Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 14:51
@Badesalz
hilf mir bitte, Oma Kathi ging mit Cilli zur Schule // in die Klasse.
Wo soll sie dann gewesen sein?
Baumschule im Hexenholz?

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 14:58
@troadputzer

troadputzer, Fragen zu stellen, kann nie verkehrt sein.
Das ist eine Maxime in unserem Forum.

Ich "glaube" nicht an die Echtheit des Bildes, weil die Verifizierung bzw,. Falsifizierung von Fotomaterial nichts mit Glauben zu tun haben darf.

Um zunächst einmal eine Mähr endgültig auf den Misthaufen der Geschichte zu werfen:
Niemand hat jemals behauptet, das Klassenfoto stamme mit 100%iger Sicherheit aus Waidhofen, mit 100%iger Sicherheit sei Cillis Schulklasse darauf zu sehen und Cilli sei mit 100%iger Wahrscheinlichkeit darauf abgebildet.

Man muss hier zunächst mit der Restwahrscheinlichkeit arbeiten,
dass es sich vielleicht um ein ganz anderes Bild handelt, da stimme ich Dir zu -
hauinolo übrigens auch, denn wir sprachen vor wenigen Stunden live darüber.

Nach meinem Kenntnisstand sind zwei der abgebildeten Mädchen inzwischen identifiziert. Das macht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Cillis Schulklasse handelt um einiges größer - immer vorausgesetzt, nicht nur die Identifizierung von Kathi hat tatsächlich stattgefunden, sondern auch die von Sofie Fuchs. Letzteres will der User Bernstein in den nächsten Tagen vor Ort abklären. Da müssen wir also noch abwarten.

Deine Fragen troadputzer sind mir im Moment nicht erinnerlich,
würdest Du sie bitte nochmals stellen?

Ich habe das bewusste Foto nie im Original gesehen, mir liegt nur eine (wenn auch hervorragende) Reproduktion vor, die mir der User Hauinolo damals dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat.

Das eigentliche Foto ist, so wie es damals (um 1922) noch üblich war, auf festen Karton aufgezogen, der einen aufgedruckten Schmuckrand aufweist und einen kurzen Erinnerungstext ohne Jahresangabe unterhalb des Fotos.
Eine ungefähre Datierung, ohne das Original gesehen zu haben, ist nicht wirklich exakt möglich - ich schrieb jedoch damals schon, dass ich einen Entstehungszeitraum um 1922 absolut für denkbar halte.
Zitat von troadputzertroadputzer schrieb:Deine Vermutung, daß @Badesalz K. Hieber schaden will kann ich schon deshalb nicht nachvollziehen, weil die Premiere des Films doch erst am 19. Nov. stattfindet. Fies wäre gewesen, wenn er seinen Beitrag einen Tag vor dieser veröffentlicht hätte. So muß man ihm abnehmen, daß er gewissenhaft bis jetzt geforscht hat. Wie man auch immer zu ihm stehen mag, ich habe bisher keinen einzigen Beitrag von ihm gesehen, den er nicht belegen konnte.
Einspruch, Euer Ehren!
Für seinen gestrigen Beitrag ist Badesalz bisher jeden nachprüfbaren Beleg schuldig geblieben. Bis jetzt hielt er es ja nicht mal für nötig, hier zu erklären, wieso er diese Belege zurückhalten will.
Ich mag keine Heiligenverehrung, und Badesalz ist für mich persönlich genau so ein Mensch wie Du und ich - und blind glauben tue ich ganz bestimmt niemanden, auch nicht Badesalz, tut mir leid...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 15:02
@Badesalz

"Kathi" hat nach ihren eigenen Worten zusammen mit Cilli die Schule in Waidhofen besucht.

Hauinolo mag zwar alt aussehen, aber so alt ist er dann auch noch nicht,
daß er das aus eigener Erinnerung bestätigen könnte...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 16:49
@maschenbauer
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist jemanden auf Fotos zu identifizieren. Ich habe Bilder eines Onkel aus dessen Kinder-, Lehr- und Militärzeit. Persönlich habe ihn nie gesehen, denn er ist ist im Krieg ganz jung gefallen. Bisher konnte ihn niemand von der Familie auf den späteren Fotos eindeutig identifizieren.

Ich meinte die Fragen in meinem Beitrag gestern um 20:14, wo auch der schöne Rahmen angehängt war. Die Identifizierung des Fotos hast Du ja schon beschrieben. Bleiben nur noch die beiden fett markierten Fragen:

Was mich interessiert - kann jemand darüber Auskunft geben -, wie das Foto exakt auf September 1921 datiert werden konnte, wenn die Zeitzeugin bereits verstorben war und nur auf der Rückseite „Bitte vergib mir“ geschrieben stand? War diese Bemerkung in deutscher Schrift?

Könnte es sich bei der „Vordruck-Schablone“ um einen Karton mit einem ähnlich aufgedruckten Jugendstilrahmen handeln? Es gab nämlich regional unterschiedliche Ausführungen.


