Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

23.12.2010 um 23:18
"....und Frieden auf Erden und allen Menschen ein Wohlgefallen...."

Schön wär’s ja, aber ..........

...aber auf jeden Fall wünsche ich euch allen schöne Feiertage....!!!!!

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.12.2010 um 00:26
Ich wünsche allen Mitforschern und deren Familien ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest!
Lasst es Euch gut gehen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.12.2010 um 12:03
soweit du sie noch übriggelassen hast ! !
Frohe. Weihnachten !


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.12.2010 um 13:58
Ich wünsche Euch auch allen ein frohes Fest.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.12.2010 um 15:17
Dem schließe ich mich an...

Frohe Weihnacht Euch allen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.12.2010 um 17:53
Weihnachtsnacht

Weht im Schnee ein Weihnachtslied
Leise über Stadt und Felder,
Sternenhimmel niedersieht,
Und der Winternebel zieht
Um die dunklen Tannenwälder.

Weht im Schnee ein Weichnachtsduft
Träumerisch durch dichte Flocken,
Füllt die schwere Winterluft
Und aus weichen Wolken ruft
Sanft der Klang der Kirchenglocken.

Geht durch Schnee ein Weihnachtskind
Liebend über kalte Erde,
Geht dahin und lächelt lind,
Hoffend, daß wir gütig sind
Und die Menschheit beßer werde.

Hilde Fürstenberg


Frohe Weihnachten!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.12.2010 um 20:08
@alle,
" ....und FRIEDEN auf ERDEN ......." wünsche ich mir auch sehr sehr gerne in all unseren HK-Foren ! Die sechs Toten von Hinterkaifeck sind wahrlich genug ! Kreativität und Ideenvielfalt dürfen kein Alibi für zerstörerische Diskussions-Kleinkriege sein.

Diese Allmy-THREAD war und ist das Mutterschiff aller ernsthaften HK-Foren. Und neuerdings erlebt sie eine zarte Renaissance: Das sei Ihr gegönnt ..... und so Mancher hat daran wieder seinen Anteil. Achtet bitte auf dieses zarte Pflänzchen Austauschkultur ! Es ist UNSER BABY !Danke !

In diesem Sinn möchte ich alle obigen Weihnachtsbotschaften mit aufnehmen, und auch von meiner SEiTE EUCH ALLEN einige schöne Festtage wünschen !

******
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.12.2010 um 21:33
Allmy - Hinterkaifeck ist etwas Besonderes.

Hier wird seit drei Jahren intensiv über den Mordfall Hinterkaifeck diskutiert. Immer wieder war es interessant und durch Beiträge engagierter User hat es immer wieder interessante Denkanstöße gegeben.

In letzter Zeit waren es allerdings mehr Stöße als Denkanstöße. Was mich betrifft, so werde ich auch zukünftig trotz der "Stöße" auch oft gegen meine Person hier weiter schreiben, weil mir die Sache am Herzen liegt.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.12.2010 um 12:54
wünsche euch auch allen ein paar schöne Weihnachtsfeiertage...

Für mich war immer der Schlittenbauer der Hauptverdächtige. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Für mich kommen die Brüder Karl u. Anton Bichler in Frage. Anton Bichler war wohl sehr gewaltätig und äußerte sich auch schon mal so mit dem Satz das die Hinterkaifeker alle erschlagen gehören. Aber der Sigl kommt wohl auch in Frage weil der sich auch schon so ähnlich wie Bichler äußerte und wohl auch schon die Hinterkaifeker bestohlen hat und sonst auch nicht gut auf sie zu sprechen war.

Der Fall ist echt spannend beschäftige mich seit drei Jahren damit. Leider wird mann wohl nie zu 100% wissen wer der Mörder war...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.12.2010 um 17:15
@Holmes1973
Für mich war immer der Schlittenbauer der Hauptverdächtige. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher

Finde toll, dass Du Dich nicht nur auf ihn festlegst und versteifst!!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.12.2010 um 20:52
@Holmes1973

Zu dem Verdacht bezüglich Bichler-Brüder und Sigl verweise ich auf meinen Beitrag vom 6.7.2008,18.39 Uhr

Alle drei sind überprüft worden und alle drei hatten Alibis.


