Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

10.01.2011 um 23:52
Ich kann mir nicht vorstellen das die Flugzeugteile mit An- und Abtrasport niemanden aufgefallen sein sollen. So klein waren die Kisten auch wieder nicht, wie@arschimedes weiter vorne beschrieb. Die Kisten müssen das Anwesen schön ausgefüllt haben. Wenn dann müsste das ganze Dorf beteiligt gewesen sein um es zu verschleiern.

Anzeige
5x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

10.01.2011 um 23:53
@Reutter
Zitat von ReutterReutter schrieb: Heike, ich muss mir nicht irgendwelche Beiträge in diesem Forum anschauen, wenn ich mir ein Bild von der Lage des Hofes machen will.
Dann frag mich nicht!

Ich schreibe nicht die gleichen Beiträge zwei Mal, nur weil es Dir zuviel ist, einen Beitrag zwei Beiträge vor Deiner Frage anzusehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.01.2011 um 23:53
oh ja, 'Arschi,

stells Dir mal blidlich vor:

Ein Ochsenkarren mit einem Flieger drauf. Bittschön. Der rast durchs Dorf.
Danke.
Tschudigung, das war ironisch. Aber ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Geht halt nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.01.2011 um 23:55
@opal
Zitat von opalopal schrieb: Die Kisten müssen das Anwesen schön ausgefüllt haben. Wenn dann müsste das ganze Dorf beteiligt gewesen sein um es zu verschleiern
Das Dorf wusste doch nicht, was wann wo auf HK lag, wenn Gruber es nicht wollte.
Zitat von opalopal schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen das die Flugzeugteile mit An- und Abtrasport niemanden aufgefallen sein sollen. So klein waren die Kisten auch wieder nicht
Stimmt, daran "knabber" ich auch.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.01.2011 um 23:55
@opal

Ich bin wahrscheinlich einer der Wenigen, die bezweifeln, dass ganze Flugzeuge auf HK waren!

Für mich waren da maximal Motoren in Kisten und diese Kisten waren nicht so groß!

Zum Anderen fiel das insofern nicht auf, da die Hker ja, wie mir Herr Schafft vom Cineradoplex in PAF erzählte, auch Maschinen für Bauern gegen Gebühr unterstellten - dafür hat er übrigens auch Zeugen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.01.2011 um 23:59
Heike, dann lass uns doch mal an Deinen Erkenntnissen teihaben. Wer sagte Dir, dass Hinterkaifeck im Jahr 1922 direkt am Waldrand lag? Jetzt mal Butter bei die Fische. Ich lass mich gerne überzeugen. Was genau hat man Dir erzählt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 00:00
@arschimedes
Ich bezweifle auch das die Flugzeugteile auf HK gewesen sind. Motoren allein ist möglich, aber es war immer von Flugzeugen die Rede die zwar gewichtsmäßig wenig wiegen, aber doch ein grösseres Volumen einnehmen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 00:03
@opal

Richtig und genau das ist es, was ich bezweifle! Mir hat der Informant übrigens nie gesgt, dass es komplette Flugzeuge waren!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 00:05
@chuck hat schon mal geäussert dass ein bzw. in dem Fall 2 Motoren authentischer wären.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 00:07
@fireflies

Meinetwegen auch vier oder sechs Motoren! Auf alle Fälle wäre das ein Kistenmass, das relativ unauffällig auf dem Hof unter gebracht werden kann!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 00:13
...und der Rumpf und die Flügel waren dann beim Schlittenbauer eingestellt.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 00:14
@pilvax

Wenn du meinst ... :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 00:19
@pilfax

der Schlitti hat ja Heuwache gehalten, wer weiß was im Heu zu bewachen war ??? hmmmm


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 00:22
ja genau....Flugzeugwache :-)

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 00:28
Dennoch passt aber nicht dass die Theorie oder These öfters an HK angepasst wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 00:33
Stimmt, das hat die Theorie nicht glaubwürdiger gemacht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 00:50
@opal

Nein Opal, genau im Gegenteil. Aber es darf ja jeder das denken und glauben was er möchte. Auch wenn ich nicht dem Main stream folge, klammer ich mich nicht an die Fokker um einen anderen Tatverdächtigen zu haben.
Trotz allem ist es eine Theorie, die es wie jede andere auch verdient diskutiert zu werden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 03:44
Warum reißt man nach einem Jahr den HK-Hof ab, für dessen Erweiterung bereits Material gekauft worden war? Freilich mag der Hof nun vorübergehend schwer verkäuflich gewesen sein, aber woher die hektische Eile? Eine Wertsteigerung brachte der Abriss sicherlich nicht.

