Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 17:13
Zitat von XianiXiani schrieb:Was ich nicht verstehe: Es gab anscheinend - zumindest in den letzten Tagen, Wochen, Monaten vor dem Mord - nur Ärger und Stress zwischen Gina und Matthias. Warum tut er sich das weiterhin an?

Er benennt in den Nachrichten klar die Probleme in der Beziehung, sagt, dass das so nicht weitergehen kann und ist sichtlich genervt von ihr. Warum steht er also weiterhin zu ihr und ist in einer Beziehung?

Gerade sowas wie ein Gefängnisaufenthalt gibt die nötige Distanz, um sich auch körperlich zu entfernen. Die Beziehung bestand ja viel aus Lust. Die ist weg, sie sitzt im Gefängnis. Sie sehen sich allgemein sehr wenig. Also kann er doch eigentlich einen klaren Kopf haben, alles Revue passieren lassen und die Realität besser einschätzen. Das scheint hier nicht der Fall zu sein und ich frage mich immer noch nach dem Warum.
Ich glaube ja, dass das bei Matthias R. sehr viel mit Selbstschutz zu tun haben könnte. Wenn er emotional wirklich auf Distanz zu Gina H. gehen würde, müsste er sich möglicherweise ernsthaft mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass sie Fabian etwas angetan haben könnte. Und ich glaube, genau das wäre psychisch kaum auszuhalten.

Denn dann müsste er sich eingestehen, dass er eine Frau geliebt und in sein Leben gelassen hat, die seinem Sohn möglicherweise etwas angetan hat. Auch wenn ihn objektiv natürlich keine direkte Schuld treffen würde, könnte er sich innerlich trotzdem verantwortlich fühlen. Nach dem Motto: „Ohne sie würde Fabian vielleicht noch leben.“

Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass es emotional einfacher ist, weiter an ihrer Unschuld festzuhalten und die Beziehung aufrechtzuerhalten, solange sie offiziell nicht verurteilt ist. Das würde für mich auch erklären, warum manche seiner Aussagen im Prozess teilweise extrem relativierend wirkten.

1x zitiertmelden

um 17:13
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Aussage der Polizistin am 21.05.2026. Liest sich zumindest so, als wäre er schon deutlich verbrannt gewesen.
Ja, oberflächlich. Die sagte ja auch, er wäre durch den Verwesungsprozess extrem aufgedunsen gewesen.
Das sind aber oberflächliche Verkohlungen, die durch passive Hitzeeinwirkungen entstehen, wenn z.B. die Kleidung brennt, die die Person trägt.

Aber der Körper selbst brennt nicht. In Krematorien muss man 1.100 - 1.200 °C dauerhaft von aussen anlegen. Es reicht nicht, Benzin oder Grillanzünder über eine Leiche zu kippen und ein Feuerzeug dranzuhalten, damit sie selber weiterbrennt.

melden

um 17:14
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Gibt es dafür eine klinische Diagnose oder hat ihr das Chat-GPT erzählt?
Ich vermute, dass das stimmt. Sie ist wegen psychischen Erkrankungen berentet. Borderline selbst ist sehr stigmatisiert und sehr vorurteilsbehaftet. Ich glaube nicht, dass man damit gerne hausieren geht.

Was aber auch schwierig ist: Borderline hat viele Überschneidungspunkte mit anderen psychischen Erkrankungen. Es braucht wirklich Experten, die die Unterschiede kennen. Und nein, nicht jeder Psychiater setzt sich wirklich damit auseinander, sondern klatscht einfach "Borderline" als Diagnose drauf. Das es auch PTBS oder kPTBS möglicherweise in Kombi mit AD(H)S und Depressionen sein kann, ist für viele Psychiater zu anstrengend.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Vielleicht, weil jetzt Ruhe ist. Weil sie ihn nicht 24/7 erreichen kann. Und weil man diesen erzwungenen Abstand dann auch total romantisieren kann. Frei nach dem Gedicht " und konnten zueinander nicht kommen, das Wasser war viel zu tief..."