Bei Google gibt es den Bilderdienst Picasa der Gesichter erkennen kann. Wie gut das Programm ist weiß ich allerdings nicht, u.U. landen die Fotos der „Oma“ als junge Frau in dem Ordner wo schon Bilder von Marilyn Monroe abgelegt sind.

Mit Euer Ehren, tust Du mir zuviel der Ehre an. Ich betrachte @Badesalz weder als Heiligen, noch als den Allwissenden. Es gibt aber welche die die Hl. Wilgefortis verehren, obwohl sie stets als Frau mit einem mächtigen Bart abgebildet wird. Zum Kümmernis mit dem Foto würde sie als Hl. Kümmernis gut passen. Vielleicht steht sie uns bei.

Von Kathi gibt es viele Namensformen:

Katharina, Katarina, Katerina, Katrina, Kathi, Kati, Katina, Käthe, Katja, Katia, Katinka ...

War die alte Dame eine Katharina, ist Dir das bekannt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 17:04
@maschenbauer
Auch wenn Du mich jetzt für furchtbar neugierig hältst, wie konnte das Foto so genau auf den Sept. 1921 datiert werde? - es war ja leider nicht mit einem Datum versehen.
Wurde das geschätzt? Manchmal sieht man auf Klassenbildern einen Schüler der eine Tafel in der Hand hält mit der Jahreszahl und um welche Klasse es sich handelt.
Danke.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 17:34
@troadputzer
Es ist nicht in jedem Fall schwierig, Personen auf alten Fotos zu identifizieren.
Den Eindruck, den Du hier entstehen lässt, kann ich so nicht bestätigen.
Manche Leute verändern sich ihr ganzes Leben lang überhaupt nicht,
andere scheinen sich von Bild zu Bild zu verändern.
Wie das bei Kathi war (ihren richtigen Namen kenne ich nicht),
weiß ich nicht, ich kenne nur ihr Klassenfoto aus Waidhofen.
Ich habe genauso wenig Anlass, daran zu zweifeln, wie daran,
dass auf den L.S.-Bildern jemand ganz anderes abgebildet sein könnte, und eben nicht L.S.
Ich kann es aber auch nicht bestätigen, denn auch diesen Herrn habe ich nie selber kennengelernnt.
Ich kenne aber Hauinolo und auch Badesalz persönlich,
keiner von beiden sieht aus wie eine ans Kreuz genagelte Frau mit langem Bart.
Die Kümmernis scheint mir also irgendwo anders zu liegen.

Kathi war übrigens nicht Marilyn Monroe, selbst wenn die ihren Selbstmord überlebt hätte. Soweit ich weiß, war M.M: gar nicht naturblond...

Zur Datierung des Bildes sowie dessen Rückseite kann ich nichts beitragen.
Was aber den von Dir verlinkten Rahmen anbetrifft,
so nehme ich Dir nicht ab, dass Du den rein zufällig verlinkt hast,
denn an Zufälle glaube ich nicht.
Du weisst so gut wie ich, dass das genau der gleiche Rahmen ist.
Im Falle von Kathis Bild sind jedoch die Ränder links und rechts sowie oben
irgendwann einmal abgeschnitten worden (mir liegt ein Scan vor, der defintiv den gesamten Pappkarton umfasst).
Es handelt sich wohl tatsächlich um ein Jugendstilmuster, was bei einer angenommenen Zeit von 1922 zunächst verwirren muss. Denn die Zeit des Jugendstils war damals eigentlich schon vorbei.
Tatsächlich wurden Kaschierkartons mit solchen Mustern in manchen Betrieben tatsächlich noch bis Ende der 1910er / Anfang der 1920er Jahre verwendet,
auf dem Lande sicher noch eher als in der Großstadt.
Das Foto selbst ist, soweit sich das anhand eines Scans beurteilen lässt, dem Bildton und dem Tonwertumfang nach vermutlich eine Gelatinsilberkopie und kein Albuminabzug. Auch dies unterstreicht die Möglichkeit, dass das Bild um 1921 entstanden sein kann.

Wenn Du, Troadputzer mir jetzt anhand von nachprüfbaren und belastbaren Belegen nachweisen kannst, daß diese spezielle Art der Kaschier-Kartons mit exakt diesem Muster niemals in dieser Region und schon gar nicht in dieser Zeit Verwendung fanden - dann bin ich der erste, der Dir Respekt zollt.
Dann bliebe aber immer noch die Frage, wieso die beiden Waidhofer Mädchen Sofie Fuchs und Kathi dort abgebildet sind.

Mehr Infos zu diesem Bild kann ich Dir leider nicht geben...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 18:42
@maschenbauer
Ich sprach ja nur von meiner Familie, das ist natürlich nicht allgemein gültig, was ich ja auch nicht behauptet habe.

Das Beispiel mit der Hl. Wilgefortis war weder auf @hauinolo noch auf @Badesalz, oder jemand anderen gemünzt, sondern als Synonym für die Kümmernis mit dem Foto gedacht. Mir erscheint es eben so.

