Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 19:56
Zitat von EddotEddot schrieb:Anscheinend haben die Liveticker das tatsächlich einfach nicht erwähnt. Im NDR Podcast wird klar von der Auswertung der Telefondaten und dem Telefonat mit dem Freund berichtet.
Ist auch kein Fehler bei dieser Berichtserstattung zu bleiben.
Ich selbst informiere mich auch gern über die ÖRRs.
Hier haben wir den SWR, aber die anderen regionalen Sender sind genauso gut.
Da sind dann vielleicht nicht immer Liveticker dabei wie man es von anderen Nachrichtenplattformen à la Focus, T- Online, etc kennt, aber dafür meist sehr seriös.
Und man kann es ja miteinander kombinieren, wenn man will 😉.

melden

gestern um 20:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Meine Mutter hätte das sicherlich nirgendwo so geschildert, aber die Aussage wurde dennoch getroffen.
Als Zeuge die Wahrheit zu sagen bedeutet auch, nicht bewusst etwas wegzulassen. Vielleicht muss man nicht jedes Detail erwähnen, aber wenn man gefragt wird, was dieses Mädchen über ihr Zuhause erzählt hat, darf man es nicht einfach verschweigen. Und diese Zeugin ist direkt zu konkreten Eindrücken gefragt worden.
Na und? Dann hätte meine Mutter wahrscheinlich gesagt, dass sie oft bei uns gegessen hat und es ihr bei uns besser geschmeckt hat. So what? Das geht auch ganz ohne Herabwürdigung der Mutter, zumal es nur eine subjektive Äußerung eines kleinen Kindes ist.

Und wo wir gerade von Wahrheit reden. Wer sagt uns denn, dass das so gelaufen ist, so gesagt wurde, in welchem Kontext?

Was haben wir selbst denn als Kind nicht alles erzählt? Hier ist viel schöner. Das Bett ist viel bequemer? Alles mögliche.

Dann, dass der Junge am WE bei denen schlafen wollte, obwohl es das Papa WE war. Dann, dass es ihn angekotzt hätte, dass es vorher nach Rostock geht, Schuhe kaufen. Wer sagt, dass es nicht mit dem Vater abgesprochen war, dass er erst mittags, nachmittags zu ihm kommen kann? Wer sagt, dass es ihm dann in Rostock nicht doch gut gefallen hätte und das Angekotze gar nicht so schlimm gewesen wäre?

Das sind Aussagen aus einem Kindermund. Einem 8jährigen, auch wenn er Ballerspiele gezockt hat, ist es dennoch ein wirklich kleines Kind, was schon viel mit ansehen musste und dass er happy war, weil es wieder Kontakt zum Vater gab. Klar, wenn alle anderen Kinder von ihrem Papi erzählen und man selbst das nicht hat, dann gibt es immer ein Missverhältnis. Geht vielleicht Kindern so, deren Eltern kein Auto haben und andere immer gefahren werden. Kinder, die immer mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, andere sich das vielleicht nicht leisten können usw. Es gäbe so viele Beispiele, auch ganz banaler Natur.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:allerdings ist es mittlerweile too much,
Das ist damit gemeint. Ansonsten ist das für die Mutter ne Bärenstütze, aber versauen müssen sie es jetzt auch nicht. Und das mit der CD war nunmal einfach drüber. Weiß gar nicht, was sie geritten hat, so einen Scheiß öffentlich zu machen. Und in der Tat macht es sie selbst auch befangen und wir sind ja auf Wahrheitsfindung.

3x zitiertmelden

gestern um 20:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:wir sind ja auf Wahrheitsfindung.
Wir hier sind nur Zaungäste bei der Wahrheitsfindung.

melden

gestern um 21:20
Wann ist denn der nächste Prozesstag angesetzt? Gibt es da einen Termin?

