Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entführung der 84-jährigen Nancy Guthrie in Tucson, Arizona

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Entführung, Arizona ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:31
Heute sind es nun drei Wochen her, dass Nancy verschleppt wurde. Falls nicht die Entführer und die Familie doch noch einen Kommunikationskanal gefunden haben, über den sie aktiv verhandeln und von dem die Öffentlichkeit nichts mitbekommen hat, habe ich keine Hoffnung, dass sie noch lebt.

Ich habe versucht meine Gedanken zu der Frage, mit was für einem Verbrechen wir es zu tun haben, etwas zu sortieren.

Eine Entführung zur Erpressung von Lösegeld?
Lösegelderpresser wollen ihr Geld schnell, sie wollen keine Polizei und sie wollen nicht, dass die halbe westliche Welt nach dem Entführungsopfer sucht – und sei es nur vom Fernsehsessel aus.
Das einfachste wäre es doch gewesen auf Nancys Küchentisch die Lösegeldforderung zu hinterlassen. Ein Dreizeiler wäre völlig ausreichend:
Keine Polizei! Eine Phantastillion in kleinen, gebrauchten Bitcoins! Und zwar zackig!
Damit hätten sich auch keine Fragen zur Echtheit des Erpresserbriefes ergeben. Die Entführung hätte noch am Sonntagabend beendet sein können, Liquidität auf Seiten der Guthrie-Familie vorausgesetzt. Und sofern die keine 6 Mio. $ auf ihrem Girokonto dümpeln hat, dann eben am folgenden Montag, nach Öffnung der Banken, Börsen und Pfandhäuser.
Das erste Erpresserschreiben – wenn es denn echt war – ging etwa 36 Stunden nach der Verschleppung ein, es ging an die Medien und es setzte eine Frist zur Zahlung von einer Woche. Das empfinde ich als absurd.

Ein als Entführung getarnter Mord oder Auftragsmord, weil jemand an ihr Erbe wollte oder weil sie sich jemanden zum Feind gemacht hatte?
Und dabei denke ich, was das Erbe betrifft, gar nicht unbedingt an die Familie. Vielleicht hat sie ja in ihrem Testament auch Dienstboten und dergl. bedacht. Aber dann ist es eine ganz, ganz schlechte Idee, die Leiche verschwinden zu lassen. Ich kenne nicht die diesbezüglichen Gesetze in Arizona, aber es wird Jahre dauern, bis man Nancy für tot erklärt, wenn man keine Leiche findet.
Und dass sich die alte Dame so den Hass von Nachbarn oder sonstigen Dritten zugezogen hat, dass diese zu einem Mord schreiten, dafür fehlt mir die Phantasie. Ein Gärtner, den sie gefeuert oder nicht bezahlt hat, weil er die Kakteen falschherum eingepflanzt hat? Mag es geben. Aber dann nimmt der Täter doch nicht die Leiche mit. Damit schafft er nicht nur potentielle neue Spuren und Spurenträger beim Transport und am Verbringe- bzw. Ablageort, er sorgt auch für wesentliche intensivere Fahndungsmaßnahmen. Wenn er das Motiv für eine Mord verschleiern will, genügt es doch einen Einbruch vorzutäuschen. Eine Scheibe einschlagen, ein paar Schränke durchwühlen, fertig.
Im übrigen glaube ich auch nicht, dass Nancy in ihren Haus gestorben ist. Einen Herzstillstand hätte ihr Handy und/oder ihre Uhr registriert. Auch die Bluttropfen vor der Eingangstür sprechen dafür, dass ihr Herz noch schlug, als sie dort stand oder lag.

Ein eskalierter Einbruch?
Natürlich kommt es vor, dass Einbrecher ihren Opfern Gewalt antun, weil diese sich zur Wehr setzen, vermeintlich oder tatsächliche Geldverstecke nicht verraten wollen oder weil das Opfer sie erkennt (im Hinblick auf die Maskerade der Täters wäre hier dennoch ein Erkennen an der Stimme denkbar). Aber dann nimmt der Täter doch nicht sein totes oder verletztes Opfer mit. Darauf ist doch die ganze Planung und Logistik eines Einbrechers nicht ausgelegt und ich kann auch nicht erkennen, welchen Vorteil die Mitnahme dem Täter bringen könnte. Die Nachteile hatte ich schon genannt.

Eine Entführung oder Ermordung aus – im weitesten Sinne - politischen Gründen?
Wenn ein Täter mit der Tat irgendeine Botschaft verbinden wollte, wo ist die Botschaft? Er hätte versuchen können, Savannah dazu zu zwingen, irgendein Manifest zu verlesen, wen schon nicht live bei NBC, dann zumindest auf ihrem Instagram-Kanal. Hat er aber offenbar nicht.

