Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.784 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:46
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Der Staatsanwalt sagt doch, "das bringt nichts"
Man wird wohl davon ausgehen, dass auch eine Vereidigung keinen weiteren Erkenntnisgewinnen bringen würde.
Richtig. Aber man könnte diese Zeugen später noch dran kriegen.
Und wenn es nur eine Verurteilung mit Bewährung gibt.
Oder Geldstrafe.
Ich verstehe es einfach nicht.
Wie so Vieles in diesem Gerichtsverfahren.

1x zitiertmelden

um 12:47
Wie heißt es so schön:
Schlimmer geht immer. Mit einem Nö auf die Frage zu antworten, ob die Oma nicht wissen will, was mit Fabian passiert ist - das hat für mich nichts mehr mit Mecklenburger Mentalität zu tun. Mir wird einfach nur unsagbar schlecht welch menschliche Abgründe hier zum Vorschein kommen.

melden

um 12:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Und vielleicht muß man das auch umgekehrt sehen: Was wohl los wäre, wenn sie "ihrem Sohn in den Rücken fallen würde" - schätze mal da sähe das mit der "Ächtung" nochmal deutlich schlimmer aus.
Zumal ich dafür gar keinen Grund sehe.
Also die Frage ob Fabian weggerannt sein könnte, kann sie doch mit "Nein, das sehe ihm nicht ähnlich" beantworten ohne dass dabei direkt GH negativ belastet wird.

Und auch zum Streit zwischen GH und M hätte sie sagen können "ja, habe ich manchmal mitbekommen. Gibt es ja überall mal und ich habe mich da nicht eingemischt".

Aber so absurde Antworten und Erinnerungslücken?

2x zitiertmelden

um 12:49
Zitat von SometimesRainySometimesRainy schrieb:SometimesRainy
um 12:33
anwesend

Man darf hier die Mecklenburger Mentalität nicht vergessen. Auch wenn ich die Oma nicht in Schutz nehmen möchte, sind Mecklenburger nicht unbedingt für ihre Herzlichkeit und Offenheit bekannt. Dazu sind sie eher stur und eigensinnig. Das ändert am Kern des Ganzen natürlich nichts, könnte aber die Art und Weise erklären.

Korrekt, und zum Teil ist die ältere Generation nur bis zur 8. Klasse zur Schule gegangen, also geringer Bildungsstand. Trotzdem, meine Schwiegermutter hätte solch einen Auftritt nicht abgeliefert, auch nicht um ihren Sohn zu „schützen“.
...
Stopp!

Wir hatten ein ausgezeichnetes Bildungssystem! Dieses wurde von Finnland größtenteils übernommen, daher sind dort die PISA-Werte deutlich besser als von anderen Staaten!

Und die 1960er-Generation ist mittlerweile zehn Jahre zur Schule gegangen.
Russisch, Englisch und Deutsch waren unsere Sprachen-Fächer. Einige Schulen hatten statt Englisch Französisch.

Die Kriegsgeneration, die bis Mitte Ende der 1940er Jahre geboren wurde, die war teilweise bis zur 8. Klasse in der Schule. Ost wie West!

Stur, wenig herzlich, eigensinnig, versoffen, dumm, verlogen - hast du noch mehr von diesen Unterstellungen auf Lager?

Das ist eine absolute Unverschämtheit!

PS:
Ich - ICH, gebürtig aus Güstrow/Mecklenburg - bin dabei, die ganzen Rechtschreib- und Satzfehler in diesem Themen-Wiki zu korrigieren.
Denn, wenn ich mich wo beteilige, möchte ich nicht, dass man mir nachsagt, dass ich mich mit dümmlichen Leuten abgebe!

Ich entschuldige mich nicht, dass mir mal der Kragen geplatzt ist!
Was zuviel ist, ist zuviel!

Erst denken, dann reden!

