Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 12:33
@Stephanie77
Ich meinte den letzten Satz über die Verschwörungstheorie: Pfarrer Haas und die ganze Dorfgemeinschaft waren über den Täter und sein Motiv informiert. Der schwer herzkranke Pfarrer war sicher kein schlagkräftiger Don Camillo Tarocci.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 13:10
@all: Bitte bleibt cool und werdet nicht persönlich!!!

@troadputzer
ich stimme Dir voll zu auch wenn er hinterlistig lächelt

jetzt sind hier 2 Seiten!!!

Seite 1 zweifelt die Echtheit eines Klassenfotos an, das @hauinolo freundlicherweise zur Vefügung stellt, welches aus dem Nachlass einer Klassenkameradin der Cilli Gabriel stammt, diese auf dem Foto ohne Zweifel abgebildet ist.

Eine weitere Klassenkameradin wurde im Juni ebenfalls identifiziert.

Eine 3. Dame erkennt sich auf diesem Bild selbst nicht.

Evtl. Gründe:
Die Eltern waren weniger gut situiert konnten sich schlichtweg keine Fotos damals leisten, so das von der Frau keine Kinderfotos vorhanden sind.

Aufgrund des Alters der Dame ist sie evtl. körperlich und geistig nicht mehr die fitteste.
Und in dem Alter darf sie doch demente Züge haben.

Vielleicht waren die Zeitpunkte der Befragung auch nur schlecht.
Bei Alzheimer z. B. muss man den richtigen Moment erwischen.

Ob die Dame krank ist, weiß ich nicht. Dies sind nur Vermutungen von mir.

Warum soll dies nicht ein Klassenbild aus Waidhofen sein?

Von einer Lehrerin resp. Schulfräulein hörte ich gestern das 1. Mal.


Sollte das allerdings so sein, könnte diese an dem Tag gefehlt haben und der Lehrer sitzt deshalb dabei, oder für die abgebildete Klasse gab es 2 Lehrer.

Das die andere Seite dafür Beweise bzw. eindeutige Quellen möchte, ist doch zu verstehen.

Wenn ihr nun bspw. über historische Aufnahmen der Dorfschule von 1920/21 verfügt, schreibt dies halt.

Das "angiften" bringt keinen weiter.

Und auch die Glaubwürdigkeit eines abgemeldeten Users an zu zweifeln finde ich etwas schwach. Als er dieses Bild einem ausgewählten Benutzerkreis zur verfügung stellte, wart ihr dabei und habt euch gefreut über sein Vertrauen an Euch.
Ich kenne den User hauinolo persönlich, und er ist der letzte der auf Flohmärkten alte Klassenfotos kauft, und die mit Lügen in Foen einbringt um sich ins schöne Licht zu setzen.
Diese Vermutung finde ich schwach von denen die das denken.



Aber ich verstehe auch nicht worin das Problem liegt die Quellen zu benennen welche die Echtheit des Fotos anzweifeln.



Im übrigen gehe ich davon aus, das viele Gröberner oder Waidhofener die Cilli auf dem Bild erkennen, da dies sicher innerfamiliär an Kinder und Enkel weiter gegeben wurde!!



Tannöd ist zwar nett zu lesen, aber an Fakten fehlt einiges.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 13:35
@tanja078

Ich bzw. wir waren @hauinolo auch sehr dankbar, daß er uns das Bild damals zur Verfügung gestellt hat.

Meine Frage:
Wie wurde denn die Oma auf dem Foto identifiziert? Gab es Kinderfotos, die man mit dem Klassenfoto vergleichen konnte? Und daher genau wußte, welches Kind die Oma war?

