Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.05.2026 um 21:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese Gummipuppen Geschichte...Ich könnte mir nicht eine Situation vorstellen, mir ne Gummipuppe an nem Tümpel ansehen zu wollen. Ich würde nicht mal 100m dafür zurücklegen, geschweige denn nachts mit irgendwelchen Leuten zig Km fahren. Wären sie 13 oder 14 ok. Wir reden hier von erwachsenen Menschen, Altersspanne ab 30 aufwärts. Und diese Männer fahren auch noch wirklich mit ihr los. Unglaublich eigentlich.
Diese Story hat mich damals so getriggert, denn so reagieren keine halbsweg normal denkenden Menschen.
Es sei denn diese Männer sind so hirngewaschen in ihrer Nähe dass sie nicht mehr klar kommen.
Ich bin gespannt wenn das Thema zur Sprache kommt und ob es tatsächlich so war wie die Medien berichtet haben.
Ich würde noch keine 50m gehen um mir eine angebliche Puppe anzusehen, geschweige denn dafür Kilometer zu fahren.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich dachte, beide wären an der Leiche gewesen. Den einen hat sie doch mit der Taschenlampe ins Gesicht leuchten lassen.
So habe ich das auch verstanden und sie hat Fabi eindeutig erkannt und das alles ohne die Polizei zu informieren, bezogen auf den Zeugen.
Der zitierte Beitrag von CurlySue_ wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Eben. Das ist Käse und fernliegend für einen Jäger oder die Uhren ticken anders in MV.

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 21:38
Weiß jemand wer außer der Oma morgen noch alles aussagt? Zwei Polizisten, stimmt das?

2x zitiertmelden

20.05.2026 um 21:44
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Weiß jemand wer außer der Oma morgen noch alles aussagt? Zwei Polizisten, stimmt das?
Schau mal hier:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/mordprozess-im-fall-fabian-fragen-zum-alibi-des-vaters,fabian-162.html

melden

20.05.2026 um 21:44
@MINKA123
Im Mordprozess um den Tod des kleinen Fabians aus Güstrow soll an diesem Donnerstag unter anderem eine Polizistin als Zeugin gehört werden, die das Alibi von Fabians Vater überprüft hat. Das Gericht will Details darüber erfahren. Wie in solchen Fällen üblich, wollten die Ermittler im Oktober 2025 wissen, ob der Vater mit dem Verschwinden und dem gewaltsamen Tod seines Sohnes etwas zu tun haben könnte.

Aussagen zu Autos erwartet
Die 3. Strafkammer am Landgericht Rostock will auch zwei Zeugen zu Wort kommen lassen, denen damals Autos auffielen, die in dem Fall eine Rolle spielen könnten. Unter anderem soll die Angeklagte laut Anklage mit ihrem auffälligen Pick-Up den Achtjährigen zum späteren Tatort gefahren haben.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/mordprozess-im-fall-fabian-fragen-zum-alibi-des-vaters,fabian-162.html

Anscheinend wurde aber die Polizistin durch die Großmutter Fabians, die Mutter von MR ersetzt.

melden

20.05.2026 um 21:45
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Weiß jemand wer außer der Oma morgen noch alles aussagt? Zwei Polizisten, stimmt das?
Es soll wohl nur eine der beiden Polizistinnen kommen. Diejenige, die das Mobiltelefon von Fabian ausgewertet hat, fällt aus, dafür wurde dann die Großmutter geladen (die sowieso auf der Zeugenliste stand, nur zu einem anderen Termin).
Am Donnerstag (21. Mai) soll der Prozess um den gewaltsamen Tod des kleinen Fabian (8) aus Güstrow in die nächste Runde gehen. Ursprünglich hätte am fünften Verhandlungstag jene Polizeibeamtin angehört werden sollen, die das Mobiltelefon des getöteten Jungen ausgewertet hat. Nun kommt es aber zu einer Planänderung.

