Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesdrama am Großglockner

1.241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Sterbehilfe, Fahrlässige Tötung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.02.2026 um 00:58
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Weis man das oder vermutest Du das ?
Das ist eine Vermutung.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es war aber wohl nicht so, weil das Gericht ihm vorwarf sie hilflos zurück gelassen zu haben.
Der Richter ging offenbar davon aus, dass es doch so war. Die Sachverständigen hatten Zweifel daran, dass sie versucht hat sich abzuseilen. Und der Richter hat in der Verhandlung gefragt, ob der Angeklagte diese Flaschenzugtechnik (oder so ähnlich) beherrsche mit der man Personen aus derartigen Situationen befreien kann.

melden

24.02.2026 um 01:07
Hier ist noch ein interessanter Beitrag, bei dem auch der Einsatzleiter der Bergrettung spricht:

Youtube: Tod am Großglockner | Thema 27.01.2025
Tod am Großglockner | Thema 27.01.2025
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich versuche noch immer, folgenden Podcast wiederzufinden - der Spiegel / Inside Austria Podcast ist nicht der, den ich meine:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich versuche gerade einen Podcast zu dem Fall wiederzufinden - der Podcast-Host steigt da selbst mit einem Bergfuehrer auf den Grossglockner hinauf - kann mir da jemand weiterhelfen?

2x zitiertmelden

24.02.2026 um 06:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:der Richter sagte es selber: "Sie sind ein ausgezeichneter Alpinist"...
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie kann der sowas sagen
Hat sich ja gezeigt, das dem nicht so ist
Das ist ja so, als würde man den Capitän der Costa Concordia, der den Kahn gerade in die Klippen gesteuert hat als ausgezeichneten Seemann bezeichnen.
Naja, ein Kapitän ist immer eine Führungsperson, ein Alpinist nicht insofern kann er der beste Alpinist der Welt sein der im Zusammenspiel mit anderen Menschen am Berg hoffnungslos überfordert ist.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich versuche noch immer, folgenden Podcast wiederzufinden - der Spiegel / Inside Austria Podcast ist nicht der, den ich meine:
Im Spotify Podcast wandern Sie die Route nach. Allerdings nicht der Host.

melden

24.02.2026 um 07:28
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:S.o., sie ist Opfer eines Unterlassungsdelikts.
Ich muss mich noch mal revidieren, nachdem ich das Urteil gelesen habe, damit hier nichts falsches steht… es war gestern schon spät: Es handelt sich nicht um ein reines Unterlassungsdelikt; Der Fall ist am treffendsten als fahrlässige Tötung bei Übernahme einer Schutzverantwortung zu beschreiben, wobei die schwersten Pflichtverletzungen hier stark im Bereich des Unterlassens liegen, aber eben nicht ausschließlich.

2x zitiertmelden

24.02.2026 um 08:27
Hallo, eigentlich bisher nur still mitgelesen, da 0,0% Bergerfahrung und ich mir die ganze Zeit dachte: "was dachten sie denn, wie das ausgeht im Winter im Dunkeln"?!?!?
Aber durch die Informationen im Prozess/Urteil finde ich die ganze Story, die TP erzählt hat einfach nur frech!
Jetzt zur Rettungskette: Um 3 Uhr 30 sei er in einem Telefonat mit einem Alpinpolizisten gefragt worden, ob er noch aufsteigen könne. Der Angeklagte habe verneint und gesagt, dass er sich bei der Adlersruhe – in einem Schutzraum – ausruhen müsse und es vielleicht ein, zwei Stunden später nochmals versuchen könne. Dabei habe er angeregt, einen Hubschrauber zu schicken.
Um 3.30h regt er also einen Hubschrauber an, obwohl er ja weiß, dass seine Freundin ohne Wärmedecke und Biwak im Berg hockt?
Davor kein einziges Telefonat mehr mit der Rettung? Auch nicht, als es so aussichtslos für ihn ist, dass er sie verlassen muss?
Hat er sich gedacht: "oh jetzt wird mir aber bisserl zu kalt - ich geh mal lieber"!?
Er muss doch gemerkt haben, dass das eine absolut ernsthafte und gefährliche Situation ist - da rufe ich doch die Rettung an! Oder noch besser: ich rufe die Rettung zurück, die mich seit Stunden versucht zu erreichen!
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Wenn es aber so war, dass sie bereits im Seil hing und der Angeklagte nicht dazu in der Lage war ihre Position zu ändern, dann war es zu dieser Zeit schon aussichtslos.
Wenn sie hing, dann hätte er die Rettung rufen müssen. Wenn sie nicht hing, hätte er bei ihr bleiben und sich gemeinsam mit ihr und dem vorhandenen Material durch die Nacht bringen können...
Ich glaube er hatte irgendwann einfach nur noch Angst um sich selbst, aber nie wirklich um seine Freundin!

