Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet

967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:43
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:KDS wurde 1991 aus der Haft entlassen. Es entzieht sich allerdings meiner Kenntnis ob es da schon solche Datenbanken gab!?
Die DNA-Analysedatei bzw. DNA-Analyse-Datei, kurz DAD, ist eine am 17. April 1998 zur Speicherung von DNA-Profilen eingerichtete Datenbank für Deutschland. Die DAD wird vom Bundeskriminalamt (BKA) zentral betrieben.
Quelle: Wikipedia: DNA-Analysedatei
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hat Klaus-Dieter S. vielleicht mitbekommen, dass sich irgendwelche Podcaster für seine Vergangenheit interessieren, die Luft wird ihm hier in D zu dünn!?
Absolut möglich. Wenn ich die Taten von dem Mord an Reiner Koch allerdings mit allem was dazu gehört(Ablage der Leiche, der Kleidung in 2 auffälligen Tüten, das an unterschiedlichen Tagen) mit der Tat des KD vergleiche sehe ich persönlich Unterschiede, die Tat von KD wirkt auf mich einfach strukturiert, Leiche in eine Wohnung im Haus, damit vielleicht der merkwürdige Versuch dem anderen Mieter die Tat in die Schuhe zuschieben, dagegen sehr viel Mühe investiert in die Plazierung des Opfers und seiner Kleidung an unterschiedlichen Tagen bei dem Mord an Reiner Koch, Kleidung in auffälligen Tüten, ich persönlich würde eher an zwei unterschiedliche Täter denken aber das kann auch falsch sein.

melden

gestern um 22:59
Zitat von 321meins321meins schrieb:ich hatte überlegt wie Reiners Zugehörigkeit zum Fussballtraining(2mal pro Woche Dienstag und Donnerstag) zustande gekommen war da ja die Familie vermutlich finanziell nicht unbegrenzte Mittel hatte.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Vielleicht hat jemand dafür gesorgt dass Reiner beim Fussballtraining mitmachen konnte?
Das sind ganz wichtige Gedanken. Der Jahresbeitrag dürfte sich in Grenzen gehalten haben, Turnschuhe hatte er vermutlich für den Sportunterricht sowieso. Aber im Sommer auf dem Rasen braucht man andere Schuhe. Fußball ist zwar ein Volkssport, für fast jeden erschwinglich, aber trotzdem fallen Kosten an, die nicht jeder erübrigen konnte.

Vielleicht gab es jemanden, der dafür gesorgt hat, dass Reiners Mitgliedschaft kostendeckend gesponsert wurde. Vom Hintergrund her wäre das natürlich sehr löblich. Aber eine solche Person hätte Reiner natürlich auch in einem sehr positiven Licht gesehen. Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber ich versuche mich in die Lage von Reiner zu versetzen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:27
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Da gab es doch auch erst kürzlich im Mordfall an der 15-jährigen Christiane Junker aus dem Jahre 1979 eine äußerst interessante Doku, wo der Täter anhand von Bissspuren überführt werden sollte.

Ab ca. 30:00 min wird von den Brust-Bissspuren und der Auswertung durch eine Zahnforensikerin berichtet.

Der Täter kam übrigens aus dem Wohnumfeld, er war ein guter Bekannter der Familie, ging dort ein und aus!
schade finde die Doku nicht

2x zitiertmelden

gestern um 23:31
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:schade finde die Doku nicht
Wurde kürzlich u.a. im "Elbe-Weser" - Thread verlinkt :

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum (Seite 76) (Beitrag von GonzoX)

melden

gestern um 23:32
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:schade finde die Doku nicht
Erstmal herzlich willkommen in dieser Diskussion!

Die Doku wurde von @HolzaugeSHK korrekt verlinkt und ist problemlos frei aufrufbar. Einfach das Video in diesem Beitrag aufrufen.

Beitrag von HolzaugeSHK (Seite 48)

1x zitiertmelden

gestern um 23:45
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wann hatte denn die Kripo die Möglichkeit eine DNA-Probe von KDS einzufordern? Laut dem Bericht der BILD scheint er sich seit 2023 im Ausland aufzuhalten und vielleicht ist eine Rückkehr nach Deutschland von ihm nicht vorgesehen. Hat Klaus-Dieter S. vielleicht mitbekommen, dass sich irgendwelche Podcaster für seine Vergangenheit interessieren, die Luft wird ihm hier in D zu dünn!?
Auf Grund der Suchmassnahmen jetzt auch in xy erneut, halte ich es für eigentlich ungewöhnlich, hätte man einen Hauptverdächtigen. Als solcher müsste er gelten, wenn nicht seinerzeit schon seine Täterschaft auszuschließen war.
Also nehme ich persönlich an, das die Täterschaft schon seinerzeit ausgeschlossen werden konnte und auch heute noch durch DNA
Ansonsten wäre der XY Beitrag, der mehr auf Mitwisser im Kiez zielt wohl nicht in der Form gelaufen.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Gute Frage, ich hatte überlegt wie Reiners Zugehörigkeit zum Fussballtraining(2mal pro Woche Dienstag und Donnerstag) zustande gekommen war da ja die Familie vermutlich finanziell nicht unbegrenzte Mittel hatte.
Die Mitgliedschaft für Schüler war da stark subventioniert . Ich glaube ich habe 1975 DM 4,- pro Monat bezahlt.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Vielleicht gab es jemanden, der dafür gesorgt hat, dass Reiners Mitgliedschaft kostendeckend gesponsert wurde
Es gab wohl auch noch ein staatliches Program, welches die Mitgliedsbeiträge bei Kinderreichtum oder sozialer Härte übernahm. Kann mich aber nur dunkel erinnern, weils mich nicht betraf.

melden

um 08:36
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Erstmal herzlich willkommen in dieser Diskussion!
danke,bin aber schon eine Weile mit drinne

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin
Kriminalfälle, 1.213 Beiträge, am 08.08.2025 von Ganovenjulchen
Chicamausi1306 am 25.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.213
am 08.08.2025 »
Kriminalfälle: Mondsee Mord
Kriminalfälle, 585 Beiträge, am 10.10.2025 von Lepus
Juiceman am 04.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31