Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:35
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Das werde ich an dieser Stelle nicht definieren weil es nicht hierher gehört und die Diskussion unnötig aufbläht.
Na ja, dann am besten gar nicht erst damit um die Ecke kommen.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Also hat jetzt sogar die Oma Erinnerungslücken?
unfassbar!
Ja, das ist so unfassbar, dass es einem fast die Sprache verschlägt. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, und dass die Oma von der gesamten Situation komplett überfordert ist. Vielleicht ist sie auch kognitiv bisschen herausgefordert.
Die ganze Situation ist er auf jeden Fall emotional dramatisch, auch für sie. Jetzt muss sie noch vor Gericht stehen und aussagen. Vermutlich fühlt sie sich da komplett hilflos, ist vielleicht auch nicht so sprachgewandt und reagiert deshalb so. Allerdings wirkt das T-Shirt ja schon eher wie eine bewusste Provokation.

melden

um 11:37
Fabians Oma antwortet: „Nö.“
Ich hab keine Worte für diese Menschen.

Ich würde mich das nicht mal trauen. Ich war einmal zu Schulzeiten im Gericht (Besuch von verschiedenen Fällen in Sozialkunde) und war schon als Gast, der nichts sagt und nur im Publikum sitzt, so eingeschüchtert... Würde ich als Zeuge vor Gericht stehen, würde ich so viel aussagen wie möglich.

melden

um 11:38
Oh Gott.
Man könnte meinen das ist die Statistin einer Talkshow der späten 90er oder 2000er.
Aber es ist alles wahr.
Eine Frage.
Kann es sein dass die Großmutter gesundheitliche Probleme hat?
Eine Suchterkrankung?
Oder sehr, sehr einfach denkend ist?
Das meine ich nicht abwertend, aber irgendwie muss man sich diesen Auftritt doch erklären.

1x zitiertmelden

um 11:40
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Die ist gebrieft, besser nix zu sagen. Das merkt man doch. Gruselig.
Nachdem ich jetzt ihre erste Aussage aus den Akten gehört habe, denke ich auch stark, das sie einen Maulkorb verpasst bekommen hat.

melden

um 11:40
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Natürlich gehört das hier hin. Es gibt Menschen die werden im Alter sonderbar, halten keinen Druck mehr aus und verschließen
die Augen.
Manche Menschen sind auch schon im jungen Alter, sonderbar und halten keinen Druck aus. Gina zum Beispiel.

Diese Oma ist einfach, wie sie ist, und so war sie wahrscheinlich auch schon immer, auch als sie jünger war. Glaube nicht, dass das bei der irgendetwas mit dem Alter zu tun hat.
Wie alt ist die denn eigentlich?

Die war wahrscheinlich schon so, als sie die junge Mutter vom kleinen Matthias war
Der ist ja auch nicht zufällig so wie er ist.

Das scheint ein außerordentlich dysfunktionales Familiensystem zu sein.

melden

um 11:41
Ich bin gerade einfach nur sprachlos, was dort im Gerichtssaal passiert.

Das ist meines Erachtens nicht mit kognitiver Beeinträchtigung zu erklären sondern mit Empathielosigkeit.

Es geht hier um ein Kind welches ermordet wurde. Nicht über ein mutwillig überfahrenes Haustier.

Unfassbar, wie sich die Familie von MR verhält.

melden

@Suppengespenst
Selbst "einfach Denkende" oder Suchterkrankte können ein Wertesystem haben, das sich nicht in solch bescheuerten Aussagen vor Gericht äußert.

Und selbst wenn man - aus welchen Gründen auch immer - irgendwie psychisch umnachtet ist, dann kann man doch bei dem einen Termin vor Gericht, bei dem man aussagen soll, sich zusammenreißen.
Ist das peinlich und zum Fremdschämen einfach.

1x zitiertmelden

Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Kann es sein dass die Großmutter gesundheitliche Probleme hat?
Eine Suchterkrankung?
Oder sehr, sehr einfach denkend ist?
Das meine ich nicht abwertend, aber irgendwie muss man sich diesen Auftritt doch erklären.
Möglich, aber wir sollten sollten eins nicht vergessen, weil es für fast alle unverstellbar ist, aber wir befinden uns hier nicht in der Ober- und Mittelschicht in Deutschland...

3x zitiertmelden

um 11:42
Im Liveticket der Bild liest dich das etwas anders, da behauptet die Oma, sie hätte nicht gesagt, dass er nie abgehauen wäre. Was denn nun?

melden

um 11:44
Gina H. redet währenddessen leise mit ihren Verteidigern, sie wirkt relativ entspannt. Im Publikum lachen einige Zuschauer stellenweise auf, wenn Mathias R.s Mutter antwortet.
https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Schlimm genug, dass Gina es anscheinend wirklich zu genießen scheint im Mittelpunkt zu stehen, aber lachen sollte man auch nicht über die Großmutter.
Das ist nicht Talk Talk Talk von Sonya Kraus.
Das ist immer noch die Gerichtsverhandlung eines ermordeten Buben.

melden

um 11:44
Also ich bin 57. Nicht so weit weg von der Oma. Gut, ich bin noch keine Oma sondern nur Mutter von zwei intensiv pubertierenden 15jährigen.
Aber selbst meine Mutter mit ihren 83, also die Oma, ist noch fitter in der Birne, als diese Oma hier.

