Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:53
Wie auch immer die „Oma“ war für beide Seiten wohl ein „Schuss ins Wasser“ die hat weder be- noch entlastendes gebracht, was einem wirklich weitergeholfen hätte. Da sind schon einige Gerichte dran verzweifelt an gewissen mentalen Zuständen, wie auch immer gelagert. Hier ist alles möglich. Schade, ich sehe hier nix verwertbares. Außer ein Zustandsbild, welches aber auch eine Momentaufnahme sein kann, zumindest bzgl. Ihrer Antworten. Vom T-Shirt rede ich da mal garnicht.

melden

Und unter anderem ist dieses Verhalten ein Grund dafür, dass man sich besser hätte anwaltlich vertreten und beraten lassen als Familie R.

Das setzt allerdings Interesse am Verfahren und der Aufklärung voraus.

melden

21.05.2026 - 11:44 Uhr

Monika R. sieht Sohn jeden Tag

„Wie ist denn das Verhältnis zu Ihrem Sohn und wie oft sehen Sie ihn denn?“, fragt der Staatsanwalt. Monika R. antwortet: „Gut. Jeden Tag … Wenn hier über ihn Scheiße erzählt wird, was er gar nicht gemacht hat …
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Nimmt man eigentlich seinen Sohn immer und für alles in Schutz??

Nein, und nochmals Nein.

Ihr Verhalten ist ihrem toten Enkel und dessen Mutter Dorina gegenüber unter aller Würde.
Ich hoffe, die Nachbarschaft verfolgt den Prozess.

1x zitiertmelden

um 11:54
Ja und die Schwester von MR?
Kann man die nicht befragen?

1x zitiertmelden

um 11:54
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Da bekommt die Bezeichnung von Gina, dass sie die Familie von M. als Asis bezeichnet hat, eine ganz andere Bedeutung.
Das habe ich auch gedacht...

melden

um 11:56
Mich wundert, dass die "Oma" mit 61 oder 62 schon "Rentnerin" ist. Vielleicht ist sie gesundheitlich nicht mehr Fit und man sollte nicht so hart über sie herziehen. Das ist ja der Jahrgang, wo man eigentlich fast bis 67 arbeiten müsste.

3x zitiertmelden

um 11:56
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ja und die Schwester von MR?
Kann man die nicht befragen?
Ja, was soll sie sagen? "Weiß ich nicht", "Kann ich mich nicht erinnern", "War alles supi hier. Nie Stress."

Glaub nicht, dass das was bringt. Die Familie ist nicht gewillt mitzuwirken.

melden

um 11:58
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Vielleicht geschieht das gewissermaßen „vorbeugend“ - für den Fall, dass die Angeklagte bzw. ihre Verteidigung auf die Idee kommen sollte, Matthias R. der Tat zu bezichtigen?

Dann wäre ja eine lückenlose Klärung des Alibis von Fabians Vater wichtig.
Ich glaube, du könntest recht haben. Sollte sich Gina jemals zu Wort melden, wird sie versuchen, jemand anderes die Schuld zu geben.
Selbst wenn sie weiter nichts sagt (muss sie nicht, gilt kein Beibringungsgrundsatz) , in dem Indizienprozess ist für eine gerichtsfeste Verurteilung der Angeklagten auch wichtig, dass man begründen kann, dass es niemand anderes war (und auch nicht gemeinschaftlich mit jemand anderem die Tat begangen wurde, da das für die Beurteilung der persönlichen Schuld zumindest auch relevant sein kann). Zumindest naheliegende Personen - und dazu würde ich mal den Vater zählen, - müssen daher als Täter ausgeschlossen werden. Soweit einige meinen, dass ergäbe sich doch zweifelsfrei aus den Gerichtsakten: Mag sein, ist aber egal, Mündlichkeitsgrundsatz! Das Gericht kann dem Urteil nur! den Inbegriff der Hauptverhandlung zu grunde legen. Das muss also durch Beweismittel ausgebreitet werden.

melden

um 12:01
Ich kann das nicht mehr machen, ich kann dir kein Geld mehr geben. Ich konnte tun und lassen, was ich wollte – es war verkehrt“, sagt Mathias R. in weiteren Sprachnachrichten. Er spricht weiter über einen möglichen Neuanfang. „Wenn wir irgendwo hinziehen – wärst du bereit, alles hinter dir zu lassen? Nur du, ich, und deine Pferde.“ Im Publikum lachen einige Leute schnaufend.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Also kam diese Aussage von ihm.. oder spinn ich jetzt???