Anstelle der Polizistin werde die Mutter von Fabians Vater vor Gericht Rede und Antwort stehen. Das teilte die Pressesprecherin des Landgerichts Rostock am Montag (19. Mai) mit. Damit könnte erneut die Rolle des 35-jährigen Vaters und seine Beziehung zur Hauptverdächtigen in den Fokus rücken.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/gericht-mit-prozess-ueberraschung-neue-zeugin-rueckt-fabians-vater-in-den-fokus-94314791.html

Es gibt da auch Infos, wozu die Großmutter vor allem aussagen soll:
Die Mutter des Vaters war allerdings von der Staatsanwaltschaft als Zeugin benannt worden. Von ihr erwartet sich die Staatsanwaltschaft Aussagen über Fabians allgemeines Lebensumfeld – wie er in der Familie aufgenommen wurde und wie das Verhältnis zwischen seinem Vater, ihm und Gina war. Im Fokus stehe die Einordnung dieser Beziehungen sowie die Wiederaufnahme des Kontakts zu dem Jungen. Die Annäherung der letzten Wochen zwischen Vater und Gina selbst sei dabei weniger Thema.
Quelle: s.o

Außerdem soll es wohl um den Donnerstagnachmittag im Jugendclub gehen. Die andere Polizistin soll wohl zum Alibi des Vaters ausssagen. Und dann gibt es noch zwei Zeugen, die Fahrzeuige beobachtet haben:
Am 21. Mai geht es dann unter anderem um den Jugendclub, den Fabian besucht hat. Außerdem sagen zwei Polizistinnen aus, die im Vermisstenfall ermittelt haben – zur Handyauswertung und zu Fragen rund um den Vater und dessen Alibi. Auch zwei weitere Zeugen sollen etwas zu beobachteten Fahrzeugen sagen.
https://www.fr.de/panorama/mordprozess-fabian-rostock-aktuell-news-guestrow-zr-94281545.html

melden

20.05.2026 um 22:10
Der zitierte Beitrag von Boho wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Leo! Der Hund hieß Leo. Immerhin war er einer der wenigen, der mit ihr und MR zusammen auf den 5 Pferden - äh, sorry, auf dem einen Pferd und den vier Ponys - in den Sonnenuntergang reiten durfte. Im Gegenschatz zu den lästigen Anhängseln, die man vorher noch irgendwie los werden musste.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese Gummipuppen Geschichte...Ich könnte mir nicht eine Situation vorstellen, mir ne Gummipuppe an nem Tümpel ansehen zu wollen. Ich würde nicht mal 100m dafür zurücklegen, geschweige denn nachts mit irgendwelchen Leuten zig Km fahren. Wären sie 13 oder 14 ok. Wir reden hier von erwachsenen Menschen, Altersspanne ab 30 aufwärts. Und diese Männer fahren auch noch wirklich mit ihr los. Unglaublich eigentlich.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:So habe ich das auch verstanden und sie hat Fabi eindeutig erkannt und das alles ohne die Polizei zu informieren, bezogen auf den Zeugen.
Das finde ich noch unfassbarer, als die Tatsache, dass sie sich wegen einer angeblichen Gummipuppe dorthin haben locken lassen.
Ganz Mecklenburg-Vorpommern sucht nach einem vermissten Jungen, die Polizei durchkämmt mit Hundertschaften Wälder und durchsucht mit Taucherstaffeln Teiche. Und dann führt einen die "Ziehmutter" dieses Jungen mitten in der Nacht zu einem Tümpel irgendwo in der Pampa und da liegt die Leiche dieses Jungen.
Das einzige was mir einfallen würde, in der Situation zu tun wäre die 110 zu wählen. Stattdessen geht man halt wieder nach Hause und haut sich aufs Ohr?
Unfassbar für mich!
Der zitierte Beitrag von sunrise2008 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Und es geht ja noch weiter: das Geld war auch einer der Trennungsgründe für MR, was durch die Sprachnachrichten und seine Aussage belegt ist. Er hat sich für die platt gearbeitet und am Ende des Monats blieb nichts davon für ihn übrig, weil sein Reitermädchen stets sehr hochtrabende und sehr kostspielige Wünsche hatte. Das hat er ihr auch so kommuniziert, dass er nicht weiter in der Lage und auch nicht willens war, das so weiter durchtziehen.
Und da die Trennung nunmal eines ihrer Motive für die Tat war, spielt es eben eine wichtige Rolle, wie hoch denn die finanzielle Unterstützung war, die er an sie gezahlt hat.