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 09:28
Er hat Berufung eingelegt.

https://tirol.orf.at/stories/3343167/

Quelle: ORF

6x zitiertmelden

24.02.2026 um 09:34
Es ist kaum zu glauben, aber ich hatte es fast geahnt. Thomas G. legt gegen das milde Urteil Berufung ein. Dieser Egotyp sieht sich weiterhin als unschuldig und akzeptiert das Urteil nicht. Aus den Äußerungen des Richters hat er nichts gelernt und nichts verinnerlicht!

3x zitiertmelden

24.02.2026 um 09:39
Zitat von LoboxLobox schrieb:Er hat Berufung eingelegt.
Da wird mir ein bisserl schlecht. Aber, auch aus dem Artikel:
Auch die Staatsanwaltschaft meldete Berufung wegen Nichtigkeit, Schuld und Strafe an.
https://es-law.at/anwalt-rechtsmittel-strafrecht-berufung-nichtigkeitsbeschwerden/

Zitat von KarloSamtKarloSamt schrieb:Aus den Äußerungen des Richters hat er nichts gelernt und nichts verinnerlicht!
Er hat sie gar nicht verstanden, glaube ich.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 09:53
Ich bin juristisch nicht so bewandert, aber dann könnte es jetzt sein, dass er doch eine härtere Strafe bekommt? Und ist der Richter nun automatisch ein anderer?

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 09:59
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich bin juristisch nicht so bewandert, aber dann könnte es jetzt sein, dass er doch eine härtere Strafe bekommt? Und ist der Richter nun automatisch ein anderer?
Ja, nachdem auch der Staatsanwalt Berufung eingelegt hat, kann die Strafe höher ausfallen.

Der Richter ist ein anderer da anderes Gericht.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 10:13
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Und genau auch das stößt mir sehr auf. Irgendwie scheint es ein Muster zu sein.
Er sucht Frauen, die ihn auf seinen für ihn gut machbaren Touren begleiten über Tinder, instagram und co. Siehe seine Ex-Freundin, siehe die nunmehr Verstorbene (Kerstin) und mindestens eine Frau im Sommer 2025.
Er geht auf diese Bergtour und lässt seine Ex-Freundin wutentbrannt zurück, weil sie nicht mithalten kann.
Er geht weiter auf den Berg, als die Verstorbene (Kerstin) nicht mehr weiter kann oder aber es irgendeinen Zwischenfall gab, der sie am Weiterkommen hinderte. Angeblich um Hilfe zu suchen. Aber wie sollte das funktionieren, wenn er den 0:35 Anruf nicht dafür nutzte.

Ich selbst habe ein ganz, ganz schlechtes Bauchgefühl, was Thomas P. betrifft.
Mir gibt der Fall auch ziemlich schlechte Vibes und löst bei mir Empfindungen aus, die ich habe, wenn ich von Femiziden lese (damit sage ich nicht, dass es sich hier juristisch um einen solchen handelt). Aber jetzt mal ehrlich, hier geht's doch irgendwie nicht nur um eine reine Selbstüberschätzung am Berg? Der Elefant im Raum ist meiner Meinung nach, dass sich hier missbräuchliches Verhalten in Partnerschaften andeutet. Nach dem, was wir wissen, wirkt der Beschuldigte auf mich im mindesten narzisstisch, wenn nicht sadistisch. Das wirkt schon stark nach er will "die Frauen leiden lassen" und nimmt dabei sogar deren Tod in Kauf. Die Geschichte mit der Ex: Er wird wütend ("grantig"), wenn sie jammert und weint ("plärrt") und lässt sie ohne Licht auf dem Berg zurück --- Hallo? Mehr muss man nicht wissen. Das ist in meinen Augen partnerschaftliche Gewalt, nichts anderes.

2x zitiertmelden

24.02.2026 um 10:25
Womit sich die Vermutungen hinsichtlich seiner Persönlichkeit bestätigen dürften.
Keine Einsicht, kein Reflektieren und damit sich keine Änderung der Verhaltensweise in der Zukunft.
Und das unter dem Gesichtspunkt, dass wenige Zeit nach diesem Ereignis bereits eine neue weibliche Begleitung gesucht wurde.

