Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesdrama am Großglockner

899 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Sterbehilfe, Fahrlässige Tötung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:05
Zitat von KarloSamtKarloSamt schrieb:Ich bin AUCH der Meinung, dass sie es ziemlich weit nach oben geschafft hat: Kerstin ist dann irgendwann gestürzt und T konnte sie nicht mehr nach oben ziehen: Warum aber sagt er das nicht: Es würde nämlich erklären, warum sie ihren Rucksack noch getragen hat und er sie nicht in die Rettungsdecke hätte wickeln können.

Warum kommuniziert er das nicht? Falsche Eitelkeit? Er hebt jeden nach oben?
Das wird hier jetzt alles gut erklärt:
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Ein Handschuh lag anscheinend nahe der Blutspur. Eigentlich wundert mich das, denn dort konnte der Sturm ja schnell etwas verwehen.
Wenn der Rucksack nicht in normaler Position war, klingt das eher danach, dass sie gerade eben nicht beim normalen Klettern war, sondern in irgendeiner anderen Bewegung(?)
Zitat von watnuwatnu schrieb:Deshalb schrieb ich, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Blutspur vom Seilpendler ist, dem evtl. das Abrutschen vorausging.
Oder die andere Variante, die der Richter annimmt. Aus dem Post oben:
Beim Seilpendler könnte sie sich die Hände schon aufgeschürft haben, so wurde die Blutspur erklärt.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Sie wurde so mit offenen Boots aufgefunden. Das muss nicht heißen, dass sie so geklettert ist.
Evtl. war es die o. g. Kälteidiotie.
So denke ich das auch.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Wenn sie letztlich im Seil hing mit baumelden Füßen, kann ich mir nicht mehr vorstellen dass sie noch an ihre Boots rankam.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie im Aufstieg blockiert war wo das dann passierte, denn im Aufstieg klettert sie ja, und das mit offenen Boots?! Aber vielleicht war sie in der Situation ja schon wegen Kälte so desorientiert...
Zitat von KarloSamtKarloSamt schrieb:Im Überlebenskampf aktiviert der Körper alle verfügbaren Kräfte! Der Wille zu überleben ist so stark, dass alles möglich ist! Nur das Überleben ist von Bedeutung!
Darauf wollte ich eigentlich vor ein paar Seiten schon hinaus.
Er platzierte Kerstin auf dem Plateau und setzte sie angeblich auf den Rucksack. Wahrscheinlich auf die Oberseite, denn auf der Unterseite waren ja ihr Skidinger.
Als er sie dann allein ließ, war sie ja angeblich noch bei Bewusstsein und könnte dann, durch die Kälteidiotie ihre Boots geöffnet haben und zog dafür einen Handschuh aus, setzte sich den Rucksack behelfsmäßig auf und wollte ihm vielleicht nachklettern oder runterklettern.
Vielleicht rutschte sie dann wirklich ab und verlor dabei den anderen Handschuh, weil der zu groß war.

Nun kommt es eigentlich drauf an, wie gut er sie gesichert hatte und wie groß das Plateau war. Konnte sie da stehen? Weil im Sitzen den Rucksack mit den längeren Skidingern anziehen, stelle ich mir sehr schwierig vor.
Sie müsste in dem Fall aber noch eine starke Energie entwickelt haben, was man auf der Sportuhr eigentlich sehen müsste, aber anscheinend war bei dieser, wie @watnu vermutete, der Akku leer.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es so war.
Aber wir haben weder Bilder von dem Plateau, noch wissen wir genau, wie sie gesichert wurde.
Aber ich gehe schwer davon aus, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr klar denken konnte.

1x zitiertmelden

um 00:10
....ich habe heute hier gelesen, dass Kerstins Augen weit aufgerissen waren, bei der Bergung der Bergretter.
Wäre es möglich, dass Kerstin hinuntergestossen wurde und voller Schrecken ihre Augen so aufriss?

1x zitiertmelden

um 00:13
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Er platzierte Kerstin auf dem Plateau und setzte sie angeblich auf den Rucksack. Wahrscheinlich auf die Oberseite, denn auf der Unterseite waren ja ihr Skidinger.
Als er sie dann allein ließ, war sie ja angeblich noch bei Bewusstsein und könnte dann, durch die Kälteidiotie ihre Boots geöffnet haben und zog dafür einen Handschuh aus, setzte sich den Rucksack behelfsmäßig auf und wollte ihm vielleicht nachklettern oder runterklettern.
Vielleicht rutschte sie dann wirklich ab und verlor dabei den anderen Handschuh, weil der zu groß war.
Ich glaube nicht, dass er sie jemals oben gesichert hat, s. u., "unwahrscheinlich":
Zitat von watnuwatnu schrieb:O.k., dann sind nur der Seilhänger und der Seilpendler sicher. Die Variante, dass sie abgerutscht ist, als sie alleine war, wurde von den SV als äußerst unwahrscheinlich eingestuft:
Es gebe mehrere Erklärungen für die merkwürdige Auffindesituation seiner Freundin, so Hofer. G. könnte etwa versucht haben, allein den Berg hinunterzuklettern und dabei gestürzt sein. Die medizinische Gutachterin und der Alpingutachter und Bergführer schätzten diese Möglichkeit jedoch als "äußerst unwahrscheinlich" ein.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/nach-grossglockner-urteil-sagt-richter-diesen-bemerkenswerten-satz_4d3e9242-4ca7-469d-8c78-da625f60df11.html

1x zitiertmelden

um 00:14
Wegen Hilfe holen von der Adlersruhe!

