Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 16:23
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wo könnte es denn noch eng werden in der Beweisführung?
Es ist so, dass die Verteidiger von GH Zweifel säen wollen, bezüglich der Faserspuren des Pullovers von Fabian, die auf dem Rücksitz von GH's Auto gefunden wurden. Es wäre auch möglich, so teilten die Verteidiger mit, dass es die Faserspuren von GH's leiblichen Sohn gewesen sind, der angeblich denselben Pullover gehabt hätte. Beweise konnten sie hierfür bis jetzt nicht erbringen.

2x zitiertmelden

gestern um 16:23
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Zum Beweisantrag des Messers ist erstmal nichts weiter zu hören gewesen. Ich konnte jetzt auch nirgens lesen, dass einer ihrer Verteidiger irgendwas zu der Sichtung des abgestellten Fahrzeuges am Vortag in der Seitenstraße sagte. Irgendwas, dass sie dort zu tun hatte wegen dem Hund oder so, nichts (wenn doch ist es mir entgangen).
Doch doch, das Messer wurde gesichert und wird untersucht. Der Finder wird als Zeuge vorgeladen werden.
Bitte nicht nach Quelle fragen - war in mehreren der hier erlaubten Medien zu lesen. Ist nur ein bisserl untergegangen.

Ich erwarte aber nicht viel vom fraglichen Messer.

1x zitiertmelden

gestern um 16:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Doch doch, das Messer wurde gesichert und wird untersucht.
Danke dir.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich erwarte aber nicht viel vom fraglichen Messer.
Da wird auch nichts rauskommen. Alleine, dass man damit bis zum Prozess wartet, und nicht schon sechs Monate vorher während der Ermittlung was damit macht. Zudem wird monatelang der Mülleimer nicht geleert? Dass man sich da nicht komisch vorkommt an Löckers Stelle?

2x zitiertmelden

gestern um 16:29
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Zudem wird monatelang der Mülleimer nicht geleert?
Der Hausmeister, der das Messer gefunden hat, wird noch in dem Prozess vernommen werden und es werden ihm einige delikate Fragen gestellt werden, auf die er mit Sicherheit keine Antwort parat hat.

1x zitiertmelden

gestern um 16:29
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Da wird auch nichts rauskommen. Alleine, dass man damit bis zum Prozess wartet, und nicht schon sechs Monate vorher während der Ermittlung was damit macht. Zudem wird monatelang der Mülleimer nicht geleert? Dass man sich da nicht komisch vorkommt an Löckers Stelle?
Mir ist schon nicht so wirklich klar warum ein Hausmeister für einen Mülleimer an einer Bushaltestelle zuständig ist. Die befinden sich hier bei uns auf öffentlichem Grund und für die Leerung der zugehörigen Mülleimer ist entweder der Bus-Betreiber oder die Kommune zuständig.
Da wir uns hier im Kleinstädtchen immer wieder mit Vermüllung rumschlagen müssen bin ich bezüglich meinem Wohnort da grad schon involviert.

melden

gestern um 16:33
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Der Hausmeister, der das Messer gefunden hat, wird noch in dem Prozess vernommen werden und es werden ihm einige delikate Fragen gestellt werden, auf die er mit Sicherheit keine Antwort parat hat.
Was soll denn da "delikat" werden?
Sorry, aber mir erschließt sich "der Schwager meiner Omi hat von seiner Frisörin gehört dass deren Nachbarin ein Pferd vor der Apotheke kotzen gesehen hat" irgendwie nie so wirklich.

1x zitiertmelden

gestern um 16:35
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Es ist so, dass die Verteidiger von GH Zweifel säen wollen, bezüglich der Faserspuren des Pullovers von Fabian, die auf dem Rücksitz von GH's Auto gefunden wurden. Es wäre auch möglich, so teilten die Verteidiger mit, dass es die Faserspuren von GH's leiblichen Sohn gewesen sind, der angeblich denselben Pullover gehabt hätte. Beweise konnten sie hierfür bis jetzt nicht erbringen.
"gehabt hätte"???
Das sollte doch angeblich ein frisch bei Lidl gekaufter Pulli gewesen sein?
Wieso hat der Sohn von Gina den denn nicht mehr? Mysteriöser Verschwindibus?