2x zitiertmelden

24.02.2026 um 10:30
@Boho
…so groß kann die Trauer kein halbes Jahr nach dem Tod des „liebsten Menschen“, den er kannte, dann wohl nicht gewesen sein.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 10:33
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:so groß kann die Trauer kein halbes Jahr nach dem Tod des „liebsten Menschen“, den er kannte, dann wohl nicht gewesen sein.
Ich weiß nicht, jeder trauert ja anders.
Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass man anhand dessen die Intensität seiner Trauer beurteilen kann.
Aber natürlich sollte man sich nach so einem Vorfall erst mal stark mit sich selbst und seinen Konfliktmustern sowie seiner Fähigkeit zu tragfähiger Kommunikation insbesondere in Krisensituationen auseinandersetzen und idealerweise dafür therapeutische Hilfe aufsuchen.
Es ist ein starker Hinweis, dass er sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen will und dass so eine Situation jederzeit wieder passieren könnte.
Passt ja auch dazu, dass er bei sich keine Schuld sieht.

Andererseits wissen wir das mit der Tindersuche nur aus irgendwelchen Kommentarspalten und da kann natürlich jeder alles schreiben.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 10:33
Wenn, haette ich gedacht, dass die Staatsanwaltschaft Berufung einlegt.

Er ist doch echt gut davongekommen, mit den paar Monaten auf Bewährung.
Und ein paar €
Zitat von LoboxLobox schrieb:, nachdem auch der Staatsanwalt Berufung eingelegt hat, kann die Strafe höher ausfallen.
Hat sie, ok.
Ich fand das das Urteil (Bauchgefühl) auch recht milde, wobei ich K. nicht absprechen mag, dass auch sie eine Verantwortung fuer sich hatte.
Die schwierige Grossglocknerstrecke, dazu im Winter, dazu bei richtig schlechtem Wetter - und das als erste Wintertour.
Da haette es auch ein paar Nummern kleiner sein dürfen.
Zitat von soomasooma schrieb am 21.02.2026:. Erinnert mich leider irgendwie an den Tod von Gabby Petito
Nachdem ich die ich-halbnackt-am-Gipfelkreuz-haengend-possierend Bilder gesehen habe, kann ich Deinen Gedanken nachvollziehen.
Da haben sich auch beide nichts gegeben.

melden

24.02.2026 um 10:47
Das lässt mich einigermaßen sprachlos zurück. Bei so einer lächerlich milden Strafe.
Nichts verstanden, der Mann.

Zum Glück hat die Staatsanwaltschaft ebenfalls Berufung eingelegt. Hoffentlich verurteilt ein anderes Gericht ihn deutlich härter.

2x zitiertmelden

24.02.2026 um 11:04
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Zum Glück hat die Staatsanwaltschaft ebenfalls Berufung eingelegt. Hoffentlich verurteilt ein anderes Gericht ihn deutlich härter.
Man darf dabei nicht vergessen @sunrise2008 , durch die Berufung der Staatsanwaltschaft haben wir nun auch die Möglichkeit und die Chance viele Punkte die im Prozess völlig unklar blieben, doch noch Licht rein zu bringen. Etwa was ist da genau zwischen 22:30 und 00:30 oder zwischen 00:30 und 02:00 am Berg passiert?

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 11:10
Zitat von DoverexDoverex schrieb:viele Punkte die im Prozess völlig unklar blieben, doch noch Licht rein zu bringen. Etwa was ist da genau zwischen 22:30 und 00:30 oder zwischen 00:30 und 02:00 am Berg passiert?
Ja das wäre sehr wünschenswert. Bleibt natürlich die Frage, wie das geklärt werden kann, wenn TP sich dazu nicht anders äußert als bisher.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 11:12
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Zum Glück hat die Staatsanwaltschaft ebenfalls Berufung eingelegt. Hoffentlich verurteilt ein anderes Gericht ihn deutlich härter.
Ich nehme es stark an.
Der Richter hat betont, dass er ihn nicht betrachtet, wie es viele User in den sozialen Medien tun und hatte generell vergleichsweise warme Worte für ihn übrig.
Es war total offensichtlich, dass er TP wohlgesonnen ist und das könnte bei einem anderen Richter ganz anders aussehen.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 11:20
Da ja die Staatsanwaltschaft (auch) Berufung eingelegt hat, würde sowieso neu verhandelt werden müssen, egal ob der beschuldigte nun das Urteil akzeptiert oder nicht.

Ich erlaube mir keinesfalls selbst hier über irgendwas zu urteilen, da ich nicht dabei war, die Umstände nicht hundertprozentig klar sind und die verstorbene leider nichts mehr sagen kann.

Das einzige was für mich sehr klar ist, dass hier zu viele Fehler gemacht wurden.

Meiner Ansicht nach ist die Wahrscheinlichkeit für ein härteres Urteil durchaus gegeben. Sonst hätte die Staatsanwaltschaft nicht das Urteil angezweifelt.

melden