Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 14:29
@Jarima_M
nichts zu Danken.
Aber die Einzeichnung der HK-Gebäude finde ich auch sehr sonderbar...

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 14:41
Je nach dem, in welchem Jahr die Karte vom Katasteramt erstellt wurde, kann ich mir vorstellen, daß HK noch nicht umgebaut war. Es ist ja bekannt, daß Veränderungen an dem Hof im Laufe der Zeit erfolgt sind (Umbau). Somit ist wäre es so zu erklären, daß noch nicht alles angebaut war.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 14:47
@schimmelchen
Zitat von schimmelchenschimmelchen schrieb:Es ist ja bekannt, daß Veränderungen an dem Hof im Laufe der Zeit erfolgt sind (Umbau). Somit ist wäre es so zu erklären, daß noch nicht alles angebaut war.
Mir kommt's aber eben eher so vor, als ob da "zuviel" statt "zuwenig" drauf abgebildet ist, z.B. der seitliche Überstand rechts neben dem südl. angebauten Maschinenhaus.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 14:56
/dateien/mt31345,1241528202,P1210172 KombOriginal anzeigen (4,0 MB)

@tanja078

Deine Einzeichnung stimmt natürlich, weil der Hof direkt am Weg lag. Ich habe zum Vergleich den Plan von jaska hergenommen und ihn in etwa nach dem Weg nach Gröbern ausgerichtet und in das Bild von @elfeee kopiert. Da sieht man, daß es richtig ist - so wie Du es eingezeichnet hast. Sehen kann ich es aber auf dem Heli-Bild leider so nicht, ich sehe die Umrisse immer nur falsch.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 15:00
/dateien/mt31345,1241528405,Katasterplan.jpg 01.05.2009 16-28-14 3264x24481

@schimmelchen
Unter A.Schrobenhausen steht links was und rechts was.
Den linken Teil kann ich überhaupt nicht lesen,
aber das 2.Wort auf der rechten Seite könnte heißen: A.Stinglwagner
und das 3.Wort auf der rechten Seite: F.Meinrich

Also, Stinglwagner war doch der Notar, bei dem z.B. der Ehe-und Erbvertrag erstellt wurde, also müsste das ungefähr die gleiche Zeit gewesen sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 15:39
@elfeee

Danke Dir für den eingestellten Ausschnitt!

Ich meine vor dem Namen, welcher mit "St" beginnt, eine Zahl, welche mit "18" beginnt zu erkennen. Vielleicht ist das die Jahreszahl der Erstellung der Karte?

@Jarima_M

Ich sehe das (im Moment) so, daß da der Wohn/Stalltrakt abgebildet ist, und der Anbau der Scheune noch fehlt, also (noch) keine L-Form des Hofes. Falls das so gewesen war, kann es ja sein, daß da noch ein Überstand war.


1x zitiertmelden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 15:54
@schimmelchen
Zitat von schimmelchenschimmelchen schrieb:Ich meine vor dem Namen, welcher mit "St" beginnt, eine Zahl, welche mit "18" beginnt zu erkennen. Vielleicht ist das die Jahreszahl der Erstellung der Karte?
Ich meine dort die Zahl 1869 lesen zu können.

@elfeee
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dem Einstellen der Bilder machst. Ich bin förmlich überwältigt. Ich hätte nie gedacht, dass Bilder von einer Wiese die im Jahr 2009 gemacht wurden, meine Phantasie so anregen könnten. Ich sehe HK förmlich dastehen. Danke Dir nochmal!

Liebe Grüße
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 15:58
/dateien/mt31345,1241531913,hk-wiese Ll

@tatverdacht

Da müßten die vier Leichen gelegen haben. Nicht maßstäblich gezeichnet.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 16:35
wir sind garantiert über den liegeplatz der leichen gestanden, gelaufen, stehengeblieben

bei dem treffen

jeder, der sich für hkf interessiert, sollte wirklich mal auf diesem platz sein und sich die

vegetation auch mal ganz genau anschauen.

irgendwas stimmt da schon nicht


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 16:39
/dateien/mt31345,1241534365,HK-gesamt

@elfeee
Die Fotos sind spitzenmäßig, vielen Dank!

@alle
Ich habe zum besseren Verständnis mal eine Gegeüberstellung Katasterplan - heutige Wiese gemacht und ich glaube, wir gingen bisher immer davon aus, dass HK näher an Gröbern stand als es es tatsächlich tat:


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 16:44
Schön gemacht, @topfsekret
das haben wir oben auf der Wiese auch angesprochen, daß das Gebäude auf der Wiese eher näher zum Marterl hin, als in Richtung Gröbern stand.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 16:47
@topfsekret

