Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:51
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Mir kommen die 9 Minuten um ihn aus dem Haus zu locken auch etwas kurz vor,
Wie es auch war, ich kann ich mir vorstellen, dass sie ihn weniger mit einer Schocknachricht überredet haben könnte, wie mit etwas positivem.
Bei einer erfundenen Unfall Story hätte sie damit rechnen müssen, dass er zu weinen/ schreien anfängt.
Was wiederum die Aufmerksamkeit von Nachbarn und Passanten erhöht hätte.

2x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von SamsineSamsine schrieb:Dann sah sie das Rad vor dem Haus, aber Dorinas Auto (?) war nicht da.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Bei Dorina weiß ich jetzt gar nicht, wie sie zur Arbeit kam.
Zu Fuß, Rad, anderweitig.
Wenn mit dem Auto, gab es einen einsehbaren Stell/- Parkplatz für Gina?
Ich glaube nicht dass Dorina mit dem Auto zur Arbeit fuhr - die Drogeriemärkte sind ja alle in Fußweite, und dort zu parken dürfte deutlich schwieriger und teurer sein als zuhause.
Ob sie überhaupt eines hatte? Wir wissen's nicht, aber es gibt ausreichend Einkaufsmöglichkeiten die man zu Fuß erreichen kann.

Wenn ich mir das auf Google Maps so angucke gab's vor Fabians Zuhause reichlich Parkplätze - und falls da wirklich mal alles zugeparkt gewesen wäre, hätte sie womöglich auch einfach schnell mal auf einem der zum Haus gehörenden Privatparkplätze parken können wenn nicht sogar auf dem Radweg.

Ich denke es war kein Problem für sie da schnell zu parken um Fabian abzuholen - wie auch immer sie ihn überzeugt hat und egal ob sie das schon am Vortag mit ihm ausgemacht hat oder es einfach Zufall war.

melden

um 10:45
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wie es auch war, ich kann ich mir vorstellen, dass sie ihn weniger mit einer Schocknachricht überredet haben könnte, wie mit etwas positivem.
Bei einer erfundenen Unfall Story hätte sie damit rechnen müssen, dass er zu weinen/ schreien anfängt.
Ist doch ziemlich egal, wir werden es eh nie erfahren. Und selbst wenn GH wirklich noch reden sollte, werden wir nicht wissen, ob sie die Wahrheit sagt.
Wo ich mir sicher bin ist aber, dass sie eine so geschickte und v.a. erfahrene und geübte Manipulatorin ist, dass sie schon genau gewusst hat, was sie wie sagen muss, damit Fabian ohne große Nachfragen und ohne Widerstände mitkommt.

3x zitiertmelden

um 10:57
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ist doch ziemlich egal, wir werden es eh nie erfahren. Und selbst wenn GH wirklich noch reden sollte, werden wir nicht wissen, ob sie die Wahrheit sagt.
So ist es wohl...
Wobei mich schon interessieren würde, wie die Story von Gina aussieht. Sie muß ja auch MR das alles irgendwie erklärt haben!
Selbst die härtesten Zweifler hier im Thread kommen ja mittlerweile ins Schleudern - die Indizienkette die wir schon kennen scheint ja schon ziemlich wasserfest zu sein, und die harten Fakten seitens der EB haben wir ja noch garnicht gehört.

melden

um 10:57
Zitat von XianiXiani schrieb:Nur Prozessbeteiligte wie die Nebenklägerin oder die Verteidigung haben diese Auswertung auf CD bzw. Blu-ray erhalten.

Es kam jedoch raus, dass nicht-Prozessbeteiligte, wie Freunde von Dorina, Einblicke erhalten wollten. Der Staatsanwalt ermahnte nochmal alle Prozessbeteiligte, diese Informationen nicht weiterzutragen, da sie das Verfahren gefährden.
Vielen Dank für die hilfreichen Erläuterungen zum Thema Raffaela/CD.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Irgendwie interpretiere ich einiges ganz anders als andere. Ich verbinde einige Aussagen mit früheren Handlungen oder Erzählungen.
z.B denke ich, dass Gina nicht Fabian mit "Anhängsel" gemeint hatte, sondern Dorina und Mathias Familie.
Wenn Fabian nicht lästiges „Anhängsel“, sondern hochwillkommenes Mitglied ihrer Kleinfamilie gewesen wäre, warum ist er dann tot?

Er wurde doch augenscheinlich ermordet, um einen ständigen Streitfaktor auszuschalten, der die von ihr angestrebte neuerliche Beziehung mit Matthias R. belasten oder gar zunichte machen könnte.