Kassenzettel bitte!

melden

gestern um 16:40
Zitat von wobelwobel schrieb:Sorry, aber mir erschließt sich "der Schwager meiner Omi hat von seiner Frisörin gehört dass deren Nachbarin ein Pferd vor der Apotheke kotzen gesehen hat" irgendwie nie so wirklich.
Du hast es erfasst! Indem sie den Hausmeister vernehmen werden, der anscheinend für die Verteidigung ein ganz wichtiger Zeuge ist, wird dieser von der Staatsanwaltschaft mit gezielten Fragen "bloßgestellt"werden, sodass die Verteidigung blamiert ist...

1x zitiertmelden

gestern um 17:18
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Du hast es erfasst! Indem sie den Hausmeister vernehmen werden, der anscheinend für die Verteidigung ein ganz wichtiger Zeuge ist, wird dieser von der Staatsanwaltschaft mit gezielten Fragen "bloßgestellt"werden, sodass die Verteidigung blamiert ist...
Das wäre dann lediglich schon wieder sehr peinlich für die Verteidigung - aber doch nicht "delikat"...

Also mal rein theoretisch:
Falls es sich wirklich um die Tatwaffe handeln sollte (Spuren von Fabi), kennen wir dann damit den Täter? Dafür müßten sich ja dann auch erstmal ebenso Spuren vom Täter daran befinden. Und den müßte man anhand der Spuren erstmal identifizieren können - mit Gina zu vergleichen sollte kein Problem sein, aber es gibt ja keine allumfassende DNA-Datenbank (und das ist auch gut so!).
Von den sonstigen Prozessbeteiligten wird sich wohl niemand einer DNA-Probe verweigern.
Gibt es denn irgendwelche anderen Verdächtigen außer dem "großen Unbekannten"?

Mir ist nicht so ganz klar worauf das mit dem Messer abzielen soll ehrlich gesagt.
Ablenkungsmanöver? Verzögerung? Häh? Worauf sollte die Verteidigung denn warten?

4x zitiertmelden

gestern um 17:36
Zitat von wobelwobel schrieb:Ablenkungsmanöver? Verzögerung? Häh? Worauf sollte die Verteidigung denn warten?
Zweifel streuen.
Da viele einer jungen (!) Frau (!) die noch dazu eine persönliche, bisher von ihr selbst ausgesagt gute (!) Beziehung zu dem Kind hatte - da weigert man sich doch erstmal ihr so eine Tat zuzutrauen.

Und da nicht sein kann was man sich vorstellen mag spielt es der Verteidigung ja doch irgendwie in die Karten, eine andere Spur zu präsentieren.

Und Verzögerung vielleicht ja auch.

melden

gestern um 17:39
Zitat von wobelwobel schrieb:Mir ist nicht so ganz klar worauf das mit dem Messer abzielen soll ehrlich gesagt.
Ablenkungsmanöver? Verzögerung? Häh? Worauf sollte die Verteidigung denn warten?
Reine Spekulation: Vielleicht ist es das Messer, was in Dorinas Haushalt fehlt. Soweit ich mich erinnern kann, sagte sie aus, es ist abhanden gekommen. Sie sagte nicht, sie hat es weggeschmissen, verschenkt o. ä

Vielleicht will die Verteidigung bzw. Gina Dorina die Tat unterjubeln. Aus Verteidigersicht legt man jetzt das Fundament. Die Mutter von Fabians Freund, die von fragwürdigen Zuständen in dem Haushalt berichtet. Wer weiß was noch kommt.

Szenario - aus Sicht der Verteidigung: "Dorina konnte ihr Kind nicht erziehen und Sorge für sein Wohl tragen, also musste er weg."

Wichtig: Das spiegelt nicht meine Meinung wider! Für mich ist Dorina unschuldig und nur Gina ist für die Tat verantwortlich.