Er wollte ja durchaus eine Beziehung mit ihr.

Ich bin mir sicher, die Entfernung wird kommen. Und der Verstand.
Ich hoffe für ihn, dass er irgendwann relativ klar die Beziehung, die Dynamik und die Tat Ginas reflektieren kann. Seine ersten Impulse waren ja richtig. Er hatte sie sofort im Verdacht. Erst später schlug das um.

Ich hoffe auch, dass er zu dem Zeitpunkt den Schneid hat, sich bei Dorina und Raffaela zu entschuldigen. Meine dritte Hoffnung ist, dass er auch nie wieder ein Kind bekommt.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Naja, er versucht es ja schon, sich zu entfernen, denn er flirtet ja "online" wieder mit anderen Frauen, wie es Anwältin Habetha, ich glaube im 4. Prozesstag mitgeteilt hat .

Ich denke, falls GH verurteilt wird, wird er sich endgültig von ihr trennen...
Ich hoffe für ihn, dass er endgültig Abstand gewinnt. Und dann sitzt Gina im Gefängnis, alleine und verlassen.

2x zitiertmelden

um 17:15
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn es soweit ist, hoffe ich, dass er sich selbst dafür verachtet, dass er Gina geglaubt hat und Fabians Mutter und R. unterschwellig unterstellte, dass sie etwas mit dem Mord zu tun hätten.
Ich vermute, dass hat ihm die Angeklagte so eingeredet. Das ist zu boshaft, um auf seinem Mist gewachsen zu sein. Vielleicht, weil Raffaela und Dorina ja mitsuchen durften.

Ich denke, die Zeit wird es zeigen. Hoffentlich lernt er, die Finger vom Alkohol zu lassen. Als ich anfangs das Video mit seinem einzigen Interview in den ersten Tagen des Verschwindens gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass er für 39 Jahre ganz schön alt aussieht. Und nicht gesund.

melden

um 17:22
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich bin mir sicher, die Entfernung wird kommen. Und der Verstand.
Es gibt Fehler, Dinge, die kann man nie wieder revidieren.

melden

um 17:23
Zitat von XianiXiani schrieb:Ich hoffe für ihn, dass er irgendwann relativ klar die Beziehung, die Dynamik und die Tat Ginas reflektieren kann. Seine ersten Impulse waren ja richtig. Er hatte sie sofort im Verdacht. Erst später schlug das um.
Wir haben ja heute ein paar Nachrichten von ihr an ihn gehört, die sie geschrieben hat, während Fabian vermisst war. Es ist mir unbegreiflich, wie nach so einem Verhalten in so einer Situation wieder eine Annäherung stattfinden konnte. Für mich hat die da sowas von deutlich ihre hässliche Ego-Fratze gezeigt. Das kann er doch nicht übersehen?!

Schon bei Fabians Beerdigung waren sie wieder so dicke miteinander, dass sie ihm die Trauerrede geschrieben hat. Und auch da gab es ja wohl wieder Zoff, weil sie nicht mit zur Beerdigung durfte, aber unbedingt hinwollte.

melden

um 17:30
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ich denke, falls GH verurteilt wird, wird er sich endgültig von ihr trennen...
Früher oder später. Auf keinen Fall wird er auf sie "warten" bis sie die Haftstrafe abgesessen hat.
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass es emotional einfacher ist, weiter an ihrer Unschuld festzuhalten und die Beziehung aufrechtzuerhalten, solange sie offiziell nicht verurteilt ist
Ich kann nachvollziehen, dass man an der Undchuld seiner (Ex) Partnerin festhalten möchte und sich nicht vorstellen kann, dass sie eine so grausamen Verbrechens fähig ist.
Aber dazu ist es nicht notwendig, eine bereits beendete Beziehung wieder aufzunehmen. Diesen Aspekt nachzuvollziehen fällt mir sehr schwer. Insbesondere wenn man sich anschaut, wie sie ihn drangsaliert hat, während er zunehmend verzweifelter wurde, weil Fabian nicht gefunden wurde.
Während er mit einem wirklich existenziellen dramatischen Problemen beschäftigt war, hatte sie nichts anderes zu tun, als mal wieder ihre eigene Befindlichkeit in den Mittelpunkt zu stellen.
Dass er nicht spätestens da schreiend davongelaufen ist, ist schwer zu verstehen. Wenn jemand selbst in so einer Situation nicht in der Lage ist, sich für einen Moment zurückzunehmen, wann denn dann?

