Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:15
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:DNA Spuren können uralt sein.
Man kann ja sogar noch DNA aus Dino Saurier Knochen bestimmen die Millionen
Jahre alt sind!
Soso Dinosaurier, ein Küchenpapier ist saugfähig und lässt sich ohne Auflösung schlecht mit Wasser "auswaschen ". Und nu ?

1x zitiertmelden

um 16:17
@Watt @Retsiemfoh @gusti
In diesem ntv-Video sieht man ab 1:27 ganz gut die Brandstelle.
Sieht für mich einfach nicht aus als hätte das stundenlang gebrannt.
Youtube: Fall Fabian: Ermittler rätseln über Brandspuren - Tümpel zum Teil leergepumpt
Fall Fabian: Ermittler rätseln über Brandspuren - Tümpel zum Teil leergepumpt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 16:18
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich würde den berühmten "Unbekannten Dritten" ins Spiel bringen,
der Fabian getötet hat und GH "nur" die Auftraggeberin war,
die sich letztlich nur davon überzeugen wollte, ob der Junge wirklich
tot sei.
Damit würdest du deiner Mandantin dann aber wohl auch eine lebenslange Freiheitsstrafe einbrocken, der Anstifter wird wie der Täter bestraft. Und einfach so irgendeinen unbekannten Dritten ins Spiel bringen, ohne dass irgendetwas in diese Richtung weist, ist nun auch keine überzeugende Verteidigungsstrategie.

Empfehle allen hier ein ruhiges Durchatmen. Man möge mir die Fußballanalogie verzeihen, finde gerade nichts Greifbareres, soll nicht zu flapsig klingen: Blutspuren und Fahrzeugdaten hätten das Potential gehabt, so eindeutig zu sein, dass der Schiedsrichter das Spiel heute schon zulasten von Gina abpfeift, das waren sie dann im Ergebnis eher nicht. Daran, dass die StA weiterhin komfortabel in Führung liegt und Gina nur mit 9 Spielern auf dem Platz ist, ändert das aber nichts.

melden

um 16:18
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wenn ich Verteidiger wäre, würde ich diese Dinge als berechtigten
Zweifel einbringen, dass GH überhaupt die wahre Täterin ist.
Ich würde den berühmten "Unbekannten Dritten" ins Spiel bringen,
Wenn ich Verteidiger wäre, würde ich als erstes schonmal anzweifeln ob Fabian tatsächlich das Haus um 10:50 Uhr verlassen hat. Er könnte genauso gut keine Lust mehr auf das Spiel gehabt haben ( da die Freunde ja noch nicht online mitspielen konnten, er nicht vorwärts kam etc.)

melden

um 16:22
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Mein Fazit für heute:
Es gibt immer noch nichts handfestes.

Die Blutspur an der Küchenrolle könnte tatsächlich vom Badeunfall stammen.

DNA Spuren können uralt sein.
Jahre alt sind!

Keine Daten vom Auto am Tattag in Güstrow oder am Tatort.
Handy Daten fehlen auch für die Tatzeit.

Zeugen haben das Auto in Tatortnähe gesehen, zum Teil auch GH darin,
aber Niemand hat Fabian gesehen.

Wenn ich Verteidiger wäre, würde ich diese Dinge als berechtigten
tot sei.
mhm...
Die Faserspur unter Fabians Fingernagel ist doch recht handfest. Wenig belastend und wenig entlastend in Summe. So würde ich den heutigen Tag eher zusammenfassen. Habe mir durch die Auswertungen ebenfalls mehr erhofft. Dann wäre "der Drops vermutlich schon gelutscht".

3x zitiertmelden

um 16:23
Warum wurde das Fahrzeug nicht von Ford ausgelesen? Gibt es Cloud Aufzeichnungen der Daten? Da käme kein physisches Gerät dran. Und eigentlich gibt es Fehlermeldungen mit timestamp.

Wann genau war Ferienende in Mecklenburg-Vorpommern?

melden

um 16:25
Zitat von CallanteCallante schrieb:
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:DNA Spuren können uralt sein.
Jahre alt sind!
Naja, auch nicht aus allen Knochen. Und wir reden hier ja von einer winzigen Blutspur und ansonsten vermutlich Dingen wie Spucke, Schweiß etc. die viel schneller kaputt gehen an der Luft.

Google sagt: Es gibt keine Dino-DNA, nicht mal in Bernstein. 65 Millionen Jahre wären zuviel.

1x zitiertmelden

um 16:26

Die Blutspur an der Küchenrolle könnte tatsächlich vom Badeunfall stammen.

DNA Spuren können uralt sein.
Jahre alt sind!

Keine Daten vom Auto am Tattag in Güstrow oder am Tatort.
Handy Daten fehlen auch für die Tatzeit.

Zeugen haben das Auto in Tatortnähe gesehen, zum Teil auch GH darin,
aber Niemand hat Fabian gesehen.