Ansonsten kann es natürlich nur eine Nebelkerze sein. Vielleicht versucht die Verteidigung "aufzuzeigen", dass die Staatsanwaltschaft aus ihrer Sicht nicht richtig arbeitet. Wenn sie schon nicht ein Messer untersuchen, wie wollen sie dann beweisen, dass Gina die Täterin ist? Auch hier wieder: Spiegelt nicht meine Meinung wider!

2x zitiertmelden

gestern um 17:47
Zitat von XianiXiani schrieb:Reine Spekulation: Vielleicht ist es das Messer, was in Dorinas Haushalt fehlt. Soweit ich mich erinnern kann, sagte sie aus, es ist abhanden gekommen. Sie sagte nicht, sie hat es weggeschmissen, verschenkt o. ä
Dorina hat doch gesagt das fehlt schon länger?
Verschenkt? Hm... bin ich die Einzige die sich an die uralte Regel hält dass man Messer nicht verschenken darf?
Aber selbst wenn, dann verschenkt man doch kein gebrauchtes das dann hinterher im Messerblock fehlt (auch wenn ich von Messerblöcken nichts halte)?
Zitat von XianiXiani schrieb:Vielleicht will die Verteidigung bzw. Gina Dorina die Tat unterjubeln. Aus Verteidigersicht legt man jetzt das Fundament. Die Mutter von Fabians Freund, die von fragwürdigen Zuständen in dem Haushalt berichtet. Wer weiß was noch kommt.
Das ist doch ausgemachter Blödsinn, Dorina hat ein felsenfestes Alibi.
Und die "fragwürdigen" Zustände sind ein Ergebnis der häuslichen Doppel-Belastung, das ausdiskutieren zu wollen wäre mehr als schäbig.

1x zitiertmelden

gestern um 17:54
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist doch ausgemachter Blödsinn, Dorina hat ein felsenfestes Alibi.
Und die "fragwürdigen" Zustände sind ein Ergebnis der häuslichen Doppel-Belastung, das ausdiskutieren zu wollen wäre mehr als schäbig
Ja, faktisch sind sie das. Aber man sieht ja schon, dass die Verteidigung darauf aus ist, schäbig zu handeln. Gina selbst ist da ja auch das beste Beispiel. Wie sie Menschen gegeneinander ausspielt, manipuliert und schlecht redet. Man mag das Szenario als Blödsinn abtun, aber in ihrer (Ginas) Welt mag das vielleicht gar nicht so abwegig sein. Plus Dorina hat viel Hass im Netz abbekommen und Menschen haben sie sogar eine Weile verdächtig.

Ich wäre jedenfalls nicht überrascht, wenn die Verteidigung die Strategie geht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Dorina hat doch gesagt das fehlt schon länger?
Verschenkt? Hm... bin ich die Einzige die sich an die uralte Regel hält dass man Messer nicht verschenken darf?
Aber selbst wenn, dann verschenkt man doch kein gebrauchtes das dann hinterher im Messerblock fehlt (auch wenn ich von Messerblöcken nichts halte)?
Vielleicht hat es Gina schon vor einer Weile entwendet. Vielleicht war die Tat auch gar nicht so spontan, sondern war schon mal als Idee im Kopf. Wurde nur verworfen, weil es mit dem Vater wieder besser wurde.

Who knows, aber ich halte nichts für unmöglich von der Seite der Verteidigung + Gina.

1x zitiertmelden

gestern um 18:01
Zitat von XianiXiani schrieb:Reine Spekulation: Vielleicht ist es das Messer, was in Dorinas Haushalt fehlt. Soweit ich mich erinnern kann, sagte sie aus, es ist abhanden gekommen. Sie sagte nicht, sie hat es weggeschmissen, verschenkt o. ä
Diese Spekulation habe ich auch schon vor einigen Tagen hier im Forum angesprochen, dass es wirklich sein kann, dass es das Messer ist, welches im Messerblock bei Dorina fehlt.
Vielleicht ist es auch gar nicht so abwegig, dass GH das Messer als sie Fabian am Tattag abholte bzw. aus dem Haus lockte, das Messer schnell und unbemerkt mitgenommen hat, um später den Verdacht auf Dorina lenken zu können.

