Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.784 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:21
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ich habe auch einen erwachsenen Sohn.. der würde davon träumen wenn ich immer meine schützende Hand über ihn halten würde.
Er hat hier viel Verantwortung, und wenn er Mist macht muss er auch dazu stehen.
Mir fällt hier der Unterschied zu Fabian stark auf.
Ein kleiner Mann, der mit seinen gerade 8 Jahren ganz anders war - sozial kompetent, selbstständig, freundlich, höflich, etc.
Auch wenn hier einige Leute die Dinge anders sehen, wird das auch der Erziehung und dem Vorbild der Mutter zu verdanken sein.

2x zitiertmelden

um 12:22
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Dem Ansehen der Familie wird aktiv enorm geschadet. Ist es der Familie R. egal oder fehlt es schlicht an Intelligenz um das zu bemerken?
Sie schaden sich ja aktiv selbst - von daher wird es ihnen einfach egal sein.
Man will damit nichts zu tun haben, alles war prima, es gab keinerlei Streit usw...
Und natürlich ist man vergesslich...

melden

um 12:22
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Dem Ansehen der Familie wird aktiv enorm geschadet. Ist es der Familie R. egal oder fehlt es schlicht an Intelligenz um das zu bemerken?
Zu der Oma halten die Kinder, das reicht vielleicht. Matthias selbst hat mit Gina eine Person, mit der er in einer Blase leben kann. Die eigene Mutter stellt vielleicht auch keine Fragen, also kann man "ungestört" weiterleben.

Könnte mir aber vorstellen, dass die soziale Ächtung im Dorf groß ist. Also ich würde nichts mit einer Person (egal ob Mann oder Frau) zu tun haben wollen, die eine Kindermörderin schützt. Wäre ich Kollegin dieser Person, würde ich die meiden.

2x zitiertmelden

um 12:24
Zitat von BohoBoho schrieb:Mir fällt hier der Unterschied zu Fabian stark auf.
Ein kleiner Mann, der mit seinen gerade 8 Jahren ganz anders war - sozial kompetent, selbstständig, freundlich, höflich, etc.
Auch wenn hier einige Leute die Dinge anders sehen, wird das auch der Erziehung und dem Vorbild der Mutter zu verdanken sein.
So sehe ich es auch.

Ich habe auch noch sonstige Kinder um mich und finde das toll.

Aber sie müssen auch wissen was man darf und was nicht.. genau wie Fabian das auch wusste.

melden

Ich finde, die Vernehmung von Fabians Oma war keineswegs für die Katz. Sie war sogar in gewisser Beziehung durchaus aufschlussreich und ergiebig.

Immerhin hat dieser flapsige und unwürdige Auftritt gezeigt, wie diese Familie R. gestrickt ist. Das Aussageverhalten der Mutter passt haargenau zu dem grottenhaften Gebaren, das zuvor auch der Sohn im Gerichtssaal an den Tag gelegt hatte.

Null Empathie, kein Interesse an der Aufklärung des Mordes an Fabian, beharrliche Verweigerung präziser Antworten, ständiger Verweis auf Gedächtnislücken und dreiste Kaschierung jedweder Spannungen mit der mutmaßlichen Mörderin Gina L. - für mich ein klar verabredetes Verhalten nach dem Motto : Wir machen die Schotten dicht, wir halten uns da raus.

Das hat nicht nur mit mangelnder Bildung zu tun, sondern mehr noch mit fehlendem Anstand. So eine Einstellung ist einfach nur schäbig.

melden

Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Ist es der Familie R. egal oder fehlt es schlicht an Intelligenz um das zu bemerken?
Die leben ganz offensichtlich in ihrer ganz eigenen Welt.
Sehr einfache Menschen, so scheint es.
Nun kennt auch die Oma die Aktenlage nicht. Matthias wird ihr gesagt haben, was sie zu tun hat.
Wie der Opa drauf war, werden wir nicht mehr erfahren.

