Origines schrieb:PS: Ich weiß nicht, ob diese Aufnahmen vom Stüdlgrat schon mal verlinkt wurden.
Wenn ich mir die Aufnahmen von der Tour im Winter ansehe, dann ist das kein Spaziergang, sondern sauschwer. Man muss topfit sein, sicher mit der Ausrüstung, sicher klettern können und v.a. schnell sein. Das ist nichts für Anfänger.
Das Video hab ich mir gestern angeguckt und ich muss sagen, ich finde die Klettertour echt heftig und die findet zu ziemlich guten Wetterbedingungen statt. Die gestandenen Männer mussten schon ordentlich klettern, greifen, schnauben. Dass alles am Tag und mit Erfahrung. Stellt man sich das an dem schicksalhaften Tag vor, wäre es ihr unmöglich gewesen, das zu meistern, auch ganz ohne beginnende Lungenentzündung. So jedenfalls meine Meinung.
In ihrem Zustand, hätte sie gar nicht mehr Klettern oder Zugreifen können, wenn die Wetterbedingungen so miserabel waren und zudem Nacht. Ein Wunder, dass er das geschafft hat. Selbstverständlich hätte ihm zu jedem Zeitpunkt klar sein müssen, dass sie das nicht kann und er hätte umdrehen müssen, als es noch möglich war. Ich glaube auch, dass sie mit der Nachricht an ihre Mutter sagen wollte, dass die Tour zuende ist. Zeitlich hätte die Mutter das richtig einordnen können. Dass sie nämlich weder am Gipfel sein können, noch in welcher Form auch immer zurück.
Ich finde es absolut tragisch, wie sie zutode kam. Mich würde eher interessieren, was ihn antrieb, einfach weiterzugehen? Die Lage einfach zu ignorieren. Letztendlich muss ich sagen, dass ich am unverständlichsten finde, dass er an der Stelle, wo sie gefunden wurde, keinen Notruf abgesetzt hat. Sie nicht mit der Wärmedecke und dem Biwack irgendwie geschützt und versorgt hat und erst danach weitergeklettert ist, um von dort aus dann letztendlich Hilfe zu organisieren. Er war ja selbst der Witterung ausgesetzt und schon eher richtig Glück gehabt, dass ihm nichts passiert ist.
Dass sie zu diesem Zeitpunkt keine Überlebenschance hatte, muss ihm doch irgendwie klar gewesen sein, wenn man bedenkt, wie er sie zurückließ. Nämlich einfach zurück.
Das macht es so unbegreiflich und fassungslos.