Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

47.641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

14.07.2010 um 15:28
@snofla
Mir ist es auch nicht viel anders ergangen. Ich brauchte ca ein Monat um mir eine Meinung bilden zu können. Es ist auf HK oft so. Sachen die beim ersten Hinsehen ganz klar sind verflüchtigen sich beim genauen Hinsehen. Aber das ist eben HK es gibt wenig wirklich Gesichertes. Aber wenn du vom HK- Virus befallen bist kommst du sowiso nie mehr los.
In diesen Sinne. frohes Forschen !
V. G.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.07.2010 um 15:52
Bin durch "HK" überhaupt erst auf "allmy" aufmerksam geworden. Und ist ja auch eine spannende Forschung, nach Täter und Motiv (und Umständen), die heute überhaupt nicht mehr existieren! Vielleicht macht das den besonderen Reiz gerade dieses Thread aus... ;)
Übrigens kurbelt der "HK-Thread auch die Volkswirtschaft an. Mittlerweile stehen alle drei "HK-DVD´s" in meinem Filmarchiv... :D


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.07.2010 um 16:00
@snofla

Zu den Fotos der Viktoria B. geb. Schl.

In der Dokumentation von K. Hieber 1991 werden 3 Fotos gezeigt

1.) Das bereits erwähnte Hochzeitsbild
2.) Ein Bild der Fam. Schl. um 1925
3.) Eines mit 6 Frauen ("Jungfrauen v. Gröbern) auf dem V. Schl. neben ihrer Schwester Maria abgebildet ist.

Die Doku kann noch immer über den ZDF-Shop bezogen werden.

http://shop.zdf.de/Mehr-Wissen-Hinterkaifeck--DVD-Auf-den-Spuren-eines-Moerders-,18,2489.html (Archiv-Version vom 08.06.2010)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.07.2010 um 16:02
Hy, Bernard (the rednosed reindeer)...was meinst du mit den 3 HK-DVD´s...und wie komm ich an
die ran...?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.07.2010 um 16:54
@Bernard

Nachtrag...das wirklich Spannende ist, daß mit absoluter Sicherheit noch heute Menschen
existieren, die mehr wissen...Menschen existieren, die womöglich jeglicher Spekulation ein
Ende bereiten könnten!!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.07.2010 um 18:53
@snofla
16.02 Uhr - Guckst Du hier bitteschön:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_2_13?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Ddvd&field-keywords=hinterkaifeck&sprefix=Hinterkaifeck

51MmNPnBeKL. SL160 AA115

51m93iXoEZL. SL160 AA115

51Ar9F29efL. SL160 AA115


16.54 Uhr - Ich würde eher sagen, glauben, mehr zu wissen. Über all die Jahre und Jahrzehnte, Kriegs- und Nachkriegszeit wird da sicher auch vieles an Überliefertem verändert worden sein durch Weglassen und Dazudichten. Würden solche nachgeborenen "Pseudo-Zeitzeugen" ihr (angebliches) Wissen heute offenbaren, würden doch gleich neue Spekulationen, Vermutungen, Gerüchte und -nicht zuletzt- auch (unberechtigte) Verdächtigungen entstehen. Da würde sich letztendlich die Katze in den eigenen Schwanz beißen... ;)
Insofern -so gerne ich es ja (auch) wissen würde ;) , ist es schon richtig gewesen, daß die HK-Gruppe aus der Polizeischule ihre Ermitlungsergebnisse nicht veröffentlicht hat.

PS: Mööönsch! Ich hab´ zum ersten Mal geschafft, hier Bilder einzustellen! Und war gar nicht schwer... :D :D :D


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.07.2010 um 20:25
Das es noch Leute gibt die es genau wissen bezweifle ich. Zeitzeugen gibt es meines Wissens keine mehr, und mündliche Überlieferungen lassen sich meist nicht mit Beweisen untermauern. Ich hab mich schon darauf eingestellt das der Fall höchstwahrscheinlich nie geklärt wird


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.07.2010 um 08:54
@opal
sehe ich genau so.....Zeitzeugen wird es sicherlich keine mehr geben und dieser Fall wird nie gelöst werden.

Ich habe mich lange und intensiv mit diesem Fall beschäftigt, es gibt sicherlich einige Ungereimtheiten (wie in vielen seltsamen Kriminalfällen) aber keine Lösung.