2x zitiertmelden

um 17:33
Zitat von XianiXiani schrieb:Seine ersten Impulse waren ja richtig. Er hatte sie sofort im Verdacht. Erst später schlug das um.
Im ersten Moment war das ja auch eigentlich nur logisch - der "Ziehmutter" hätte er ja vertraut und wäre in ihr Auto gestiegen. Zu dem Zeitpunkt ging's ja auch "nur" ums Verschwinden.
Kritischer finde ich den Moment wo er mit Bruder und Kumpel angetrunken in Reimershagen eingelaufen ist ("wo versteckt sie sich?").
Das war ja dann nachdem Fabian gefunden wurde und klar war, dass er ermordet wurde. Und auch das hat er ihr zu diesem Zeitpunkt zugetraut.

Wann, wie, warum er seine Meinung dann geändert hat ist mir ein ganz großes Rätsel.
Wie konnte Gina ihm zu diesem Zeitpunkt unterjubeln dass Dorina und Raffaela schuldig sein könnten? Das ist doch so sehr aus den Fingern gesaugt dass es selbst ihm aufgefallen sein muß.

melden

um 17:39
Vielleicht ist es bei MR und Gina ein klein wenig ähnlich wie wenn Frauen in Partnerschaften schon Schwangerschaften verschwiegen, ihre Kinder still und heimlich zur Welt gebracht und getötet haben.
Zum Teil mehrmals.
Auch da sollte man annehmen, dass es doch irgendwem und vor allem dem Partner hätte auffallen müssen, bzw. dieser seinen Verdacht verfolgt, wenn er einen hat.
Und doch passiert so etwas.
Bis eines Tages alle Lügengebäude und Scheinhäuser zusammenbrechen.

melden

um 17:41
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich kann nachvollziehen, dass man an der Undchuld seiner (Ex) Partnerin festhalten möchte und sich nicht vorstellen kann, dass sie eine so grausamen Verbrechens fähig ist.
Aber der Mutter, samt Freundin traut er das zu. So ganz ohne Einblick und so ganz ohne Anlass?

Nein, das sind mMn. Schutzbehauptungen und Entschuldigungen für ein Verhalten, welches einfach nicht zu entschuldigen ist. Könnte jemand von euch mit einem "Sorry" einfach so tun, als hätte es dieses Debakel vor Gericht und auch davor nicht gegeben? Hand aufs Herz!!

3x zitiertmelden

um 17:51
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Dass er nicht spätestens da schreiend davongelaufen ist, ist schwer zu verstehen. Wenn jemand selbst in so einer Situation nicht in der Lage ist, sich für einen Moment zurückzunehmen, wann denn dann?
Könnte mir vorstellen, dass sie ihn (wie man sieht auch nach der Beziehung) extrem bearbeitet hat. Vermutlich wusste sie auch ganz genau, welche "Knöpfe" man bei ihm drücken muss.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Dass er nicht spätestens da schreiend davongelaufen ist, ist schwer zu verstehen. Wenn jemand selbst in so einer Situation nicht in der Lage ist, sich für einen Moment zurückzunehmen, wann denn dann?
Gerade bei sehr intensiven oder toxischen Beziehungen erkennen Menschen die Probleme durchaus, schaffen zeitweise Abstand und geraten emotional trotzdem immer wieder in dieselben Dynamiken zurück. Und nach so einem extremen Trauma wie dem Verlust des eigenen Kindes dürfte es psychologisch vermutlich noch viel schwieriger sein, sich vollständig zu lösen oder emotional überhaupt noch Widerstand gegen vertraute Bindungsmuster aufzubauen.