Spitze! Tatsächlich - das wäre mir so nie aufgefallen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 16:57
@elfeee
Dein Beitrag von 13:57 Uhr (Anhang Kataster auszug mit HK) zeigt uns das etwa ein Ur-Hinterkaifeck, welches nur aus Wohnhaus und Stall bestand? Soll heißen das der Stadel und der östl. Flügel nachträglich angebaut wurde?!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 17:07
@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Der Erbschein des AG Schrobenhausen wurde nicht eingezogen, weil er nicht falsch war.
Im Erbschein wird den Erben ein Zeugnis über die Größe ihres Anteils am Erbe in Bruchteilen ausgestellt.
Nicht im Erbschein vermerkt wird jedoch der Umfang des Erbes, also der Wert des Erbes.
Nur hinsichtlich des Wertes hat es eine Änderung gegeben, wenn Victoria nicht Alleineigentümerin, sondern nur Miteigentümerin zu 5/8 am Anwesen HK war.
Nochmal zu dieser leidigen Erbscheingeschichte, wenn wir es mal lediglich auf den Grundbesitz beschränken, da ist ja alles über das Grundbuch recht leicht nachvollziehbar.

Der Erbschein von 1915 war ja nun verkehrt und wurde deswegen eingezogen. Also müssten danach ja Victoria und Cäzilia Gabriel im Grundbuch gestanden haben - auch wenn das nicht de facto vollzogen wurde. Nun hätte doch nach den Morden entweder ein Erbschein ausgestellt werden müssen, der alle Erben entsprechend ihrer Anteile an HK aufführt (meiner Meinung nach der einzig richtige Weg, denn alle Erben bilden zusammen eine Erbengemeinschaft), oder aber es hätte zwei Erbscheine geben müssen - nämlich einen für die Erben von Victoria und einen für die Erben von Cäzilia.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 17:36
@tanja078
ich denke schon, eine L-Form zu erkennen, jedoch ist das Stadelgebäude nicht bündig mit dem Stallgebäude. Das Stallgebäude ist weiter in den Hofraum hineinversetzt.
Was jedoch mit dem Schwaiger-Grundriss nicht übereinstimmt. Daher kann es schon möglich sein, daß der Plan noch vor dem Umbau gezeichnet wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 17:52
@elfeee,
@alle,
dass der HK-Hof evtl. etwas näher in Richtung Marterl gestanden haben könnte, wird neben dem Katastermaterial, der Luftaufnahme von 1945, auch von der Aussage eines alten Mannes (ca.75/80) aus Gröbern gestützt, der ca. 2004/2005 herum einer mir bekannten Frau gegenüber, die ihn bat, Ihr die Stelle des alten HK zu zeigen, sich dort mit Ihr hinbegab, und sich hinstellte. Diese Stelle war jedoch nicht der "normale" Standard-ort, sondern in Richtung des heutigen Materls verschoben, bzw. in der Nähe, wo das alte Marterl früher stand.
Diese besagte Frau hat mir kürzlich in etwa diesen Bereich vor Ort agezeigt.

Desweiteren:
Der Durchblick zwischen Schuppen (links) und dem Wohngebäude (rechts) auf dem grossen Hofbild, der im Hintergrund ( "über dem Kräutergarten hinweg") eine etwas ERHÖHTE Waldkette zeigt, lässt sich mit dem Waldhintergrund auf Höhe des heutigen angenommenen Standorts schwer in Übereinstimmung bringen. Wer hier vor Ort ist, und rüber auf den im NORDWESTEN befindlichen Waldrand blickt, paar hundert Meter entfernt, zu dem sogar ein weiter leicht ABFALLENDES (!) GELÄNDE rüberführt, wird diesen Waldrand schwerlich als denjenigen ansehen können, der sich da im Hintergrund zwischen Schuppen und Wohngebäude abzeichnet.

Weiter vorne, in Richtung Wetterfichte/Marterl verschoben, bei entsprechender Achse der Hofausrichtung könnte man einen anderen "erhöhten" Waldrand im Hintergrund sehen, der sichtlich auf einem gewissen "Höhenzug" (paar Meter höher) im Nordwesten verläuft. So wie es das grosse Hofbild vermuten lässt.
******
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 18:07
@Bernie
mal sehen, ob Bilder von diesem Bereich auch dabei sind, ich fürchte eher nein, aber bei 270 Fotos kann man schon mal was übersehen.
Das hätte dann zu bedeuten, daß die Hofstelle in das heutige bebaute Feld hineinragte.
Ich schau mir die Bilder diesbezüglich noch einmal an.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 18:20
/dateien/mt31345,1241540422,P1210330Original anzeigen (3,8 MB)

Ich möchte Euch nochmal mit einem Bild nerven, daß ich eben gefunden habe und hier könnte der Grundriss mit dem Kataster-Blatt übereinstimmen.
Hier zuerst das unbearbeitete Bild:


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 18:20
@troadputzer
Danke für die Einstellung der "Leichen". Ihr habt Euch ja über diesen Platz bewegt. Ist es nicht ein gruseliges Gefühl? Will den Standort nächste Woche vor dem Vortrag von Müller in Pförring aufsuchen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 18:21
/dateien/mt31345,1241540474,P1210330-LageOriginal anzeigen (0,8 MB)

und nun das bearbeitete Bild mit dementsprechender Einzeichnung:


Anzeige

melden