Das ist eh total komisch, nicht zum Handy mit voll funktionierender Verbindung zu greifen im Notfall sondern sich statt dessen auf den Weg machen hin zur Adlersruhe.
Aber noch bemerkenswerter ist, dass man eine sehr gute Sicht vor der Schlüsselstelle unter dem Gipfel zur Adlersruhe hin hat.
Und er an der verlassenen Adlersruhe schon mal von dort aus gut sehen konnte, dass die geschlossen ist, eben weil keinerlei Licht dort ist. Wie man da noch auf die Idee kommen kann, genau von dort Hilfe zu erwarten, erschließt sich mir in keinster Weise. Und dafür das Handy stecken lässt.

Im Video zeigt der Bergsteiger ca. bei Minute 10:10 den Blick zur Adlersruhe rüber kurz vor der Schlüsselstelle, die Kerstin wohl gerade noch schaffte aber dort in der Nähe zu Tode kam. .
Youtube: Großglockner, 3.798m | Stüdlgrat & Normalweg, Bergtour in der Glocknergruppe
Großglockner, 3.798m | Stüdlgrat & Normalweg, Bergtour in der Glocknergruppe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 00:23
Zitat von WienermädlWienermädl schrieb:....ich habe heute hier gelesen, dass Kerstins Augen weit aufgerissen waren, bei der Bergung der Bergretter.
Wäre es möglich, dass Kerstin hinuntergestossen wurde und voller Schrecken ihre Augen so aufriss?
Nein, weit aufgerissene Augen sind ein physiologisch normaler Vorgang, der durch das Entspannen der Muskulatur nach dem Tod verursacht wird.

melden

um 00:38
@KarloSamt Es hieß ein Handschuh und auch die Blutspur waren irgendwo weiter oben.
Die Stellen nochmals suchen schaffe ich nicht, sorry.

@Doverex Der Hubschrauber war nicht möglich wegen Sturm, und die Bergrettung von unten hätte an die sechs Stunden zum Gipfel gebraucht, da ist es von der Adlerhütte näher. Es war deutlich nach Mitternacht, warum sollte da Licht im Haus sein?

3x zitiertmelden

um 00:40
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Es hieß ein Handschuh und auch die Blutspur waren irgendwo weiter oben.
Die Stellen nochmals suchen schaffe ich nicht, sorry.
Ok, mach dir keinen Stress, ich gucke selber mal. Mir war das halt neu.

melden

um 00:51
@Agrimony Dagegen dass er bei ihr auf dem gesicherten Standort war spricht, dass sie, die in ihren Rucksack den Biwaksack gepackt hat, diesen nicht haben will, wenn sie so friert.
Da müsste sie schon so desorientiert gewesen sein, dass ich nicht weiß, wie sie bis dorthin klettern konnte.

Da kann ich mir eher vorstellen dass sie sich alleine dorthin begeben hat, die Boots geöffnet hat, und dann nochmal losgegangen isr und mit den offenen Schuhen ausgerutscht ist.

2x zitiertmelden

um 00:52
Hier noch eine weitere Webcam (Heiligenblut) (https://www.foto-webcam.eu/webcam/heiligenblut/2025/01/19/0130)

Grossglockner am Linken Bildrand.

Man sieht von sehr weit zu den entsprechenden Zeiten nach ca. 18:10 Uhr weg alle Lichtpunkte, die wir bereits kennen. Und einen weiteren um 01:30 Uhr. Von dieser Zeit gab es bisher keine Lichtzeichen. Da sieht man aus dieser Perspektive sehr nahe am Gipfel einen Lichtpunkt. Da diese Cam von Osten her nach Westen schaut, sieht man auf den Kleinglockner, dahinter der Grossglocker. Er war um diese Zeit also evtl. irgendwo im obersten Gipfelbereich unterwegs. Ob Gross- oder Kleinglockner lässt sich schwer sagen. Am besten selbst im Orginalbild im Link oben betrachten, gibt bessere Vergrösserung.

Bild3Original anzeigen (4,1 MB)

Um 23:00 auf dem Bild, das könnte evtl. der Heli im Wegflug sein.