2x zitiertmelden

gestern um 21:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ansonsten ist das für die Mutter ne Bärenstütze, aber versauen müssen sie es jetzt auch nicht. Und das mit der CD war nunmal einfach drüber. Weiß gar nicht, was sie geritten hat, so einen Scheiß öffentlich zu machen. Und in der Tat macht es sie selbst auch befangen und wir sind ja auf Wahrheitsfindung.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich sehe die Sache um Raffaela eigentlich sehr positiv, allerdings ist es mittlerweile too much, vor allem auch während des Prozesses live zugeschaltet zu sein. Das wird auch bei dem Richter nicht gut ankommen.
Ich muss ehrlich gestehen: Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

Was war denn da mit der ominösen CD? Was hat Raffaela denn für „einen Scheiß öffentlich gemacht“?

Und was ist mit der Live-Schalte aus dem Gericht?
Tut mir leid, ich verfolge diese Social Medias nicht. Könnte mich da jemand freundlicherweise aufklären?

Was bedeutet im Übrigen die Aussage: „Ich sehe die Sache um Raffaela eigentlich sehr positiv“?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass diese Dame für Dorina L. augenscheinlich eine wichtige Stütze darstellt. Aber ihre Auftritte im Netz halte ich -milde gesagt- für verzichtbar. Allerdings habe ich mir auch nur der Information halber einige wenige angetan.

1x zitiertmelden

gestern um 21:28
Am 21. Mai geht es dann unter anderem um den Jugendclub, den Fabian besucht hat. Außerdem sagen zwei Polizistinnen aus, die im Vermisstenfall ermittelt haben – zur Handyauswertung und zu Fragen rund um den Vater und dessen Alibi. Auch zwei weitere Zeugen sollen etwas zu beobachteten Fahrzeugen sagen.
https://www.fr.de/panorama/mordprozess-fabian-rostock-aktuell-news-guestrow-zr-94281545.html
Im Themenwiki steht es auch
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Wann ist denn der nächste Prozesstag angesetzt? Gibt es da einen Termin?

melden

gestern um 21:31
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Wo stellte er denn sein Fahrrad ab, mit dem er immer zur Schule fuhr? Gab es einen Fahrradkeller oder einen Hof oder stand es stets gut sichtbar vor dem Haus? Bei letzterem hätten wir die Antwort, wieso Gina wusste, dass Fabian am Tattag zu Hause ist
Hatte ich schon ein paar Seiten zuvor vermutet.
Entweder hat sie am Tag zuvor gegen 14.30h schon ihr Glück versucht (um die Uhrzeit hat dieser 'Franz' ihr Auto in der Seitenstraße parken sehen) und das Rad dort nicht gesehen und fuhr dann wieder heim oder sie hat ihn angetroffen und mit ihm ausgemacht, dass sie ihn am nächsten Vormittag zum Vater fahren würde. Er solle aber der Mutter nichts davon sagen.
Wahrscheinlicher ist es, dass sie am nächsten Tag wirklich Bankgeschäfte vor hatte und auf doof mal vorbeigefahren ist am Haus und dann das Rad entdeckt hat.
Und ihn dann mit dem Vorwand herausgelockt hat, sie würde ihn zum Vater bringen, er solle aber sein Handy nicht mitnehmen, weil die Mutter nicht wissen muss, dass er am Vormittag beim Papa ist, er bringe ihn dann schon rechtzeitig heim, bevor die Mama von der Arbeit zurückkommt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:45
Zitat von SamsineSamsine schrieb:Wahrscheinlicher ist es, dass sie am nächsten Tag wirklich Bankgeschäfte vor hatte und auf doof mal vorbeigefahren ist am Haus und dann das Rad entdeckt hat.
Ich hatte vorhin mal geschaut: Die Schweriner Straße liegt nicht auf direktem Weg von Reimershagen zur Rostocker Sparkasse in Güstrower Süden, aber Gina kann sich dem Ort ja auch vom Nordwesten aus genähert haben, warum auch immer.

