Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:31
Zitat von soOmasoOma schrieb:Na, die muss er ja anbauen. Er bewirtschaftete Land, um Nahrungsmittel zu produzieren. Ergo Landwirt, nenn' es von mir aus Bauer oder Kleinbauer – ist auf jeden Fall Arbeit.
Ich könnte mir vorstellen, die Frage ist eher, wie das finanziell ausgesehen hat. Als "Landwirt" verkaufst du ja typischerweise Produkte, und finanzierst dich und deinen Hof damit, als Selbstversorger möglicherweise weniger.

1x zitiertmelden

um 14:32
Ich habe den Fall bei AZ gesehen, diese Aussage
Zitat von LanzaLanza schrieb:Doch das bedeutet es. Wer einen anderen so erbärmlich ermordet muss irgendwie massivst gestört sein.
sehe ich ganz genau so, deshalb würde ich denken dass der Täter im Vorfeld eigentlich seiner Familie, Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen hätte auffallen können wegen bestimmter Verhaltensweisen.
Dass ein Nachbar sich über einen anderen Nachbarn(ohne dass ich eine bestimmte Person meine) derart ärgert dass es zu so einer furchtbaren Tat kommt kann ich mir persönlich in diesem Fall nicht vorstellen sollte dieser Nachbar bis zur Tat keine psychische Erkrankung gehabt haben, Herr Emminger hatte den Hof ja nur gepachtet, ich würde denken dass es dann bei Streitigkeiten immer noch die Hoffnung gibt dass man den Nachbarn irgendwann wieder los werden kann auf anderen Wegen.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Nochmal zum Täter: der Hof liegt ziemlich abseits und hat einen direkten Nachbarn. Woher wusste der Täter, dass sein Opfer an diesem WE allein war? Sein Sohn hätte da sein können, oder Freunde.
Wurde er beobachtet?
Das ist finde ich eine sehr gute Frage die ich mir auch schon gestellt habe. Freunde, Bekannte hätten mit Auto, zu Fuß oder mit Fahrrad auf den Hof kommen können und das in einem längeren Zeitraum, das zu beobachten halte ich persönlich für schwierig bis unmöglich da ein langer Zeitraum nötig wäre

Kann man denn ausschliessen dass es an besagtem Abend noch einen Gast auf dem Hof gab? Herr Emminger bot ja Plätze für Wohnmobile an und Übernachtung in einem vor Ort.

2x zitiertmelden

um 14:36
Zitat von 321meins321meins schrieb:sehe ich ganz genau so, deshalb würde ich denken dass der Täter im Vorfeld eigentlich seiner Familie, Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen hätte auffallen können wegen bestimmter Verhaltensweisen.
Dass ein Nachbar sich über einen anderen Nachbarn(ohne dass ich eine bestimmte Person meine) derart ärgert dass es zu so einer furchtbaren Tat kommt kann ich mir persönlich in diesem Fall nicht vorstellen sollte dieser Nachbar bis zur Tat keine psychische Erkrankung gehabt haben, Herr Emminger hatte den Hof ja nur gepachtet, ich würde denken dass es dann bei Streitigkeiten immer noch die Hoffnung gibt dass man den Nachbarn irgendwann wieder los werden kann auf anderen Wegen.
Naja offensichtlich gab es ja niemanden, der aufgefallen ist. Herr E wird ja allenthalben als beliebt beschrieben. Ich will niemandem auf die Füße treten aber ich halte es mitnichten für notwendig, dass jemand massiv gestört ist, um so ein Verbrechen zu begehen. Wie gesagt wissen wir doch überhaupt nichts über die Hintergründe.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Kann man denn ausschliessen dass es an besagtem Abend noch einen Gast auf dem Hof gab? Herr Emminger bot ja Plätze für Wohnmobile an und Übernachtung in einem vor Ort.
Aber so jemand hätte sich ja bei der Polizei gemeldet. Was aber widerum nicht eindeutig ist, ist ob es ein oder mehrere Täter waren. An der Stelle können wir das nicht mit Sicherheit sagen.

