Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2010 um 20:59
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Der Kreis derjenigen, die von Rieger Insider-Informationen über die Verhältnisse auf HK erhalten haben könnten, erstreckt sich doch beileibe nicht nur auf Blutsverwandte 1. Grades und den aktuellen Liebhaber.
Ergo......auch L. Schlittenbauer und andere............

pilvax

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2010 um 21:00
Hehe er kann noch immer nicht zitieren *grööööhl**


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2010 um 21:03
Jo Pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2010 um 21:07
Zitat von canalescanales schrieb:Hmm...also wenn die Zweitorfraktion sagen würde, dass durch das 2. kleinere Tor nicht die Soldaten kamen, sondern der L.S., würde dies evtl. Einige zum Nachdenken anregen?
Wenn's der Sache dient, würd ich das sofort behaupten!
@canales

vielleicht kommen wir wieder zu einer normalen Diskussion zurück.

Was den Zugang des oder der Täter zum Tatort betrifft, bevorzuge ich eine Türe oder ein Tor, welches nachweislich vorhanden war, also in den Protokollen beschrieben und durch weitere Aussagen bestätigt wurde.

Alles andere halte ich für unnötige Spekuliererei.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2010 um 21:15
@pilvax

/dateien/mt31345,1289333727,21dk49hOriginal anzeigen (0,2 MB)

Siehst du auf dieser Abbildung außer der Stalltüre ein Tor?
Wenn ja, ist es möglich durch dieses Tor den Raum mit den Leichen zu betreten?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2010 um 21:15
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb: [IRONIE]Hm, wo bleibt man denn für gewöhnlich für ein halbes Jahr lang weggesperrt? Günzburg?? Vielleicht zählte sie ja auch den Herrn Bärtl zu ihren zahlreichen Männerbekanntschaften?[/IRONIE]
Mal davon abgesehen, dass Du es ironisch gemeint hast... Es gibt sicher Möglichkeiten, wo die Gute war... wir kennen den Aufenthaltsort nur leider nicht. "Einfach so glauben", dass sie im KH war, kann ich nicht, nicht bei den vielen Lügen...

Bei den Aussagen, die sie gebracht hat, ist mir die Dame auch nicht koscher... Vor allem, dass Vik die Krankenkasse bezahlt hat, ist für mich nicht begreiflich.

Im März (kurz vor den Morden) taucht sie wieder auf, geht als Magd wieder auf einen Hof, Vik zahlt die Krankenkasse nicht mehr und stellt "sofort" eine neue Magd ein (hätte Vik sie schon früher gebraucht und konnte Keine einstellen, weil sie noch für Rieger gezahlt hat?). Da könnte sogar eine Erpressung dahinter stecken... Denn die Beichtstuhlspende fällt auch in diesen Zeitraum...
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb: erstreckt sich doch beileibe nicht nur auf Blutsverwandte 1. Grades und den aktuellen Liebhaber.
Davon gehe ich aus. Doch wenn ich mir die Frage stelle, WER das ausgenutzt haben könnte, dann bleibt es weiter dunkel... Thaler oder Bichler?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2010 um 21:23
@pilvax,

grundsätzlich würde ich Dir sogar Recht geben, wenn da nicht diese schon fast vorsätzlich schlechte Beschreibung des Tatortes wäre, also ich denke selbst Grundschüler würden da eine bessere Beschreibung abgeben. Deshalb denke ich kann man sich durchaus über diese Alternative Gedanken machen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2010 um 21:41
@pilvax,
schon klar... es sollte schon "offiziell" bestätigt sein. Ich finde die Beschreibung von Wiesner schon ziemlich eindeutig was das "unmittelbar hinter diesem Türchen" angeht...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2010 um 21:45
Leider ist es so, dass die Verbindung nur durch J. Freundl bestätigt wird, und bei der Rekonstruktion des Ganges von OAR W. ist es der Primärweg.
3 Skizzen der Nordseite zeigen uns nur ein großes Tor und das Motorenhäuschen.
Auf dem Bild haben wir ein kleines Tor auf Höhe des Motorenhäuschens, also kann diese logischerweise nur ins Motorenhaus führen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2010 um 22:02
Auch ich habe mich mit diesem Tor / Minitor befasst und sehe rechts davon Mauersteine.

Ich persönlich vermute, daß wir das Tor, auf dem Bild mit dem Leichenhaufen in ganzer Größe sehen.

Das bedeutet jedoch nicht, daß ich Recht habe. Die Bilder dazu geben einfach zu wenig her.

Es könnte genau so gut wieder mal ein Trugbild sein.
Nur meine Meinung zu dem Ganzen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2010 um 22:11
@elfeee
da hast Du Recht (kuck Dir mal die Zehen von Gruber an!).

