Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 09:40
@fireflies hat soetwas neulich schon mal angedeutet.
Ich wüsste auch gerne näheres zu dieser Aussage, Bärtl hätte als Knecht auf HK gearbeitet.
Mir fehlt dazu jeder Anhaltspunkt. War Bärtl nun Bäcker oder Knecht? War er wirklich psychisch krank?

In der Tat muss es eigentlich Anhaltspunkte für einen begründeten Tatverdacht gegeben haben,
sonst wäre Bärtl doch nie wegen HK steckbrieflich gesucht worden. Angeblich irre und aus einer Haftanstalt entkommen (die für damlige Verhältnisse übrigens relativ weit weg von HK war), das allein wird kaum ausreichend gewesen sein.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 10:25
nicht Haftanstalt - Irrenanstalt (so hieß das damals)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 12:10
Lest Euch einfach die Aussage von Andreas Schwaiger vom 17.12.1951 durch!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 12:12
@Lu7

Die nette Dame mit der Du gesprochen hast, wohnt die noch in Laag und weißt Du zufällig den Verwandschaftsgrad?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 12:59
Zitat von firefliesfireflies schrieb:Lest Euch einfach die Aussage von Andreas Schwaiger vom 17.12.1951 durch!
Wie schön. Und wo finde ich die?
Oder spielen wir jetzt "Ich habe was, was Du nicht hast!"??


1x zitiertmelden
melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 13:41
Zitat von ReutterReutter schrieb:Wie schön. Und wo finde ich die? Oder spielen wir jetzt "Ich habe was, was Du nicht hast!"??
Meine Güte, warum gleich so feindselig, sie kann ja nicht riechen, dass Du sie nicht hast...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 14:08
@Heike75
was Du einem schon wieder alles unterstellst!
Ausgerechnet Du, der Du selber gern recht burschkos auftritt! ;o))

@fireflies
Danke für die Links!

Da ist also vom Dienstbuben Bärtl aus Geisenfeld die Rede.
"Bub" bedeutet für mich ein männliches Wesen, das wesentlich mehr Kind als Mann ist.
Und so jemand soll ein Verhältnis mit Viktoria Gabriel gehabt haben und schlussendlich die Hinterkaifecker auf dem Gewissen haben?


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 14:54
@Reutter
Zitat von ReutterReutter schrieb:Und so jemand soll ein Verhältnis mit Viktoria Gabriel gehabt haben und schlussendlich die Hinterkaifecker auf dem Gewissen haben?
Wer hat das gesagt?


Bärtl ist 1897 geboren, war also noch nicht volljährig falls er "Dienstbub" (Knecht/ lws. Hilfe) auf HK vor dem WKI war.
Die Bezeichnung Dienstbub/ Dienstmädchen ist in Bayern nicht für Kinder reserviert,
meine Oma nannte eine bei ihr angestellte Haushaltshilfe ( um die 40 Jahre) auch Dienstmädchen (noch in den 60gern/70gern).
Das ist auch kein reservierter negativer Ausdruck für Schwache, Dumme oder "Zurückgebliebene".
Vielleicht sah der Bärtl jung aus, dazu war er ledig.....

Die Tat wurde ihm auf jeden Fall von den Kriminalern zugetraut!! Er wurde zur Fahndung ausgeschrieben (zuletzt mW. nach 1927) aber nie mehr gesehen....
Mir scheint dass der Bärtl gar nicht so Irre war wie andere Insassen in GZ


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 16:00
@fireflies
Vielleicht bin ich heute etwas begriffstutzig, aber wo steht das, dass Bärtl vor dem WKI Dienstbub auf HK war?

Mit Dienstbub ist übrigens sicherlich nicht die männliche Variante von Dienstmädchen gemeint.
Sowas gab es bei den Hinterkaifeckern ganz sicher nicht. Der Herr Ökonomierat und der Herr Commerzienrat hatten sowas, aber nicht der Gütler Gruber.
Ich komme selbst aus Bayern, und schätze einen Dienstbua auf ein Alter zwischen etwa 16 und 18 Jahren ein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 16:06
@Reutter

deshalb schrieb ich auch FALLS
Bärtl ist 1897 geboren, war also noch nicht volljährig falls er "Dienstbub" (Knecht/ lws. Hilfe) auf HK vor dem WKI war.

16-18 Jahre hätte ich auch gedacht!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 16:11
Alles klar, dann liegen wir ja soweit auf einer Linie...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 16:12
@Reutter
Zitat von ReutterReutter schrieb: Ausgerechnet Du, der Du selber gern recht burschkos auftritt! ;o))
Burschikos?

... ja, wenn es einen Grund gibt...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 18:15
A bissl wos geht immer, gell Heike! ;o))


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 18:22
Zitat von ReutterReutter schrieb: A bissl wos geht immer, gell Heike! ;o))
Sorry, da bin ich der falsche Ansprechpartner.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 18:28
Wir werden langsam offtopic, Heike. ;o))
Und ene Flirtbörse ist das hier ohnehin nicht!!!

Zurück zum Thema:
Als großer Lover der Viktoria kommt der Bärtl wohl eher weniger in Frage.
Möglich, dass er als Jungspund einseitig in sie verliebt war. Und möglich, dass er sich da aufgrund einer Psychose ganz besonders reingesteigert hat. Aber das alles ist und bleibt Spekulation.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 19:01
@Reutter
Zitat von ReutterReutter schrieb: Wir werden langsam offtopic, Heike. ;o))
Wir?
Zitat von ReutterReutter schrieb:Und ene Flirtbörse ist das hier ohnehin nicht!!!
Flirtbörsen kenne ich nicht... hatte ich bis Dato noch nicht nötig. Ist aber sehr interessant. Ich schalte mich frei, dann kannst Du mir in einer PN mal von Deinen Erfahrungen berichten, denn das gehört wirklich nicht hier her...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 19:05
Er kannte sich dann aber auf dem Hof aus, wusste wie er ins Anwesen kommt, der Hund könnte ihn gekannt haben, wo Papiergeld lagerte konnte er sich vermutlich auch ausmalen, und NACHTS nach den Morden den Backofen anschüren zeigt IRRSINN; aja mit Backöfen und Backhäusern dürfte er sich von Berufswegen her auch ausgekannt haben. Das der Backofen danach wieder für den nächsten Einsatz gerichtet war (Aussage Schrittenlocher) zeigt Routine.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 19:09
@fireflies
da er gesucht wurde, hatte er auf HK nach der Tat ein paar Tage ein gutes "Versteck" und niemand hat ihn zu Hause vermisst. Flucht ohne Reuthaue würde hier auch passen...

Ich hatte mich mal wegen Negendank (oder wie der hiess) und Bärtl an die Fremdenlegion (Verwaltung) in Mainz gewand, noch keine Antwort. Vielleicht kommt da was.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 19:15
@Heike75

Kühe melken etc. konnte er demzufolge dann ja auch..


Anzeige

melden