Du scheinst etwas mißtrauisch zu sein. Dies ist aber ein Rahmen auf dem „Erinnerung an meine Schulzeit“ steht und @hauinolo schreibt ja explizit davon, daß das Foto auf einem Kaschierkarton, wie Du es fachmännisch nennst, mit dieser Beschriftung aufgeklebt ist. Was würde es für einen Sinn machen, wenn ich einen Rahmen einstelle auf dem nichts vermerkt ist, oder „Erinnerung an meine Militärzeit“, oder „Erinnerung an die höhere Töchterschule“? Das würdest Du mit recht monieren.

Mit regional unterschiedlichen Kaschierkartons meinte ich ein Nord- / Südgefälle mit völlig anderen Motiven, nicht daß in Waidhofen drei Blumen mehr als z.B. in Woinzach abgebildet waren.

Deine Auslassungen über den Bildton und den Tonwertumfang finde ich äußerst interessant und welche Schlüsse daraus von Dir gezogen werden können. Ich danke Dir für diese lehrreiche Information.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 19:57
@troadputzer

Das Merkwürdige war, dass Du einen Rahmen mit exakt dem gleichen Schriftzug und den gleíchen Schnörkeln hier eingestellt hast.
So einen Zufall kann es gar nicht geben.

Ob die restlichen Assessoires die gleichen sind, weiß ich nicht,
weil der Karton ja irgendwann an drei Seiten beschnitten worden ist,
nur die untere Seite mit der Schrift ist ja noch original.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 20:08
@Throadputzer

Wenn der Rahmen, den du hier eingestellt hast, der gleiche ist wie der des Klassenfotos (ich nehme an @maschenbauer weiß, wovon er spricht!), dann stellt sich außerdem noch die Frage:

Aus welchem Jahr stammt denn dieser Rahmen? Das wär doch ein toller Anhaltspunkt!

@maschenbauer

Sorry, ich habs nicht ganz verstanden. Woher stammt nun diese Datierung "September 1921"? Steht die hinten drauf? War das Bild vielleicht in einem 1921er-Album? Wenn du Kontakt zu hauinolo hast: könntest du ihn mal fragen? Oder stammt die Angabe von den beiden Zeuginnen?

Danke!

Grüße!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 20:32
@ all:

Ich hab Euch jetzt alles geschrieben, was ich über dieses Bild weiß bzw. wie ich es beurteile. Mehr weiß ich beim besten Willen nicht.

Wer noch mehr wissen will, der möge das doch bitte mit Hauinolo selbst abklären.
Die meisten von Euch wissen, wo und wie sie ihn erreichen können.


Ansonsten finde ich es mehr als merkwürdig, wie hier zum Teil über ein Mitglied gesprochen wird, das schon einige Zeit gar nicht mehr hier angemeldet ist,
während auf der anderen Seite gegenüber badesalz so eine Art Heiligenverehrung eingefordert wird.

Aber wer's nötig hat...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 20:49
@maschenbauer

Schön, und was machen die, die nicht wissen, wie man @hauinolo erreicht?

Prima, ständig wird hier nach Quellen gefordert und auf der anderen Seite pflegt hier jeder schön brav seine Heimlichkeiten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 20:53
@hiero
Hiero, ich bin nicht Hauinolos Pressesprecher... I'm sorry! ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 20:54
@hiero:
Hauinolo ist Moderator von http://www.hinterkaifeck.net
Dort kannst Du ihn erreichen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 20:56
@BlueRaincoat

Na, das ist doch mal echte Hilfe! Danke!!


@maschenbauer

Bist du das wirklich nicht? :-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 20:59
@BlueRaincoat

Ähm, hüstel, sorry, ich nochmal: Wie komm ich denn da drüben an ihn ran? Muss ich mich da im Forum anmelden? Oder gehört ihm das Forum und es ist der, der im Impressum steht?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 21:03
Hiero, frag einfach Badesalz - da werden sie geholfen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 21:06
Danke ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 21:24
An der Klassenphotodiskussion sieht man (leider) sehr schön, wie sich zwei - sagen wir mal konkurrierende - Lager mal mehr oder weniger subtil aneinander reiben.

Um das eigentliche Thema und die möglichen Synergieeffekte in der Forschung geht es größtenteils nicht mehr.

Hätte man eine gemeinsame Plattform (Allmy ???) und wäre jeder guten Willens, dann könnten durchaus fruchtbare Diskussionen entstehen.

Hätte und wäre .... na, ja ! Denkt mal drüber nach !


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 21:39
@BlueRaincoat

Du könntest ja vielleicht den Usernamen einstellen, unter dem Ex-´hauinolo´ hier per PN zu erreichen ist - das wäre doch eigentlich viel einfacher für @hiero!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2009 um 21:45
Wenn hier weiter nur offtopic geschrieben wird, können wir den Thread gerne eine Weile schließen. Die Plaudereien da oben können auch per PN getätigt werden.
-> Ich bitte darum, wieder zum Topic zurückzukehren.


Anzeige

melden