Aber vor Gericht ist das was man da heute erlebt keine Seltenheit.
Ob Angeklagte, Zeugen oder Zuschauer - da sitzt ein Querschnitt des Landes.
Und dazu gehören nun einmal auch diese Art von Leuten.
Zitat von XianiXiani schrieb:Könnte mir aber vorstellen, dass die soziale Ächtung im Dorf groß ist.
Jedes Dorf hat diese Familie, die irgendwie "anders" ist.
Ob sie vor dem Verbrechen an Fabian Ansehen genossen, wissen wir nicht.
Nun sicherlich in jedem Falle nicht mehr. Es sei denn das ganze Dorf ist irgendwie anders.

Aber am Ende geht es um Fabian und das Verbrechen.
Die Oma hat heute nichts gesagt was GH entlastet.

1x zitiertmelden

um 12:28
Die Oma wusste doch aber schon lange vorher dass sie heute aussagen soll.
Bereitet man sich da nicht etwas vor?
Und wenn sie irgendwelche Probleme hat, legt man da nicht ein Attest vom Arzt vor?

M ist der eigene Sohn egal.
Oma ist der Enkel egal.
Ja, Gina hatte recht, diese Familie als "assi" zu bezeichnen.

Ich komme gerade gar nicht klar.

1x zitiertmelden

Zitat von BohoBoho schrieb:Mir fällt hier der Unterschied zu Fabian stark auf.
Danke, sehe ich genauso. Und dem Rest ihrer Familie nehme ich an. Was hier auch gar nicht genug zu Wort kommt, die sehr wahrscheinliche Gewalttätigkeit des Vaters, er soll Gina und auch Fabian geschlagen haben. Dorina hat ihren Sohn davor geschützt, er durfte bzw. wollte eine Zeit lang nicht mehr zum Vater. Es ist so unendlich traurig, was am Ende diesem Kind geschehen ist.

melden

Man darf hier die Mecklenburger Mentalität nicht vergessen. Auch wenn ich die Oma nicht in Schutz nehmen möchte, sind Mecklenburger nicht unbedingt für ihre Herzlichkeit und Offenheit bekannt. Dazu sind sie eher stur und eigensinnig. Das ändert am Kern des Ganzen natürlich nichts, könnte aber die Art und Weise erklären.

3x zitiertmelden

um 12:29
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Wie der Opa drauf war, werden wir nicht mehr erfahren.
Sie hat ja anscheinend einen neuen Lebensgefährten (der, den Gina "ausgeladen" hat).
Weiß man ob der auch noch befragt wird?
Und ob die Geschwister noch befragt werden? Es gibt da ja zum einen den Bruder (der mit beim Förster war), seit heute wissen wir auch dass es noch eine Schwester gibt...

1x zitiertmelden

um 12:31
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Man darf hier die Mecklenburger Mentalität nicht vergessen. Auch wenn ich die Oma nicht in Schutz nehmen möchte, sind Mecklenburger nicht unbedingt für ihre Herzlichkeit und Offenheit bekannt. Dazu sind sie eher stur und eigensinnig. Das ändert am Kern des Ganzen natürlich nichts, könnte aber die Art und Weise erklären.
Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Zu uns Norddeutschen gibt es auch genügend Charakterbeschreibungen, die ich nie so unterschreiben würde. Ist ja auch mehr Schubladendenken.

Nichtsdestotrotz ist das alles super merkwürdig. Ich darf nicht spekulieren, ich weiß, aber ich hab da schon so meine Gedanken zu. Also, zu der Familie von Fabians Papa.
Der arme Junge, ich kann es nur immer wieder wiederholen.
Wie kann einem der Tod bzw. die Aufklärung des Todes seines eigenen Sohnes / Enkels so egal sein?
Könnte echt kotzen!

1x zitiertmelden

um 12:31
Zitat von wobelwobel schrieb:Weiß man ob der auch noch befragt wird?
Und ob die Geschwister noch befragt werden? Es gibt da ja zum einen den Bruder (der mit beim Förster war), seit heute wissen wir auch dass es noch eine Schwester gibt..
Weiß ich nicht. Aber Ginas Schwester wird offensichtlich als Zeugin betragt, was ich für viel interessanter halte.
Die beiden hatten scheinbar sehr lange keinen Kontakt.

