Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entführung der 84-jährigen Nancy Guthrie in Tucson, Arizona

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Entführung, Arizona ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.02.2026 um 12:09
@calligraphie
Stimmt, Ashley Banfield. Die hat ganz schön was losgetreten damit.

Und fast jeder Sender zerrt irgendeinen "ehemaligen" FBI Mitarbeiter ins Bild.
Da fragt man sich bei einigen immer, was haben sie getan, dass sie "Ehemalige" sind.

Ich bin mir trotzdem sicher, dass sie den Täter finden. Die Methoden und Möglichkeiten sind heutzutage wirklich enorm.
Man denke nur, wie schnell man den Mörder des Versicherungsdirektors in New York geschnappt hat.

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 14:03
@Selma1898
Mangione, Luigi? Aber man hat eigentlich gar keine Lust mehr, da noch was mitzuverfolgen. ( ähnlich Charlie Kirk murder) wie zb die ganzen preliminary Hearings. Weil es so viele Nebendebatten gibt, VT‘s, Fanclubs… alles wird immer politischer.

Ich hatte früher mal einen guten Crime YouTube Kanal, der erschien mir so seriös… aber heute? Der bearbeitet inzwischen jeden Sektor, so fast pseudomässig. Kein Fall den er nicht durchkaut, Bücher werden verfasst und jeder wird zum forensischen Psychologen.
Am Ende gehts nicht mehr um Inhalte oder wirklich interessante rechtliche Fragen, es geht nur noch um Follower, Mitglieder ( mit Monatsbeitrag), jeder hat Sponsoren und kämpft um Subscriber.
Aber gut, ist OT alles, nur eben dieser Fall hier, schlägt medial solche Wellen, unglaublich, wenn man bedenkt, dass womöglich in den USA täglich uG so einige Entführungen stattfinden, von Mordfällen mal ganz zu schweigen.
Nur ein paar schaffen es zu dem Level wie der Fall Guthrie.

melden

12.02.2026 um 14:49
@calligraphie
Youtube: JUST IN: Forensic team deployed overnight near Nancy Guthrie’s home
JUST IN: Forensic team deployed overnight near Nancy Guthrie’s home
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Anscheinend suchen die Forensiker nun verstärkt die Gegend um das Haus der Entführten ab.
Es entsteht der Eindruck, als habe man sich von der Theorie der "professionellen Lösegelderpresser" verabschiedet und konzentriert sich nun nochmal auf die Umgebung.
Keine Reaktion von der Familie seit ein paar Tagen.

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 15:15
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Anscheinend suchen die Forensiker nun verstärkt die Gegend um das Haus der Entführten ab.
Es entsteht der Eindruck, als habe man sich von der Theorie der "professionellen Lösegelderpresser" verabschiedet und konzentriert sich nun nochmal auf die Umgebung.
Dann scheint man sich ja nun dem Naheliegenden zuzuwenden. Macht m.E. Sinn.

melden

12.02.2026 um 16:12
@Selma1898
Ja das könnte man vermuten. So viel Zeit damit verbracht, an ein echtes Kidnapping nach Drehbuch zu glauben. Nur eben, passt hier nichts so richtig in irgendein Kidnapper Muster. Diese Lösegeldforderungen, ohne Beweise von einer lebenden Nancy Guthrie, erst 1 Million, dann 6 Millionen. Zwischendurch ein Fake Erpresser dabei, der verhaftet wurde. Jetzt eine Mail an TMZ, Bitcoin gegen Info wer der Täter ist?
So was habe ich echt noch nicht gehört.
Nun geht man evtl davon aus, irgendein Täter, der einen Crash im Haus mit Nancy hatte und sie verletzt hat? Auf jeden Fall, hat er sie mit sich genommen. Warum? Weil sie ihn evtl erkannt hat und eine Zeugin wäre? Weil er sie zu schwer verletzt hat vielleicht? Es ist mir daher ein Rätsel, wenn er nie vorhatte, die ältere Lady zu kidnappen, warum hat er sie nicht im Haus gelassen. Normale derartige Täter lassen Zufalls Opfer zurück, bei Einbrüchen oder Überfällen muss doch immer alles schnell gehen.

Es gab inzwischen viele Gespräche mit den umliegenden Nachbarn. Die haben erwähnt, dass es üblich ist in der Gegend, sich manche Hilfskräfte , Handwerker usw zu teilen. Wenn ein Dachdecker zb kommt, geht er auch gleich zum Nachbarn usw.
Vielleicht hat einer von den Nachbarn anhand des Videos ja eine Hilfskraft erkannt , die auch für Nancy arbeitet.

melden

12.02.2026 um 17:02
Die Ermittler haben heute vor dem Hauseingang von Nancy Guthrie ein weisses Zelt aufgebaut.