1x zitiertmelden

um 11:01
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wenn Fabian nicht lästiges „Anhängsel“, sondern hochwillkommenes Mitglied ihrer Kleinfamilie gewesen wäre, warum ist er dann tot?

Er wurde doch augenscheinlich ermordet, um einen ständigen Streitfaktor auszuschalten, der die von ihr angestrebte neuerliche Beziehung mit Matthias R. belasten oder gar zunichte machen könnte.
Es ist ihr wohl auch klargeworden, dass sie den Kontakt zwischen Kindsvater und Mutter von Fabian immer "ertragen" muss solange Fabian am Leben ist - so ist das nun mal in Patchwork-Familien. Das ist ja kein Zuckerschlecken wie in irgendwelchen Fernsehfilmchen, die Wahrheit ist ja, dass man dafür ständig Kompromisse machen und sich häufig selbst zurücknehmen muß. Damit das wirklich gut läuft, muß man sich untereinander verstehen und gut zusammenarbeiten. Kompromisse scheinen nicht so ihr Ding gewesen zu sein...

2x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ist doch ziemlich egal, wir werden es eh nie erfahren. Und selbst wenn GH wirklich noch reden sollte, werden wir nicht wissen, ob sie die Wahrheit sagt.
Wo ich mir sicher bin ist aber, dass sie eine so geschickte und v.a. erfahrene und geübte Manipulatorin ist, dass sie schon genau gewusst hat, was sie wie sagen muss, damit Fabian ohne große Nachfragen und ohne Widerstände mitkommt.
So ist es. Ich habe selbst Kinder in dem Alter, da braucht es für einen bekannten Erwachsenen auch (leider) wirklich nicht viel zur Manipulation und um ein unbedarftes Kind mit bestimmtem Auftreten zum raschen Mitkommen zu bringen, sei es nun mittels einer Schockgeschichte oder einer Story a la "dein Papa will heute einen tollen Ausflug mit uns machen, beeil dich". Es bleibt müßig, da lange drüber zu spekulieren, was nun wirklich die Legende der Angeklagten war, ein paar Minuten reichen jedenfalls locker.

2x zitiertmelden

um 11:49
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Bei einer erfundenen Unfall Story hätte sie damit rechnen müssen, dass er zu weinen/ schreien anfängt.
Das sehe ich auch so, Kinder verfallen selten in Starre.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ist doch ziemlich egal, wir werden es eh nie erfahren.
Mir nicht, ich wüsste es schon gerne.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wo ich mir sicher bin ist aber, dass sie eine so geschickte und v.a. erfahrene und geübte Manipulatorin ist, dass sie schon genau gewusst hat, was sie wie sagen muss, damit Fabian ohne große Nachfragen und ohne Widerstände mitkommt.
Und woher kommt diese Erkenntnis?
Ob sie Deine vermutete Manipulationen nur in ihrem engsten Kreis schaffte,
oder auch in ihrem gesamten Umfeld, ist dir davon etwas bekannt.

Was ist eigentlich Manipulation? Fängt es schon da an, wenn man jemanden sagt was egal ist und was nicht?
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist ja kein Zuckerschlecken wie in irgendwelchen Fernsehfilmchen, die Wahrheit ist ja, dass man dafür ständig Kompromisse machen und sich häufig selbst zurücknehmen muß. Damit das wirklich gut läuft, muß man sich untereinander verstehen und gut zusammenarbeiten. Kompromisse scheinen nicht so ihr Ding gewesen zu sein...
Da einen Nenner zu finden ist bestimmt nicht leicht.
Was hatte sie eigentlich mit ihrem eigenen Sohn vor? Sollte der bei den Urgroßeltern bleiben?
Noch so ein armer Junge..

