Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 14:27
/dateien/mt31345,1288618030,Tor bzw. TuerNach dem wenig uns vorliegendem ist dieses Tor / Tuer vom Stadel ins Motorenhaus nicht ausgeschlossen.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 16:38
Um die perspektivische Verzerrung durch den Fotoapparat herausarbeiten zu können, habe ich irgend wann mal diesen Ausschnitt erstellt. Der Abstand von der Tür zum Törchen beträgt dabei 158cm die Törchenbreite mit Stock 140cm.

/dateien/mt31345,1288625917,2eoy0k0Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 17:16
Hallo
ich fand den Fall sehr interessant, hatte es vor einiger Zeit auf Arte gesehen- leider sind hier so viele Seiten, die kann ich nicht alle durchlesen- sorry.
Jetzt weiß ich natürlich nicht ob der link schon eingestellt wurde?
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/interaktiv/899572/Interaktiv-Der-Fall-Hinterkaifeck-#/beitrag/interaktiv/899572/Interaktiv-Der-Fall-Hinterkaifeck (Archiv-Version vom 20.08.2010)-
Gruß Martina


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 17:16
Zitat von AngRaAngRa schrieb: Also was daran alarmierend sein soll, dass Hofner sich nach drei Jahren nicht mehr genau erinnert, ob er beim Bürgermeister nur im Hof oder auch in der Küche war, erschließt sich mir nicht.
Gar nichts ist daran alarmierend, es ist m.M. völlig normal, dass er das nicht mehr so genau gewusst hat.

Alarmierend ist, dass er noch ganz genau wusste, wie er auf HK eintraf, welchen Weg er genau ging, das er mit dem Fahrrad am Baum wartete, wie lange er wartete, das ein Bauer auf dem Feld war, das der Hund im Stall gebellt hat, wie das Schloss aussah, was er im Motorenhäuschen gemacht hat, wie er durch Pfiffe auf sich aufmerksam machen wolle, wie er es wieder verschlossen hat, das er durch den Garten in den Hof ging, das der Hund an der Tür war, dass das Tor offen war, durch welche Fenster er gesehen hat, wem er vorm Schlittenbauerhaus bescheid gesagt hat, das er noch bei Lebmaier einen Auftrag hatte...

Er weiss von der Zeit auf HK noch viele Details, aber den Gesprächsort mit Greger weiss er nicht mehr, das erscheint mir auffällig.

Hätte er die Details auf HK auch nicht mehr "zusammengekriegt", dann wäre es meiner Meinung nach eher als "norma"l anzusehen.

***********************************************************
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb: Meines Erachtens gibt die Breite des Stadels keine zwei Tore her, d.h. meiner bescheidenen Meinung nach gab es nur das Nordtor und ansonsten keine Tür oder kein Tor zum Maschinenhäuschen! Schaut euch mal die Skizze und die Tatortfotos an!
So sehe ich das auch, aber Deine Schlussfolgerung teile ich nicht.
Wenn das Tor auf dem Tatortfoto das mittige Scheunentor ist, war der Gebäudekomplex ein Minibau (auch die Höhe des Tores laut Schwaiger, kann nicht mit dem Tor aus der Innenansicht über ein stimmen). Von aussen sieht man 1 Tor und das niedrige(re) Motorenhäuschen, dass lässt n. M. nur einen Schluss zu, das Stadltor (Tor im Stadl innen) ist nicht das Nordtor.
Wir sehen es von aussem nicht, weil die Motorenhütte davor steht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 17:17
@scarface31
dieser Link ist bekannt und ich sage Dir, dass die Meisten hier vorm Fernseher sassen, als die Sendung im November 09 ausgestrahlt wurde ;-)

Trotzdem Danke!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 17:20
@Heike75
danke Dir ;-) ich bin hier recht neu und als ich diesen thread gesehen habe war ich schon interessiert- aber diese vielen Seiten.....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 17:22
@scarface31
da musst Du durch ;-)

Aber, es lohnt sich!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 17:24
@Heike75
@Vercingetorix

