Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

23.02.2011 um 20:40
@dasmarterl,
zählst Du das stehende Mädchen (mit dem hellen Kleid und dem schwarzen Stoffgürtel) mit?

Anders: Meinst Du das Kind, dass das schwarze Kleidchen an hat und so ein bisschen die Bäckchen aufbläst?

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.02.2011 um 20:58
Ich zaehle das stehende mit, ja.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.02.2011 um 21:05
Abgefahren. Das ist doch mal ne Ansage!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.02.2011 um 21:19
Hoppla, meine Favoritin! ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.02.2011 um 21:21
@Heike75
Reutter schrieb:
Also bitte nicht sofort wieder unterstellen, ich sei gegen jeden und alles. Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß! ;o))

MEINE ist schwarz oder weiss, ein bisschen schwanger gibt es ja auch nicht.
Genau so schätze ich Dich ein. ;o))
Für mich gibt es da noch unzählige Grautöne dazwischen! Ich kann's schon rein berufsmäßig gar nicht anders sehen.

Was des Marterls Cilli-Favouritin anbetrifft, so ist das genau meine.
Dieses Mädchen ist für mich rein aus dem Gefühl meines gewaltigen Bauches heraus die kleine Cilli - wenn sie denn überhaupt auf diesem Bild zu sehen ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.02.2011 um 21:28
Auch meine absolute Nr. 1 unter den Cillis.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.02.2011 um 08:53
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Pilvax nehme ich aber nicht ernst.
Wenn`s nur wahr wäre....

...aber jeden Beitrag kommentieren, welch ein Widerspruch....

pilvax


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.02.2011 um 09:38
@pilvax
Zitat von pilvaxpilvax schrieb: Wenn`s nur wahr wäre....
Dessen darfst Du Dir sicher sein... tut mir leid.

Sollte noch was unklar sein, dann bitte per PN. Wir sollten hier den Thread nicht zu müllen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.02.2011 um 11:09
@pilvax

Du kannst mich gerne am Abend besuchen!

Feinde mich nicht immer an hier, und markiere den Überuser!

Was spricht denn dagegen, wenn hier sachlich um die Möglichkeit diskutiert wird, daß eben die gemorphte Cilli nicht die reelle Cilli ist.

Und jetzt werfe ich in diesem Zusammenhang gleich nochmal was in den Raum:

Ich habe gehört und glaube es auch selbst, daß Karl Gabriel nicht der Vater der Cilli war, sondern eher doch der Gruber Anderl. Es ist doch gut möglich, daß die Ehe auch wegen diesem Umstand in die Brüche ging, oder?

Kalt hier heute wieder einmal, nur 3 Jogger waren da.

Gruß vom Marterl


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.02.2011 um 11:17
@Marterl

Du hast ja angedeutet, dass du das Bild, das die „Tochter“ der Magd zeigen soll, kennst.

Warum stellst du es hier nicht ein, dann müssen sich nicht Heerscharen extra nach Schrobenhausen aufmachen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.02.2011 um 11:24
@dasmarterl


Ich habe gehört, glaube es aber nicht selbst, dass Karl Gabriel nicht der Vater der Cilli war, sondern eher doch der Gruber Anderl.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.02.2011 um 11:29
@flaucher

Ich habe geschrieben, daß ich das Bild kenne, d.h. ich hatte die Ehre es zu sehen. Ich habs aber nicht in meinem Besitz. Was anderes habe ich niemals nie nicht geschrieben. Und, wie man an das Bild mit Freundlichkeit kommt, habe ich auch schon oft genug dargestellt. Lesen bitte!

Dankeschön.

DasMarterl, welches sich mittlerweile persönliche Fragen stellt........


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.02.2011 um 11:55
Jetzt reicht es mal wieder mit Off Topic und persönlichem Geschreibsel! Bleibt beim Thema!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.02.2011 um 12:58
Zitat von dasmarterldasmarterl schrieb:Was spricht denn dagegen, wenn hier sachlich um die Möglichkeit diskutiert wird, daß eben die gemorphte Cilli nicht die reelle Cilli ist.
M. E. spricht da gar nichts dagegen, sicherlich war das Morphing-Ergebnis verblüffend- aber ohne ein Bild das zweifelsfrei die Cilli zeigt ist das Ergebnis nicht 100%, was meiner Erinnerung nach von hk.net auch nie anderst behauptet wurde! Kann dort auch so auf der HP gelesen werden.