Ich bin sprachlos.

1x zitiertmelden

um 12:01
Manche Menschen haben aus unterschiedlichen Gründen einfach wenig Zugang zu Bildung, Reflexion oder bestimmten sozialen Erfahrungen. M. hat man das, finde ich, in der Vergangenheit stellenweise schon stark angemerkt. Dass seine Mutter nun ebenfalls auffällt, überrascht mich daher nicht völlig, gerade wenn sie zusätzlich emotional stark unter Druck steht. Oder von M. unter Druck gesetzt wurde. Fassungslos über Shirt und Aussagen bin ich trotzdem.

melden

um 12:03
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Also kam diese Aussage von ihm.. oder spinn ich jetzt???

Ich bin sprachlos.
Meiner Meinung nach wurde schon "damals" bei den Nachrichten deutlich, dass beide ihre jeweiligen Familien hinter sich lassen wollten. Die hatten beide keinen Bock mehr auf Kind und Kegel, so schlimm wie es klingt.

2x zitiertmelden

um 12:06
Zitat von FraumitHutFraumitHut schrieb:Mich wundert, dass die "Oma" mit 61 oder 62 schon "Rentnerin" ist. Vielleicht ist sie gesundheitlich nicht mehr Fit und man sollte nicht so hart über sie herziehen. Das ist ja der Jahrgang, wo man eigentlich fast bi 67 arbeiten müsste.
Richtig. Irgendwas muss da sein, dass sie bereits in Rente ist.
Obendrein vermutlich auch alkoholbedingt, anders kann man sich dieses wirre Gefasel nicht erklären.

Vermutlich weiß sie auch gar nicht, was da auf ihrem T-Shirt steht.

Es ist traurig, aber wir müssen es so hinnehmen.

Zum Jugendclub möchte ich noch anmerken, dass Fabian dort darum gebeten hat, seine Mutter anzurufen, wenn er sich verspätet mit dem nach Hause kommen. Zumindest hat dort eine Person fernmündlich mit der Mutter gesprochen.
Diese Aussage stammt von Dorina, als sie allgemein über Fabian reden sollte.

1x zitiertmelden

um 12:07
Zitat von XianiXiani schrieb:Meiner Meinung nach wurde schon "damals" bei den Nachrichten deutlich, dass beide ihre jeweiligen Familien hinter sich lassen wollten. Die hatten beide keinen Bock mehr auf Kind und Kegel, so schlimm wie es klingt.
Ich hatte es so in Erinnerung,, dass sie die treibende Kraft war.. so klingt das für mich aber ganz anders...

melden

um 12:07
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Nimmt man eigentlich seinen Sohn immer und für alles in Schutz??

Nein, und nochmals Nein.
Doch. Meine Mutter war auch so. Und mein Bruder schon als Kind auffällig in Sachen Gewalttätigkeit etc.. Akademiker-Haushalt.
Sie wollte das bis zu ihrem Tod nie wahrhaben, hat auch bei Gericht weniger gesagt als sie wußte.
Zitat von FraumitHutFraumitHut schrieb:Mich wundert, dass die "Oma" mit 61 oder 62 schon "Rentnerin" ist. Vielleicht ist sie gesundheitlich nicht mehr Fit und man sollte nicht so hart über sie herziehen. Das ist ja der Jahrgang, wo man eigentlich fast bis 67 arbeiten müsste.
Vielleicht hat sie ja nie in einem Angestelltenverhältnis gearbeitet? Das ist ja auf einem Hof jetzt nicht so selten dass die Frauen da mitarbeiten und eben nicht in einem Beruf arbeiten. Das Schicksal etlicher Frauen die dann später auf Grundversorgung angewiesen sind.