Quelle:
https://www.foxnews.com/live-news/nancy-guthrie-disappearance-investigators-find-a-set-of-gloves-along-road-as-search-enters-12th-day

melden

12.02.2026 um 17:25
@Manatee
Immerhin. Fast 2 Wochen nach der Tat.😜
Mal im Ernst: Anscheinend fangen die Ermittlungen ganz von vorne an. Vielleicht ein neues Team, wer weiß.

Wenn man im Haus oder Garten DNA gefunden haben sollte, hat sie vielleicht keinen Treffer in der Datenbank ergeben.

Allein diese Situation mit der Taschenlampe im Mund des Täters und dem Ausrupfen der Blumen.
Das wird doch mit Sicherheit irgendwelche, wenn auch noch so winzigen, Spuren hinterlassen haben.

Oder Spuren an den Schuhen, die von anderswo stammen. Ich fürchte die Ermittler haben die Richtung geändert. Und setzen alles auf Null.

melden

12.02.2026 um 21:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Momentan kommt jeder im Guthrie Case, mal zu Wort.
Und wenn man denkt, dass es schräger nicht mehr werden kann, meldet sich auch noch ein John Ramsey (!!) als quasi Entführungsexperte zu Wort. John Ramsey, wir erinnern uns, der Vater von JonBenet Ramsey, die 1996 als 6-jährige ermordet wurde und das Haus nie verließ, sondern tot im Weinkeller lag, es gar keine Entführung gab und bis heute ungeklärt ist, ob die Eltern nicht vll doch involviert waren... Es wird echt immer bizarrer.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich bin mir trotzdem sicher, dass sie den Täter finden
Das denke ich auch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie die Leiche von NG jemals finden werden.

melden

12.02.2026 um 22:14
@Photographer73
Sie holen momentan alles vor ein Mikro, was irgendwann mal, entweder FBI‘ler war, wer Opferangehöriger ist ( allerdings in komplett anderen Fällen) oder Opfer selber oder deren Eltern, oder jeden Youtuber, der im Namen vom Kanal, das Wort Crime nennt.

Ja der Vater von JohnBenet… wie alt ist der Mann? Seine Tochter wurde im Keller ermordet, im eigenen Haus … der immer so tut, als wenn der „ Täter“ demnächst entlarvt wird…
Heute hat der Vater eines der Idaho 4 Opfer ( Kohberger ) auch ein Interview gegeben zum Guthrie Fall. Selbst der Fall von Gabby Petito wird permanent erwähnt zum Fall 84 jährigen Frau Guthrie.
Und nicht zu vergessen… das Lindbergh Baby.
Am meisten schiebt sich gerade der founder von TMZ ins Rampenlicht… der hat heute schon wieder eigene Investigative Erkenntnisse bekanntgegeben.
Ich habe uG noch so einige vergessen, als da wären : Ashley Banfield, Nancy Grace, cops of cuffs, surviving the surviver, Brian Entin, der bekannte Strafverteidiger Marc Geragos ( Scott Peterson) usw usw.
Alle haben viel Meinung… alle wissen es besser und hätten anders ermittelt…

melden

13.02.2026 um 07:06
@calligraphie
John Ramsey! Das Paradebeispiel für "money talks"

Mehr sag ich dazu jetzt nicht. Das ist sonst zuviel off topic und vermutlich gehen da die Emotionen mit mir durch.

Ich bin gestern mal einem live Youtube gefolgt, der 24 Stunden vor Ort ist. JRL heißt er und ist einer der selbsternannten "Ermittler", sprich Influencer.

Gestern fuhr er mit dem Auto die Gegend zwischen den Häusern ab. Ohne Auto geht da nichts. Häuser, die jeweils etwa 50 bis 80 Meter auseinander stehen, dazwischen Wuestenvegetation und viel Landschaft.
Man lebt sozusagen weit ab voneinander.