Oder wurde die Oma nur nach "das könnte sie von der Gesichtsform etc. her sein" erkannt?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 13:44
@tanja078

denn auch @hauinolo machte hier eine Einschränkung: (siehe Eintrag @troadputzer von gestern)

"Bei dem Mädchen, welches mit einem "Strich" markiert wurde, handelt es sich WOHL um die "Oma" "


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 14:00
Alle, die sich intensiv mit dem Mordfall Hinterkaifeck beschäftigen, sind interessiert daran Bilder der Opfer zu sehen. Das Verlangen danach ist ganz intensiv.

Im Juli 2008 hat der User @hauinolo dem damals von ihm als Hinterkaifeckologen angesehenen Personenkreis ein mögliches Klassenfoto der Cäzilia per E-Mail übermittelt.
Ein Mädchen auf dem Foto hatte zweifelsohne eine Ähnlichkeit mit Karl Gabriel.

Nur dürfen wir nicht vergessen, dass auch die Queen eine Doppelgängerin hat.

Sehen wir uns die Aussage von S. F. an. Am 17.12.1952 sagt sie aus:

„Die bei der Mordtat in Hinterkaifeck ermordete Schülerin Cäcilie Gabriel war eine Schulfreundin von mir. Sie besuchte die gleiche Klasse wie ich. Am Freitag, den 31.3.1922 war die Cäcilie Gabriel das letzte Mal in der Schule. Bei diesen Unterrichtsstunden schlief die Gabriel ein. Unser Schulfräulein, namens Weichert fragte die Gabriel, warum sie schlafe, worauf die Gabriel folgende Antwort gab: Der Großvater hat in der vergangenen Nacht meine Mutter (Viktoria Gabriel) geschlagen, worauf diese wegging……
„Am nächsten Tag – Samstag, 1.4.1922 – blieb die Gabriel der Schule fern. An diesem Tag mussten wir auf Veranlassung der Lehrerin für die Gabriel ein Vaterunser beten, damit sie wieder gesund werde.“

Schon hiernach kann man davon ausgehen, dass Cäzilia Gabriel keinen Klassenlehrer sondern eine Klassenlehrerin hatte.

Auf dem Schulfoto ist allerdings ein Lehrer zu sehen. Auch das sollte zu denken geben !


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 14:10
@AngRa
Danke für die Aussage der S. Fuchs, war mir nicht bekannt.

Aaber wurde nicht die S. fuchs von Euch als unglaubwürdig eingestuft, bzw. deren Aussage nicht "für voll" genommen?

Warum jetzt auf einmal doch?
Zitat von tanja078tanja078 schrieb:Sollte das allerdings so sein, könnte diese an dem Tag gefehlt haben und der Lehrer sitzt deshalb dabei, oder für die abgebildete Klasse gab es 2 Lehrer.
Diese Option möchte ich nicht ganz außer acht gelassen!!!


@Sabine123
Die Oma von Hauinolos Bekannter wurde von der Tochter und Enkeltochter identifiziert!!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 14:19
@tanja078

dann gab es Kinder-Vergleichsfoto von der Oma, anhand dessen man hundertprozentig sagen konnte, dass es sich bei diesem Mädchen um die Oma handelt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 14:22
Nachtag zu Sophie Fuchs und Ihrer Aussage über die Lehrerin:

Fuchs, Sophie (*1915)
Mitschülerin (Banknachbarin) von Cäzilia Gabriel, polizeiliche Vernehmung am 17.12.1951, weitere Vernehmungen 1980 und 1984. Sie sagte 1951 aus, dass die Mutter von Cäzilia Gabriel, Viktoria Gabriel, am 30.3.1922 nach einem Streit mit ihrem Vater, Andreas Gruber, fortgelaufen sei. Die Familie habe daraufhin Angst gehabt, dass sie sich etwas antun würde. Sophie Fuchs erwähnt in diesem Zusammenhang auch das nahegelegene Flüsschen Paar. Viktoria Gabriel sei dann von der Familie nachts auf einem Baumstumpf sitzend im Wald gefunden worden. 1984 sagte Sophie Fuchs im Gegensatz dazu aus, dass die Oma von Cäzilia, also Cäzilia Gruber, fortgelaufen sei und gesucht werden musste.



melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 14:23
Zitat von Sabine123Sabine123 schrieb:Meine Frage:
Wie wurde denn die Oma auf dem Foto identifiziert? Gab es Kinderfotos, die man mit dem Klassenfoto vergleichen konnte? Und daher genau wußte, welches Kind die Oma war?

