Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 11:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde Aussagen in den Sprachnachrichten rund um die Trennung heftig. Man kann erahnen welchen emotionalen Druck sie während der Beziehung und danach auf ihn aufgebaut hat.
Vergessen sollte man jetzt aber auch nicht, er ist nicht OHNE..

Er hat ihr den Arm - und ich glaube die Rippen gebrochen.

3x zitiertmelden

um 11:00
Man könnte hier aus rechtlicher Sicht übrigens auch zusätzlich (neben Heimtücke und niedrigen Beweggründen) an das Mordmerkmal der Habgier denken. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kammer dazu noch einen Hinweis erteilen könnte.

melden

um 11:01
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Wie vermutet - er hat Gina quasi ausgehalten und das ganze Leben gemanagt. Es war also eine "Nutz" Beziehung voller Abhängigkeit.
Ausgehalten? Wenn sie die Miete bezahlt hat? 100-300€ sind weit entfernt von "aushalten"! Er hat halt ein bisschen was dazugeschossen, aber wenn sie die Miete komplett übernommen hat erscheint mir das als das mindeste.

Was die Befragung der Freunde von Fabian angeht: Das soll wohl per Video stattfinden. Da verstehe ich jetzt nicht so recht, warum das dann nicht öffentlich passieren soll, denn der Stress für die Kinder dürfte dann ja doch deutlich geringer ausfallen.

5x zitiertmelden

Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Er hat ihr den Arm - und ich glaube die Rippen gebrochen.
Dafür gibt es keine Entschuldigung, aber treibe einen Menschen in die Ecke und er ist zu allem fähig.
Meine Meinung: diese Frau kann Menschen in den Wahnsinn treiben wenn man sich nicht lösen kann.

melden

Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Er hat ihr den Arm - und ich glaube die Rippen gebrochen.
Das war lediglich Inhalt einer Nachricht der Beschuldigten an Fabians Mutter.
Dazu müsste ja was in der Krankenakte vermerkt sein.

3x zitiertmelden

um 11:03
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das war lediglich Inhalt einer Nachricht der Beschuldigten an Fabians Mutter.
Und das ist keine Realität? Hat sie sich das auch nur ausgedacht?

Ich weiß es wirklich nicht.

1x zitiertmelden

um 11:03
Der Richter wird langsam auch sauer...
Der Richter kündigt eine 15-minütige Pause an: „Wir haben jetzt wirklich noch ein großes Programm vor uns. Viele Sprachnachrichten, zu denen ich viele Fragen haben. Sie denken auch nochmal drüber nach.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

um 11:04
Zitat von wobelwobel schrieb:Ausgehalten? Wenn sie die Miete bezahlt hat?
Es klang nicht so, als ob sie von einem selbst verdienten Einkommen die Miete bezahlt - die wird von Vater Staat (bzw. Steuerzahlern) getragen worden sein.

melden

um 11:04
Was ich unabhängig davon, dass es Gina ist verstehen kann, ist der Aspekt mit MRs Alkoholkonsum.
Wenn man zuvor in einer Alkoholbestimmten Beziehung gelebt hat und davor wiederum eine Mutter mit Abhängigkeitsproblematik hatte, dann bleibt diese Angst und Sorge, dass dies wieder passieren könnte bestehen.
Zumal hier MR auch gewisse Tendenzen aufweist (eigenen Konsum runterspielen).
Rechtfertigt aber natürlich nichts.

melden

um 11:05
@Hexe40
Zitat von wobelwobel schrieb:Da verstehe ich jetzt nicht so recht, warum das dann nicht öffentlich passieren soll, denn der Stress für die Kinder dürfte dann ja doch deutlich geringer ausfallen.
Weil die Kinder ein Recht haben, nicht von Hinz und Kunz auf der Straße erkannt und mit ihren Aussagen konfrontiert zu werden. Wie schnell kommen da Fragen und Kritik auf, wie beispielsweise warum die schon ein Handy haben oder abends noch im Jugendclub sind? Vielleicht ist auch ein Mobber darunter oder es kommt irgendwas zur Sprache, was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist wie schulische Leistungen, Schwänzen, Geheimabsprachen zwischen den Kindern?

Es geht doch nicht darum, die Öffentlichkeit in ihren Rechten zu beschneiden sondern darum, die Kinder in ihren Rechten zu stärken.