Ob es da ausser an den Häusern viele Kameras gibt, bezweifle ich.
Das Gebiet zwischen öffentlichen Ueberwachungskameras wird recht groß sein.
Vielleicht hatte der Täter weder Smartphone noch GPS am Auto.

melden

13.02.2026 um 17:00
Naja, Ashleigh Banfield hat sich mit ihrer Äußerung zum mutmaßlichen Verdächtigen ein ziemliches Ei gelegt. In mehrfacher Hinsicht.
Sie plaudert munter Informationen aus, die nicht in die Öffentlichkeit sollten, dazu hat sie Informationen von ihrer Quelle übernommen, ohne diese zu prüfen.
Und am Ende, nachdem die Ermittler schon die Informationen als falsch betitelt haben, entschuldigt sie sich nicht, sondern schiebt es auf die Quelle.
Vielleicht einer der Mitgründe, warum Anny (Anni?) nicht mehr in die Medien geht (mein Stand gestern Abend).

Aber zu Banfield habe ich mittlerweile eh ein gespaltenes Verhältnis. Kohberger scheint bei ihr eine ziemlich große Rolle zu spielen, wird er bei ihr für jeden folgenden Fall, den sie behandelt, als Beispiel gezogen.

Irgendwie ist das ganze Verschwinden von NG sehr merkwürdig?
Nichts passt da meines Erachtens zusammen.
Mich hat es auch etwas hellhörig werden lassen, als man mehrfach und überdeutlich bekräftigt hat, dass NG geistig vollkommen gesund, also nicht dement etc., ist.

Dann diese ransom note…sie kam erst als schon bekannt war, dass NG verschwunden ist. Gesendet wurde diese auch nicht an diejenigen, von denen man das Geld will, sondern an TV-Stationen. Wozu?
Dass sich TMZ da jetzt “investigativ” (eher investigatief) reinhängt, ist ja klar. War ja bei Celeste Rivas auch so und jetzt sind sie auch noch selbst involviert.

Es gibt, trotz Bitte der Angehörigen kein Lebenszeichen von NG, auch das Blut, das gefunden wurde deutet wohl darauf hin, dass sie wohl nicht mehr lebt.
Trotzdem schickt man noch eine weitere höhere Lösegeldforderung, ohne Lebenszeichen.

Ich verstehe, dass viele die ransom notes und das Verschwinden als zwei Komplexe sehen und nicht als zusammengehörig.

Und dann noch dieser, Entschuldigung, super dilettantische Typ mit seinen ausgerupften Pflanzen. WTH?
Erst schön, in vollster Pracht und Sicht auf seine Klamotten und seinen Rucksack etc., vor die Cam latschen, dann an selbiger rumfummeln und am Ende ein paar Pflanzen vor die Linse halten. Soll jemand die Pflanzenart bestimmen? Äußerst professionell…nicht.

Irgendwas stinkt hier ein wenig. Und irgendwie passt alles nicht so recht zusammen.

Dass NG entführt wurde, schließe ich nicht aus. Wobei ich immer noch eher an einen missglückten Einbruch denke.
Gerade die „verspätete“ Lösegeldforderung sticht für mich da etwas hervor.
Wenn man sich einen „Hochkaräter“ gefangen hat, dann geht so eine ransom note doch gleich an diejenigen, von denen ich das Geld will. Kann natürlich sein, dass die „Entführer“ erst durch die Medien die „finanziellen Möglichkeiten“ erkannt haben.

Und dann Kryptowährung? Wie jemand in den zahllosen Podcasts sagte: die ganze Welt hat die Augen auf dieses Wallet gerichtet. (Diese) Bitcoins zu „waschen“ ist nahezu unmöglich. Seit dem Verschwinden von Frau Hagen in Norwegen hat sich die Technik massiv verbessert, um Krypto-Erpresser ausfindig machen so können.

Ich bin echt gespannt, wie sich das entwickelt.

Allerdings sehe ich diese ganze Berichterstattung auch sehr zwiespältig. Verschwindet es irgendwann bspw. in Nord-Idaho die 65-jährige Anne Mary Smith, die keinen prominenten Anhang hat. Kein Mensch interessiert sich für sie. Maximal das Lokalblatt. Selbst beim Verschwinden der meisten Kinder wird das nicht so in die Medien getragen.
Das ist sehr schade. Als ob sie weniger wert wären.

Trotzdem hoffe ich natürlich, wie bei jedem dieser Fälle, dass die/der Verschwundene, hier NG, wohlbehalten gefunden wird.
Für die Zugehörigen ist es aktuell die Hölle. Mir fehlt da echt Verständnis für Entführungen zum „Geld-Erwerb“.

