waren wie Fabian hatte.
Und diese Aussage wäre natürlich sehr tatverdächtig.
Ich denke, dass die Aussage, sie habe versucht, Schuhe vor der Polizei bei ihm zu verstecken, durchaus viele Interpretationen zulässt und eben nicht eindeutig ist.
Ich hatte mir darunter bisher immer vorgestellt, dass die heimlich versucht hat, die Schuhe irgendwo in seiner Wohnung abzustellen und er sie entweder direkt beim ablegen erwischt hat oder aber die Schuhe sehr zeitnah gefunden hat und weil er die Schuhe nicht kannte wusste, dass sie nicht in seinen Haushalt gehören und dann 1 und 1 zusammengezählt hat und sich gedacht hat, dass nur Gina H sie dorthin gestellt haben konnte (weil halt sonst keiner in der Wohnung war) und er das dann der Polizei mitgeteilt hat.
Irgendwie hatte ich es auch so verstanden, dass er nach dem Tümpel-Besuch nicht gleich die Polzei benachrichtigt hatte, weil er sich von der Situtaion überfordert gefühlt hat, er sich dann aber doch dazu entschlossen hat, als das mit den Schuhen war, weil er damit den Verdacht geschöpft hat, dass Gina H ihm den Mord an Fabian, der in der Zwischenzeit offiziell gefunden worden war, anhängen will.
Aber nach der Diskussion hier bin ich auch der Meinung, dass die Aussage, sie habe versucht, Schuhe vor der Polizei bei ihm zu verstecken, durchaus auch bedeuten kann, dass sie ihn direkt gefragt hat, ob sie die Schuhe mal bei ihm abstellen darf und er das abgelehnt hat - weswegen er von einem Versuch spricht.
Den Teil der Aussage, die habe die Schuhe bei ihm "vor der Polizei verstecken wollen", halte ich für seine persönliche nachträgliche Schlussfolgerung der ganzen Situation. Ich glaube nicht, dass sie ihm das so gesteckt hat, als sie ihn z.B. gebeten hat, die Schuhe bei ihm abstellen zu dürfen oder nachdem er sie gefunden und sie damit konfrontiert hat.
Im Prinzip wiederspricht das "vor der Polizei verstecken wollen" ja seiner Vermutung, Gina H. habe ihm dadurch (und durch den Gang zum Tümpel) die Tat anhängen wollen. Denn wenn das so wäre, hätte sie ja gerade gewollt, dass die Polizei die Schuhe bei ihm findet - sei es, weil es Fabians Schuhe waren, die bei der Leiche fehlten oder weil es die Schuhe waren, deren Abdrücke man am Tatort finden würde.
Insofern ist das hier genauso wie vorhin bei der Aussage von Dorina, dass das auf dem Bild Fabians Schuhe sind und diese bis heute nicht wieder aufgetaucht sind. Obwohl die Formulierung auf den ersten Blick eindeutig erscheint, gibt es mehrere Stellen, wo es viel Interpretationsspielraum gibt und am Ende kann man es nicht sicher sagen, was genau gemeint war. Wir werden wohl abwarten müssen, was wir noch zu den Schuhen erfahren.
Aber ehrlich, genau wegen solcher Diskussionen bin ich hier dabei. In den Diskussionen hier ist es mir schon so oft passiert, dass ich gemerkt habe, dass man Infos, die für mich im Kopf total logisch und unmissverständlich formuliert waren, auch ganz anders verstehen und interpretieren kann und dass das dann manchmal einen ganz anderen Blick auf so einen Fall oder auch nur ein Detail eröffnet.
Man will ja schließlich nicht so werden wie Matthias R, das man völlig von seiner voreingenommenen Meinung überzeugt ist und gar nicht merkt, wie weit man sich auf dem Holzweg schon verrannt hat...
sunrise2008 schrieb:Dorina sagte laut LT aus, dass sie sich darüber gewundert hat, dass die Tür nur einmal abgeschlossen war, statt wie sonst zweimal.
Das kann ihr aber doch eigentlich nur nachträglich aufgefallen sein. Seltsam muss doch für sie zuallerste gewesen sein, dass die Tür überhaupt abgeschlossen ist. Denn sie hatte ja die Wohnung morgens verlassen und Fabian wollte zuhause bleiben, so dass sie die Tür nur zugezogen hat.
Als sie nach der Arbeit nach HAuse kam, ahnte sie ja noch nicht, dass Fabian nicht da sein würde und hat demnach doch eine nur zugezogene Tür erwartet.
behind_eyes schrieb:Und woher haben die EB dann das Bild der Schuhe? Von Temu? Und warum sollte man diese zeigen WENN sie nicht im späteren Verlauf offenbarend als bei Gina gefunden gelten sollen.
Das sieht man doch dauernd bei Akltenzeichen XY, dass da Bilder von Klamotten geteigt werden, die eine vermisste Person beim Verschwinden getragen hat. Erste Aufgabe der Ermittler: rausfinden, was die Person anhatte: Zweite Aufgabe: Vergleichsstücke beschaffen, an eine Schaufensterpuppe hängen (zumindest noch zu Edes Zeiten, heute geht das natürlich digital) und fotografieren, damit man das möglichst echt in der Sendung präsentieren kann.
Entweder es ist ein Produktbild des Händlers (Temu), des Herstellers oder sie haben die gleichen Schuhe gekauft und fotografiert. Oder aber die haben die Schuhe gefunden, z.B. bei der Hausdurchsuchung bei Gina H. oder sie wurden ihnen durch Tümpel-Maik übergeben (bei dem die "versucht" hatte sie zu verstecken, er sie aber gefunden und zur Polizei gebracht hat).
Wie gesagt, ich gehe sicher davon aus, dass die Schuhe noch eine wichtige Rolle im weitren Verlauf der Verhandlung spielen werden. Entweder, die wurden bei Gina oder bei/von Tümpel-Maik gefunden oder aber Tümpel-Maik kann sie beschreiben, weil er sie beim Versteckversuch gesehen hat.