2x zitiertmelden

um 17:55
Ich befinde Gina H. auf Basis der Sprachnachrichten und des Chats an sich, für eine durch und durch perfide Person. Nicht nur, wie sie die Leute für sich aus- und benutzt. Alleine schon diese Nachricht, dass der Olaf ihr angeblich ein Alibi bot, dass sie sagen solle, sie wäre den ganzen Tag mit ihm zusammengewesen. Damit soll Ch.D. eher in Schach gehalten werden, nicht von dem Treffen am Bolzsee zu erzählen. Denn dann hätte man ja eine gewisse Zeitangabe und auch der Umstand des Treffens müsste zur Sprache kommen.

Also gibt sie vor, Olaf habe das so vorgeschlagen, weil sie ihn ja ungern da mit hineinziehen möchte, also den Ch.D.! :idee:

Während der Not vom Erzeuger, schwafelt sie Beziehungsprobleme und es hagelt Anklagen und Vorwürfe gegen ihn. Eine wirklich unschuldige Person, würde sich in so einer Situation helfend einbringen, um die Beziehung zu kitten und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. In der Not für einen da sein. Sie stattdessen schreibt und spricht andere Personen an und legt dar, wie schwierig Fabian war.

Beim Treffen am Bolzsee könnte ihr Gspusi ihr Brandbeschleuniger gebracht haben. Ich bin sehr auf die Aussagen der Tümpelzeugen gespannt.

melden

um 17:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, das sind mMn. Schutzbehauptungen und Entschuldigungen für ein Verhalten, welches einfach nicht zu entschuldigen ist. Könnte jemand von euch mit einem "Sorry" einfach so tun, als hätte es dieses Debakel vor Gericht und auch davor nicht gegeben? Hand aufs Herz!!
Also würde mein Ex mir was anhängen wollen, besonders dem Mord an dem eigenen Kind, um seine Freundin - die wahre Täterin - vor Gericht zu schützen... nein, eine ehrliche Entschuldigung würde nicht reichen.

Ja, ich würde die anerkennen. Auch anerkennen, dass er darüber nachgedacht hat und seinen Fehler einsieht. Würde es eine freundschaftliche Beziehung oder ähnliches wieder kitten? Nein. Ich würde dem Menschen trotzdem "Tschüss" sagen und würde hoffen, dass ich den nie wieder sehe.

melden

um 18:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber der Mutter, samt Freundin traut er das zu. So ganz ohne Einblick und so ganz ohne Anlass?
Ich glaube nicht, dass er das der Mutter wirklich zutraut. Das ist Gelaber.
Natürlich ist das scheusslich, genauso wie sein gesamter Auftritt bei Gericht.
Natürlich ist er eine Pfeife, zurückhaltend ausgedrückt
Ändert aber nichts daran, dass ich diesen Einzelaspekt, dass man das nicht an sich ranlassen kann, dass die eigene Partnerin/ der eigene Partner so ein verabscheuungswürdiges Verbrechen begeht, nachvollziehen kann.
Da ist er ja auch bei weitem nicht der Einzige.
Das entschuldigt weder sein Verhalten, noch macht es debn Auftritt bei Gericht erklärbar
Andere Angehörige in anderen Fällen haben auch nicht an die Schuld ihres jeweiligen Angehörigen geglaubt und haben nicht solche Klopse gebracht wie er.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Könnte jemand von euch mit einem "Sorry" einfach so tun, als hätte es dieses Debakel vor Gericht und auch davor nicht gegeben? Hand aufs Herz!!
Natürlich nicht
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Und nach so einem extremen Trauma wie dem Verlust des eigenen Kindes dürfte es psychologisch vermutlich noch viel schwieriger sein, sich vollständig zu lösen oder emotional überhaupt noch Widerstand gegen vertraute Bindungsmuster aufzubauen.
Sehe ich ein bisschen anders, insbesondere deshalb, weil sie dann relativ schnell in Haft war. Das heißt, er musste dann sehr aktiv die Beziehung wieder aufnehmen. Einen Besuchsantrag stellen etc.
Er hätte auch diese erzwungene räumliche Distanz nutzen können, um die innere Distanz, die er bereits in Ansätzen vollzogen hatte, aufrecht zu erhalten. Zumal sich gezeigt hatte, dass sie ihm absolut keine emotionale Stütze sein konnte in seinem Schmerz ind seiner Trauer.
Er hat sich aktiv für diesen Weg entschieden.