Aus den Chatnachrichten gehen ausreichend Kontakte hervor, die sich nicht rausreden können mit "weiß ich nicht mehr" um die "Eigenarten" von GH zu bestätigen.

Wenn GH die Familie so assig fand, wird da kein großer Kontakt bestanden haben. Und wenn dann eher oberflächlig.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Wie kann einem der Tod bzw. die Aufklärung des Todes seines eigenen Sohnes / Enkels so egal sein?
Es ist Ihnen vlt nicht egal - aber sie haben absolut kein Vertrauen in die Ermittlungsarbeit und wollen die Sache einfach abhaken.
Augen zu und weg mit dem Thema. Vermutlich sehen sie in der Aufklärung selbst gar keinen Sinn, weil es ja aus ihrer Sicht nichts ändert.

melden

um 12:32
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Vermutlich weiß sie auch gar nicht, was da auf ihrem T-Shirt steht.
Sehr gut möglich. Ich begleite zwei Frauen, die in den 60gern in der ehem. DDR geboren wurden und die verstehen Englisch gar nicht.

Es gibt sicher einige Erklärungen für diesen Auftritt. Ich weiß auch nicht, wie das früher in der DDR gehandhabt wurde, wieviel Wert darauf gelegt wurde, sich zu bestimmten Anlässen korrekt zu kleiden. Hier ( selbst Kind der 60ger ) wurde das schon gerade bei dieser Generation noch eingebläut.
Gerade vor Gericht etc. fällt es den Beobachtenden sonst negativ auf, wenn jemand sich dahingehend keine Mühe gibt. Ausgenommen sehe ich tatsächlich Jugendliche oder Mitglieder spezieller Vereinigungen ( Rocker z.B. ), von denen man gar nichts anderes erwartet, als dass sie in ihrem dazugehörigen Kleidungsstil kommen.

Leider macht das alles eben auch einen "Eindruck"...obwohl niemand wirklich wissen kann, ob die Zeugin tatsächlich auch an gesundheitlichen Problemen leidet, die sie umfassend beeinträchtigen. Deshalb meine ich auch, dass man das in der eigenen Bewertung ignorieren und zurückhaltend bleiben sollte.
Aber ich gestehe, dass ich auch erst einmal geschluckt habe.

Mehr aber haben mich die Antworten verwirrt...es geht ja um ein getötetes Kind, dazu noch den eigenen Enkel.
Das ist schwer zu fassen, aber möglicherweise gibt es auch hier Gründe, über die wir nur spekulieren können.

Ich vermute, dass die Zeugin völlig überfordert ist und Angst hat, etwas Falsches zu sagen. Und das eventuell sogar dann, wenn es grundsätzlich gar nichts Falsches zu sagen gibt.
Sie ist der Situation einfach nicht gewachsen.
Ich denke, wir sollten abwarten, ob sich hier erhärtet, dass sie um ihr Schweigen gebeten wurde oder ob sie aus anderen Gründen keine deutlichen Aussagen treffen kann.
Fällt schwer...zugegeben...und macht auch fassungslos und ungeduldig...aber bisher kennen wir ja keine Hintergründe.

3x zitiertmelden

um 12:33
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Man darf hier die Mecklenburger Mentalität nicht vergessen. Auch wenn ich die Oma nicht in Schutz nehmen möchte, sind Mecklenburger nicht unbedingt für ihre Herzlichkeit und Offenheit bekannt. Dazu sind sie eher stur und eigensinnig. Das ändert am Kern des Ganzen natürlich nichts, könnte aber die Art und Weise erklären.
Korrekt, und zum Teil ist die ältere Generation nur bis zur 8. Klasse zur Schule gegangen, also geringer Bildungsstand. Trotzdem, meine Schwiegermutter hätte solch einen Auftritt nicht abgeliefert, auch nicht um ihren Sohn zu „schützen“.