1x zitiertmelden

gestern um 21:50
Der zitierte Beitrag von CurlySue_ wurde gelöscht. Begründung: Völlig unpassende und unnötige Wertung
Och, mittlerweile gibt es das doch immer öfter. Ich kenne einige Frauen, die nach der Geburt des Kindes nicht mehr arbeiten gegangen sind und sich um Haushalt und Kinder kümmern - allerdings haben da auch die Männer sehr gute Jobs und können alleine eine ganze Familie ernähren.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Aber die meisten Nachbarn werden wochentags gegen 10:00 Uhr vormittags gearbeitet haben…
Sicherlich. Es gab aber auch viele Nachbarn da es ein Mehrfamilienhaus ist. Dazu kommt, dass die TV ja dann auch noch durch ein Treppenhaus musste, das ist schon risikobehaftet mMn
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das sind Aussagen aus einem Kindermund.
Exakt. Das hatte ich heute Mittag auch schonmal geschrieben: Das ist alles Interpretationssache. Dass Fabian kaum über die TV gesprochen hat, kann alles heißen. Vielleicht war der Kontakt doch nicht so eng aber Kinder sprechen auch nicht unbedingt über solche Dinge.

Mein Sohn isst zb auch nur die Bratkartoffeln von der Mutter seines Freundes. Keine Ahnung wieso. Er findet es sowieso bei all seinen Freunden viel cooler als daheim. Die haben die tollsten Spielsachen (mit denen er zu Hause nie spielen würde) und ich glaube nicht, dass er groß über mich und meinen Mann bei seinen Freunden spricht. Und jetzt? Ich weiß trotzdem, dass wir ein sehr gutes Verhältnis haben.

Bei Kindern gibt es einfach sehr großen Interpretationsspielraum.

@Tiergarten
Ich möchte da jetzt gar nicht weiter darauf eingehen, nicht, dass ich wieder eine Sperre kassiere. SM und die Sache um WTF sind nicht erlaubt.

4x zitiertmelden

gestern um 22:00
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Och, mittlerweile gibt es das doch immer öfter. Ich kenne einige Frauen, die nach der Geburt des Kindes nicht mehr arbeiten gegangen sind und sich um Haushalt und Kinder kümmern - allerdings haben da auch die Männer sehr gute Jobs und können alleine eine ganze Familie ernähren.
Klar, das schrieb ich ja auch: verheiratet und gemeinsame Kinder. Wieso man aber eine (On/Off-)Beziehung finanziell supportet, wenn die Dame ansonsten trotz ihrer Erkrankung offenbar ihren Alltag bewältigen konnte und die ominösen 500€/Monat auch selbst hätte durch einen Minijob erwirtschaften können, erschließt sich mir nicht, aber wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.

1x zitiertmelden

gestern um 22:21
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:ch möchte da jetzt gar nicht weiter darauf eingehen, nicht, dass ich wieder eine Sperre kassiere. SM und die Sache um WTF sind nicht erlaubt.
Dann lasst doch die ganzen Andeutungen und Anspielungen, die hier keiner verstehen kann, der nicht bei SM und dem grottenhaften WTH unterwegs ist!

melden

gestern um 23:40
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Was war denn da mit der ominösen CD? Was hat Raffaela denn für „einen Scheiß öffentlich gemacht“?

Und was ist mit der Live-Schalte aus dem Gericht?
Tut mir leid, ich verfolge diese Social Medias nicht. Könnte mich da jemand freundlicherweise aufklären?
Dorina und ihre Anwältin haben sämtliche Chatnachrichten, die die Ermittler von Ginas Kommunikationsgeräten auswerteten, vom Gericht erhalten. Sie sind zur Durchsicht gedacht. Fr. Habetha benötigt sie wahrscheinlich auch für ihre Akten.

Vom Bild-Ticker:
Die Prozessbeteiligten sollen die Chatverläufe von Gina H. erhalten. Die Nachrichten umfassen den Zeitraum vom 1. Januar 2024 bis 6. November 2025 und waren Teil der Kommunikationsanalyse des Bundeskriminalamtes (BKA). Die Daten sind so umfangreich, dass für ihre Speicherung 330 CDs nötig wären. Deshalb wird es eine Blu-ray als Datenträger geben.
Nur Prozessbeteiligte wie die Nebenklägerin oder die Verteidigung haben diese Auswertung auf CD bzw. Blu-ray erhalten.

