Eichhörnchen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2017
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Todesdrama am Großglockner
um 18:56Tee gefroren
Der Richter fragt nach, zu einer Bemerkung im Akt, wonach sich die Verstorbene nur noch auf allen vieren bewegen habe können. Die beiden hätten einen Tee aus der Thermoskanne trinken wollen, der sei gefroren gewesen, sagt der Angeklagte. Daraufhin habe er sie gesichert, das Gipfelkreuz sei da schon zu sehen gewesen.
"Für beide eine komplette Ausnahmesituation", beschreibt der Angeklagte die Lage. Er habe ihr "eingeredet", dass man weiter müsse, weil keine Hlfe mehr kommen könne. Also habe er vereinbart, dass er Hilfe hole, in der "Adlersruhe" – einer Schutzhütte – habe er auf Hilfe anderer Bergsteiger im Wärmeraum gehofft.
Wie war der Kontakt mit der Alpinpolizei?
Der Alpinpolizist habe dem Angeklagten eine WhatsApp-Nachricht geschickt. Warum er nicht reagierte? Das Handy sei teilweise im Flugmodus gewesen, um Akku zu sparen. Vorhin erwähnte der Richter, dass laut dem Akt beide Personen eine Powerbank dabei gehabt hätten; jetzt sagt der Angeklagte, dass er keine Powerbank gehabt hätte.
Der Notruf sei "abgebrochen" worden, sagt der Richter, der Angeklagte entgegnet dass er "ganz normal aufgelegt" worden sei.
"Sie telefonieren mit jemandem, von dem Sie sich Hilfe erwarten. Sie kriegen die Empfehlung: 'Gehen Sie weiter', 'Bleiben Sie in Bewegung'. Warum sagen Sie dann dem Telefonpartner nicht: 'Die [Vorname der Verstorbenen] kann nicht mehr."
Bei diesem Telefonat habe er noch nicht gewusst, dass sie nicht mehr weitergehen könne, sagt der Angeklagte. Das muss also davor gewesen sei
Richter tue sich "unglaublich hart"
"Können Sie mir erklären, wie es jemand schafft, der nicht mehr gehen kann, der am Felsen fixiert ist, dessen Rucksack unter einem ist, in die Situation gerät?", fragt der Richter.
Die Verstorbene sei an einer anderen Stelle gefunden worden, als vom Angeklagten beschrieben.
Und er legt nach: "Wir müssen davon ausgehen, dass die [Vorname] ihre Fixierung löst, den Rucksack schlampig auf den Rücken tut und über eine Stelle, die beim Aufstieg schon schwierig war, abklettert." Und: "Wissen Sie, wie sie in die Situation kommt? (…) Sie hängt frei. Jemand, der im senkrechten Fels hängt, muss offenkundig gestürzt sein."
"Ich tu mir unglaublich hart, Ihre Variante, mit dieser Situation in Einklang zu bringen", hält der Richter jetzt fest.
Kurze BefragungQuelle: https://www.derstandard.de/jetzt/livebericht/3000000308718/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet
"Ist es möglich, dass, wenn man entkräftet ist, nochmal alles gibt, was möglich ist", fragt der Verteidiger des Angeklagten – praktisch in einem letzten Schub. Die Sachverständige bekräftigt: Sie hält das für unwahrscheinlich.
Das wars, damit ist die Sachverständige wieder entlassen. Ein etwaiges Sturzgeschehen war jetzt hier kein Thema.
Staccato-FragenQuelle: https://www.derstandard.de/jetzt/livebericht/3000000308718/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet
Die Todesnachricht seiner Freundin sei von einem Arzt überbracht worden, sagt der Angeklagte. Danach sei "weiter gefragt worden"; ihm sei nicht angeboten worden, dass die Befragung abgebrochen werden könnte; ihm sei nicht gesagt worden, dass er einen Anwalt beiziehen könne. Er könne es zwar nicht hunderprozentig sagen, er habe aber jedenfalls keine Erinnerung daran. All das fragt der Richter im Staccato-Modus ab.
"Ich war eigentlich nicht richtig da", sagt der Angeklagte über seinen eigenen Gemütszustand. Er sei laut dem Verteidiger zu Beginn der Einvernahme 22 Stunden wach gewesen, beim Überbringen der Todesnachricht etwa 32 Stunden. Der Angeklagte sagt, dass er "Hoffnung" für seine Freundin gehabt habe
38
- "Wie lang sind Sie bei der alpinen Einsatzgruppe?", fragt der Richter.
- "Seit 2009", ist die Antwort.
Und jetzt zum Auffindungsort der Verstorbenen:
- "Ist für Sie erklärbar, dass ich in so eine Situation gerate, aufgrund eines Sturzes, mit den Steigeisen drauf?"
- "Na, eigentlich net."
Die Einsatzgruppe habe einen Handschuh gefunden, die Sicherungsposition sei "spannend" gewesen, die Verstorbene habe keine Handschuhe getragen.
Wieder an den Zeugen:
- "Hat es Spuren gegeben, die darauf hindeuten, dass die [Verstorbene] an dieser Stelle aktiv abgeklettert ist?"
Das verneint der Zeuge.
Es seien auch keine weiteren Blutspuren – außer jene, etwas weiter oben – gefunden worden. (Die Spuren kamen vermutlich von Aufschürfungen/Verletzungen an der Hand.)
Alles zusammengezogen" (Alpinpolizist)Quelle: https://www.derstandard.de/jetzt/livebericht/3000000308718/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet
Der Richter ist mit seiner Befragung des Zeugen zu Ende, der Staatsanwalt stellt noch eine Frage.
In dem Telefonat nach 3 Uhr, in dem der Angeklagte mitteilte, dass er die Verstorbene zurückgelassen habe, habe sich beim Zeugen "alles zusammengezogen". Warum er nicht früher einen Notruf verständige, habe er den Angeklagten gefragt: "Darauf ist keine richtige Antwort gekommen." Der Zeuge habe dann das Telefonat allerdings bald beendet, "ich habe keine Zeit", habe der Zeuge festgehalten und die Rettungskette in Gang gesetzt
Zu Ihren Gunsten"Quelle: https://www.derstandard.de/jetzt/livebericht/3000000308718/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet
gehe der Richter davon aus, dass die Verstorbene nicht selbst abgeklettert sei.
Eine von zwei Varianten sei eingetreten, sagt der Richter: Sie habe sich gezwungen gesehen, das Seil für den eigenen Abstieg abzurollen. Eine zweite Variante sei, dass sie zum Sturz gekommen sei und dann am Seil gesichert liegen geblieben sei.
@watnuwatnu schrieb:Vielleicht weißt du o. jemand anderes hier noch, an welcher Stelle es sein könnte, wenn es zutrifft, und könnte es nachhören?
Ich habe den Podcast nachgehört. Vielleicht habe ich die 10 Meter falsch abgespeichert in meinem Gehirn.
Nach der Suche danach steht fest! Es wurde oberhalb Blut gefunden, jedoch keine Längenangabe. Sorry ich muss das falsch verknüpft haben.
Ich habe den kompletten Live Ticker von der Standard nachgelesen und die relevanten Passagen nochmal hier eingestellt.
Es wurde ein Handschuh gefunden, aber auch nicht erwähnt wo!
In diesem Ticker steht das mit dem Seil abrollen, aber auch nicht wie lang das Seil war.
Ich hoffe ich hab jetzt Licht ins Dunkel gebracht, und sorry wegen dem Blut. Es war über ihr aber nicht genau wo.