2x zitiertmelden

um 11:05
Zitat von wobelwobel schrieb:Ausgehalten? Wenn sie die Miete bezahlt hat? 100-300€ sind weit entfernt von "aushalten"! Er hat halt ein bisschen was dazugeschossen, aber wenn sie die Miete komplett übernommen hat erscheint mir das als das mindeste.
Wir wissen doch gar nicht wie viel Miete sie bezahlt hat, oder?
Bei den Großeltern eventuell nur Hausgeld (Nebenkosten) ?
Von der kleinen Rente, kann sie nicht soo viel Miete bezahlt haben.
SozLeistungen wurden bisher nicht genannt. Eventuell Unterhalt fürs Kind, aber wenn der Vater alkoholkrank war - sicherlich nur Minimum oder durch das JA.

Die TV + Sohn + Hund + Pferde
inkl. Essen, Freizeit, Kleidung, Auto, etc.

Denke das sind mehr als 100-300€/mtl.

1x zitiertmelden

um 11:06
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Das Messer war dann wohl die Löcker'sche Bombe
Und die scheint ihm beim Hochgehen nicht laut genug geknallt zu haben. So leise sogar, dass wir hier rätseln musste, ob die Bombe überhauot schon gezündet wurde....hl die Löcker'sche Bombe[/quote]
Thomas Löcker meldet sich zu Wort und stellt Beweisanregungen. Die Kammer soll Matthias R. nach einem Herrn L. befragen. Dieser soll nach Angaben R.s angegeben haben, ein Messer in einer Mülltonne entdeckt zu haben. "Es wird angeregt, dieses Messer sicherzustellen."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/mordfall-fabian-prozess-aktuell-vater-sagt-in-rostock-ueber-gina-h-aus.html

Sind das "Beweisanregungen" oder ein Beweisantrag?
Damit Matthias R. Auskunft zum Herrn L gibt, braucht es keinen Beweisantrag und nicht mal eine -anregung, dass kann der Herr Löcker ja auch einfach selber machen.
Und was hat denn der Herr L mit dem Messer gemacht, nachdem es die Polizei angeblich nicht haben wollte? Weggeworfen? Oder schmiert er seit 4 Monaten sein Butterbrot damit?
Klar kann man ihn fragen, ob er es noch hat, aber ich würde doch davon ausgehen, dass er es längst entsorgt hat.
Zitat von hemidahemida schrieb:Ob wohl die Großeltern auch noch als Zeugen aussagen werden ? Das Freunde von Fabian aussagen sollen, ist schon krass....
Sie sind mit Sicherheit als Zeugen geladen. Aber als Großeltern haben sie ein Zeugnisverweigerungsrecht und ich erwarte, dass sie das auch nutzen werden. Ansonsten müssten sie sich alle Fragen stellen lassen und wahrheitsgemäß beantworten. Und ich bin sicher, dass da viel dabei wäre, was Gina G belastet, selbst wenn sie es selber gar nicht als belastend werten würden. Ihre VErteidiger werden ihnen geraten haben, nichts zu sagen.

2x zitiertmelden

um 11:07
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Und das ist keine Realität? Hat sie sich das auch nur ausgedacht?
Vielleicht wird das im Prozess nochmal zur Sprache kommen, aber ich persönlich sehe den Inhalt der Nachrichten der Beschuldigten an Fabians Mutter kritisch, weil es ihr - meiner Meinung nach - in ihnen darum ging, dass sich Fabian und seine Mutter von dem Erzeuger Fabians entfernen.
Und ich traue der Beschuldigten durchaus zu, dass sie dafür auch Lügen nutzte.

melden

um 11:10
Gina H. habe nicht gearbeitet, bezog Erwerbsunfähigkeitsrente – „weil sie eine psychische Krankheit hat“. Fabians Vater weiter: „Sie hat so etwas wie eine Persönlichkeitsstörung, hat sie mal erzählt.“
Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/getoeteter-fabian-8-aus-guestrow-prozess-im-liveticker-vater-erneut-im-zeugenstand-UR6LYHMRBNGVVMKM2HHVM375HM.html

Hat sie mal erzählt... das klingt für mich so, als hätte er in den vier Jahren Beziehung nicht einmal konkret nachgefragt, was das denn für ne Störung sei. Er hat das scheinbar einfach nicht hinterfragt. Obwohl ihre psychische Erkrankung sogar ursächlich für ihre Verberentung ist.