So bin wieder raus und lese mit…

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 20:08
@CaiaLia
Also ich muss es ehrlich gestehen, ich blicke momentan da gar nicht mehr durch. Der Rucksack ( 12$ walmart?) wurde indentifiziert. Größe usw wurde nun öffentlich bekanntgegeben. FBI und local Police liegen angeblich im clinch.
Ein anderer Typ, sogar mit zwei Rucksäcken.. wurde nachts an einem Gebäude gesichtet…
Frau Banfield bittet um subscriber, um zu existieren und bewirbt ( sogar mit Erkältung) einen Fertiggericht Lieferfdienst. Gefühlt ca 100 youtuber hängen mit ca 20/30 Presseleuten immer da rum, wo gerade Ermittler zugange sind. Und 10 mal am Tag heißt es… der große Durchbruch steht kurz bevor.
Das FBI hat auf 100 000$ erhöht…
Das wärs dann auch.
Ps ein Experte für Blutspuren Analyse , hat die blutspuren analysiert im TV.., den Rest spare ich mir nun.
Zu viel Trubel, zu viel Informationen aus zu vielen Quellen.
Am besten sind all die Körpersprache Experten momentan…

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 20:17
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Frau Banfield bittet um subscriber, u
Wer ist Frau Banfield?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ein anderer Typ, sogar mit zwei Rucksäcken.. wurde nachts an einem Gebäude gesichtet…
Der soll entlastet sein….
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Am besten sind all die Körpersprache Experten momentan…
Man muss zugeben, dass der Typ recht entspannt wirkt…

melden

13.02.2026 um 22:48
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Gesendet wurde diese auch nicht an diejenigen, von denen man das Geld will, sondern an TV-Stationen. Wozu?
Das hat mich auch von Anfang an gewundert. Warum gleich die Aufmerksamkeit so extrem auf sich ziehen, indem man Zeitungen und Sendeanstalten involviert?
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Allerdings sehe ich diese ganze Berichterstattung auch sehr zwiespältig. Verschwindet es irgendwann bspw. in Nord-Idaho die 65-jährige Anne Mary Smith, die keinen prominenten Anhang hat. Kein Mensch interessiert sich für sie. Maximal das Lokalblatt. Selbst beim Verschwinden der meisten Kinder wird das nicht so in die Medien getragen.
Das ist sehr schade. Als ob sie weniger wert wären
Auch da bin ich deiner Meinung. War bei M. McCann ja ähnlich. Wieviel Geld da über die Jahre in Ermittlungen, Suchaktionen usw gesteckt wurde - ich begrüße das! Aber leider wird dieser Aufwand nicht für viele verschwundene Kinder betrieben.

melden

14.02.2026 um 08:46
Rund drei Kilometer von Nancys Haus entfernt findet seit dem späten gestrigen Abend ein größerer Polizeieinsatz statt. Der Büro des Sheriffs hat dies inzwischen bestätigt. CNN und Fox zitieren übereinstimmend:

Law enforcement activity is underway at a residence near E Orange Grove Rd & N First Ave related to the Guthrie case. Because this is a joint investigation, at the request of the FBI - no additional information is currently available.

Übersetzung:
Im Zusammenhang mit dem Fall Guthrie finden in einem Wohnhaus nahe der Kreuzung von E Orange Grove Rd und N First Ave polizeiliche Ermittlungen statt. Da es sich um eine gemeinsame Untersuchung auf Anfrage des FBI handelt, können derzeit keine weiteren Informationen bereitgestellt werden.

Zudem ist ein weitere Pressemitteilung für "demnächst" angekündigt.

Fox will zusätzlich wissen, dass drei Personen - zwei Männer und die Mutter von einem dieser Männer - in Gewahrsam genommen wurden (aber ausdrücklich nicht festgenommen/verhaftet). Es wird wohl gerade ein Durchsuchungsbefehl vollstreckt. Die Behörden sollen dabei einem Tipp aus der Bevölkerung nachgehen. Zuvor war ein Suchflugzeug des Sheriffs über der Einsatzstelle rund eine Stunde lang gekreiselt.

e86b544f6227c8c9638de6396f0c4712.webp

flieger.webp

Quellen:
https://www.foxnews.com/live-news/nancy-guthrie-disappearance-fbi-description-suspect-backpack-feb-13
https://edition.cnn.com/us/live-news/nancy-guthrie-savannah-missing-mom-02-13-26?t=1771055039645

Nachtrag: Während ich schreibe meldet CNN, dass zumindest die Spurensicherung wohl gerade wieder abzieht.

