Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

25.03.2009 um 17:04
Nachdem ich mich die letzen Tage durch das Thema hier gearbeitet habe, interessiert mich das Buch das es zum Mordfall gibt.

Da es ja seit über 10 Jahren nicht mehr neu aufgelegt worden ist, ist die Frage, ob man in diesem Buch überhaupt Informationen findet, die hier noch nicht erwähnt wurden.

Lohnt es sich das Buch zu kaufen? Kann jemand dazu Auskunft geben?

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.03.2009 um 17:14
@Bernstein
Das rostige Taschenmesser könnte ein Bajonett gewesen sein, welches beim Abtransport der Waffen vergessen wurde. Es war ja auch viel leichter zu übersehen, als z.B. der mittlere Minenwerfer 08/15. Falls es Oberamtsrichter Wießner später zu Gesicht bekam, ist das sogar sehr wahrscheinlich, weil er in seinem Augenscheinprotokoll vom 4. April 1922 selbst große Scheunentore als Türchen bezeichnet.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.03.2009 um 17:15
@tatverdacht,
eine Waffenschieberei als Interessengemeinschaft muss überhaupt nicht unbedingt politisch per se sein, wenns da zu Unstimmigkeiten oder Streitereien gekommen ist, sagen wir mal, um "Gewinnbeteiligungen", Schmiergelder, Lagerort, Transportlogistik, Hehlertum, Bezugsquellen etc. !
Diesbezüglich sind "Sie" doch alle "gleich", zumal in diesen instabilen Zeiten, ob nun
sog. "Linke", ob "Rechte", ob "Mittlere" bzw. "Konservative" ! Dieser "Pilz" kann alle befallen, ungeachtet der politischen Couleur !

Da zudem die Tat offensichtlich nicht im Vorfeld, und erst nicht in diesem Ausmass geplant war, zunächst offenbar eher ein "Geheimtreffen" vorgesehen und auch angegangen war, ist die Annahme von "ZUFALLSWAFFEN" , im Affekt schnell gegriffen, wie ganz einfache Agrarwerkzeuge ( bsp. Reuthaue .... wohl in der Wagenremise=Scheunendurchfahrt stehend/hängend ) hier durchaus kein Problem.
Daher muss es keine politische Tat gewesens ein, obwohl einige der Tat-Beteiligten oder Mitwisser/Mithelfer u. U. auch politische Interessen hatten bzw. diese verfolgten und schützten.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.03.2009 um 17:20
„Es fing an mit Streitigkeiten um Wegerechte, überhängende Äste,
Gartenabfälle. Es endete mit drei Toten - möglicherweise erschlagen vom
Laubennachbarn....»

@tatverdacht

Es ist bekannt, dass selbst solche Banalitäten in einen regelrechten Nachbarschaftskrieg ausarten können. Das Standartrepertoire sind zerstochene Reifen, abgeknickte Autoantennen, kaputte Briefkästen, Schmierereien an den Hauswänden....und selbst – wie in diesem Fall – wird auch vor Mord nicht zurückgeschreckt.

In Falle HK ist der „Nachbarschaftsstreit“ etwas anders gelagert. Da geht es um verschmähte Liebe, Neid, Eifersüchteleien in einem gefährlichen/ungewöhnlichen Dreiecksverhältnis, die in grenzenlosen Hass mündeten.

Aber wer weiss, vielleicht gibt es noch andere Auslöser, die wir nicht kennen. Wobei ich ausschliesse, dass es eine zu hohe Hecke war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.03.2009 um 17:23
Das Buch wurde 2007 neu aufgelegt und erscheint nun auch als Taschenbuch. Man muss es sich einfach kaufen, es ist höchst spannend und informativ.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.03.2009 um 17:25
Was ich mit dem Fall sagen wollte:

1. Es gab vor der Tat eine persönliche Beziehung, das gibt es auch bei Nachbarn.

2. Es war keine geplante Tat, sondern eine Eskalation.

3. Auch hier mussten Zeugen ausgelöscht werden, an deren Tötung zu Beginn gar nicht gedacht wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.03.2009 um 17:36
@Cobolo,
es gibt sehr wohl eine neuere Auflage der sog. "Leuschner"-Bibel , zu diesem Fall Hinterkaifeck, es ist nunmehr die DRITTE Auflage, erschienen erst 2007 !

Du kannst Dir dieses Buch, immer noch das einzige gedruckte HK-Standardwerk, im normalen Buchhandel bestellen, oder im Web via Amazon oder evtl. sogar auf Ebay !