Ist ja auch nicht so dass man Menschen zum Arbeiten zwingen könnte, es gibt da keinerlei Pflicht.

1x zitiertmelden

um 12:08
Zitat von XianiXiani schrieb:Meiner Meinung nach wurde schon "damals" bei den Nachrichten deutlich, dass beide ihre jeweiligen Familien hinter sich lassen wollten. Die hatten beide keinen Bock mehr auf Kind und Kegel, so schlimm wie es klingt.
So geben es die unzähligen Nachrichten her.
Man träumte von einem Wolkenkuckucksheim in Rosa Farben.

Beide, also Gina und Matthias haben sich da was "ausgesponnen".
Kann man ja mal machen, aber so funktioniert nun mal das Leben nicht.

1x zitiertmelden

um 12:11
Zitat von wobelwobel schrieb:Doch. Meine Mutter war auch so. Und mein Bruder schon als Kind auffällig in Sachen Gewalttätigkeit etc.. Akademiker-Haushalt.
Sie wollte das bis zu ihrem Tod nie wahrhaben, hat auch bei Gericht weniger gesagt als sie wußte.
Ich habe auch einen erwachsenen Sohn.. der würde davon träumen wenn ich immer meine schützende Hand über ihn halten würde.
Er hat hier viel Verantwortung, und wenn er Mist macht muss er auch dazu stehen.

Wie ICH auch.

1x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von FraumitHutFraumitHut schrieb:Mich wundert, dass die "Oma" mit 61 oder 62 schon "Rentnerin" ist. Vielleicht ist sie gesundheitlich nicht mehr Fit und man sollte nicht so hart über sie herziehen. Das ist ja der Jahrgang, wo man eigentlich fast bi 67 arbeiten müsste.
Vielleicht ist sie auch frühzeitig berentet. Das war bis vor einigen Jahren leichter möglich als jetzt. Außerdem wird sie evtl. Witwenrente beziehen und je nachdem, wie viele Kinder noch mit auf dem Hof leben, unterstützen diese finanziell mit, im besten Fall.

melden

um 12:16
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:So geben es die unzähligen Nachrichten her.
Man träumte von einem Wolkenkuckucksheim in Rosa Farben.

Beide, also Gina und Matthias haben sich da was "ausgesponnen".
Kann man ja mal machen, aber so funktioniert nun mal das Leben nicht.
Ja genau das und ich glaube diese Gedankenspiele haben die destruktive Spirale hin zum Mord stark befeuert.

melden

um 12:17
Vor 28 Minuten
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock

Gericht wird aus Fabians Oma nicht schlau

Die Nebenklägerin Habeka übernimmt nun die Befragung. Auch sie verzweifelt an Fabians Oma. Von Streitigkeiten mit Gina H. will die Rentnerin nichts gewusst haben – obwohl diese Mathias R.s Mutter nach Ende der Beziehung wohl böse Vorwürfe gemacht habe, dass die Familie R. am Aus Schuld sei. "Ich krieg nichts mit", sagt sie laut. Das Publikum lacht. Schließlich entlässt das Gericht die Zeugin und macht Mittagspause. Weiter geht es um 13 Uhr.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Die ganze Familie kommt mir vor wie ein Strauß, immer den Kopf im Sand.

Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen (ja, die drei Affen).

Es muss doch schlimm sein, wenn man von den Zuhörern ausgelacht wird.

1x zitiertmelden

um 12:19
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Es muss doch schlimm sein, wenn man von den Zuhörern ausgelacht wird.
Dem Ansehen der Familie wird aktiv enorm geschadet. Ist es der Familie R. egal oder fehlt es schlicht an Intelligenz um das zu bemerken?

4x zitiertmelden