4x zitiertmelden

um 11:12
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb:Die zu befragenden minderjährigen Zeugen werden in einem separaten Saal befragt. Warum das bei der räumlichen Konstellation zu einem Ausschluss der Öffentlichkeit führen soll, mit entsprechender Folgewirkung auf Plädoyers und Urteilsbegründung ist mir rätselhaft.
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb:Ja, Du liegst richtig. Dazu gibt es noch keine endgültige Entscheidung. Vielleicht hat der Richter das Thema auch aus Gründen der Revisionssicherheit angesprochen.
Woher kommt die Info von der Vernehmung in einem separaten Raum? Und was hat der Richter angesprochen?

Die Diskussion um den Ausschluss der Öffentlichkeit kam daher, dass gestern in einem FR-Artikel gemutmaßt wurde, dass die Öffentlichkeit für die Aussagen der Kinder ausgeschlossen wird. Es war aber nicht angegeben, ob das eine Mutmaßung des Journalisten oder eine Ankündigung des Gerichts war.
Zitat von jaskajaska schrieb:Weil die Kinder ein Recht haben, nicht von Hinz und Kunz auf der Straße erkannt und mit ihren Aussagen konfrontiert zu werden.
Normalerweise werden die Monitore dann aber so gestellt, dass nur die Verfahrensbeteiligten, nicht aber die Öffentlichkeit die Bilder sehen kann. Die Offentlichkeit hört nur den Ton. So kenne ich es zumindest.
Zitat von jaskajaska schrieb:Es geht doch nicht darum, die Öffentlichkeit in ihren Rechten zu beschneiden sondern darum, die Kinder in ihren Rechten zu stärken.
Ganz genau, das ist ein Recht der Kinder. Und wenn sie das wünschen, hat das Gericht auch keinen Spielraum. Unabhängig davon, ob der Vernehmung im Gerichtssaal oder aber per Video-Call aus einem anderen Raum stattfindet.

1x zitiertmelden

um 11:12
@Grillage
@Suppengespenst
@wobel
Stichwort: Ausschluss der Öffentlichkeit.

Habe mir gerade den Kommentar zu
Paragraph 171, 172 ff. GVG angesehen.
Dort finde ich keine Aussage zu modernen Methoden wie "Videoaussage in einem anderen Saal".
Der Schinken wird vermutlich nur selten überarbeitet.

1x zitiertmelden

um 11:14
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Klar kann man ihn fragen, ob er es noch hat, aber ich würde doch davon ausgehen, dass er es längst entsorgt hat.
Seit wann war das mit dem Messer bekannt?
Und warum kommen die damit jetzt erst ums Eck?
Mal angenommen, dieser L. hat es an sich genommen.
Wo ist es?
Was ist mit der Qualität der etwaigen Spuren?
Schmeißt man überhaupt ein Messer blank fort?
Ich hätte Angst, dass sich jemand verletzt von der Müllabfuhr.
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb:Der Schinken wird vermutlich nur selten überarbeitet.
Das ist möglich.
Würde man das denn im Laufe der nächsten Tage erfahren, ob das hier zutrifft?

2x zitiertmelden

um 11:15
10.47 Uhr: Noch eine emotionale Sprachnachricht von R. an Gina H. wird abgespielt: Gina H. habe "immer mehr" gewollt, neue Pferde etwa. "Wie? Wenn kein Geld dafür da ist?" Immer wieder habe Gina H. "ich, ich, ich" gesagt. Matthias R. berichtet auf Nachfrage des Vorsitzenden Richters, in dieser Zeit seien viele Rechnungen gekommen. "Das ist mir alles über den Kopf gewachsen." Er habe aber auch Sachen gesagt, die er so nicht gemeint habe.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/mordfall-fabian-prozess-aktuell-vater-sagt-in-rostock-ueber-gina-h-aus.html

Sie hatte ja schon 5 Pferde und wollte noch mehr, dies sollte er alles finanzieren!? Da ging es meines Erachtens weit mehr als nur um 300 € monatliche Unterstützung.

2x zitiertmelden

um 11:19
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Hat sie mal erzählt... das klingt für mich so, als hätte er in den vier Jahren Beziehung nicht einmal konkret nachgefragt, was das denn für ne Störung sei. Er hat das scheinbar einfach nicht hinterfragt. Obwohl ihre psychische Erkrankung sogar ursächlich für ihre Verberentung ist.
Ich denke sie werden sich darüber unterhalten haben.
Er weiß ja auch von ihrer süchtigen Mutter, ihrer Kindheit, ihrem Ex usw.

Könnte mir vorstellen, dass er sich wieder unwissend stellt um nicht selber wieder einen Fehler zu machen.

melden