Hier sind die Eckdaten:
***************************
"Der Mordfall Hinterkaifeck
Spuren eines mysteriösen Verbrechens"

Gebundene Ausgabe: 376 Seiten
apus Verlag Leuschner;
3. Auflage (Juli 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3980559106
ISBN-13: 978-3980559102

*** apus-Verlag ***
Es hindert Dich auch keiner, Deine Bestellung direkt an den kleinen APUS-Verlag zu richten. Hier der Einstieg:
http://www.schloss-hofstetten.de/index.php?site_id=2&con_id=33
************************************************
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.03.2009 um 17:52
Ich schau mir grad mal die Bilder vom Tatort nochmal genauer an.. Was mich da irritiert is, das bei dem Bild

http://www.hinterkaifeck.net/images/tatort/hinterkaifeck_stadl_1.jpg

also, ich weiß nicht mich irritiert da irgendwie die rechte Hand der Leiche.
Oder mich irritiert auch das man dort keinerlei Blut sieht. zumindest bei der Bekleidung der Leiche müsste man doch Blutspuren sehen oder nicht?
Ich weiß nicht ob das schonmal angesprochen wurde oder ob ich mir das grad einbilde, aber ich bin da grad irgendwie drauf gestoßen.
Selbst wenn die Fotos in schlechter Qualität sind, so müsste man das wenigstens erkennen können.
Was liegt denn neben dem linken Fuß der Leiche? Und ich seh auch nicht so gut, und vielleicht hab ich was verpasst aber was steckt da sozusagen in der Leiche? Das sieht irgendwie aus wie ne Axt oder so oO Aber kann auch sein das ich da zu viel erkenn irgendwie ^^



Gut bei dem anderen Bild wiederum wo beide Leichen drauf sind, sieht man Blutspuren..
Aber weiß auch nicht mir kommen die Fotos mehr als komisch vor...




http://www.hinterkaifeck.net/images/tatort/hinterkaifeck_baumgartner.jpg

und dieses bild kommt mir auch mehr als komisch vor.. ^^
ich glaub ich hab einfach zu viel phantasie ^^(http://www.hinterkaifeck.net/images/tatort/hinterkaifeck_baumgartner.jpg

und dieses bild kommt mir auch mehr als komisch vor.. ^^
ich glaub ich hab einfach zu viel phantasie ^^)(http://www.hinterkaifeck.net/images/tatort/hinterkaifeck_stadl_1.jpg

also, ich weiß nicht mich irritiert da irgendwie die rechte Hand der Leiche.
Oder mich irritiert auch das man dort keinerlei Blut sieht. zumindest bei der Bekleidung der Leiche müsste man doch Blutspuren sehen oder nicht?
Ich weiß nicht ob das schonmal angesprochen wurde oder ob ich mir das grad einbilde, aber ich bin da grad irgendwie drauf gestoßen.
Selbst wenn die Fotos in schlechter Qualität sind, so müsste man das wenigstens erkennen können.
Was liegt denn neben dem linken Fuß der Leiche? Und ich seh auch nicht so gut, und vielleicht hab ich was verpasst aber was steckt da sozusagen in der Leiche? Das sieht irgendwie aus wie ne Axt oder so oO Aber kann auch sein das ich da zu viel erkenn irgendwie ^^



Gut bei dem anderen Bild wiederum wo beide Leichen drauf sind, sieht man Blutspuren..
Aber weiß auch nicht mir kommen die Fotos mehr als komisch vor...




http://www.hinterkaifeck.net/images/tatort/hinterkaifeck_baumgartner.jpg

und dieses bild kommt mir auch mehr als komisch vor.. ^^
ich glaub ich hab einfach zu viel phantasie ^^(http://www.hinterkaifeck.net/images/tatort/hinterkaifeck_baumgartner.jpg

und dieses bild kommt mir auch mehr als komisch vor.. ^^
ich glaub ich hab einfach zu viel phantasie ^^))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.03.2009 um 18:10
„....daß sich die Darsteller in einen Anbau des Schlittenbauer-Anwesens begeben haben....“

@elfeee

War das jetzt besonders geschickt bei Schlittenbauers Unterschlupf zu suchen oder war es gar ein raffinierter Schachzug????


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.03.2009 um 18:23
@Lenna1990,
diese Bildanalysen wurden hier bzw. im anderen Forum (hinterkaifeck.net) schon sehr intensiv und auch ermüdend geführt, und die schlechte Bildqualität macht alles noch viel schwerer, als es eh schon ist.