Da bekommt die Bezeichnung von Gina, dass sie die Familie von M. als Asis bezeichnet hat, eine ganz andere Bedeutung.

Sorry, das musste raus. Bin einfach nur noch sprachlos.

2x zitiertmelden

um 11:46
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:Möglich, aber wir sollten sollten eins nicht vergessen, weil es für fast alle unverstellbar ist, aber wir befinden uns hier nicht in der Ober- und Mittelschicht in Deutschland...
Mein Mann kommt gebürtig aus der Gegend, meine Schwiegereltern leben noch da. Es gibt unzählige gescheiterte Persönlichkeiten dort, alles sehr ländlich, wenig Jobs, viele sind mit der Wende nicht klar gekommen und gerade Alkohol spielt eine große Rolle dabei.

melden

um 11:46
Ganz ganz furchtbar.

Wahrscheinlich ist sie besorgt, dass auch gegen sie ermittelt wird und hält sich deshalb zurück. Ist absolut keine Erklärung, aber eventuell ihr Gedankengang.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass diese gesamte Familie in Sachen Denken relativ einfach gestrickt ist. Trotzdem kann man natürlich Werte, Trauer und Mithilfe erwarten und verlangen.

melden

um 11:47
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Sorry, das musste raus. Bin einfach nur noch sprachlos.
Meine Mutter ist 70 (!) und sie würde sich niemals so aufführen. Ich bin erschüttert was dort zu Tage kommt - Kleidernettiquette sollte doch für Sohn/Enkelsohn gegeben sein. Es zeigt sich wieder nur das der Apfel nicht weit vom Stamm fällt.

melden

um 11:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Selbst "einfach Denkende" oder Suchterkrankte können ein Wertesystem haben, das sich nicht in solch bescheuerten Aussagen vor Gericht äußert.
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:Möglich, aber wir sollten sollten eins nicht vergessen, weil es für fast alle unverstellbar ist, aber wir befinden uns hier nicht in der Ober- und Mittelschicht in Deutschland...
Ja.
Da habt ihr wohl recht.
Ich versuche immer noch bis zuletzt ein Korn Gutes aus den Menschen zu befördern.
Bei manchen ist da scheinbar früh Schicht im Schacht, oder es war zu Beginn nie vorhanden.
Traurig

melden

Mittagspause bis 13 Uhr.... Ich bin gespannt ob das Verhalten der Großmutter nicht auch noch Konsequenzen haben wird.

melden

Ich bin im sozialen Brennpunkt im Osten kurz nach der Wende groß geworden und keiner, den ich kannte hätte sich bei Gericht so benommen, besonders nicht bei einem Kindermord. Da hätten die Leute eher Fackel und Mistgabel rausgeholt. Bei Kindern wären sie auch eher zu Selbstjustiz übergegangen.

Die Beteiligten (Matthias + Oma) wirken jedoch so... unbeteiligt. Als ob es um ein Supermarktdiebstahl von 2 Schokoriegeln geht. Obwohl es der Sohn/Enkel war.

melden

um 11:50
Der Staatsanwalt fragt schließlich, ob es gesundheitliche Gründe habe, dass Fabians Oma Erinnerungslücken habe. Sie antwortet nicht. Er sieht daraufhin von weiteren Fragen ab. "Das bringt nichts", sagt er leise.
Quelle: Fokus LT

Ich frage mich, wie schon bei der Aussage von Matthias, warum man solche Zeugen
dann nicht mal vereidigt?
Das Gericht hat doch diese Möglichkeit. Warum nutzt man sie nicht?

Man kommt sich doch veralbert vor, bei den Aussagen.

1x zitiertmelden

um 11:51
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Don't worry, beer happy" - ohne Worte, was für eine Familie, da wundert mich jetzt auch nicht mehr, wie der Vater sich vor Gericht verhält ...
Da fehlen einem wirklich die Worte. Diese Familie (väterlicherseits) ist... ich zensiere mich mal selbst. Das ist unglaublich. Wie kann man nur so sein? Es geht um den eigenen Sohn, den eigenen Enkel und diese Menschen legen ein Verhalten an den Tag wie am Stammtisch. Null Empathie, Null Interesse. Dazu das T-Shirt... das gibt's doch alles nicht. Wahrscheinlich hält sie GH auch für unschuldig. Es ist einfach nur ekelhaft.

melden

um 11:51
Die Rentnerin ist im Saal heillos überfordert. Sie erinnert sich nach mehrmaliger Nachfrage, widerspricht sich dann doch. So richtig schlau wird das Gericht aus der Frau nicht. "Hat Ihnen Ihr Sohn gesagt, wie Sie sich vor Gericht verhalten sollen?", fragt Staatsanwalt Schley irgendwann. Mathias R.s Mutter verneint das. "Er hat gesagt, wenn ich mich nicht erinnere, soll ich Nein sagen", rückt sie dann heraus.
Der Staatsanwalt fragt schließlich, ob es gesundheitliche Gründe habe, dass Fabians Oma Erinnerungslücken habe. Sie antwortet nicht. Er sieht daraufhin von weiteren Fragen ab. "Das bringt nichts", sagt er leise.

Das ist so unglaublich. Heißt doch M hat sie vorher definitiv beeinflusst nix zusagen. Damit seine Gina ja nix passiert???

https://www.tickaroo.com/e/GGFgmdCqoaAbvPjP

melden