Oder wurde die Oma nur nach "das könnte sie von der Gesichtsform etc. her sein" erkannt?
Aus einem persönlichen Gespräch mir dem User hauinolo (den Herr Badesalz wörtlich als meinen Saufkumpan bezeichnet) weiß ich, dass die sog. Oma von ihren Angehörigen anhand von Kinder- und Jugendfotos identifiziert worden ist. Die sog. Oma selbst war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr am Leben.
Hauinolo selbst war ja bei der Aufnahme nicht dabei, und ist auch weder mit der sog. Oma noch mit Cilli zusammen in die Schule gegangen, insofern kann er das aus erster Hand nicht bestätigen. Herr Badesalz scheint ihm da einiges voraus zu haben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 14:26
@tanja078 und @all

Es wäre vor allem anderen erforderlich, definitiv zu klären, ob "Oma" Kathi" in Waidhofen geboren ist und dort bis zum Umzug zur Tochter gelebt hat.

Wenn dies so ist, dann wäre beim vorliegenden Klassenfoto zu fragen, ob es (beispielsweise!) nicht auch von ihrem Mann stammen könnte.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 14:28
@maschenbauer

Ich danke für die Antwort. Hat mir sehr geholfen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 14:29
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Schon hiernach kann man davon ausgehen, dass Cäzilia Gabriel keinen Klassenlehrer sondern eine Klassenlehrerin hatte.

Auf dem Schulfoto ist allerdings ein Lehrer zu sehen. Auch das sollte zu denken geben !
Das ist in der Tat ein Punkt, der mir auch schon immer auffiel. Denn nach meiner Kenntnis (und auch zu meiner Volksschulzeit) wurden die ersten Klassen eigentlich immer eher von Frauen unterrichtet.

Nun spricht allerdings Peter Leuschner in seinen beiden Büchern ebenfalls von einem Mann, nämlich dem Lehrer Georg Sellwanger. Weiß jemand, woher Herr Leuschner diese Info hat?


Ansonsten stimme ich tanja078 zu.
Gerade der Kreis um den User Badesalz hat die Aussagen der Sofie Fuchs immer gerne in Zweifel gezogen. An Stellen, wo sie einem in dem Kram passt, wird Frau Fuchs dann aber dann von den selben Leuten gewissermaßen doch als Kronzeugin verwendet.
Unter seriösem Vorgehen verstehe ich ein bißchen was anderes...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 14:33
@AngRa
1984 sagt S. F. aus der Lehrer hätte cie Cilli gefragt warum sie eingeschlafen ist.

Soviel dazu.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 14:34
@Badesalz

Zum Vorhandensein der Oma Kathi auf dem Bild siehe mein vorletztes Posting oben.
Mehr sog i net! ;o))

Man kann die Echtheit dieses Fotos ja gerne in Zweifel ziehen,
das ist übrígens auch für hauinolo völlig in Ordnung - wie ich von ihm selbst weiss.