melden

um 11:54
Zitat von EddotEddot schrieb:Warum sollte sie also ausgerechnet, an einem Tag an dem er krank zu Hause ist, vormittags da (zufällig) vorbei fahren, anklingeln auf die Gefahr hin, dass auch die Mutter da ist (weil Kiind krank), in der Hoffnung dass der Junge auch direkt mitkommt?
Das ist wirklich ein wichtiger Punkt. Sie muss gewusst haben, dass Fabians Mutter auf der Arbeit ist!
Allerdings hätte sie ja auch spontan entscheiden können zu Hause zu bleiben wenn Fabian krank ist.
Vermutlich wird es noch weitere Indizien dafür geben, dass die TV den Besuch geplant hatte.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:So ist es. Ich habe selbst Kinder in dem Alter, da braucht es für einen bekannten Erwachsenen auch (leider) wirklich nicht viel zur Manipulation und um ein unbedarftes Kind mit bestimmtem Auftreten zum raschen Mitkommen zu bringen, sei es nun mittels einer Schockgeschichte oder einer Story a la "dein Papa will heute einen tollen Ausflug mit uns machen, beeil dich"
Man kann es selbst als nahestehende Person nicht immer einschätzen. Unser Sohn ist vor 2 Jahren in einem unbeobachteten Moment einfach am See mit einem fremden Mann mitgegangen. Da war er 6 Jahre alt hätte mich jemand gefragt ob er das macht, hätte ich ganz klar verneint. Ich rufe behaupten, ich wäre zu 99 Prozent sicher gewesen.

Und die TV ist ja sehr gut bekannt mit Fabian gewesen.

melden

um 11:55
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:So ist es. Ich habe selbst Kinder in dem Alter, da braucht es für einen bekannten Erwachsenen auch (leider) wirklich nicht viel zur Manipulation und um ein unbedarftes Kind mit bestimmtem Auftreten zum raschen Mitkommen zu bringen, sei es nun mittels einer Schockgeschichte oder einer Story a la "dein Papa will heute einen tollen Ausflug mit uns machen, beeil dich". Es bleibt müßig, da lange drüber zu spekulieren, was nun wirklich die Legende der Angeklagten war, ein paar Minuten reichen jedenfalls locker.
Wie sie ihn überredet/überzeugt hat, halte ich auch für zweitrangig. Da gibt es sicherlich etliche Möglichkeiten.

Interessant ist da eher wie der genaue Ablauf war bezüglich des Abholens. Gab es Absprachen oder tatsächlich Zufall.
Auch wenn es an der Tatbestand nichts ändert, ist das ein interessantes Puzzleteil.

melden

um 12:59
Zitat von wobelwobel schrieb:Es ist ihr wohl auch klargeworden, dass sie den Kontakt zwischen Kindsvater und Mutter von Fabian immer "ertragen" muss solange Fabian am Leben ist - so ist das nun mal in Patchwork-Familien. Das ist ja kein Zuckerschlecken wie in irgendwelchen Fernsehfilmchen, die Wahrheit ist ja, dass man dafür ständig Kompromisse machen und sich häufig selbst zurücknehmen muß. Damit das wirklich gut läuft, muß man sich untereinander verstehen und gut zusammenarbeiten. Kompromisse scheinen nicht so ihr Ding gewesen zu sein...
Ich pflichte @wobel bei.

Zum Wesen von Patchwork-Familien gehört es, dass der jeweilige Partner eine „Vorgeschichte“ hat und etwas mitbringt in die Beziehung. Böswillig wird da bisweilen von „Altlasten“ gesprochen.

Diese Situation gilt es zu respektieren. Die Partner müssen den Nachwuchs, der in die neue Beziehung eingebracht wird, annehmen. Und sie müssen akzeptieren, dass Kontakte und Absprachen mit früheren Partnern/Elternteilen quasi unvermeidbar sind - sei es in finanziellen Angelegenheiten oder was Umgang und bestimmte Weichenstellungen schulischer oder beruflicher Art anbelangt.

Eigentlich Binsenweisheiten - doch Gina H. war entweder nicht fähig oder nicht willens, solche Grundanforderungen zu beherzigen. Sie verlangte von Matthias R. volle Konzentration auf sich; sie wollte der Mittelpunkt, um den sich für ihn alles dreht.

Kinder wie Fabian empfand sie da offenkundig als Nebenbuhler, als Konkurrenz, die das gemeinsame Zeit- und Finanzbudget mit dem Partner reduzierten.

Und schroff abgelehnt wurde von Gina H. Fabians Mutter sowie die gesamte Verwandtschaft von Matthias R. Sie sprach von Hass, „Scheiß Anhängsel“ und „asi Familie“ und drängte ihren Partner zu einem kompletten Abbruch der Kontakte zu diesem Personenkreis.

Mit diesem eigensüchtigen Verhalten zerstörte Gina H. die Basis für ein gedeihliches Miteinander. Dass sie am Ende sogar in ihrer Herrschsüchtigkeit und Niedertracht so weit gehen würde, ein Menschenleben auszulöschen, konnte wohl niemand ahnen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
515
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.459 Beiträge, am 10.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 438 439 440 441
8.459
am 10.05.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.788 Beiträge, am 07.05.2026 von OpLibelle
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.788
am 07.05.2026 »