Es kam jedoch raus, dass nicht-Prozessbeteiligte, wie Freunde von Dorina, Einblicke erhalten wollten. Der Staatsanwalt ermahnte nochmal alle Prozessbeteiligte, diese Informationen nicht weiterzutragen, da sie das Verfahren gefährden.

1x zitiertmelden

gestern um 23:51
Es kam ja vorhin die Frage auf, wie man die Aussage des einen Jungen verstehen soll. Hier hab ich was gefunden:
Auf die Frage des Richters, ob Fabian von einer Freundin des Vaters erzählt habe, bejahte der Junge: Fabian habe gesagt, er verstehe sich nicht so gut mit ihr, weshalb der Kontakt teilweise abgebrochen sei. Auch dieser Junge erwähnte, dass die Freundin Pferde habe.
Quelle: Frankfurter Rundschau

Also war das Verhältnis zwischen Gina und Fabian definitiv nicht gut. Er erzählte kaum bis gar nichts von ihr und sagte seinem Freund sogar, er verstehe sich kaum mit ihr. So viel zum "Ziehmama"-Image.

2x zitiertmelden

um 00:39
Zitat von XianiXiani schrieb:Also war das Verhältnis zwischen Gina und Fabian definitiv nicht gut. Er erzählte kaum bis gar nichts von ihr und sagte seinem Freund sogar, er verstehe sich kaum mit ihr. So viel zum "Ziehmama"-Image.
Wenn das so war, verstehe ich wiederum nicht, weshalb Dorina L. gesagt haben soll, Fabian wäre bei Gina ohne Bedenken ins Auto gestiegen.

Oder hatte der Vater nach Gina noch eine andere Freundin?

3x zitiertmelden

um 00:50
Zitat von WMWM schrieb:Wenn das so war, verstehe ich wiederum nicht, weshalb Dorina L. gesagt haben soll, Fabian wäre bei Gina ohne Bedenken ins Auto gestiegen.
Fabian kann doch mit Gina nicht eng gewesen sein, ihr aber trotzdem vertraut haben. Zumal sein Vater ja mit ihr zusammen war (von der Trennung wusste er wahrscheinlich noch nichts). Und wie hier schon mehrfach gesagt wurde, kann er sie trotzdem gemocht haben, auch wenn er nicht von ihr berichtet hat. Zumal er ja offenbar gerne bei ihr auf dem Hof war und auch mit seinem „Stiefgeschwisterchen“ spielte. Würde das Nichtvorhandensein von öffentlichen Zuneigungsbekundungen daher nicht auf die Goldwaage legen.

2x zitiertmelden

um 01:00
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber die 9min sind sooooooo "sportlich" dann auch nicht.
Ich glaube , dass das seitens der EB geprüft wurde ob es mit parken, wenden, aussteigen, überreden etc. machbar war.
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Wann ist denn der nächste Prozesstag angesetzt? Gibt es da einen Termin?
Schau mal hier ins Wiki, da steht immer mind. der nächste Termin

5. Verhandlungstag: Donnerstag, 21. Mai 2026
Zitat von WMWM schrieb:Wenn das so war, verstehe ich wiederum nicht, weshalb Dorina L. gesagt haben soll, Fabian wäre bei Gina ohne Bedenken ins Auto gestiegen.
Fabian wäre zu keinem Fremden ins Auto gestiegen, das war die Botschaft von Vater, Mutter, der beiden Freunde sowie der Einschätzung der Lehrerin. Und eine Fremde war Gina H. ja nunmal nicht.

melden

um 01:06
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Würde das Nichtvorhandensein von öffentlichen Zuneigungsbekundungen daher nicht auf die Goldwaage lege
Nun ich hatte auf einen Beitrag geantwortet, in dem stand, das Verhältnis zwischen Gina und Fabian wäre offenbar nicht so gut gewesen.

melden