Zudem zeigt keines der Bilder im Stadel die unmittelbare Auffindungssituation für die drei "Erstauffindern" ( die zwei Schl.-Jungs blieben zunächst aussen auf dem Hof), am späten Nachmittag des 4.4.1922, denn die Leichen wurden verlagert, in der Hoffnung, noch bei irgendeiner Person ein Lebenszeichen zu finden.

Erst am 5.4. wurden diese Bilder von der herbeigeeilten Kripo aus München gemacht, leider in völlig unzureichenden Qualität und Quantität.

Das Bild was Du dir da herausgesucht hast, ist nun was ganz besonders problematisches : Hier hat die Kripo versucht, die Auffindesituation bzw. Position der Opfer am Vortag zu rekonstruieren !! Jawohl ! Man versuchte also die Opfer wieder so hinzulegen, wie die ERSTauffinder sie am 4.4. in der Tenne vorfanden !

Die Frage ist nur, ob zu dieser Rekonstruktion mind. einer der Erstauffinder anwesend war. Wenn ich mir die Arbeit dieses Kripoteams so ansehe, glaube ich, dass sie evtl. sogar ohne irgendeinen der Erstzeugen gearbeitet hat, vielleicht nur aufgrund der Aussagen dieser Männer diese Rekonstruktion erarbeitet hat
.
Nun gut, kann auch sein, dass man diesen Zeugen die Teilnahme an ein derartiges makabres "Umherschlichten" ersparen wollte.
Eine Rekonstrukktion ohne diese Zeugen wäre natürlich in jedem Fall dann sehr sehr fragwürdig !

Die Leiche, die Du da siehst, auf dem BAUCHE liegend, ist die von Andreas Gruber. Er liegt vermutlich über der alten Cäzilia Gruber, die Positionen der Viktoria und die der Cilli sind problematisch , wurden aber diskutiert, es gibt gewisse Vorstellungen dazu.

Links neben dem Fuss von Gruber könnte eine Hand sein, verkrampft, liegt hier (verdeckt) die Cilli ? Oder ein Werkezeug, irgendein anderes Teil ?? Dazu gibt es keine klare Erkenntnis.

Was auf dem Rücken von Andreas "steckt" ist eine optische Täuschung !!
Du blickst auf die querverlaufende "helle" Kante einer alten Türe , die über die Opfer gelegt wurde, bzw. über den Rücken von Andreas.

Es gibt noch viel mehr Fragen und Probleme im Hinblick auf die ursprüngliche Lage der Opfer, das würde Dich aber im Moment vollends verwirren, und es hier in Kürze und Verständlichkeit auszuführen, wäre schlichtweg unmöglich !!

Das musst Du Dir mittels mühseliger Lektüre selbst "reinziehen" .... geht nicht anders.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.03.2009 um 18:44
@tatverdacht

ich komme zurück auf Deinen Beitrag 17.25 Uhr

Die Parallelen sehe ich allesamt auch wie Du.

Merkwürdig ist außerdem, dass im Gifhorner-Fall die Tatwaffe bislang nicht gefunden werden konnte. Der Täter muss sie irgendwo entsorgt haben. Warum er es im Gifhorner Fall gemacht hat, ist mir schon nachvollziehbar. Die Waffe stammte aus seinem Besitz. Wenn das nachweisbar wäre, wüsste man, dass er nichts Gutes ( sondern Tötungsabsicht? ) im Sinn hatte, als er den Opfern aufgelauert hat. Er wollte sie nicht nur zur rede stellen, sondern er wollte sie mit einem gefährlichen Werkzeug malträtieren und hat dabei auch den Tod bewusst in Kauf genommen.

Im Falle von Hinterkaifeck war es so, dass die Waffe unter dem Fehlboden versteckt wurde, damit sie niemand findet. Ich behaupte immer noch, dass dieses geschehen ist, weil alle Opfer mit ein-und derselben Tatwaffe getötet wurden und dieses ganz besonders auf einen Einzeltäter hinweist. Der Täter hat nach der Tat nicht mit einem baldigen Abbruch des Hauses rechnen können bei dem die Tatwaffe dann zu Tage gefördert worden wäre. Das alles ist ihm nicht in den Sinn gekommen.

Also:

In beiden Fällen hatte der Täter ein Interesse daran, dass die Tatwaffe außen vor bleibt, weil er die Tötungsabsicht bzw. die Anzahl der Täter verschleiern wollte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.03.2009 um 20:28
@AngRa
Derzeit gibt es in Deutschland über eine Million Schrebergärten - Tendenz steigend. Früher als Spießeridylle belächelt, ist die Laube zum Traum gesundheitsbewußer Großstädter und junger Familien geworden.