Mordfall Hinterkaifeck (Seite 775)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.12.2010 um 21:43
Zitat von opalopal schrieb: soweit du sie noch übriggelassen hast ! !
Upps, wie mir scheint, muss ich Einen übersehen haben...

@Holmes1973,
Schlittenbauer kam für mich nie wirklich in Frage, aber bei den Bichler Brüdern muss ich Dir zustimmen.

Ihre Alibis sind "wasserdicht", wobei ich da näher an der Definition von "wasserdicht" interessiert wäre.
Da hätten wir einen Wirt und eine Bediehnung. Leider ist nicht bekannt, welche genauen Angaben diese zu Karl und Anton gemacht haben.
Zumal der tatsächliche Tatzeitpunkt nicht feststeht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.12.2010 um 21:55
@Heike75
Ich bin eben unverwüstlich, tut mir leid. Meiner Meinung nach gibt es an der Schuld des LS nichts zu rütteln. Er hatte nur das Glück das grottenschlecht ermittelt wurde. man sieht es ja schon an der Feststellung von Reingruber der sich schon am Tatort auf den Bäcker Bärtl festlegte
lachhaft !


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.12.2010 um 22:05
@opal


wieso lachhaft?

Ein Geisteskranker haut in Günzburg ab, wenn er heim geht, läuft er nach Geisenfeld- dabei kommt bzw. könnte er an HK vorbei kommen /gekommen sein....
dass er zufällig mal "Dienstbub" auf HK war kommt dann auch noch dazu!

Also was daran nun lachhaft ist, dass ihn KOI Reingruber als dringend tatverdächtig empfand erschließt sich mir nicht so ganz.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.12.2010 um 22:07
@opal
Zitat von opalopal schrieb: Ich bin eben unverwüstlich
Und das ist gut so, ich lese Deine Beiträge sehr gern.
Zitat von opalopal schrieb:man sieht es ja schon an der Feststellung von Reingruber der sich schon am Tatort auf den Bäcker Bärtl festlegte
Nicht so schnell opal, wie kommt denn Reingruber (noch am Tatort) auf den Namen Bärtl? Ich glaube nicht, dass es sich Reingruber geleistet hätte, einfach mal was dahin zu sagen, ein Mann in seiner Position...?
Aber Bärtl könnte ein "Bauernopfer" gewesen sein, da gebe ich Dir recht.

Es gibt einfach zu viel, was gegen LS als Täter spricht... und zu wenig, was für ihn als Täter spricht... und dran gibt es leider auch nichts zu rütteln...


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.12.2010 um 22:30
@opal
@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Es gibt einfach zu viel, was gegen LS als Täter spricht... und zu wenig, was für ihn als Täter spricht... und dran gibt es leider auch nichts zu rütteln...
So kann man das natürlich auch betrachten!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.12.2010 um 22:31
Zitat von firefliesfireflies schrieb:Ein Geisteskranker haut in Günzburg ab, wenn er heim geht, läuft er nach Geisenfeld- dabei kommt bzw. könnte er an HK vorbei kommen /gekommen sein....
dass er zufällig mal "Dienstbub" auf HK war kommt dann auch noch dazu!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Reingruber innerhalb eines Tages auf HK bereits alle diese Infos hatte! Da drängt sich mir doch der Verdacht auf, dass er evtl. von anderer Stelle irgendwie bereits vorbereitet wurde!