Wenn ich Verteidiger wäre, würde ich diese Dinge als berechtigten
tot sei.
mhm...
Sehe ich ähnlich rein sachlich betrachtet. Das ist der entscheidende Punkt bei einem Urteil. Es wird nicht nach Gefühl entschieden. Bereits erste Zweifel bei den Indizien (die vielleicht einen anderen Hergang möglich machen) kann man nicht dafür entscheiden. Stand heute (auch wenn man von einer Schuld seitens GIna H überzeugt ist) ist ein Schuldspruch nicht 100% gewährleistet. Der Punkt mit den nicht vorhandenen Fahrzeugdaten stört mich nun gewaltig. Ich bin zwar IT und technikafin, wüsste aber nicht wie man solche Daten für einen Zeitraum sperren oder löschen kann. Ich traue das Wissen Gina H nicht zu. Wer hat ihr also geholfen ? Und warum ?

melden

um 16:28
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Soso Dinosaurier, ein Küchenpapier ist saugfähig und lässt sich ohne Auflösung schlecht mit Wasser "auswaschen ". Und nu ?
Das hast du falsch interpretiert. Ich meinte die DNA Spuren von Fabian im Fußraum des Rovers.

melden

um 16:28
Jetzt bin ich vollends irritiert. Angeblich sollen die "Tümpelzeugen" Olaf K. und Christian D. sein. Früher hieß es aber dass einer der Männer, die Gina H. nächtens zum Tümpel geführt hat ein gewisser Maik N. ist. Was stimmt denn nun?
Wollte sie ihm den Mord an Fabian anhängen?
Maik N. kann sich noch genau an den Abend erinnern, als Gina H. sich plötzlich bei ihm meldet. Im RTL-Interview erzählt der Zeuge: „Sie hat mich erst angerufen, sie müsste mir was erzählen, was ganz wichtig ist und ich unbedingt für mich behalten soll. Aber nicht am Telefon.“ Kurz danach steht die Frau, die jetzt wegen Mordes angeklagt ist, bei ihm vor der Tür.
Quelle:https://www.rtl.de/news/mordanklage-im-fall-fabian-maik-n-erinnert-sich-wie-gina-h-ihn-zur-kinderleiche-fuehrte-id30448045.html

2x zitiertmelden

um 16:29
Also man muss sagen: wir haben hier schon eine riesige Menge an Indizien, etwa Handydaten, Überwachungskameraaufnahmen kurz vor dem Verschwinden (!), Fotos mit Zeitstempel. Chatverläufe...
Dennoch wird alles einzeln in Zweifel gezogen, immer mit der Begründung "es könnte ja alles doch ganz anders gewesen sein". Auch wenn das Alternativszenario noch so lebensfremd ist. Das Phänomen beobachtet man auch in anderen Fällen (etwa bei RR).
Welchen Beweis wünscht man sich denn hier, damit "kein vernünftiger Zweifel" mehr besteht, so wie es das Strafrecht vorsieht?
Direkte Tatzeugen, ein Video der Tat? Die Tatwaffe unter dem Kopfpolster?

Ich frag mich wie das früher in solchen Fällen lief, als man diese ganzen digitalen Spuren nicht zur Verfügung hatte und sich auf ein paar Zeugenaussagen verlassen musste.

2x zitiertmelden

um 16:29
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Nicht dass ich etwas enthärten möchte , aber wie kommt es zu so einer Aussage, also wie ist es gemeint?
Dass...
○...der Geruch so stark ist, wie er nur durch zuviel Waschmittel entstehen würde?
○...es für eine Reithose ungewöhnlich ist, wobei auch die mal gewaschen werden müssen?
○... es im Vergleich zur sonstigen Wäsche im Haushalt viel intensiver riecht?
Ich habe es so verstanden, dass die Hose wohl erst frisch mit sehr viel Waschmittel gewaschen war, obwohl sie ja theoretisch getragen sein müsste oder so? Und dass ja die anderen Kleidungsstücke nicht so rochen, obwohl man ja normalerweise mehrere Kleidungsstücke auf einmal wäscht.

2x zitiertmelden

um 16:30
Zitat von CallanteCallante schrieb:Die Faserspur unter Fabians Fingernagel ist doch recht handfest.
Das würde ich auch so sehen. Außerdem die DNA Spuren. Sie hat das Fahrzeug gereinigt. Wenn ich ne Küchenrolle im Auto habe, putze ich damit nach der Reinigung und doch waren Spuren von Fabi zu finden. Gab es auch Spuren des Vaters? Ihres Sohnes? Wenn Fabis Spuren überlebt haben, müssten es die der anderen auch, denn auch die saßen im Auto.
Gibt es hingegen nur Spuren von Fabi, dann wäre das ungewöhnlich. Die hatten immerhin ne Weile gar keinen Kontakt. Entsprechend müssten viel mehr Spuren ihres Sohnes vorliegen. Der wohnt immerhin mit ihr und sitzt vermutlich täglich im Auto.