Nach einer Studie der amerikanischen University of Michigan baut der Mensch bei der Gartenarbeit Depressionen und Ängste schneller ab und fühlt sich friedlich und ausgeglichen. Der Verdacht liegt daher nahe, daß der Gifhorner Rentner des Englischen nicht mächtig war, deshalb auch seine abweichende Handlung. Da die Laubenpieper immer jünger werden, ist eine ähnliche Tat unter ihnen nahezu ausgeschlossen, weil sie ja alle in der Schule bereits Englisch gelernt haben.

@flaucher
Ja, es ist kein Fehler, wenn man unter dem Fehlboden immer etwas griffbereit liegen hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.03.2009 um 21:21
@Bernstein

danke für die informationen ;) hab mir eh schon gedacht das ihr euch die bilder schon genauer angeschaut habt, aber ich hab leider nicht alle beiträge hier gelesen da es sehr viele sind ;) deswegen wusste ich das jetzt nicht so genau aber danke für die aufklärung ;)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2009 um 01:08
Weiß ja nicht, obs schon angemerkt wurde, habe den thread nicht komplett gelesen ( :) )aber beim stöbern ist mir aufgefallen, das es nen kinofilm darüber gibt:
http://www.filmstarts.de/kritiken/97851-Hinter-Kaifeck.html


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2009 um 08:58
@lunes

Ich habe den Film gesehen. Die Kritik zuvor war schlecht. Der Film hat jedoch meine Befürchtungen sogar noch übertroffen. Wer die Geschichte nicht kennt, das Buch nicht gelesen hat, weiß wirklich nicht, was der Inhalt der Geschichte sein soll. Viele Effekte, keine Spannung, ein Mord ohne Zusammenhang, ein Ende mit Fragezeichen....es tut mir leid, aber diesen Film kann man nicht empfehlen und sollte man sich sparen.

Der Film aus dem Jahre 1991 im ZDF von Kurt Hieber ist da schon was ganz anderes, aber das ist ja kein Kinofilm. Einen Hinweis auf diesen Film findest Du im Hinterkaifeck.net.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2009 um 17:50
@tatverdacht

Danke für den Hinweis auf die Qualität des Films.

Ich habe heute das Leuschner Taschenbuch ( März 2009) bekommen, was sich in komprimierter Form mit dem Mordfall Hinterkaifeck befasst.

OK. Es umfasst 148 Seiten, Zielgruppe sind Interessierte, die eine schnelle Einführung zum Thema "Mordfall Hinterkaifeck" haben möchten. Ob diese Einführung sagen wir mal als Quickie innerhalb von 2 Stunden möglich ist, ist zu bezweifeln. Dennoch komprimiert wird mitgeteilt, was wichtig ist. Man muss vielleicht mehr als zwei Stunden lesen.

Es ist vor allem hinsichtlich des Tatablaufs aktualisiert, gut Fehler bezüglich der Ehen der Gruberin enthält es auch.Ist aber auch nicht sooooo wichtig, ob die Gruberin nun zweimal der dreimal verheiratet war.

Jedenfalls ist die Beschäftigung mit diesem Buch, was vielleicht etwas mehr Zeit einnimmt, als das Sehen des Kinofilms, sinnvoller als ein völlig fantasiemäßiger Film zum Thema.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2009 um 18:00
@AngRa
Ich schrieb es schon mal.
Der Taschenbuch-Leuschner ist im Prinzip nichts anderes als die überarbeitete Ausgabe seines allersten Buches von 1978.
Selbst das Titelbild ist das gleiche.
Nur der Bildteil wurde (leider) reduziert.
Leider, weil dieser Reduzierung auch Bilder zum Opfer fielen,
die im Leuschner ab 1997 nicht mehr zu sehen sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2009 um 18:22
@maschenbauer

Wenn Du meinst, dann muss es wohl so sein. Ich befasse mich mit dem Mordfall Hinterkaifeck erst seit 2007. Die Auflage des Leuschner-Buches aus 1978 kenne ich nicht. Sie war auch vergriffen. Wenn er denn in 32 Jahren nichts aktualisiert hat, dann ist es eben so.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2009 um 21:42
@AngRa (bzw. Oberförster Schmidt)
Die aktualisierte und stark erweiterte Fassung
ist die Ausgabe ab 1997.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2009 um 23:17
@all

Das Taschenbuch ist eine überarbeitete Version des Buches von 1978

siehe

http://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Hinterkaifeck-fuer-die-Hosentasche;art600,2059837 (Archiv-Version vom 22.03.2009)


Anzeige

melden