"Aus den Augen aus dem Sinn"? Eher auch nicht. So weinerlich war man nun auch wieder nicht. Nun hat der Abriss gleichwohl die Möglichkeit geliefert, die ach so markante(n) Mordwaffe(n) und vor allem deren angebliches 'Versteck' zu präsentieren.

Warum wurde die Reuthaue denn überhaupt "versteckt"? Diebische Hamsterer, Raubmörder, Politpartisanen und "Flugzeug-Feme-Killer" mit solch bösem Trachten sind in der Regel ausreichend professionell mit eigenem Handmordzeug ausgestattet, das sie nach vollbrachtem Tagwerk auch für den Weitergebrauch gern wieder mitnehmen; sie hoffen nicht auf ein zufällig herumstehendes Werkzeug des Hausherren, das zufällig bestens dazu geeignet ist zufällig große Löcher in kleine Köpfe zu machen. Und wenn doch, gibt es keinen Grund zum Verstecken.

Warum also diese Pflanzhacke und warum im Zwischenboden versteckt?

Das suggeriert
a. eine Handlung im emotionalen Affekt und läßt
b. eine für den Täter gefährliche, weil mit seiner Person verbundene Beziehung zu der Waffe vermuten -
oder
c. noch viel, viel besser - soll lediglich danach 'riechen' und in Wahrheit einen Falschen, 'guten Bekannten' belasten.

Gut gemacht der Abriss des Hofes!

Nur so ein Gedanke


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 08:58
@Lahkai,
Zitat von LahkaiLahkai schrieb:Das suggeriert
a. eine Handlung im emotionalen Affekt und läßt
b. eine für den Täter gefährliche, weil mit seiner Person verbundene Beziehung zu der Waffe vermuten -
oder
c. noch viel, viel besser - soll lediglich danach 'riechen' und in Wahrheit einen Falschen, 'guten Bekannten' belasten.
Das Verstecken der Tatwaffe deutet imho eher auf eine überlegte Handlung hin. Wobei ich wie wie die FFHler eher mehr als eine Tatwaffe favorisiere.
Wenn die Tatwaffe eine Beziehung zum Täter aufzeigt, weshalb hat er sie dann nicht unwiederbringlich verschwinden lassen, Zeit genug hatte er ja. Weshalb bezeichnet er dann diese Tatwaffe nach der Auffindung als die seine, und belastet sich damit selbst?
Eine direkte Verbindung des Abrisses des Hofes mit der Tat sehe ich nun nicht, dies müsstest Du schon mal deutlicher erklären.

Dann mal was zu den Waffenverstecken:

Es gab in dieser Zeit Hunderte Waffenverstecke in Bayern. Es wäre geradezu ein Zufall, wenn ausgerechnet im Bereich Schrobenhausen-Waidhofen-Hohenwart es keine gegeben hätte. Ich favorisiere dafür zunächst Mal Hohenwart. Es ist auch bekannt, dass Listen mit Waffenverstecken bekannt wurden und dann schnell gehandelt werden musste um die Waffen anderswo unterzubringen. In diesem Zusammenhang könnte HK durchaus in Frage gekommen sein, quasi als Zwischenlager.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 09:00
Zur Lage des Hinterkaifeck-Hofes....

Im Staatsarchiv Augsburg befinden sich mehrere nach Zeitzeugenangaben angefertigte Zeichnungen, die den Hof und die Geländegegebenheiten um das Jahr 1922 zeigen.
Darauf ist deutlich zu sehen, dass der Hof eben nicht am Waldrand lag, sondern ein Feld dazwischen lag.


Anzeige

melden