2x zitiertmelden

14.02.2026 um 09:20
@OpLibelle
Oh drei Personen? Und das so direkt in der Nähe von N. Guthrie‘s Haus? Das könnte interessant werden. Die haben ja auch alles ( aufgrund eines Durchsuchungsbeschlusses) an technical Devise mitgenommen. Alle Handys usw. Drei Personen, das ist schon mal was, drei bedeutet, einer oder zwei der drei Personen, könnte einknicken bei Befragungen. Die Ermittler werden sie getrennt voneinander, aber gleichzeitig befragen, so dass sie sich nicht mehr untereinander absprechen können. Die schwächste Person knickt als erstes ein… wer als erster umkippt, hat die Aussicht auf einen Deal.
Ich glaube zwar nicht, dass man Frau Guthrie dort finden wird, aber wer weiß, vielleicht führt man die Ermittler zu ihr?
Mich würde es gar nicht mehr überraschen, wenn der/ die Täter, tatsächlich beinahe in der erweiterten Nachbarschaft zu verorten sind. Warum aber Frau Guthrie? Hat man bei ihr Money vermutet? Hat man damit spekuliert, dass ihre Tochter Savannah jeden Preis zahlen würde?
Wollten der/die Täter mit all den anonymen notes an TMZ und den localen TV Sender, was anderes vertuschen? Zb einen gewaltsamen Vorfall, bei dem Frau Guthrie schwer verletzt wurde?
Das könnte auch erklären, warum man Frau Guthrie mitgeschleppt/ verschleppt hat. Frau Guthrie könnte den Täter ( oder Plural?) erkannt haben, sie wohnt dort seit 5 Jahrzehnten und wird dort alle kennen. Auch wird sie die Ehemänner oder Kinder der Anwohner kennen. Sie war früher eifrige Kirchgängerin, seit Corona hat sie mit anderen Gläubigen ihrer Gemeinde, online Gottesdienst zelebriert und zwar der Kirche,der ihre Tochter Savannah angehört.

melden

14.02.2026 um 09:31
Youtube: BREAKING: Arizona sheriff releases statement on police activity near Guthrie house
BREAKING: Arizona sheriff releases statement on police activity near Guthrie house
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das Sheriff Department meldet, dass es sich um eine gemeinsame Aktion zusammen mit dem FBI handelt und man erst mal keine weiteren Infos ausgibt.

Da wird es sicher im Laufe des Tages eine Pressekonferenz geben

1x zitiertmelden

14.02.2026 um 11:08
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Da wird es sicher im Laufe des Tages eine Pressekonferenz geben
Laut dem Puma County Sheriff's Office wurde vorerst nur eine Presseerklärung für heute in Aussicht gestellt. Eine Pressekonferenz ist (vorerst) nicht geplant.

Interessante Entwicklung auf jeden Fall. Gerade wird ein Range Rover von der Szene der Festnahmen von den Ermittlern aufgeladen.

Quelle:
https://www.foxnews.com/video/6389267739112

melden

14.02.2026 um 12:55
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Fox will zusätzlich wissen, dass drei Personen - zwei Männer und die Mutter von einem dieser Männer - in Gewahrsam genommen wurden (aber ausdrücklich nicht festgenommen/verhaftet). Es wird wohl gerade ein Durchsuchungsbefehl vollstreckt. Die Behörden sollen dabei einem Tipp aus der Bevölkerung nachgehen.
Interessante Entwicklung, die Personen in Gewahrsam können nun während 24 Stunden vernommen werden. Dann entweder Festnahme oder Freilassung. Bin gespannt was da evtl. zu Tage kommt...

melden

14.02.2026 um 13:19
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Die Behörden sollen dabei einem Tipp aus der Bevölkerung nachgehen
In einigen Artikeln ist auch zu lesen, dass der Einsatz die Folge von DNA Auswertungen sein soll. Es wurde auf NGs Grundstück DNA gefunden, die sich weder ihr noch ihrem Umfeld zuordnen ließ.

Zudem soll sich eine Person erschossen haben.
FBI-Agenten und SWAT-Teams umstellten ein Anwesen nur zwei Meilen von Nancy Guthries Wohnsitz entfernt im Rahmen der Ermittlungen zum Verschwinden der 84-Jährigen.

Bei dem Einsatz wurden drei Personen festgenommen, wobei sich eine Person laut lokalen Medienberichten selbst erschossen haben soll.
Sollte dem so sein, wäre das definitiv ein starkes Indiz dafür, dass er/sie etwas zu verbergen hatte.

https://www.gbnews.com/news/us/nancy-guthrie-swat-raid-three-detained-us-news-arizona-tuscon

melden