Doch was ist, wenn wir mal die Größe aussen vor lassen. Kann an dieser Stelle das Nordtor sein?

Aufgrund der Stalltür haben wir einen recht guten Anhaltspunkt, wie lang die Mauer neben der Treppe ist. Wiesner schreibt, dass die Tür Stall - Stadl so schmal war, dass nicht mehr als eine Person durchgepasst hätte... sagen wir 80 cm? Die Mauer dann 1,60 Meter (Stalltür doppelt).

Die Zeichnungen der Nordansicht mögen nicht ganz passen, aber das Häuschen war wohl zwischen Stall und Nordtor.

Reicht der Platz (Wand neben der Treppe) aus, um das Motorenhäuschen "reinzuquetschen".

Das reicht meiner Meinung nach nicht. Damit müsste das Tor ins Motorenhäuschen führen. Aber nochmal, Bauangelegenheiten sind nicht nicht meine Stärke.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2010 um 22:31
@Heike75

Meine Meinung ist, daß es das Tor ist, das zum Motorenhäuschen führte.
Es war Motorenhausseitig auf Rollen gelagert, also Schiebetor.
Und es hatte Stallseitig einen Verschluss, also irgend einen Riegel oder sonstiges zum Verschliessen.

Wenn da strassenseitig eingebrochen wurde, kam die Bande nicht weit, denn sie konnten nicht rein.

Das grosse Nordtor, im Anschluss an dieses kleine Tor, daß man von aussen ja nicht sehen konnte, weil das Motorenhäuschen da unmittelbar drangebaut war, war schon zweiflügelig, dreifach so lang und doppelt so hoch, sonst hätte es ja keinen Wert gehabt.
Ich kann aber auch nichts beweisen, das ist nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2010 um 22:39
Verbesserung:
Der Verschluss war nicht Stallseitig, sondern Stadelseitig. Er ist nicht siEchtbar, weil in dieser Ecke das Bild nichts mehr hergibt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2010 um 22:50
@elfeee
Das war doch mal eine klare Ansage... woher weisst du das alles?

Wisst Ihr, was ich mich noch frage? Es sind ja einige Berichte geschrieben worden (Reingruber, Neuss, Wiesner...) ausser im Augescheinprotokoll geht Keiner näher darauf ein, WIE die Täter wohl ins Haus rein gekommen sind.

Das ist doch fundamental bei einem Verbrechen, erst Recht in dieser Größenordnung?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2010 um 23:17
@Heike75,

leider weiß ich gar nichts.
ich habe in meinem votletzen Beitrag geschrieben:
Zitat von elfeeeelfeee schrieb:Ich kann aber auch nichts beweisen, das ist nur meine Meinung.
Ich kenne die Akten und sehe mir die Bilder an. Wie Du auch. Das ist ja das Problem.
Und die Diskussion um das berühmte Tor, die kennst Du auch.
Ich sage kllipp und klar nur meine Meinung dazu.
Wie die/der Täter letzt endlich ins Haus gekommen sind/ist, können wir alle nur spekulieren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2010 um 23:19
War nett mit Euch zu plauern, hab ich schon lange nicht mehr getan, hier auf Alllmy !

Gute Nacht alle zusammen ! :-)))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.11.2010 um 05:33
Anhang: Erlaeuterungen_zur_Skizze_1_nach_Wiesner.pdf (81,5 KB)Im Anhang meine vorläufig abschließenden Ansichten zum Zugang zur Motorenhütte.

Zusammegefasst: Ich weiß nicht, ob es ihn gibt.

Was mich nun interessiert. Wo ist eigentlich die Planskizze von Wiesner gelandet? Es kann doch kaum sein, dass sein Protokoll überlebt hat, aber die beigegebene Skizze nicht. Angesichts der Vernehmungen aus dem Jahre 1951/52 gehe ich davon aus, dass damals schon die Skizze gefehlt hat, aber zumindest 1926 sie wahrscheinlich Pielmayer noch vorlag. Also wann kam die Skizze weg und wodurch? Geradezu ironisch dass der Krieg genau diese Skizze vernichtet hat, wenn es denn so wäre.

Beste Grüße,
G.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.11.2010 um 05:34
/dateien/mt31345,1289363646,Skizze 1 nach OAR WiesnerOriginal anzeigen (0,2 MB)Skizze 1


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.11.2010 um 05:36
/dateien/mt31345,1289363781,Skizze 2 nach OAR WiesnerOriginal anzeigen (0,2 MB)Skizze 2


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.11.2010 um 05:36
/dateien/mt31345,1289363811,Skizze nach PielmayerSkizze nach Pielmayer


Anzeige

melden