Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 18:23
Sorry, die beiden paralelen Linien müssten noch verlängert werden, daber das seht ihr ja selbst, mir ist der Bildschirm ausgegangen ;-))))

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 18:28
/dateien/mt31345,1241540931,P1210330-Lage.1Original anzeigen (0,8 MB)

So, jetzt das Bildl nochmal, ich glaub, das Gebäude ist jetzt doch zu lang geworden, aber in etwa.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 18:37
@tatverdacht

nein,

da ist nix gruseliges, es ist einfach eine wunderschöne, mit ruhe gesegnete gegend, der einzige laut, den ich gehört habe, war die lerche in lichten höhen.

und natürlich der kleine krachmacher, der fotografiert hat (modellhubschrapp)

und der war sowas von faszinierend, einfach klasse

grüßle


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 18:48
@elfeee,
ja ... hmm ! Habe diese Bodenverfärbungen auch schon studiert, nur leider erstrecken sie sich über ein viel zu grossen Bereich, sowohl in der Länge als auch in der Breite, als das man sie zuverlässig direkt mit einem konkreten L- oder T-Grundriss korrelieren könnte !

Schwierig, obwohl ich im westlichen Bereich eine lange Linie zu sehen glaube, ("Nordfront"), , die rechtwinkelig auf die "Westfront" des Wohngebäudes zu stossen scheint. Aber momentan fehlt mir die Zeit für .......... !

Im südöstlichen Bereich bleiben jetzt weiterhin einige "auffällige" sehr flächig ausgeprägte Farbschattierungen übrig.
Auch im "westlichen Bereich, etwa neben dem von Dir projiziertem Wohntrakt finden sich kreisförmige Bodenschattierungen, ähnlich denen von "Hexenringen" bei Pilzen !
Vegetationshinweis auf im Boden versteckte Mauern ......... aber kreisförmige !?
So viel Brunnen hat kein Hof ........ GRINS ! Riesen-Bienenkörbe ..... grins ??

Sicherlich aber entspräche Deine Einzeichnung einer "verschobenen" HK-"location" eher dem etwas in Richtung Wetterfichte verschobenen Grundriss, der uns gerade so als Alternative vorschwebt.

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 18:48
Vielen Dank an @elfeee und natürlich an @Bernstein, der das so wichtige Katasterblatt aufgefunden hat und der auch das Aquarell von Max Binder fotografieren konnte!!


Eventuell ist auf den Luftbildern der deutlich dunklere Bereich im Feld interessant, den ich mit @elfeee und (so glaube ich) auch mit @hulla diskutiert habe.

Schon vor Ort und vom Boden aus konnte man den Eindruck gewinnen, daß das ehemalige Anwesen HK nicht im Zentrum des heute nicht genutzten dreieckigen Flurstücks gestanden haben dürfte, sondern zum "Marterleck" dieses Grundstücks hin gedacht werden müßte. Insgesamt aber nur eine Verschiebung von geschätzt etwa 25 bis 30 Meter zu dem, was ich mir bisher vorgestellt hätte.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 18:49
soo

schaut euch mal jetzt wirklich diese luftbilder an!

ganz deutlich ist dort was zu sehen, eine ecke.

und nicht da, wo alles vermutet wurde, auf dem ominösen, nicht mehr

bewirtschafteten dreieck, sondern tiefer, richtung unteren bildrand.

also ich seh da eine scharf abgegenzte ecke und ich bin nicht blind

grüßle hulla


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 18:53
@Badesalz

zwei seelen, ein gedanke

schau mal genau hin, da ist was und ich freß nen besen mitsamt der kehrschaufel

das schaugt sich hundertpro aus mit bernis bild von den amis.

abwarten, bis er es einstellt auf hkf.net

da würde ich jetzt fast jede wette eingehen.

grüße hulla

und ich wette normalerweise nicht


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 18:54
@topfsekret

Nein, das Grundbuch wurde nicht mehr berichtigt. Das Anwesen wurde verkauft, nach einer Vormerkung usw wurde einfach der neue Eigentümer eingetragen.

Eine Berichtigung wäre doch nur mit Kosten verbunden gewesen, was sollte es bringen im September 22 kurz vor dem Verkauf und so hat man vermutlich deshalb darauf verzichtet. Man wusste Bescheid und man hat sich außergerichtlich geeinigt.

Es hat natürlich unterschiedliche Erbscheine gegeben. Wie sollte es anders sein. Die von @tanja078 eingestellte Erbenliste betraf den Erbschein von Victoria Gabriel.

Josef Gruber wurde nur von seiner Tante Cäzilia St.beerbt.
Sein "Vater" L. Schl. hatte keine Erbansprüche, da uneheliche Kinder damals als nicht mit dem Vater verwandt galten.Seine Eltern und Großeltern mütterlicherseits waren tot.Nur seine Großmutter Cäzilia hatte eine Tochter. Sein Großvater Andreas hatte keine Kinder außer Victoria Ga.

Cäzilia Gruber wurde von ihrer Tochter C. St. beerbt. Andreas Gruber von seinen Geschwistern bzw. im Todesfall von deren Kindern.

Cäzilia Ga. wurde von ihren Großeltern Ga. und ihrer Tante C. St. beerbt.
Das Gut folgt dem Blut. Das ist nicht immer ganz einfach. Einfach ist es nur, wenn Erben der 1. Ordnung, also Abkömmlinge vorhanden sind. Diese verdrängen alle anderen Verwandten.