1x zitiertmelden

um 14:36
Zitat von antheanthe schrieb:Ich glaube, dass das nicht im Affekt passiert ist.
Das war geplant, vielleicht nicht professionell geplant, aber dennoch so gut geplant, dass es weder Augen- noch Ohrenzeugen gab (sprich ein Zeitpunkt, zu dem keine durchreisenden Vanlifer auf dem Gelände genächtigt haben) und ausreichend Zeit war, die belastendsten Spuren wie beispielsweise Schmauchspuren oder auch die Waffe selber verschwinden zu lassen.
Ja, das stimmt natürlich auch.

Aber wenn ich aus der Sicht des TV Nachbarn denke. Da hätte ich mich eventuell auf den nächstgelegenen Hochsitz gesetzt und dann hätte sich eine Kugel verirrt. Oder ich hätte die Tat irgendwie vom Anwesen "weg" geplant. Oder es wäre zu einem Unfall gekommen.

melden

um 14:45
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Schmauchspuren wären bei einem Jäger oder Schützen nicht automatisch verdächtig, er muss nur sicherstellen, dass er nach der Tat nochmal ein Gewehr unter Zeugen benutzt.
Das würde allerdings auch sehr gute Planung/zeitliche Koordination voraussetzen. Denn die Zeugen sollten idealerweise auch bezeugen können, dass dieser Schießtermin schon Wochen oder Monate im Voraus geplant war und nicht etwa kurzfristig durch den Tatverdächtigen einberufen wurde.

1x zitiertmelden

um 14:46
Zitat von SabikSabik schrieb:Ich könnte mir vorstellen, die Frage ist eher, wie das finanziell ausgesehen hat. Als "Landwirt" verkaufst du ja typischerweise Produkte, und finanzierst dich und deinen Hof damit, als Selbstversorger möglicherweise weniger.
Ich schätze es so ein, dass er auch nicht viel für sich brauchte. Er hatte keine Angestellten, hat da ganz viel selbst gewerkelt und gebaut, bei Strom und Wasser war er unabhängig. Wenig zu nehmen und zu verbrauchen ist die Grundidee einer solchen Lebensweise.

Er betrieb "solidarische Landwirtschaft", das heißt, er hatte vielleicht Kooperationen, war gut mit anderen Landwirten vernetzt, wird also sehr wahrscheinlich auch Produkte abgegeben haben.

Wikipedia: Solidarische Landwirtschaft

melden

um 14:49
Zitat von antheanthe schrieb:Das würde allerdings auch sehr gute Planung/zeitliche Koordination voraussetzen. Denn die Zeugen sollten idealerweise auch bezeugen können, dass dieser Schießtermin schon Wochen oder Monate im Voraus geplant war und nicht etwa kurzfristig durch den Tatverdächtigen einberufen wurde.
Zur Not legt er einen frisch geschossenen Rehbock als Beweis für eine Schussabgabe vor, da gibt es sicher viele unverdächtige Wege diesen Beweis anzutreten der dann nicht widerlegbar ist.

melden

um 14:59
Zitat von 321meins321meins schrieb:Das ist finde ich eine sehr gute Frage die ich mir auch schon gestellt habe. Freunde, Bekannte hätten mit Auto, zu Fuß oder mit Fahrrad auf den Hof kommen können und das in einem längeren Zeitraum, das zu beobachten halte ich persönlich für schwierig bis unmöglich da ein langer Zeitraum nötig wäre
Allein schon aus diesem Grund würde ich die Tat im näheren Umfeld sehen, da man doch immer als Außenstehender mit Zeugen rechnen muss.

Freitag fand ihn dann seine geschiedene Frau. Ich hoffe, der Kleine war nicht dabei. Es sei denn es gab ein Papawochenende und sie wollte ihn bringen. ( Sorry, Kopfkino einer Mutter)

Laut Wetterinfo war es zu diesem Zeitpunkt nasskalt mit Schnee und Graupel. Es hätte theoretisch also Reifen- und Fußspuren geben müssen. Letztere auch im Haus. Es sei denn, der Täter hat danach kurz durchgewischt.

Ich denke, die Polizei ist tatsächlich auf einer richtigen Spur.