4x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.12.2010 um 22:50
@arschimedes
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Reingruber innerhalb eines Tages auf HK bereits alle diese Infos hatte!
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber wer weiss, was da vor Ort für ein Unsinn erzählt wurde...
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb: Da drängt sich mir doch der Verdacht auf, dass er evtl. von anderer Stelle irgendwie bereits vorbereitet wurde!
DITO!!!
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Aber Bärtl könnte ein "Bauernopfer" gewesen sein
Wann wurde Bärtl nach 1922 noch einmal gesehen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.12.2010 um 23:12
@Heike75
@fireflies
Fairerweise muss man sagen das einiges gegen den LS spricht, das man ihn aber nicht schuldig sprechen kann. Es kann auch jemand anderer gewesen sein. Ich glaub aber schon das es jemand war der die Opfer kannte.
Beim Bärtl bin ich nur deshalb skeptisch ,er spielt meiner Meinung nach den Verückten, bricht aus der Anstalt aus. Man hört nichts kongretes, dann taucht er auf , bringt die HKler um und verschwindet wieder. Für mich nicht sehr wahrscheinlich. Das die eine Wahrsagerin den Bärtl laut Foto erkannt hat weiß ich. Es ist aber schwer aus den Aussagen der Hellseherin was kongretes herauszulesen.
Interessant ist es in der Tat warum der Reingruber auf den Bärtl getippt hat. Aus Jux und Tollerei hat er es sicher nicht getan.

( Verzeiht das ich normal schreibe, ist Weihnachten)

Grüsse


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.12.2010 um 00:11
@opal
Zitat von opalopal schrieb: Fairerweise muss man sagen das einiges gegen den LS spricht, das man ihn aber nicht schuldig sprechen kann.
Opal, da kann man verschiedener Meinung sein. Sicher ist da der ein oder andere "Brocken", an dem man rumkaut. Mir ist es z.B. nicht erklärlich, woher Schlittenbauer genau wusste, dass 100000 Mark auf dem Hof waren. Sicher wussten die Leute untereinander, dass der Bauer arm war und der Andere wiederrum vermögend war. Trotzdem glaube ich nicht, dass man es geschafft hat, so detailiert hinter die Fassaden zu schauen um Summen nennen zu können.

Die Alimentensache, die Reuthaue usw. das wackelt mir viel zu viel.
Selbst wenn Viktoria die Dreistigkeit bessen hätte, weiteren Unterhalt zu fordern (was ich nicht glaube-warum habe ich ja mehrmals erklärt), sehe ich darin noch immer kein Motiv ein 6fach Mord zu begehen.
Wäre er zum Gespräch am 31.03.22 hoch geganen, hätte bei einer hitzigen Diskussion Viktoria erschlagen oder gewürgt (wegen mir den Gruber auch, weil der dabei war), hätte er meiner Meinung nach instinktiv die Fluch ergriffen. Aber der Täter ging weiter ins Haus und tötete weitere 5 (4) Menschen.
Das sieht für mich eher so aus, als läge das Ziel, welches die Täter erreichen wollten, im Haus und ihnen deshalb gar nichts anderes übrig blieb, als alle Bewohner zu töten.
Zitat von opalopal schrieb:Es kann auch jemand anderer gewesen sein. Ich glaub aber schon das es jemand war der die Opfer kannte.
Da kannst Du richtig liegen, aber das muss nicht sein. Ich habe keinen Anhaltspunkt, andem ich einen solchen Verdacht fest machen könnte. Gleichzeitig spricht aber auch nichts dagegen.

Bärtl ist ein Kapitel für sich. Er "spielte" nach dem Raub des Motors verrückt. Man hatte ihn ja immerhin ertappt... ich denke auch, dass der so kirre gar nicht war.
Ich denke sogar, dass er mit dem Fritz/Paul Negendank zusammenhängen könnte. Dieser Verdacht stammt auch von Reingruber...
Zitat von opalopal schrieb: Es kann auch jemand anderer gewesen sein.
Natürlich, keiner kann LS 100% frei sprechen, wir wissen es einfach nicht. Ich tendiere zu "er war es nicht" und Du zu "er wars"... aber allein die Tatsache, dass Du eingehsten "musst", dass auch ein Andere der Täter war, so muss ich einräumen, dass ich LS als Täter nicht ausschliessen kann.

Solange jemand bereit ist, über den Tellerrand zu kucken und trotzdem LS als "Favorit" zu sehen, ist in meinen Augen auch ein "guter Forscher"... Leute die sich eingeschossen haben, alles so lange biegen bis es passt, andere Theorien kategorisch ablehnen und im Keim ersticken wollen, sind alles, aber keine guten Forscher...


Anzeige

melden