Dorina sagte zwar bei der Vernehmung aus, dass das Messer schon länger fehlen würde, aber es kann auch sein, dass sie dies gar nicht mehr so genau einschätzen konnte.

2x zitiertmelden

gestern um 18:04
Zitat von XianiXiani schrieb:Vielleicht hat es Gina schon vor einer Weile entwendet. Vielleicht war die Tat auch gar nicht so spontan, sondern war schon mal als Idee im Kopf. Wurde nur verworfen, weil es mit dem Vater wieder besser wurde.

Who knows, aber ich halte nichts für unmöglich von der Seite der Verteidigung + Gina.
Der Vater hat ja bereits die Freundin RF ins Spiel gebracht.
Ich denke, man will einfach viele Zweifel säen.

Die Befragung der anderen Mutter bedient das Narrativ eines vereinsamten und vernachlässigten Kindes, was sich alleine auf den Straßen Güstrow's herumtrieb und somit potentielles Opfer eines jeden mutwilligen Täters hätte werden können.

melden

gestern um 18:05
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Dorina sagte zwar bei der Vernehmung aus, dass das Messer schon länger fehlen würde, aber es kann auch sein, dass sie dies gar nicht mehr so genau einschätzen konnte.
Ernsthaft? Bin ich die Einzige die ihre Küche auch benutzt? Das merkt man doch wenn einem ein Messer fehlt!!!
Aber vielleicht geht das nur mir als fanatischer Hobbyköchin so?

3x zitiertmelden

gestern um 18:06
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Diese Spekulation habe ich auch schon vor einigen Tagen hier im Forum angesprochen, dass es wirklich sein kann, dass es das Messer ist, welches im Messerblock bei Dorina fehlt.
Vielleicht ist es auch gar nicht so abwegig, dass GH das Messer als sie Fabian am Tattag abholte bzw. aus dem Haus lockte, das Messer schnell und unbemerkt mitgenommen hat, um später den Verdacht auf Dorina lenken zu können.
Aber in einem öffentlichen Mülleimer, an einer Bushaltestelle, mind. 2 Monate nach dem Verbrechen????
Nachdem der Antrag auf Ende der U-Haft und Widerspruch abgelehnt wurde???
Und dann findet das ausgerechnet der Schwippschwager oder wer das nochmal genau war.

Hallo!! Da sind wären doch die red flags in Leuchtbuchstaben drüber.

2x zitiertmelden

gestern um 18:25
Zitat von BohoBoho schrieb:Hallo!! Da sind wären doch die red flags in Leuchtbuchstaben drüber.
Ich weiß, dass das "red flags" sind, aber wenn man so wenig in der Hand hat, wie die Verteidigung, ist man froh, den Focus auf etwas anderes lenken zu können...Ganz ehrlich, ich bin gespannt, was die Auswertungen bringen werden.

1x zitiertmelden

gestern um 18:25
Vielleicht unterschätzen wir hier ja wirklich ihre psychische Erkrankung.
So richtig was wissen tun wir darüber ja nicht.

Körperlich ist sie gut aufgestellt, sonst hätte sie ihr Leben ja nicht so leben können.

Aber wenn die ganzen Kontroll- Geschichten stimmen bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob der ganze Plan nicht doch schon vorher fest stand und da noch viel mehr im Argen war.

melden

gestern um 18:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Ernsthaft? Bin ich die Einzige die ihre Küche auch benutzt? Das merkt man doch wenn einem ein Messer fehlt!!!
Aber vielleicht geht das nur mir als fanatischer Hobbyköchin so?
Nein, ich koche nicht häufig und dennoch würde mir ein fehlendes Messer zeitnah auffallen. Auch ganz ohne Messerblock, mit aber vermutlich sofort.

melden