Wenn´s Dich mal in die Gegend verschlägt dann fahr mal an den Ort des Geschehens, ich find´s da unheimlich auch am Tag bei Sonnenschein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.07.2010 um 10:54
@Bergschaf
Bin schon mal dort gewesen. Etwas unheimlich war es schon. Ansonsten eine schöne Gegend,etwas abgelegen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.07.2010 um 01:00
Vielleicht noch ein ganz wichtiger Hinweis, zu der von mir genannten und auf DVD erhältlichen Dokumentation von Kurt K.Hieber "Hinterkaifeck - Auf den Spuren eines Mörders": Es handelt sich hierbei nicht um den 2009 produzierten und im ZDF ausgestrahlten Film des gleichen Regisseurs mit dem Titel "Der Fall Hinterkaifeck - Die wahre Geschichte hinter Tannöd"! Sondern um eine ZDF-Sendung aus dem Jahre 1991, die im Rahmen der Reihe "Das kleine Fernsehspiel" gedreht wurde. War eben, als ich die DVD zum ersten Mal angeschaut habe, auch etwas überrascht - gleichwohl ist hier zwar nicht eine "Spielhandlung" enthalten, dafür aber Gespräche mit einer Reihe von "Zeitzeugen" des Falles. Und insofern hat sich die Ausgabe von 9,99 Euro denn auch gelohnt... :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.07.2010 um 14:13
@Bernard

meiner Meinung nach ist die Dokumentation von 1991
der beste Film zu Hinterkaifeck.

Er enthält alle wesentlichen Fakten und die Aussagen von der Zeitzeugin Viktoria Baum finde ich am besten, z. B. wie sie am ehemaligen Standort das Anwesen ziemlich genau beschreibt.

http://shop.zdf.de/Mehr-Wissen-Hinterkaifeck--DVD-Auf-den-Spuren-eines-Moerders-,18,2489.html (Archiv-Version vom 21.08.2010)

11,95 € zzgl. Verasndkosten


@all:

Für ernsthaft Interessierte eine gute Investition!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.07.2010 um 14:30
@fireflies
Sehr authentisch auf jeden Fall; eben durch die Interviews mit den Dorfbewohnern (bei "amazon" übrigens für 9,99 Euro und wenn der Gesamtbestellwert 20 Euronen übersteigt, versandkostenfrei). Hätte allerdings auch noch gerne eine DVD von "Der Fall Hinterkaifeck - Die wahre Geschichte hinter Tannöd" - jibbet allerdings offensichtlich (noch) nicht. Diese "Spiel-Doku" konnte ich mir nämlich nur mal über die ZDF-Mediathek anschauen (grausam, mit ISDN-Anschluß) - runterladen, abspeichern geht da ja nicht :( . Hatte gestern noch mal intensiv geschaut, aber nix gefunden...


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.07.2010 um 18:21
@Bernard

Stimmt, mit ISDN bist aufgeschmissen, m. W. nach ist der Film noch nicht erhältlich.
Zitat von BernardBernard schrieb:runterladen, abspeichern geht da ja nicht
Sicher??


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.07.2010 um 18:43
Die "Auf den Spuren Eines Mörders" DVD gibt es auch reihenweise bei "ebay". Dort wird im Moment für schlappe 158 Euro (+2 Euro Versand) auch ein Weltbild - Exemplar mit den HK Artikeln angeboten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.07.2010 um 19:32
@Theresia
Niemand widerspricht. Gesucht wird allerdings "Der Fall Hinterkaifeck - Die wahre Geschichte hinter Tannöd". In der ZDF-Mediathek nach wie vor anzuschauen. Versuche, den Film herunterzuladen sind bislang gescheitert. Die mir aus den Reihen des geschätzten Auditoriums freundlicherweise genannten Programme hierfür setzen lediglich ein "Lesezeichen", mit dem dann direkt die entsprechende Seite beim ZDF angezeigt wird. Aber irgendwann wird´s schon noch kommen... :D
Das "Weltbild" hatte ich auch entdeckt; ist mir aber a) zu teuer, b) der Inhalt sowieso schon bekannt und c) bin ich kein "Sammler".
Ich bedanke mich gleichwohl artig für Deinen freundlichen Hinweis! :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.07.2010 um 23:59
Es gibt noch Menschen die davon wissen! wenn auch schon sehr alt! Lange wird es sie leider nicht mehr geben und das Geheimnis wird mit ihnen gehen!

LG ARA


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.07.2010 um 10:27
@ARA

Ich glaube nicht das jemand den Täter benennen kann.
Das sind hauptsächlich Vermutungen die erzählt werden.

Leider!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.07.2010 um 10:45
Alter, über 24000 Posts, ganz schön krasse Gechichte


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.07.2010 um 12:01
@Bernard

Hy Bernard, ich hab´ganz vergessen, mich für Deine Mühe vom 14.07. zu bedanken...!
(...mein Urlaub ist leider vorbei)
...hab´ auch gleich jemanden beauftragt, mir das Filmmaterial zu besorgen. Nur die Sache
mit den 3 Bildern (sind doch Bilder?) hat nicht so geklappt...kann ich nicht aufmachen!!!
Was war denn drauf...?

LG snofla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.07.2010 um 12:07
@Bernard

P.S.: Ich hoffe, Du hast Dein nettes Profil - Foto nicht wegen meiner neckischen Bemerkung ausgetauscht!

...nochmal LG snofla


melden