1x zitiertmelden

um 12:51
Die Mecklenburger-Mentalität habe ich nicht auf den Inhalt ihrer Äußerungen bezogen, sondern auf die Art und Weise. Schroff, evtl. schnoddrig und einsilbig. Möchte die Mecklenburger damit auch nicht in einer schlechtes Licht rücken, lebe dort selbst seit geraumer Zeit. :)

1x zitiertmelden

um 12:52
@JohnCoffey

Das wolltest Du jetzt unbedingt falsch verstehen richtig? Schade. Darauf werde ich auch nicht weiter eingehen.

melden

um 12:53
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Es gibt sicher einige Erklärungen für diesen Auftritt. Ich weiß auch nicht, wie das früher in der DDR gehandhabt wurde, wieviel Wert darauf gelegt wurde, sich zu bestimmten Anlässen korrekt zu kleiden. Hier ( selbst Kind der 60ger ) wurde das schon gerade bei dieser Generation noch eingebläut.
Ich bin ebenfalls Kind der 60ger (West) und würde sagen das ging in unserer Jugend auf jeden Fall schon los - z.B. damit dass man da als Jugendliche*r auch in Jeans in die Oper gehen konnte und nicht wie unsere Elterngeneration nur in Abendgarderobe.
Trotzdem gibt es Gelegenheiten zu denen man sich - eben wegen dem "ersten Eindruck" und/oder aus Seriositätsgründen - mindestens "anständig" anzieht. Also ob jetzt Vorstellungsgespräch, offizielle aber auch familiäre Anlässe usw. - und natürlich auch vor Gericht.
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Wer mit einem T-Shirt auftaucht dass bestenfalls auf der Gartenparty des Nachbarn für einen Schmunzler sorgt aber nicht in einem Mordprozess zum Nachteil des eigenen Enkelkindes (!) dem kann man nun wirklich keine Vorbereitung unterstellen
Es sei denn das soll ein Statement sein das laut heraus schreit "ich halte zu meinem unschuldigen Sohn!"...
Über die Jacke von MR wurde ja auch schon gesprochen, hätt auch nicht sein müssen.

2x zitiertmelden

um 12:54
Ich lese hier schon eine Weile mit. Was mir aufgefallen ist, ist, dass bisher nur Fabians Vater, Aussagen verdreht, verbiegt und unter ominösen Erinnerungslücken leidet, ebenfalls nun seine Mutter. Die Tatverdächtige redet zwar nicht, allerdings sind ihre bisherigen Äußerungen in Sprach- und den restlichen Nachrichten in sich bisher stringent und stimmig, wenn auch ihre Reaktionen völlig manisch sind. Die Manipulationsdynamik innerhalb der Beziehung, stellt sich für mich bei Weitem noch nicht so eindeutig dar, wie hier teils angenommen.

melden

um 12:56
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Die Mecklenburger-Mentalität habe ich nicht auf den Inhalt ihrer Äußerungen bezogen, sondern auf die Art und Weise. Schroff, evtl. schnoddrig und einsilbig. Möchte die Mecklenburger damit auch nicht in einer schlechtes Licht rücken, lebe dort selbst seit geraumer Zeit. :)
Ich weiß, was Du meinst, bin gleich mit zwei Exemplaren davon gesegnet, vor allem auch stur und eigensinnig 😅, aber so liebenswert. Wie schon gesagt, das rechtfertigt natürlich niemals das Verhalten der „Oma“ heute vor Gericht.

melden

um 12:57
Zitat von wobelwobel schrieb:Über die Jacke von MR wurde ja auch schon gesprochen, hätt auch nicht sein müssen.
Ich muss leider nachfragen: Welche Jacke?
Die war doch lediglich sw/w ohne Aufdruck, oder irre ich?

2x zitiertmelden

um 12:57
„Wie ist denn das Verhältnis zu Ihrem Sohn und wie oft sehen Sie ihn denn?“, fragt der Staatsanwalt. Monika R. antwortet: „Gut. Jeden Tag … Wenn hier über ihn Scheiße erzählt wird, was er gar nicht gemacht hat …“
Sie sagt nichts und dennoch sehr viel.

Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich muss leider nachfragen: Welche Jacke?
Eine Jacke von der Band Freiwild.

1x zitiertmelden

um 12:59
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Man darf hier die Mecklenburger Mentalität nicht vergessen. Auch wenn ich die Oma nicht in Schutz nehmen möchte, sind Mecklenburger nicht unbedingt für ihre Herzlichkeit und Offenheit bekannt. Dazu sind sie eher stur und eigensinnig. Das ändert am Kern des Ganzen natürlich nichts, könnte aber die Art und Weise erklären.
Entschuldigung - aber nein! Da widerspreche als Mecklenburger ganz ausdrücklich. Das ist einfach nur respektloses, unanständiges Verhalten, was absolut nichts mit Mentalität und Region zu tun hat.

melden

um 13:01
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr die Diskussion, über die vermeintlichen Eigenheiten von Menschen die in einem bestimmten BL leben, unterlassen könntet.

