Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

16.12.2010 um 21:33
„Irgendwann schrieb ich im Auftrag von Dew......dann haben mich "die von drübern zurück gepiffen"“

...ist ja .interessant........

„Du wirst mit mir nicht fertig, geschweige denn mit einer ganzen Truppe von HK.net"

...wie war das mit dem Verfolgungswahn?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.12.2010 um 21:54
@flaucher,
Zitat von flaucherflaucher schrieb: ...wie war das mit dem Verfolgungswahn?
Zja, keine Ahnung, Du must die fragen, die in mir ständig andere Leute sehen oder sich gleich einen Rückpfiff sehen, wenn ich mal nicht schreibe.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.12.2010 um 22:50
@Heike75,

noch näher ist die erste Anzeige Ende Dezember mit dem Tod K.G.'s. Wenn K.G. am 12.12.14 fiel, so erhielt die Familie die Nachricht vermutlich 4-5 Tage später. Etwa 10 Tage später erfolgte die Anzeige. Kann natürlich Zufall sein, aber auch mit der Verbitterung der Fam. Gabriel über den Tod des Sohnes zu tun haben. Nur, ohne Zeugen oder ein evtl. Eingeständnis der "Blutschande" durch Vic wäre es nicht zu einer Verurteilung gekommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.12.2010 um 22:58
@AngRa

Danke für die Antwort, bedauerlicherweise ist darüber nichts bekannt.
Ich meine dunkel mich zu erinnern dass alle Schl. Kinder (auch die Mitgift-Töchter) bei seinem Tode erbten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.12.2010 um 23:01
@canales
was wie wo und wann, werden wie vielleicht irgendwann mal erfahren ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.12.2010 um 23:11
@Heike75
@canales

wie war der lapidare Satz der Frau Gruber zur Todesnachricht vom Karl
"Jetzt ist die Scheidung schon da"

anderen Quellen nach soll diese Kostenersparniss sogar eine Lokalrunde im Schwaiger gefolgt sein!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.12.2010 um 00:43
@fireflies

sie sagt, "... die Scheidung schon da".
Sowas kann man doch eigentlich nur dann sagen, wenn schon vor Karls Tod Scheidung ein Thema war.

Laut Kriegstammrolle gab Karl auch Laag als seine Heimatadresse an.

Der Grund ist nicht bekannt. Sollte die Blutschande der Auslöser gewesen sein, dann rückt Karl sen. m. M. nach immer näher in Richtung "Anzeigererstatter", Karl könnte es den Eltern gesagt haben und diese sind nach seinem Tod aktiv geworden.

Dies könnte dann dazu geführt haben, dass die Gabriels an der Vaterschaft Karls gezweifelt haben und befürchtet werden musste, dass Cilli nicht die Enkelin ist.

@canales
Zitat von canalescanales schrieb:noch näher ist die erste Anzeige Ende Dezember mit dem Tod

Mir ist das Datum (der Zeitraum) nicht bekannt. Woher weisst Du von dem Datum der ersten Anzeige?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.12.2010 um 08:11
@fireflies

Wer hat das ausgesagt das die Gruberin besagten Satz gemacht hat ? Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Grubers ein Fässchen Bier gespendet haben , bii ihren Geiz ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.12.2010 um 09:10
@Heike75,

habs grad nochmals nachgeschaut muß Anfang Januar gewesen sein.
Das Aktenzeichen war 105/15. Dennoch eine bemerkenswerte zeitl. Nähe zumal der Tatzeitpunkt ja über 5 Jahre zurückliegt. Da fragt man sich, weshalb sich der/die Anzeigenerstatter soviel Zeit gelassen haben...
Die zweite Klage war am 31.12.1919.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.12.2010 um 11:00
@Heike75
@canales

Als Anzeigenerstatter favorisiere ich den M. Asam und Karl Gabriel sen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.12.2010 um 11:03
@canales,
ok, weil ich aufgrund des Aktenzeichens auch von Januar / Februar 1915 ausing.

Eben! Deshalb (denke ich), muss zu dem Zeitpunkt der Anzeige etwas vorgefallen sein, was den Anzeiger dazu gebracht hat, eine Anzeige zu machen. Ev. konnte man aber nur den Zeitraum 1907 bis 1910 nachweisen. Ein Zeuge könnte Viktoria Schlittenbauer gewesen sein. Wenn sie Viktoria eher als Opfer geschildert hat, wäre damit die geringe Strafe zu erklären.