melden

Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Jetzt bin ich vollends irritiert. Angeblich sollen die "Tümpelzeugen" Olaf K. und Christian D. sein. Früher hieß es aber dass einer der Männer, die Gina H. nächtens zum Tümpel geführt hat ein gewisser Maik N. ist. Was stimmt denn nun?
"Maik N." war ein Alias.

melden

Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Früher hieß es aber dass einer der Männer, die Gina H. nächtens zum Tümpel geführt hat ein gewisser Maik N. ist. Was stimmt denn nun?
Maik N. Wurde er nur für die Presse genannt

melden

um 16:32
@wobel
@Tina1404
Dankeschön, ich war gerade einfach irritiert.

melden

um 16:33
Zitat von DragondreamDragondream schrieb:Ich habe es so verstanden, dass die Hose wohl erst frisch mit sehr viel Waschmittel gewaschen war, obwohl sie ja theoretisch getragen sein müsste oder so? Und dass ja die anderen Kleidungsstücke nicht so rochen, obwohl man ja normalerweise mehrere Kleidungsstücke auf einmal wäscht.
Ich hab neulich eine Decke aus dem Schrank gezogen, die ich vor über einem halben Jahr mal mit so einem gruseligen "Wäscheparfum" gewaschen habe aus einem Probepäckchen von dem ich nur ein Fünftel (!!!) der empfohlenen Menge genommen habe. Das ist ganz, ganz schlimmes Zeug (zumindest für meine Nase). Vielleicht hat sie ja auch mal mit sowas gewaschen und hatte die Hose halt schon länger nicht an.

melden

um 16:34
Zitat von wobelwobel schrieb:Google sagt: Es gibt keine Dino-DNA, nicht mal in Bernstein. 65 Millionen Jahre wären zuviel.
Dann revidiere ich. DNA konnte aber vom Neandertaler gewonnen werden und wird
heute noch in menschlicher DNA nachgewiesen.

Ich wollte damit sagen: Niemand kann mit Gewissheit sagen wie alt eine DNA Spur ist.

1x zitiertmelden

um 16:42
Zitat von gustigusti schrieb:Also man muss sagen: wir haben hier schon eine riesige Menge an Indizien, etwa Handydaten, Überwachungskameraaufnahmen kurz vor dem Verschwinden (!), Fotos mit Zeitstempel. Chatverläufe...
Dennoch wird alles einzeln in Zweifel gezogen, immer mit der Begründung "es könnte ja alles doch ganz anders gewesen sein". Auch wenn das Alternativszenario noch so lebensfremd ist. Das Phänomen beobachtet man auch in anderen Fällen (etwa bei RR).
Welchen Beweis wünscht man sich denn hier, damit "kein vernünftiger Zweifel" mehr besteht, so wie es das Strafrecht vorsieht?
Direkte Tatzeugen, ein Video der Tat? Die Tatwaffe unter dem Kopfpolster?
Danke! Kämpfe hier so ein bisschen gegen Windmühlen in dieser Hinsicht und habe mich dazu schon mehrfach geäußert. Einige hier setzen gleichwohl immer wieder einen viel (!) zu strengen Beweismaßstab sind und sind immer sehr schnell dabei, zu sagen, dass etwas "noch nichts heißt", "kein Beweis" oder "nicht handfest" ist o.ä., nur weil es ja auch irgendeine andere Erklärung geben KÖNNTE. So läuft es in einem Strafprozess nicht. Kann nur sagen, dass mir diverse Verurteilungen wegen Mordes bekannt sind, in denen mE am Ende der Beweisaufnahme weniger Belastendes vorlag als selbst nach heutigem Stand gegen Gina. Und die Beweisaufnahme dauert ja noch viele Verhandlungstage. Wie hier schon angemerkt, scheint man auch aus den Fragen und dem Agieren der Kammer schon klar erkennen zu können, dass man auf eine Verurteilung zusteuert. Noch entscheidender ist für mich das sehr zurückgenommene und nur punktuelle Agieren der Verteidigung, zumal mit offensichtlich unsubstantiierten und nicht weiter belegten Einwürfen (Faserspur heute). Auch das sagt für mich klar aus, wie man die Indizienlage selbst insgesamt bewertet. Sprich: Man kann nach aktuellem Stand nur zu dem Schluss kommen, dass eine Verurteilung absolut wahrscheinlich ist.

4x zitiertmelden

um 16:44
Zitat von gustigusti schrieb:Ich frag mich wie das früher in solchen Fällen lief, als man diese ganzen digitalen Spuren nicht zur Verfügung hatte und sich auf ein paar Zeugenaussagen verlassen musste.
Da wurden mehr als heute auch Fehlurteile gesprochen.

Es wäre eben besser gewesen, wenn man handfeste Indizien hätte.
Auto am Tatort, Handy am Tatort und beides zur Tatzeit.
Ist aber nicht gegeben, also darf es Zweifel geben?

melden