Ich denke ihr seid alle alt genug um zu wissen, dass sowas absolut sinnfrei ist.
Trägt zum Fall auch absolut 0 bei

melden

um 13:02
Oh mann der Auftritt der Oma war schon starker Tobak und mir fällt dazu nur ein Spruch aus "Dem Schweigen der Lämmer" ein, das diese Leute gerade mal 2 Sprossen in der Evolutionsleiter über den Neandertalern steht. Sorry ich möchte bestimmt nicht bashen oder irgendwas, aber dazu fällt mir echt nichts mehr ein und das Wort Fremdschämen hat eine ganz besondere Bedeutung.
Mir tut der kleine Fabian echt leid .

melden

um 13:03
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Eine Jacke von der Band Freiwild.
Der Druck auf der Rückseite muss keine Anspielung sein - vielleicht war es auch einfach seine beste Ausgeh-Jacke - passt aber ins Bild. Hörensagen meinerseits, gibt ein Video, das habe ich aber nur in sozialen Medien gefunden, also keine Quelle.

1x zitiertmelden

um 13:03
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Zumal ich dafür gar keinen Grund sehe.
[...]
Aber so absurde Antworten und Erinnerungslücken?
Es erscheint auf jeden Fall unglaubwürdig. Mein Eindruck ist da auch wieder: "bevor Du was falsches sagst, sag lieber du erinnerst dich nicht!"...
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich muss leider nachfragen: Welche Jacke?
Die war doch lediglich sw/w ohne Aufdruck, oder irre ich?
Wurde ja schon beantwortet.
Ich möchte ergänzen: Die sah ziemlich neu aus. Soll jetzt nicht heißen für den Prozess gekauft sondern eher in die Richtung "die einzige anständige Jacke im Kleiderschrank" (ein Problem das ich selbst gut kenne, wenn auch aus vermutlich anderen Gründen).
Manchen Menschen sind Klamotten einfach nicht wichtig, da reicht's vielleicht auch wenn's sauber und ohne Löcher ist.

1x zitiertmelden

um 13:04
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Stopp!

Stur, wenig herzlich, eigensinnig, versoffen, dumm, verlogen - hast du noch mehr von diesen Unterstellungen auf Lager?
xD?!

Würde mich mal interessieren, wo das gesagt wurde. Versoffen kann ja durchaus sein, aber denke mal nicht, dass damit allgemein die Mecklenburger Mentalität gemeint war. Beruhig dich mal und lies evtl. nochmal!

Und nur so am Rande: Mir sind die Mecklenburger lieber als die aus dem südlichsten Bundesland aus dem ich ursprünglich komme. Man weiß immer immer ganz genau, woran man ist. Kein Geschwurbel, keine Oberflächlichkeit, einfach direkt. Finde das super!

1x zitiertmelden

um 13:04
Ich weiss garnicht, was ihr alle wollt, seht es doch ganz pragmatisch, wenn ich nichts sage, kann ich nichts falsches sagen.Alles was sie gesagt hätte, hätte von der einen oder anderen Seite zu deren Gunsten bewertet werden können, so haben die bewusst, oder unbewusst, die richtige Strategie oder eben Bauernschläue bewiesen.

@JohnCoffey, pflichte ich dir bei. Ich wohne auch in der Nähe, auf einer kleinen Insel in der Ostsee, schon wenn ich in die Nachbarstadt fahre, heißt es „ihr Insulaner“ ihr seid auch irgendwie komisch. Geboren in einem kleinen Dorf in Thüringen, war das ähnlich, die Alten sind einfach verschlossener. Zähle mich zwar auch schon dazu, aber ich arbeite halt in einer Großstadt, da bekommt man immer noch mal einen anderen Blick.

Sei es wie es sei, da können wir hin und her diskutieren. Das war ein Schuss in den Ofen.

melden

um 13:05
Zum Verhalten der Oma fällt mir nur ein:
Wem will sie damit schützen?

melden