3x zitiertmelden

um 15:08
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich denke, die Polizei ist tatsächlich auf einer richtigen Spur.
Das sehe ich auch so. Einen Durchsuchungsbeschluss relativ kurz nach der Tat bekommt die Polizei nicht mal so eben, da müssen schon Anhaltspunkte vorliegen, z.B. über nicht plausible Aussagen bzgl. des (nicht?) gehörten Knalls. Die Kriminalrätin im Studio sprach ja explizit Personen an, die bereits eine Aussage bei der Polizei gemacht haben aber evtl. noch nicht all ihr Wissen dazu erzählt haben.

melden

um 15:24
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Laut Wetterinfo war es zu diesem Zeitpunkt nasskalt mit Schnee und Graupel. Es hätte theoretisch also Reifen- und Fußspuren geben müssen. Letztere auch im Haus. Es sei denn, der Täter hat danach kurz durchgewischt.
Das ist tatsächlich ein sehr guter Punkt und müsste natürlich für einiges an Spuren im und vor dem Haus gesorgt haben (Fußspuren und ggf. Autospuren)!

melden

um 15:51
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich denke, die Polizei ist tatsächlich auf einer richtigen Spur.
Was meinst du? Den Nachbarn?
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Allein schon aus diesem Grund würde ich die Tat im näheren Umfeld sehen, da man doch immer als Außenstehender mit Zeugen rechnen muss.
Naja. Die meisten Morde werden an weniger abgelegenen Tatorten begangen, und nicht immer gibt es Zeugen. Hier reden wir von einem wirklich abgelegenen Gehöft. Wenn es einen Mord gibt, den Außenstehende ohne Zeugen begangen haben könnten, dann diesen... Auch seine Bekannten sind doch da nicht permanent aufgekreuzt, besonders nachts oder so.

melden

um 17:54
Zitat von SabikSabik schrieb:Ganz oberflächlich betrachtet sieht es hier so aus, als wäre es recht klar was passiert ist: Ach, irgendein Jäger aus der Region, alte Waffe nicht registriert, hat den Öko blöd gefunden.

Aber die Realität ist dass da einiges nicht passt
Sehe ich genauso. Es gibt Informationen, die nicht recht zusammen passen. Wichtige Infos wurden von der Kripo bewusst zurück gehalten, ob wegen Täterwissen oder - weil man neben der verfolgten Spur noch andere Möglichkeiten prüft.

Wir wissen z. B. auch nicht, ob irgendwelche DNA-Spuren gefunden wurden. Ob Camper in der Woche vor Ostern auf dem Gelände waren.

melden

um 18:12
Zitat von SabikSabik schrieb:Ich will niemandem auf die Füße treten aber ich halte es mitnichten für notwendig, dass jemand massiv gestört ist, um so ein Verbrechen zu begehen
Eben. Es gibt Taten, die passieren einmalig aus Affekt von Personen, die bis dato vollkommen unauffällig und ohne psychische Erkrankung durchs Leben gegangen sind. Deswegen wird - wenn sich in einem Prozess eine Info ergibt, dass es eine psychische Erkrankung beim Täter/Täterin gibt - jemand aus der forensischen Psychiatrie zwecks Begutachtung und mit Blick auf die zu verhängende Strafe hinzu gezogen.

Wie es hier war, wird sich hoffentlich bald klären oder ist vielleicht schon geklärt durch die Kripo. Drücken wir mal die Daumen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an 34jähriger Joggerin in Ratingen-Lintorf 1994, Cold Case?
Kriminalfälle, 16 Beiträge, am 11.03.2026 von Gast_01
EmiliaA1994 am 03.03.2026
16
am 11.03.2026 »
Kriminalfälle: Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978
Kriminalfälle, 216 Beiträge, am 25.01.2026 von eisenhans71
JestersTear am 11.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
216
am 25.01.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Alexander Luchterhandt
Kriminalfälle, 96 Beiträge, am 07.04.2026 von Dsckollo1905
Hop_Rocker77 am 26.05.2010, Seite: 1 2 3 4 5