Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2011 um 21:23
@arschimedes
klar, reicht doch!

@flaucher,
ob das bescheuert ist oder nicht, liegt zum Glück im Auge des Betrachters.
Und jetzt schalte bitte einen Gang runter. Dein Ton stösst mir mächtig auf!

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2011 um 21:25
@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:klar, reicht doch
Würde ich jetzt nicht sagen, denn der Rumpf war über sieben Meter lang!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2011 um 21:36
Ich halte es wie Dr. Dieter Distl:

Er geht davon aus dass es sich um einen Fememord der pol. Rechten im Zusammenhang mit einem (geplanten) Waffenlager handeln könne.

Ob er dabei jedoch an Flugzeuge dachte.......


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2011 um 22:00
@fireflies
das finde ich doch mal super.
Ich gehe zwar noch ein Schritt weiter, aber es zeigt, dass die Thematik gar nicht so weit weg ist und vor allem freut es mich, dass man sich "umhört" um näher an die Thematik ran zu rücken. Es ist in der heutigen Zeit schwer zu "fassen", dass es sowas wie Fememorde gegeben haben kann... (wobei mit Fememorde alles gemeint ist, was damit zusammen hängt).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2011 um 22:01
Die Flugzeuge halte ich für eine Legende. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Die Waffenlagertheorie kenne ich mindestens genauso lange wie Olt (seit 1997)
und kann sie nicht zur Gänze ausschließen. Nur mit der vom User olt1pv67 geschilderten Vorgehenswese kann ich nichts anfangen. Das wird man mir hoffentlich zugestehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2011 um 22:05
@Heike75

Haette man dann aber nicht im Schnee die Abdruecke vom Abtransport der Maschine finden muessen und haette man die drei Taeter nicht sehen muessen, als sie alles wegbrachten? Immerhin ist so ein Flugzeug ja trotz allem schwer, das konnte man sicher nicht einfach so wegschleppen, da brauchte es doch sicher Fahrzeuge fuer und waeren die durchs Dorf gekommen, dann haette man das doch mitbekommen. Sowas ist doch ein gefundenes Fressen fuer die neugierige Meute in einem kleinen Doerfchen ... - oder?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2011 um 22:12
@Cathryn

Laut der Theorie waren die Flugzeug(teil)e ja schon vorher abtransportiert worden! Allerdings habe sich A. Gruber eines Schriftstücks aus den Kisten bemächtigt und versucht seine Auftrraggeber zu erpressen!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2011 um 22:13
@arschimedes,
Danke, im Erklären bin ich absolut nicht zu gebrauchen.

Ein Fressen für die Meute?
Die haben doch gesehen, was passieren kann, wenn man zuviel erzählt!?

So, wie ich es geschrieben habe, ist es die Kurzfassung...
Hier die Vollversion. Da musst Du Dich anmelden, unverbindlich versteht sich...

http://forum.hinterkaifeck.net/index.php?topic=1982.0


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2011 um 22:14
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Allerdings habe sich A. Gruber eines Schriftstücks aus den Kisten bemächtigt und versucht seine Auftrraggeber zu erpressen!
Basiert das auf der Aussage vom Postboten, der meinte, dass Gruber auf einen Brief gewartet haette? Quasi eine Antwort auf das "Erpresserschreiben"? Dann muss er reichlich daemlich gewesen sein. Wer schreibt denn auf einen Erpresserbrief einen Absender?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2011 um 22:17
@Cathryn

Nein, das basiert auf den Aussagen des olt!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2011 um 22:18
@Cathryn

Dieser Brief auf den der Gruber wartete gehört vermutlich ins Reich der Legenden, der Postbote jedenfalls hat diesen bei seinen Vernehmungen nicht erwähnt.

Ich meine dass Herr Hecker diesen in seinen Fortsetzungsroman brachte, natürlich steigt dadurch die Spannung.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2011 um 22:19
@arschimedes
@fireflies

Ich glaubte, dass das in dem Film von 1991 gesagt wurde. Ich seh ihn mir morgen noch einmal an, das will ich jetzt wissen. ;)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2011 um 23:30
@opal

Wie sollte denn ein Bauer, wie A. Gruber, an solche Papiere gekommen sein?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2011 um 23:55
@arschimedes
Das ist ja für mich der Stolperstein. Ich glaube nicht das die Flugzeuge samt Papiere jemals auf HK waren und das er deswegen umgebracht wurde. Aber selbst wenn hätte man den alten Gruber dann allein umgebracht und nicht die ganze Familie.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.01.2011 um 23:57
@opal

Das ist ja genau der "Casus knacktus", der durch die Theorie erklärt werden soll!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.01.2011 um 01:12
Alles nichts als beliebig konstruierte Alternativtheorien - reine Ablenkungsmanöver.

Für politische Agitation oder gar einen Verstoß gegen die Versailler Verträge sucht sich niemand 'vorbestrafte Sittlichkeitsverbrecher' in einer moralinsauren Umgebung aus.

Und wenn die HK'er an soetwas beteiligt gewesen wären und ihr Wissen später erpresserisch hätten nutzen wollen, so wären sie von einem Femekommando eher gefoltert worden um das Versteck des 'Belastungsmaterials' preiszugeben: Niemand hätte sich dem Risiko ausgesetzt, nach erfolgtem Fememord tagelang den Hof zu durchsuchen. Alles gröberner Unsinn.

Nur so ein Gedanke


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

10.01.2011 um 08:33
@Lahkai,
Zitat von LahkaiLahkai schrieb:Alles nichts als beliebig konstruierte Alternativtheorien - reine Ablenkungsmanöver.
Von was sollte denn abgelenkt werden?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.01.2011 um 15:33
Ich bin nicht der ominöse OLT. Trotzdem Danke für die Blumen. Mein Sachgebiet umfasst die Zeit von 1919-1933 und die Waffen SS von 1939-45.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.01.2011 um 22:36
@Lahkai

Dein Beitrag gefällt mir:

Alles gröberner Unsinn.

nur das g bei gröbener müsste in Großbuchstaben geschrieben sein, dann wäre das ganze perfekt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.01.2011 um 22:43
@Ostuf


Fundiertes historisches Wissen über die Jahre nach dem WKI mit Beginn der Inflation, Freikorps, Einwohnerwehren, Räterepuplik, Feme etc. ist im Fall HK mM nach enorm wichtig!
Ich muß gestehen, dass mich diese Zeit bis vor kurzem nicht interessiert hat.


Das hier ist schon so ein Punkt:
Zitat von LahkaiLahkai schrieb:Für politische Agitation oder gar einen Verstoß gegen die Versailler Verträge sucht sich niemand 'vorbestrafte Sittlichkeitsverbrecher' in einer moralinsauren Umgebung aus.
Wurden für derartige "Geschäfte" denn extra Zuchthäusler genommen, oder sollte der "Geschäftspartner" eine "weiße Weste" haben?


Anzeige

melden