Bild4Original anzeigen (3,2 MB)

melden

um 01:11
Hier die Bilder aus Heiligenblut zusammengefasst:

Bild6Original anzeigen (2,1 MB)

2x zitiertmelden

um 01:16
Weil hier so viel über die Schuhe der Kerstin G spekuliert wurde - es gibt einfache Erklärungen warum die Schuhe geöffnet waren,
z.B. Schmerzen in den Füßen, generell ungeeignetes Schuhwerk, und das hatte die Kerstin G ja

melden

um 01:30
Ja, vielleicht hatte sie nur Druckstellen in den Stiefeln, und diese daher geöffnet als sie die Schlüsselstelle hinter sich hatte und oben ankam. - Und ist dann mit geöffneten Boots ausgerutscht. Vielleicht waren die Steigeisen durch Felsklettern über Platte gelockert und sie ist deshalb gestürzt.
Vielleicht war sie gar nicht zu erschöpft um noch zur Adlerhütte abzufahren.
Alles ist möglich.

melden

um 01:32
Zitat von svenskensvensken schrieb:Hier die Bilder aus Heiligenblut zusammengefasst:
Es sieht so aus als wäre TP um 1 Uhr 30 höher als 50 m unter dem Gipfel, oder sehe ich das falsch?

1x zitiertmelden

um 01:39
Zitat von EichhörnchenEichhörnchen schrieb am 23.02.2026:Hier 1:30 wieder Licht, oder das reflektierende Schneefeld?
Ich denke also, Du hattest recht mit dem Licht. Das ist etwa die gleiche Stelle wie um 01:30 von der Heiligenblut-Cam.

Bild7Original anzeigen (1,6 MB)

Das interessante daran ist, dass man auf dem Lucknerhausfoto links ZWEI Leuchtpunkte zu sehen meint. Das hiesse, dass Kerstin um 01:30 noch die Lampe angeschaltet hatte. Da die Punkte aus der grossen Entfernung noch getrennt aufgelöst werden, wuerde das bedeuten, dass sie eine gewisse räumliche Trennung gehabt haben muessen. Weil sie im Seil hing und er oberhalb stand? Das wuerde damit zusammenpassen, dass er gesagt hat, er sei noch bis 2 Uhr bei ihr gewesen (wenn ich mich nicht irre) und dann abgestiegen, um Hilfe zu holen. Ob sie um 01:30 noch lebte ist durch den zweiten Leuchtpunkt natuerlich unklar. Allerdings ist auf den Bilder danach an dieser Stelle nichts mehr zu erkennen.

melden

um 01:50
HIer nochmal alles in einem Bild.

Skrmbild 2026-02-27 014841Original anzeigen (1,4 MB)

1x zitiertmelden

um 02:29
Zitat von svenskensvensken schrieb:HIer nochmal alles in einem Bild.
Es wäre möglicherweise sinnvoll, beim grünen Pfeil hinzuzufügen: Bergretter von 10.00 bis 10.40 sichtbar!

melden

um 02:39
Wieviel Rolle spielt es wohl, ob im Moment der Aufnahme man den Kopf der Webcam zugewandt hat oder in die andere Richtung schaut?
Es ist ja so, dass das zweite Licht ab 23.30 Uhr nicht mehr zu sehen war.
Vielleicht war ja um 0.30 Uhr wirklich noch kein akuter Notfall, sondern erst später.

melden

um 03:11
Bergung von Kerstin basierend auf den Webcam-Aufnahmen vom Großglockner Stüdlegrad am 19.1.2025

19.01.2025. 10:00 Uhr
2gl3xph4
https://www.foto-webcam.eu/webcam/adlersruhe/2025/01/19/1000

19.01.2025 10:10 Uhr

8qrew8qk
https://www.foto-webcam.eu/webcam/adlersruhe/2025/01/19/1010

19.01.2025 10:20 Uhr

zdbjwgaj
https://www.foto-webcam.eu/webcam/adlersruhe/2025/01/19/1020

19.01.2025 10:30 Uhr

b9zciw65

https://www.foto-webcam.eu/webcam/adlersruhe/2025/01/19/1030

19.01.2025 10:40 Uhr

3643kxm2
https://www.foto-webcam.eu/webcam/adlersruhe/2025/01/19/1040

melden

um 03:51
Zitat von svenskensvensken schrieb:Hier die Bilder aus Heiligenblut zusammengefasst:
Nunja, nichts gegen dich. Im Gegenteil, ich halte dich aufgrund der vergangenen Posts für sehr kompetent. Ich weiß aber nicht so recht, was du uns damit sagen willst.

Diese Lampen waren bis zu einem gewissen Punkt interessant und sind es auch: Wenn sie zum Beispiel, wie er behauptet, auf allen Vieren unterwegs ist, sieht man ihre Lampe nicht. Wenn man den Kopf nach unten dreht, leuchtet ihre Lampe nach unten, da sieht man da nichts. Das ist alles so vage.

Ach, keine Ahnung....

melden

um 06:49
Zitat von parabolparabol schrieb:Es sieht so aus als wäre TP um 1 Uhr 30 höher als 50 m unter dem Gipfel, oder sehe ich das falsch?
Das denke ich auch. Er ist fast oben? Zumindest weiter oben als die Bergretter später.

@svensken
Vielen Dank für deine tollen Grafiken.
Ist der Punkt um 1:30 wirklich so weit unten?

melden