1x zitiertmelden

um 18:03
10:55 PKW Schweriner Str. 41, Güstrow stadtauswärts lt. Kamera
11:00 PKW Zehna - von Güstrow nach Lohmen fahrend lt. Zeuge
12:00-13:00 PKW Klein-Upahl, vom Tümpel her kommend in Richtung Ortseinfahrt lt. Steinesammler
12.10 dto - lt. OL
13:00-13:30 Rauchwolke über Klein-Upahl auf Höhe Tümpel lt. Zeugin Pflegeheim
14:15-14:20 (ca.) PKW auf Höhe Klein-Upahl von Lohmen Richtung Gestüt fahrend lt. Sonnenbrille Dame
14:50 PKW kommt aus Wald Reimershagen in Krakow/Alt-Sammit (??) lt Nachbarin
14:59-15:00 Feuer brennt an Tümpel lt. Reiterin, Fotos

Hab ich mal so zusammengetragen aus dem Bild Ticker

WENN sich OL in der Zeit vertan hat und der PKW beim Wegfahren vom Tümpel eher später gesehen wurde, kann sie da schon versucht haben, Feuer zu legen und die Dame hat dann um 13.00 den Rauch gesehen. Die Jungs müssen nicht gesehen oder gerochen haben, wenn der Wind passte und sie darauf einfach nicht geachtet haben.

Von da hätte sie eine Stunde Zeit gehabt für das Treffen am See mit dem Ch.

Auf dem Rückweg fährt sie am/im Bereich des Tatorts vorbei, um zu schauen, ob es noch brennt/schon Jemand vor Ort ist. Es ist aber nichts und es brennt nichts. Sie könnte hier genau die gleiche Strecke gefahren sein, wie die Pflegeheim Zeugin und dann eben gedreht haben, als sie von der Straße kein Rauch sah. Da wäre sie nämlich bereits vorher lang fahren, auf dem Weg von Klein-Upahl zum Treffen am Bolzsee und hätte dann auch den Rauch gesehen, wie die Pflegeheim Zeugin.

Die letzte Sichtung heißt dann, dass sie da wieder zurück war. Lt. Google Maps 13 Minuten direkte Strecke von Klein-Upahl nach Reimershagen - wenn man ihre "10 km" zu schnell nimmt, die bei Aufregung dann eher noch etwas mehr sein dürften, easy zu machen.

1x zitiertmelden

um 18:04
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Natürlich nicht
Siehst du. Ich auch nicht.
Es gäbe einfach nichts, kein Wort, keine Geste, die das ungeschehen machen könnte. Der wäre für mich genauso tot, wie mein Kind - umgebracht von seiner Partnerin.

melden

um 18:05
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Könnte mir vorstellen, dass sie ihn (wie man sieht auch nach der Beziehung) extrem bearbeitet hat. Vermutlich wusste sie auch ganz genau, welche "Knöpfe" man bei ihm drücken muss.
Das ist genau das, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann
Einerseits denke ich auch, sie wusste genau, welche Knöpfe sie wie fest und wann bei ihm drücken muss, damit er ihr wieder aus der Hand frisst.