Ein Spinner oder Psycho?
Und dazu zähle ich auch einen möglichen Racheakt gegen Savannah, weil sie irgendetwas öffentlich gesagt hat, was dem Täter nicht passte. Die Erklärung drängt sich immer auf, wenn es sonst keine offensichtliche Erklärung gibt. Aber weder das Opfer noch die Tat wirken auf mich, wie das Handeln eines Psychos.

Wenn es nichts von all dem war, was war es denn dann? Wo irre ich?

2x zitiertmelden

gestern um 11:00
@OpLibelle
Wenn Du magst, hör Dir das nachfolgende Interview von Brian Entin an.
Ein FBI Profiler gibt ein paar sehr interessante Denkansätze zum Täter und einem evtl Motiv.
Think outside the Box .
Ein Täter? Mehrere Täter? Lösegeld, Erpresserschreiben?

mE nach lohnt es sich wirklich mal reinzuhören.
Ein Einzeltäter, der eine Obsession zu Savannah Guthrie entwickelt hat und ihre Mutter stellt eine Nähe zu seinem Objekt der Obsession her.

Interessant zu erfahren, was solche TV Stars in ihren emails finden in all den Jahren. Ein anonymer Bewunderer, besessen von ihr.
Das alles hat es immer schon gegeben.
Es muss kein Verwandter gewesen sein. An Savannah kam er nicht ran, aber an ihre Mutter, die auch so oft im TV Studio zu sehen war.
Vielleicht war er wütend auf Savannah, weil er dachte , er führt (im Kopf) eine Beziehung mit ihr.
Dafür gibt es sogar einen Fachbegriff.
Ähnlich wie der FBI Profiler hier, denke ich auch, dass der Täter am Haus, nichts mit den Erpresserschreiben zu tun hat. Scammer oder Trittbrettfahrer.

Youtube: Bestraft der Entführer Savannah? Ein FBI-Profiler analysiert, wer seiner Meinung nach Nancy Guthr...
Bestraft der Entführer Savannah? Ein FBI-Profiler analysiert, wer seiner Meinung nach Nancy Guthr...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

gestern um 11:30
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Auch die Bluttropfen vor der Eingangstür sprechen dafür, dass ihr Herz noch schlug, als sie dort stand oder lag.
Dazu möchte ich noch sagen, dass es für mich nach Nasenbluten aussieht, vielleicht nach einem Schlag ins Gesicht. Das schaut oft dramatischer aus, als es ist (was natürlich eine mögliche Gewalttat nicht relativieren soll). Auch kann ich mir aufgrund des Schrittmachers vorstellen, dass sie Blutverdünner nimmt, was es nochmal mehr bluten lässt. Will sagen, es könnte auch keine lebensgefährliche Verletzung sein.

Zum Thema „Stalker“: Hat Savannah früher schonmal was diesbezüglich geäußert? Finde auf die Schnelle nur aktuelle Einträge.

1x zitiertmelden

gestern um 11:48
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Spinner oder Psycho?
Und dazu zähle ich auch einen möglichen Racheakt gegen Savannah, weil sie irgendetwas öffentlich gesagt hat, was dem Täter nicht passte. Die Erklärung drängt sich immer auf, wenn es sonst keine offensichtliche Erklärung gibt. Aber weder das Opfer noch die Tat wirken auf mich, wie das Handeln eines Psychos.
Nicht jeder "Psycho" handelt völlig willkürlich. Es reicht ja, wenn der Ablauf in seinem Kopf Sinn macht.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Auch die Bluttropfen vor der Eingangstür sprechen dafür, dass ihr Herz noch schlug, als sie dort stand oder lag.
Nicht unweigerlich. Auch aus Wunden bei Leichen läuft noch Blut, bedingt durch die Schwerkraft. Auch sind es keine Spritzer, sondern kreisrunde Tropfen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ein Einzeltäter, der eine Obsession zu Savannah Guthrie entwickelt hat und ihre Mutter stellt eine Nähe zu seinem Objekt der Obsession her.
So sehe ich das auch. Und dazu würde mMn auch ihre letzte Videonachricht passen. Sehr intim, sanft, eindringlich, fast schon verständnisvoll.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Zum Thema „Stalker“: Hat Savannah früher schonmal was diesbezüglich geäußert?
Solche Dinge werden wahrscheinlich selten nach Außen getragen, dadurch könnte sich ein Stalker noch bestärkt fühlen, wenn er Aufmerksamkeit bekommt.

melden

gestern um 12:46
https://www.tvinsider.com/1226170/savannah-guthrie-mom-and-sister-rare-today-appearance-hometown-visit/

Hatten wir diesen Beitrag und dessen Inhalt hier schon angesprochen?
Anfang November 2025 hat Samantha Guthrie in der Folge "Homecoming today" ihr Elternhaus vorgestellt.
Mit Haus, Schwester und Mutter.

