321meins schrieb:Also für mich auch nicht, ebenfalls aus der Überlegung heraus dass ev. kein DNA-Abgleich zum Fall Reiner Koch richterlich gestattet wäre wegen fehlendem Tatverdacht, die DNA-Spuren im Fall Reiner Koch wurden 2022 hatte die LKA-Abteilung für ungelöste Fälle eine erneute Untersuchung der Kleidung des toten Jungen veranlasst.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/polizei/cold-case-rainer-koch-ermittlungen
offenbar 2022 gefunden.
Ich vermute auch das es so ist. Man könnte ja selbst mit einem richterlichen Beschluss keine Probe bekommen, weil der TV in dem Fall in Afrika weilt und man ihm dort nicht so einfach habhaft werden wird. Ich denke das man deshalb erst einmal alle anderen möglichen Täter auszuschließen versucht. Denn wenn am Ende nur noch KDS übrig bleibt und alles auf ihn hindeutet, lohnt sich auch größerer Aufwand, wie auch immer der dann aussehen mag.
321meins schrieb:(...) Möglichkeit wäre dass der Täter aus Polizeikreisen kommt (...)
Darüber habe ich auch nachgedacht und früher hier im Thread die Frage gestellt, ob der Polizist welcher Reiner seiner Zeit in der damaligen Stadionallee gefunden hat überhaupt in irgendeiner Form überprüft wurde. Ich gehe nicht davon aus. Zudem ist ein Polizist auch immer eine Respektsperson. Gerade für Kinder. Leider ist das heute nicht mehr so, aber damals war der "Schutzmann" schon jemand dem man Folge leistete ohne Fragen zu stellen. Jedenfalls habe ich es so erlebt. Es ist daher für mich gut denkbar, dass Reiner da ohne Widerworte mitgekommen wäre, hätte ihn ein Polizist dazu aufgefordert.
321meins schrieb:Als IVT wäre möglich schmächtige Jungen, vielleicht war der Täter auch nicht besonders kräftig gebaut, in beiden Fällen wurde das Opfer so abgelegt dass es sicher gefunden wird, die Nähe zur Altenbraker Straße, laut Google Maps über Herrmannstraße 7 Minuten, die Überlegung dass der Mord an Reiner nicht die einzige Tat des Mörders gewesen sein wird. Die zeitliche Folge, Reiner 1973, Erik 1975 könnte auch zu einem Serientäter passen
Das ist mMn erst einmal nicht von der Hand zu weisen, dass hier gewisse Parallelen bestehen. Andererseits gab es aber im Fall Erik Schumann ja einen TV der trotz des dringenden Verdachtes wie es aussieht eben nicht verurteilt werden konnte. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass dieser TV auch für den Fall Reiner in Frage kommt. Er ist ohnehin entlastet. Also doch ein Serientäter? Vielleicht doch KDS? Oder jemand der bis jetzt noch unter dem Radar ist? Schwer zu sagen. Ich persönlich denke da in alle Richtungen. Allerdings ist die Chance -zumindest statistisch- scheinbar recht hoch, dass der Name des Täters schon in der Ermittlungsakte steht. Ich hoffe, dass wird jetzt durch die Cold Case Einheit auch gründlich überprüft.
Nightrider64 schrieb:Natürlich hat man einen hinreichend begründeten Tatverdacht: Das Geständnis des Mannesd.
Was hat er denn genau gestanden? Er hat Kontakt zu ihm eingeräumt. Mehr doch nicht oder habe ich da jetzt etwas so gravierendes wie ein Mordgeständnis übersehen?
:ask:
Nightrider64 schrieb:Auch denke ich, das er als Vorbestrafter in der DNA Datenbank für Sexualstraftäter auffindbar ist und ein Abgleich mit der Täter DNA durch die Cold Case Einheit stattgefunden haben wird.
Das denke ich eher nicht. Warum hätte man ihm damals eine DNA-Probe entnehmen sollen? Nur deshalb, weil die Datenbank während seiner Haftzeit eingerichtet wurde? Erfolgte da generell die Einsammlung aller DNA Proben von sämtlichen Straftätern die wegen schwerwiegender Delikte in Haft sind? Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Und Nachträglich wird natürlich schwierig. Vor allem dann, wenn sich der mögliche Täter auch noch nach Afrika abgesetzt hat.
Nightrider64 schrieb:Wäre der Verdacht nicht ausgeräumt, hatte man sozusagen einen konkret Hauptverdächtigen. Schon wegen seines Geständnisses damals.
Meine Vermutung dazu ist, dass man erst einmal versucht allen anderen Spuren nachzugehen und alle anderen jemals in der Akte erwähnten Personen überprüft, bevor man versucht, gewissermaßen die "Taube auf dem Dach" zu kriegen. Denn das wird sicher nicht einfach.
Der zitierte Beitrag von Tsunamisnap wurde gelöscht. Begründung: Bekanntschaften müssen der Verwaltung gegenüber belegt werden.
Und User spricht man mit einem @ vor ihrem Nickname an.
Beispiel: @Lepus
Herzlich willkommen in dieser Diskussion! Das ist sehr interessant. Der Täter hat also den Koffer mit der Leiche direkt gegenüber von dessen Wohnhaus abgestellt? Das wäre in dem hier vorliegenden Fall natürlich dann nicht so. Die damalige Stadionallee war ja nicht in unmittelbarer Nähe zu Heiners Wohnhaus. Es sah für die Ermittler ja sogar so aus, als hätte der Täter bewusst eine möglichst große Distanz zwischen dem Wohn- und Fundort schaffen wollen.
HolzaugeSHK schrieb:👍🏼 Ich würde mir jetzt wünschen, das es auch im Fall Reiner Koch so wäre! Wenn es jetzt zu neuen Befragungen kommt, wie im u.g. Artikel von Fabian Puchelt erwähnt, vielleicht taucht nochmals ein schon bereits bekannter Name aus den Ermittlungsakten auf.
Ja das genau wünsche ich mir auch. Die Hoffnung ist -nicht unbegründet- groß, dass heute vielleicht eine damals schon überprüfte Person, einer neuerlichen Überprüfung heute nicht mehr mehr standhält und sich daraus neue, konkrete Verdachtsmomente ergeben denen man nachgehen kann, sofern die Person überhaupt noch unter den Lebenden weilt...
HolzaugeSHK schrieb:Man kann nur abwarten was auch in Richtung KI bei den deutschen Ermittlungsbehörden in den nächsten Jahren noch passiert!?
Das Thema bleibt auf jeden Fall spannend. Vielleicht ergeben sich daraus tatsächlich Möglichkeiten auch ohne große "Manpower" viele ungelöste Fälle nochmals, ggf. sogar parallel zu überprüfen?!