Andererseits drischt sie in den übelsten Momenten extrem rücksichtslos und ungeniert verbal auf ihn ein, labert nur von sich und jammert ihm die Ohren voll was sie braucht und will. Für das erste braucht es doch schon ein gewissen Einfühlungsvermögen, was der andere gerade braucht und hören will ( okay, Beine breit machen scheint bei MR ja immer gewirkt zu haben...), und genau das scheint ihr aber dich zu 100% zu fehlen, weil es sie offenbar auch gar nicht interessiert, wie es ihm geht und was er fühlt.

melden

um 18:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, das sind mMn. Schutzbehauptungen und Entschuldigungen für ein Verhalten, welches einfach nicht zu entschuldigen ist. Könnte jemand von euch mit einem "Sorry" einfach so tun, als hätte es dieses Debakel vor Gericht und auch davor nicht gegeben? Hand aufs Herz!!
MR würde niemals in meinen Radius gelangen was Männer von Interesse betrifft.
Mein ich nicht mal jetzt nur böse, wäre auch ohne diese reale Horrorshow der Fall.
Aber ich denke es mir in etwa schon so, dass bei Menschen die lange in solchen gestörten Beziehungen leben, sich im Kopf viel verändert, ähnlich wie bei Angehörigen einer Sekte oder fragwürdigen Glaubensgemeinschaft.
Das ist vor allem dann bizarr wenn sie aus einem anderen Leben heraus dort beitreten.
Irgendwann ist für sie alles normal, was für Außenstehende zu recht unbegreiflich ist.
Zweifel werden sich zurechtgestutzt und alle anderen sind die Bösen, Falschen und Uneinsichtigen

1x zitiertmelden

um 18:09
@Boho
Wow! Da steckt viel Arbeit drin in der timeline.

Ja, sie wird ihn zweimal angezündet haben, nur um sicher zu gehen. Gab es eigentlich schon Angaben zur Art des Brandbeschleunigers durch die KTU?
Oder kommt das morgen in der Sitzung?
Würde im Zusammenhang mit den Fotos Sinn ergeben.

melden

um 18:10
Zitat von BohoBoho schrieb:10:55 PKW Schweriner Str. 41, Güstrow stadtauswärts lt. Kamera
11:00 PKW Zehna - von Güstrow nach Lohmen fahrend lt. Zeuge
12:00-13:00 PKW Klein-Upahl, vom Tümpel her kommend in Richtung Ortseinfahrt lt. Steinesammler
12.10 dto - lt. OL
13:00-13:30 Rauchwolke über Klein-Upahl auf Höhe Tümpel lt. Zeugin Pflegeheim
14:15-14:20 (ca.) PKW auf Höhe Klein-Upahl von Lohmen Richtung Gestüt fahrend lt. Sonnenbrille Dame
14:59-15:00 Feuer brennt an Tümpel lt. Reiterin, Fotos

Hab ich mal so zusammengetragen aus dem Bild Ticker
Kann das jemand von euch mal auf eine Karte einzeichnen, dass man in etwa die Möglichkeiten in betracht ziehen könnte?
Fabian getötet, Einfahrt nach Klein Upahl. 12:43 Kontakt zu M. kurz darauf 7-minütiges Telefonat unbekannten Inhalts mit M:
Halte ich für eine Schutzmaßnahme. Das Auto war sehr auffällig und wenn es dann am Waldrand stehen würde und es brennt am Tümpel...
Daher kann sie es dort am Gestüt abgestellt haben oder wollte vorgeben, zum Gestüt zu wollen und fuhr im Anschluss zum Tümpel.
Muss man da lang, wenn man zum Bolzsee will?
Das passt auch, also fertig mit Allem und auf dem Weg nach Hause.

1x zitiertmelden