justreading schrieb:Ob diese vorlag wird sich noch zeigen
Genau. Das wird sich noch zeigen.
justreading schrieb:Kleiner Hinweis : Ein 7 Jähriger sollte nicht über mehrere Stunden alleine sein , nicht mehrere Stunden / Tag eine Konsole / PC / TV nutzen (max. 1 Std / Tag gilt in der Pädiatrie als Referenz) und schon garnicht für sich selber kochen müssen.
Wir WISSEN nicht, ob er für sich "kochen" musste. Das Essen warm machen bspw wäre nicht "kochen". Auf Aussagen Dritter gebe ich da gar nichts. Wer jemanden nicht richtig kennt oder keinen richtigen Einblick in alles hat, kann das nicht beurteilen.
In der Theorie mag das stimmen mit der Mediennutzung. Aber was glaubst du denn, bei wievielen Familien mehrere Stunden am Tag gezockt wird? Wo beide Eltern den ganzen Tag arbeiten und die Kinder, selbst auf der weiterführenden Schule, gar nicht komplett kontrolliert werden können? Da spricht man auch nicht direkt von Vernachlässigung.
Außerdem möchte ich nicht in der Haut einer alleinerziehenden Mutter stecken.
Die vielleicht einfach auch mal froh ist, ihre Ruhe zu haben und das Kind abends länger in der Nachbarschaft rumlaufen lässt, um in der Zeit auf der Terrasse mal ein alkoholisches Getränk zu trinken mit Freunden. Davon kann sich wohl niemand frei sprechen, nicht immer alles perfekt zu machen. Wir kennen den Alltag der Mutter mit Fabian nicht. Auch wenn da eine Frau sitzt, die behauptet, er hätte sich ungeliebt gefühlt und wollte nicht nach Hause. Klar ist es woanders immer spannender, gerade wenn da andere Kinder sind. Das sind Aussagen, die für sich gar nichts aussagen. Zumal es subjektive Eindrücke sind.
Jedenfalls gab es dort keine Gewalt oder massive Vernachlässigung aus meiner Sicht. Was genau hätte das Jugendamt machen sollen? Das Kind raus nehmen?
Ich kenne Fälle im Umfeld, wo es deutlich schlimmer zugegangen ist- nicht, dass ich das entschuldigen will oder verharmlose. Aber man versucht dann in erster Linie erstmal, mit der Familie zusammen zu arbeiten, damit sich Dinge bessern können.
Mir ist das alles zu pauschal. Ich habe den Eindruck, dass Fabian durchaus ein fröhliches Kind war, so wurde er jedenfalls beschrieben. Er zeigte kein auffälliges Verhalten, so habe ich auch die Lehrerin verstanden. Dass er alleine kam, ja wo ist denn das Problem?
Was den Umgang mit dem Vater, der Oma und Gina betrifft, da war das JA vermutlich gar nicht richtig informiert.
Ich will hier nichts beschönigen, bestimmt hätte einiges besser laufen können. Aber nicht Dorina hat Fabian das Leben genommen.