Aber wer die Echtheit des Bildes anzweifelt, sollte schon ein bisschen mehr vorlegen als den Hinweis auf seine eigene Integrität, die die letzte Zeit (aufgrund von Usachen, die er selbst zu vertreten hat) leider sehr gelitten hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 14:35
@maschenbauer
Du scheinst als einziger dieses Klassenfoto genauer betrachtet zu haben. Als Ahnenforscher und von Berufswegen hast Du einen scharfen Blick für solche Bilder und Dir fallen sicher Details sofort auf und prägen sich in Deinem Gedächtnis ein. Kannst Du deshalb nicht kurz etwas zu meinen drei einfachen Fragen von gestern sagen? Das sind doch keine Geheimnisse, die Du da ausplaudern würdest, wenn z.B. gesagt wird, wie das Foto identifiziert werden konnte, oder ob das ein ähnlicher Rahmen ist, wie der, den ich als Vergleich eingestellt habe. Du kennst das sicher von Deinen Forschungen, wie ärgerlich das ist, wenn Fotos nicht beschriftet sind und keiner mehr lebt, der darüber etwas aussagen könnte. Ich habe selber zahlreiche davon - Du sicher mehr. Ich frage Dich auch gar nicht danach, ob Du an die Echtheit des Fotos glaubst oder nicht. Mir gefallen einfach schon lange diese oft sehr schönen alten Fotos mit Jugendstilrahmen.

Die helle Aufregung über den Beitrag von @Badesalz verstehe ich auch nicht, wenn niemand genau weiß, welche Fotografie überhaupt im Film gezeigt wird. @tanja078 spricht ja von der Möglichkeit, daß vielleicht ein ganz anderes Bild von Cilli, ja eventuell sogar das Hochzeitsbild der Viktoria G. gezeigt wird. Deine Vermutung, daß @Badesalz K. Hieber schaden will kann ich schon deshalb nicht nachvollziehen, weil die Premiere des Films doch erst am 19. Nov. stattfindet. Fies wäre gewesen, wenn er seinen Beitrag einen Tag vor dieser veröffentlicht hätte. So muß man ihm abnehmen, daß er gewissenhaft bis jetzt geforscht hat. Wie man auch immer zu ihm stehen mag, ich habe bisher keinen einzigen Beitrag von ihm gesehen, den er nicht belegen konnte. Bis zur Sendung des Filmes ist noch genügend Zeit und man kann mit Leichtigkeit die Echtheit des Fotos überprüfen, wenn dieses überhaupt gezeigt wird und nicht ein völlig anderes, von dem nur Herr Hieber und wenige Eingeweihte wissen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 14:37
@maschenbauer
Ich sehe gerade, daß Du schon etwas über die Identifizierung des Fotos geschrieben hast. Bliebe nur noch der Rahmen und die Schrift. Verzeih mir bitte, wenn ich penetrant erscheine – reiner Forscherdrang!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 14:37
Herr Leuschner hat mit einiger Wahrscheinlichkeit durch den Bericht von Xaver Meiendres (von 1948) rückgeschlossen, daß Georg Selwanger der Lehrer von Cäcilia Gabriel war.

Lehrer Selwanger ist dort erwähnt, weil anscheinend gerade zu dieser Zeit (m. E. auch erst zu dieser Zeit geäußerte) Verdächtigungen von ihm diskutiert wurden, die eine mögliche Täterschaft der Gebrüder Gabriel zum Inhalt gehabt haben müssen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 14:39
@Badesalz
Zitat von BadesalzBadesalz schrieb:Wenn dies so ist, dann wäre beim vorliegenden Klassenfoto zu fragen, ob es (beispielsweise!) nicht auch von ihrem Mann stammen könnte.
Da anhand von Kinder und Jugendfotos die Kathi definitiv auf dem Bild ist, kann es nicht vom Mann sein, da Kathi ja mit Cilli in der Klasse war.


Ansonsten wäre dies ein klarer und berechtigter Einwand gewesen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 14:46
@tanja078

Ganz einfach: Wenn auf diesem Bild "Oma Kathi" sicher zu identifizieren ist, dann hat sie mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht die Schule in Waidhofen besucht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 14:49
@troadputzer

ich stimme Dir zu, es ist weder bekannt welches Foto gezeigt wird noch ob überhaupt ein Foto gezeigt wird.

Möglich wäre auch Werbung vom ZDF für hohe Quoten


Anzeige

melden