Wenn man sich das Hoffoto anschaut, dann sieht man das Südtor und wieviel Abstand links und rechts ist! Wenn ihr recht hättet, dann hätte man schief durch den Stadel fahren müssen! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendein Bauer das Tor auf der einen Seite links und auf der anderen Seite rechts gemauert hat, ergo ist auf der Seite des Motorenhäuschens kein Platz für ein weiteres Tor!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 17:29
@arschimedes,
durch das Tor, welchels wir von innen sehen, hätte er nie durchfahen können, es war viel zu klein (Höhe und Breite). Das Nordtor war laut Schwaiger viel höher. Es ist auch sinnvoll, dass man das Nordtor zum Ein und Ausfahren genutz hat. Damit kann das Tor nicht das Nordtor sein.

Weil die Breite ein zweites Tor neben dem großen Tor und dem Motorenhäuschen nicht hergibt, muss es "hinter" der Motorenhütte "versteckt" (Aussenansicht) sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 17:32
@scarface31

Vielleicht schaffst du es dich durch die Beiträge so von Seite 300 - 600 zu arbeiten - für einen Überblick - und dann so ab 1000 um aktuell zu sein.

@arschimedes

Eine Durchfahrt hatten sie doch schon in West - Ost Richtung. An dieser Durchfahrt müßte auch zumindest auf einer Seite wegen der Statik eine Mauer gewesen sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 17:34
@Heike75

Das ist nicht richtig! Das Tot auf dem Hoffoto ist (bei Draufsicht) auf der linken Seite - also die Seite, auf der das Maschinenhäuschen ist!

Nochmals, wenn das ein Türchen ins Maschinenhäuschen wäre, dann hätte Gruber im Stall eine Kurve fahren müssen um durchfahren zu können!

Sorry, für mich absolut unlogisch!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 17:43
Damit alle mitkommen was @arschimedes meint:

/dateien/mt31345,1288629806,5cbvbdOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 17:44
@Vercingetorix

Danke!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 17:46
@arschimedes

Bitte! Man muß doch auch die Argumente aller Seiten sehen, sonst wird ja keine Diskussion daraus.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 17:54
@Vercingetorix
Danke!

@arschimedes
So, jetzt bitte nochmal für Schokoblonde ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 18:02
/dateien/mt31345,1288630957,Skizze nach Schwaiger Andreas - KopieOriginal anzeigen (0,4 MB)Hab da auch noch was gemalt. Ich kann das zwar nicht so gut, aber vielleicht versteht mich Jemand:


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 18:02
@Heike75

Wenn du dir obiges Bild anschaust, dann siehst du, dass sich das Tor auf der linken Seite des Giebels, also der Seite des Motorenhäuschens befindet (Danke @Vercingetorix für das Einzeichnen der Mittlelinie)! Wenn sich jetzt auf dieser Seite das "Türchen" zum Motorenhäuschen befände, müsste das Nordtor um mindestens zwei Meter weiter rechts sein als das Südtor!

Kein Bauer hätte sowas gebaut, da die Tore dazu gedacht waren, um mit dem Fuhrwerk - ohne im Stadel Kurven fahren zu müssen - durchfahren zu können!

Daher ist für mich das "Türchen" zum Motorenhäuschen unlogisch!

Ich hoffe, ich habe es jetzt anschaulicher erklärt!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 18:09
@arschimedes
OK, habs verstanden und das macht wirklich Sinn, trotzdem passt es für mich nicht. Kuck mal meine "SUPER" ;-) Skizze an.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2010 um 18:27
/dateien/mt31345,1288632439,vlcsnap-2009-10-04-16h06m45s76Warum ne Längsdurchfahrt wenns ne Ost-West-Durchfahrt gab?

Und aus dem Augenscheinprotokoll des OAR zitiert ergibt das Ganze auch nur Sinn mit Verbindung zw. Motorenhaus und Stadel.
Durch das Maschinenhäuschen gelangte die Kommission durch
ein Türchen, das auf der Planskizze gelb bezeichnet ist, in den
Stadel. Unmittelbar hinter diesem Türchen lagen vier Leichen und
zwar da, wo eine Türe aus dem Stadel in den Stall führt.



Anzeige

5x zitiertmelden