Cäzilia Ga. hatte aber weder Kinder, noch haben ihre Eltern und die Eltern ihrer Mutter überlebt. Es geht dann nach Stämmen. Es wird auf die Großeltern geschaut. Vorhanden waren die Großeltern Ga. Auch wenn die Großeltern der Mutter tot waren, so hatte die Großmutter Cäzilia Gr. noch eine Tochter, nämlich Cäzilia St.
Beide ( Großeltern Ga und Cäzilia St) haben nebeneinander geerbt.

Schöner als das dröge Erbrecht sind allerdings @elfeees Bilder.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 19:04
@hulla

Ich denke, wir sprechen beide von dem "wolkig-dunkleren Bereich" im Getreidefeld.

Etwa bei der linken unteren Hausgrundrißspitze von @Elfeees Bild von 18:28h!?

Eventuell war dort auf dem "Amifoto" der helle Fleck, den ich - versuchsweise - als Abbruchschutt gedeutet habe. Auf diesem Schutt (Mineralien) wächst vielleicht noch heute das Getreide besser. Es war jedenfalls von höherem Wuchs als das umgebende Getreide.

Dieser Schutt dürfte wohl im Bereich des ehemaligen Innenhofs zu liegen gekommen sein.

Ich bin mir aber noch keinesfalls sicher und möchte das nur als Diskussionsgrundlage einstellen.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 19:13
das foto steht doch noch nirgends zur debatte

aber ich denke, wir sehen das gleiche, der bewuchs ist sehr deutlich, dunkelgrün.

warten wir ab auf bernies foto


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 19:29
@Badesalz

ich stelle wieder mal fest

warum einfach, wenn es auch umständlich geht, gell?

ein einfach anderer blickwinkel ist manchmal auch gut

wir sollten und müßten uns von dem teil, das nicht beackert wird, verabschieden

und an anderer stelle, nicht weit weg, suchen und finden.

wo versteckt man am besten sachen? da, wo sie ganz offensichtlich sind, gell?

und genau da findet sie keiner, weil sie für alle sichtbar sind, stimmts?

hab ich recht oder hab ich recht "grins"

bis morgen, gute nacht, hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 19:39
@hulla

Wir müssen uns zwar nicht vom nicht genützen Flurstück (Dreieck am Weg) ´verabschieden´, aber auf diesem Flurstück war HK in der Ecke zum Marterl hin und nicht im Zentrum, wie wir bisher dachten.

@topfsekret hat das heute in ihrem Beitrag von 16:39h sehr gut angedeutet.
Das "Gröberner Eck" des Anwesens ist damit eigentlich schon geklärt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 19:52
/dateien/mt31345,1241545933,P1210324-1Original anzeigen (0,9 MB)

@Badesalz

meinst Du diese "wolkige Fläche" ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 19:55
@elfeee

Vielen Dank, genau diese Fläche meine ich!
Über die Bedeutung kann man ja noch diskutieren...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 19:56
/dateien/mt31345,1241546206,HKLuftb.Original anzeigen (0,8 MB)

@alle:

Wenn ich den Katasterplan, das U.S.A.F.-Luftbild, @topfsekret´s Einzeichnungen, @hulla´s, @Bernstein´s und @Badesalz´ Bemerkungen, meinen eigenen Eindruck vom Gelände und das Luftbild von Stefan zusammenlege, sehe ich folgende Umrisse.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 19:57
Hallo,
ich bin begeisteter Hinterkaifeck-Fan und habe mit meiner Fangruppe aus Bayreuth drei Busse organisiert um den Vortrag von Herrn Konrad Müller in Pförring zu sehen. Es werden ca. 170 begeisterte Fans kommen. Gibt es in Pförring Übernachtungsmöglichkeiten? Parkmöglichkeiten?

Gib uns bitte schnellstens Bescheid

Mit freundlichen Grüßen

Mr. Kaifeck


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 20:06
Ach ja:

Vielen Dank für´s Einstellen der Bilder. Der Heli-Einsatz war eine verdammt gute Idee. Und der Pilot Stefan selbst ein äusserst sympathischer und fähiger Typ.

Ich gehe davon aus, dass man eine Vegetationsveränderung am ehesten dort ausmachen kann, wo tiefes Mauerwerk ( Keller ) oder eine Pflasterung angenommen werden kann.

Für mich also Keller, Stall, Stadelboden, Scheunendurchfahrt und der garnicht mehr so unrealistische "Mistabfuhrweg" durch die Durchfahrt zur Gröberner Seite in Richtung zur tiefsten Stelle des Geländes.

Gute Nacht, ich fahr´ heim.

MfG

Dew


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 20:10
Grundmauern sehe ich bisher "eher weniger".

Der Vorschlag von @Dew scheint mir - im Abgleich mit dem Katasterplan - schon etwas zu weit zum Marterl hin zu liegen.

Die "Gröberner Ecke" scheint mir durch den Vorschlag von @topfsekret richtig angedeutet. Sie soll nahe des Wegs gelegen haben und würde @topfsekrets blaue Linie m.E. treffen. Ab da dann etwa 27 Meter "marterlwärts" und etwas mehr vom Weg weg müßte die "Magdkammerecke" gewesen sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2009 um 20:20
Zitat von Mr.KaifeckMr.Kaifeck schrieb:Hallo,
ich bin begeisteter Hinterkaifeck-Fan und habe mit meiner Fangruppe aus Bayreuth drei Busse organisiert um den Vortrag von Herrn Konrad Müller in Pförring zu sehen. Es werden ca. 170 begeisterte Fans kommen. Gibt es in Pförring Übernachtungsmöglichkeiten? Parkmöglichkeiten?

Gib uns bitte schnellstens Bescheid

Mit freundlichen Grüßen

Mr. Kaifeck
Du hast 170 Leute organisiert aber kein Plan wegen übernachtungsmöglichkeiten, warum glaub ich dir das nur nicht?


Anzeige

melden