1x zitiertmelden

um 12:35
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das Gericht hat doch diese Möglichkeit. Warum nutzt man sie nicht?
Der Staatsanwalt sagt doch, "das bringt nichts"
Man wird wohl davon ausgehen, dass auch eine Vereidigung keinen weiteren Erkenntnisgewinnen bringen würde.

1x zitiertmelden

um 12:35
Ich lese hier schon seit Wochen und Monaten mit, da auch mir der Fall und seine psychologischen Abgründe einfach nicht aus dem Kopf gehen. Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich einfach nicht glaube, dass dieses Verhalten typisch für Mecklenburger oder "einfache" Menschen aus der Unterschicht sein soll. Es ist ein Zeichen für den fehlenden moralischen Kompass und Anstand von dieser speziellen Familie. Die Mutter von Fabian macht dagegen einen warmherzigen, empathischen, reflektierten Eindruck. Wieso ist sie wohl mit MR überhaupt mal zusammengekommen? Dennoch erscheint es mir auch seltsam, dass man sich als Elternteil eines sechs-achtjährigen Kindes nicht mal ganz kurz den Ort und die Betreuer ansieht, wo dieses Kind viel Zeit verbringt - denn dieser Einfluss ist ja in diesem Alter sehr maßgeblich für die Entwicklung... denoch scheint sie aber mit Fabian kommuniziert zu haben. Etwas, was immer hilft, in der Familie von MR allerdings offenbar nicht existierte...

1x zitiertmelden

um 12:37
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Ich denke, wir sollten abwarten, ob sich hier erhärtet, dass sie um ihr Schweigen gebeten wurde oder ob sie aus anderen Gründen keine deutlichen Aussagen treffen kann.
Dann bin ich ja mal sehr gespannt ob man sie auch noch zum Alibi von MR am Tat-Tag befragen wird - und ob sie sich da dann noch erinnern kann.

Ob die Geschwister auch Erinnerungslücken haben werden - das wird sich zeigen.

1x zitiertmelden

um 12:40
Zitat von XianiXiani schrieb:Könnte mir aber vorstellen, dass die soziale Ächtung im Dorf groß ist.
Wir kennen das Umfeld nicht. Vll tickt das engste Umfeld der Familie ähnlich, dann dürfte es keine Ächtung geben.
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Ich vermute, dass die Zeugin völlig überfordert ist und Angst hat, etwas Falsches zu sagen. Und das eventuell sogar dann, wenn es grundsätzlich gar nichts Falsches zu sagen gibt.
Sie ist der Situation einfach nicht gewachsen.
Ich denke, wir sollten abwarten, ob sich hier erhärtet, dass sie um ihr Schweigen gebeten wurde oder ob sie aus anderen Gründen keine deutlichen Aussagen treffen kann.
Dass sie mit ihrem Sohn über den Prozess gesprochen hat, hat sie ja eingeräumt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Erzeuger ihr im Vorfeld schon damit in den Ohren lag, dass man seiner Gina etwas anhängen will und sie das einfach so glaubt, nicht hinterfragt und nachplappert. Interesse an der Aufklärung des Mordes an ihrem Enkel sehe ich nicht.

2x zitiertmelden

um 12:45
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Die Oma wusste doch aber schon lange vorher dass sie heute aussagen soll.
Bereitet man sich da nicht etwas vor?
Wer mit einem T-Shirt auftaucht dass bestenfalls auf der Gartenparty des Nachbarn für einen Schmunzler sorgt aber nicht in einem Mordprozess zum Nachteil des eigenen Enkelkindes (!) dem kann man nun wirklich keine Vorbereitung unterstellen

1x zitiertmelden

um 12:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wir kennen das Umfeld nicht. Vll tickt das engste Umfeld der Familie ähnlich, dann dürfte es keine Ächtung geben.
Dieses Groß-Breesen besteht ja nur aus zwei, drei Höfen soweit ich das sehe (Google Maps)...

Und vielleicht muß man das auch umgekehrt sehen: Was wohl los wäre, wenn sie "ihrem Sohn in den Rücken fallen würde" - schätze mal da sähe das mit der "Ächtung" nochmal deutlich schlimmer aus.

2x zitiertmelden