2x zitiertmelden

20.05.2026 um 22:14
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das einzige was mir einfallen würde, in der Situation zu tun wäre die 110 zu wählen. Stattdessen geht man halt wieder nach Hause und haut sich aufs Ohr?
Unfassbar für mich!
Ich war noch nie in so einer Situation, daher hypothetisch gesprochen: Ich wäre zuerst geschockt. Im nächsten Moment wüsste ich ganz genau, dass die Täterin neben mir steht. Ich würde so schnell wie möglich von ihr weg wollen und Honig ums Maul schmieren. Ich weiß ja nicht, ob sie nicht noch eine Waffe dabei hat.

Zuhause, wenn ich alleine wäre (also Täterin nicht in der Nähe), würde ich Polizei und co kontaktieren.

Wobei ich auch irgendwo nachvollziehen kann, dass Zweifel hochkamen a la "Meine Spuren sind jetzt vor Ort. Die Polizei wird eher mich verdächtigen als eine Frau".

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 22:17
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das finde ich noch unfassbarer, als die Tatsache, dass sie sich wegen einer angeblichen Gummipuppe dorthin haben locken lassen.
Ganz Mecklenburg-Vorpommern sucht nach einem vermissten Jungen, die Polizei durchkämmt mit Hundertschaften Wälder und durchsucht mit Taucherstaffeln Teiche. Und dann führt einen die "Ziehmutter" dieses Jungen mitten in der Nacht zu einem Tümpel irgendwo in der Pampa und da liegt die Leiche dieses Jungen.
Das einzige was mir einfallen würde, in der Situation zu tun wäre die 110 zu wählen. Stattdessen geht man halt wieder nach Hause und haut sich aufs Ohr?
Unfassbar für mich!
Für mich auch unfassbar.
Jedoch sollten wir mal die Vernehmung dieser Zeugen abwarten.
Wäre schon wichtig zu wissen, was diese dazu zu sagen haben.
Wohlmöglich haben sie keinen Grund gesehen die Pol zu informieren.
Und was ist eigentlich mit demjenigen der das Brand Foto gemacht hat?
Warum wurde hier nicht näher hingeschaut, die Feuerwehr gerufen?

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 22:20
Der zitierte Beitrag von Dr.Doyle wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich frage mich halt immer, was sich die Leute, die von "einem reinen Indizienprozess" reden, als sei das ein Prozess zweiter Klasse, vorstellen, was sie in einem Prozess "mit echten Beweisen" gerne sehen würden?!
Das jemand sich selbst bei der Tat gefilmt hat?
Selbst ein Geständnis ist erstmal nur ein Indiz, denn es kann (im Ganzen oder in Teilen) gelogen oder falsch erinnert sein oder zurückgezogen werden.
Eine Kameraaufnahme von Gina Hs Auto inkl. erkennbarem KFZ-Kennzeichen in der Wohnstraße von Fabian zu dem Zeitpunkt, als sein Handy sich ausschaltet, ist ein Beweis, dass das Auto zu der Zeit dort war. Aber eben nur ein Indiz dafür, dass Gina H auch dort war, dass sie Fabian abgeholt und anschließend ermordet hat.
MR wünscht sich "eindeutige Beweise" und auf die Frage, was ihn denn genau überzeugen könnte, schwafelt er was von Fingerabdrücken.
Aber ein Fingerabdruck, selbst auf einer Tatwaffe, ist auch nur ein Beweis dafür, dass Person X dieses Waffe mal angefasst hat. Ein Fingerabdruck trägt ja keinen Zeitstempel und deshalb beweist er eben auch nicht, dass Person X die Waffe in der Hand hatte, als mit ihr das Opfer getötet wurde. Also ist auch ein Fingerabdruck nur ein Indiz für eine Täterschaft. Und je nachdem wo er gefunden wird, ein eher starkes, vielleicht aber auch nur ein eher schwaches Indiz.

melden

20.05.2026 um 22:28
Zitat von XianiXiani schrieb:Ich war noch nie in so einer Situation, daher hypothetisch gesprochen: Ich wäre zuerst geschockt. Im nächsten Moment wüsste ich ganz genau, dass die Täterin neben mir steht. Ich würde so schnell wie möglich von ihr weg wollen und Honig ums Maul schmieren. Ich weiß ja nicht, ob sie nicht noch eine Waffe dabei hat.
Man sollte aber nicht vergessen dass die TV wollte dass die Polizei gerufen wird, dieser Zeuge das aber ablehnte

1x zitiertmelden