Aufgrund des auf dem Hof statt gehabtem Inzest ist die Option "AG-Vater der Cilli" sicherlich diskutabel- doch wie beim Josef auch:
a) nicht mehr feststellbar
b) für unsere Neugierde zum stillen...


Das die Ehe von Karl und Viktoria zerrüttet war dazu fehlt mir auch irgendwie ein Beweis.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.02.2011 um 13:26
@fireflies
Zitat von firefliesfireflies schrieb: Das die Ehe von Karl und Viktoria zerrüttet war dazu fehlt mir auch irgendwie ein Beweis.
In der Kriegsstammrolle von Karl steht bei Heimatadresse Laag. Was zumindest mal das Gerücht, Karl wäre nach der Hochzeit nach Laag zurück gekehrt, unterstreicht.

Karl stirbt im Dezember 1914, Cilli kommt im Januar 1915 zur Welt und im Mai 1915 werden Vik. und Gruber verurteilt...
Wenn ich mich in die Lage von Karl Gabriel sen. versetzte, könnte ich einen solchen Verdacht (Cilli ist nicht von Karl) sehr gut nachvollziehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.02.2011 um 14:09
Dass die Ehe von Karl und Viktoria zerrüttet war, dafür gibt es meines Wissen keinen wirklich belastbaren Beweis. Was es gibt ist jede Menge Dorfklatsch, z.B. dass Cäcilia Gruber (als der Tod von ihrem Schwiegersohn bekannt wurde) gesagt haben soll "Jetz is d' Scheidung scho do!"

Was aber inzwischen Eindeutig ins Reich der Legende verwiesen werden kann, ist die manchmal aufgestellte Behauptung, Karl Gabriel sei ein weiches Muttersöhnchen gewesen und deshalb nach Laag zurückgekehrt. Dies scheint definitiv nicht den historischen Gegebenheiten zu entsprechen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.02.2011 um 14:27
@Reutter
was soll denn dann den Karl dazu bewegt haben Laag als seine Heimatadresse anzugeben?


melden
Erzsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

24.02.2011 um 14:29
@Heike75
Vielleicht wurden diese Daten einfach aus seiner Stammrolle so übernommen, die bereits vor Ausbruch des Krieges angelegt gewesen sein kann.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.02.2011 um 14:46
Anhang: (212 KB)Trotzdem geht aus dem Gefallenen-Buch eindeutig hervor, dass ´Viktoria Gabriel über den Kriegs tod informiert wurde!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.02.2011 um 15:35
@Erzsi
genau das dachte ich auch.

Hier der Auszug aus Wikip.:
"Die Stammrolle (Rekrutierungsstammrolle) war das von der Gemeindebehörde unter Aufsicht der Ersatzbehörden zu führende Verzeichnis aller im militärpflichtigen Alter stehenden männlichen Einwohner einer Ortschaft. Diese und ihre Angehörigen waren verpflichtet, Aufenthaltsänderungen und dergleichen zu melden. Auch mussten die Standesbeamten die notwendigen Auszüge aus ihren Registern unentgeltlich einreichen."

Man hat ihn doch sicher gefragt, wer im Falle eines Falle verständigt werden sollte.
"Viktoria Gabriel - Hinterkaifeck"

Also hätte da Einiges schief laufen müssen:
1.) Karl hat vergessen die Adresse berichtigen zu lassen und...
2.) ... das Standesamt hat vergessen die aktuellen Daten weiterzuleiten.
3.) Bei dem Eintrag "Viktori Gabriel - Hinterkaifeck" hat man nicht gemerkt, dass die Adresse des Soldaten nicht Hinterkaifeck war.

Es hätten damit 3 Stellen nicht richtig gearbeitet?


Anzeige

2x zitiertmelden