Photographer73 schrieb:Woher wusste er überhaupt, wen er da anruft, bzw dass diese Person ihm (nach seinen Angaben) in einer Notsituation evtl helfen könnte?
Stimmt, du hast vollkommen Recht. Wobei natürlich auch sein kann, dass er von der Nummer auch eine SMS mit Nachfragen bekommen hat.
Ich glaube nicht, dass er Hilfe suchte.
Wenn man sie braucht, drückt man das unmissverständlich aus, das ist auch das erste, was man sagt: "Wir brauchen Hilfe", oder "Meine Freundin liegt dort oder dort". Aber laut Polizist sagte er ja sogar ausdrücklich, dass man keinen Hubschrauber oder Hilfe benötige.
Der Polizist ging aufgrund des Gesprächs bzw dessen Inhalt davon aus, dass K sich zu diesem Zeitpunkt noch bewegen konnte ("bleiben Sie in Bewegung").
Der Polizist hatte überhaupt keinen Grund, die Rettungskette nicht in Gang zu setzen. Immerhin lief er ihm förmlich nach, fragte nach dem Telefonat nochmals "Braucht Ihr Hilfe" und schickte um 1:15 die WA-Nachricht, in der er darüber informierte, dass dieser Schutzraum geöffnet sei. Um ca 2 Uhr machte er sich T dann auf den Weg dahin. Ich denke, das war, um sich selbst zu "retten".
Beim Telefonat war K mE bereits einfach so weit entfernt (weil er rücksichtlos vorauspreschte), dass er nicht genau wusste, ob sie noch weiterkommt. Wie es ihr geht. Er hätte nicht mal wissen können, ob sie vielleicht abgestürzt ist.
Er war zu weit weg von seiner Partnerin. Das wollte er aber im Gespräch nicht zugeben. Er dachte vielleicht (hier bin ich wohlmeinend), sie schaffe es bis zu dieser gesicherten Position, die er später beschrieb und wo er sie zurückgelassen haben will.
Vielleicht doch wissend, dass sie einen Biwaksack hat (wohlmeinend), ist er zum Schutzraum aufgebrochen. Aber niemals in Erwartung, dort Hilfe anzutreffen. Womöglich hat er dort versucht, sie telefonisch zu kontaktieren? Als das misslang, wusste er, er müsse jetzt einen echten Notruf absetzen (der war ja dann unmissverständlich).
Und weil er nicht zugeben wollte, dass er (rücksichtlos) vorausgeprescht ist, hat er diese nicht glaubwürdige Version erfunden. Denn dass er zwei Stunden neben seiner gesicherten Freundin gelegen haben soll, kann ja einfach nicht stimmen.