Den zeitlichen Zusammenhang finde ich interessant.

1x zitiertmelden

gestern um 13:03
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Anfang November 2025 hat Samantha Guthrie in der Folge "Homecoming today" ihr Elternhaus vorgestellt.
Interessant, aber ich glaube nicht, dass ihr Elternhaus prominent Thema war. Eher ihre Heimatstadt und Familie. Aber nicht wirklich das Haus der Mutter. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht.

melden

gestern um 13:55
@Manatee
Youtube: Looking Back at November's Today Show "Homecoming" Segment With Savannah Guthrie, Nancy, and Annie
Looking Back at November's Today Show "Homecoming" Segment With Savannah Guthrie, Nancy, and Annie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Anscheinend interessieren sich Ermittler und Medien auch für einen Zusammenhang. In dem oben gezeigten Video spricht die Journalistin Megyn Kelly von Google Suchen, die man nach Tucson zurück verfolgen könnte.
Diese fanden zwischen dem 13. Und 20. Dezember statt und bezogen sich auf "Guthrie address Tucson" und "Samantha Guthrie salary" ( im Video ab Minute 3:20)

(schon Wahnsinn, was die Technik heutzutage möglich macht )

Man kann von Megyn Kelly kalten, was man will, aber offensichtlich gehen Ermittlungen auch in diese Richtung.

Du hast Recht, das Haus wird in der Homecoming Story nicht gezeigt, wohl aber Referenzen diesbezüglich zur Mutter, die dort noch im Familieneigentum lebt.

Und die Familie trifft sich im Lieblingsrestaurant. Für einen potentiellen Stalker oder Kidnapper sind das schon viele Infos.

melden

gestern um 18:55
Ich hatte das für mich gestern schon abgeglichen, aber das Video ist, wie du schon sagst, im November erschienen, am 5.11.2025, und das war mir dann doch zu lange vor den Google-Suchen. Aber klar kann der/die Entführer das Video auch später zum ersten Mal gesehen oder die Idee erst dann entwickelt haben. Hier nochmal für alle:

Youtube: Savannah Guthrie Returns to Her Hometown of Tucson, Arizona
Savannah Guthrie Returns to Her Hometown of Tucson, Arizona
Externer Inhalt

Davon ab ist Nancy zuvor immer mal wieder in der Today-Show aufgetreten und hat zum Beispiel live mit Savannah gekocht. Sie war tatsächlich sowas wie die Oma der Nation, das zeigen auch die Kommentare.

Brian Entin fragte neulich jemanden in einem seiner Videos, ob in der Nachbarschaft bekannt war, dass Nancy die Mutter von Savannah ist und die Person bejaht das. Man sei stolz, dass es jemand aus ihrer Nachbarschaft „geschafft“ hat. Es kann also schon länger jemand aus ihrem Umfeld geplant haben, Nancy zu entführen, weil er/sie wusste, dass die Tochter vermögend ist (angeblich verdient Savannah jedes Jahr 8 Millionen Dollar; 40 Millionen net worth), aber ich glaube die Story mit der geplanten oder zufälligen Entführung nicht.

https://www.hindustantimes.com/world-news/us-news/savannah-guthrie-vs-annie-guthrie-net-worth-who-is-richer-a-look-at-their-assets-and-properties-101770643649034.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: D. B. Cooper
Kriminalfälle, 915 Beiträge, am 13.07.2025 von EdgarH
Ur-Uhr am 12.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
915
am 13.07.2025 »
von EdgarH
Kriminalfälle: Ungeklärter mysteriöser Mord an Schauspieler Bob Crane (1978)
Kriminalfälle, 43 Beiträge, am 12.11.2023 von bodensee
bodensee am 30.12.2020, Seite: 1 2 3
43
am 12.11.2023 »
Kriminalfälle: Mord- und Entführungsfall Clouse ("Baby Holly") in Texas, 1980
Kriminalfälle, 42 Beiträge, am 09.11.2022 von seli
neverever am 10.06.2022, Seite: 1 2 3
42
am 09.11.2022 »
von seli
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 11.818 Beiträge, vor 51 Sekunden von R.d.R