Zu dieser Zeit scheint es wohl noch keine Auseinandersetzung mit Schlittenbauer gegeben zu haben. Martin Asam lebte nach meinen Kenntnissen bis zu seiner Einberufung auf HK, was ihn als Anzeiger auch eher unwahrscheinlich macht.

In dieser (kurzen) Zeitspanne hätten wir den Tod von Karl und die Geburt von Cilli, bzw. Cilli als Erbin und den daraus entstandenen Konflikt. Es kann natürlich Zufall sein.

Für mich bleiben nur die Gabriels als "Anzeigererstatter" übrig.

Dabei wäre die Aussage von Karl sen. auch nicht unwichtig, wenn er ausgesagt hat, dass sein Sohn ihm von Blutschande berichtet habe. Nur leider konnte man Karl jun. nicht mehr fragen.

Aufgrund dieser Ausseinandersetzung bzgl. Erbe 1915, ist das Vorgehen von Karl Gabriel sen. nach den Morden auch nachzuvollziehen.Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Gabriels an der Vaterschaft von Karl Zweifel hatten. Einen Beigeschmack hat das Ganze schon.

@fireflies,
Martin kommt für mich nur in Frage, wenn er nicht mehr auf HK gewohnt hat. Vielleicht kriegt man diesbezüglich noch was raus.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.12.2010 um 13:01
@Heike75

In der Kriegsstammrolle von Martin Asam steht bei Wohnort Gröbern. Ich persönlich gehe davon aus, dass er auf HK wohnte. Ob es zu jener Zeit noch Verwandte Asam´s von ihm in Kaifeck gab, bei denen er gewohnt haben könnte, ist mir leider nicht bekannt.

Karl Gabriel sen. brauchte aber glaubwürdige Zeugen, denn wenn er das Treiben nicht selbst gesehen hatte, konnte er sich schlecht aufs "Hörensagen" berufen.

Außer die beiden gaben die Vorwürfe zu!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.12.2010 um 13:36
@fireflies
das ist richtig, allein die Aussage "mein Sohn hat mir erzählt..." reichte sicher nicht.

In dem Fall würde es aber Einiges über die Beziehung der Familien zueinander aussagen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.12.2010 um 13:44
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:In dem Fall würde es aber Einiges über die Beziehung der Familien zueinander aussagen.
Genau diese Beziehung zueinander würde mich interessieren.

Wie war das Verhältnis nach dem Tod von Karl.
Hatte die kleine Cilli Kontakt zu ihren Großeltern und Onkeln?
Stimmt es das Karl während der Ehe zurück nach Laag ist und eine "Auszeit" nahm?
Bestanden Zweifel an Karls Vaterschaft?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.12.2010 um 17:00
@fireflies
Zitat von firefliesfireflies schrieb: Bestanden Zweifel an Karls Vaterschaft?
... nach dem Inzestprozess 1915 wohl schon.
Zitat von firefliesfireflies schrieb: Stimmt es das Karl während der Ehe zurück nach Laag ist und eine "Auszeit" nahm?
- Adresse Kriegstammrolle Laag,
- Scheidungsgerüchte (Oma Gruber)
... denke, ja...
Zitat von firefliesfireflies schrieb: Wie war das Verhältnis nach dem Tod von Karl.
... eher, wie war das Verhältnis nach der Erbsache im März 1915.
Kann mir nicht vorstellen, dass es danach noch all so doll war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.12.2010 um 22:14
Was mich wundert ist, dass die Nachkommen der Familie Gabriel kein schlechtes Wort über den L.S. verlieren.
Es wird aber mit aller Macht versucht ein schlechtes Licht auf die Familie Gabriel zu werfen!

Unterhaltet Euch doch mal mit den Nachkommen, die sind sehr aufgeschlossen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.12.2010 um 23:02
@Lu7

Mir persönlich liegt es fern ein schlechtes Lichrt auf die Fam. Ga. zu werfen.
Es sind eben Fragen die mich interessieren und über die ich gern diskutieren will.
Ein schlechtes Licht wird seit Beginn dieses Threads auf jemand anderen geworfen.

Wenn Du mit den Nachkommen der Fam. Gabriel gesprochen hast, dann berichte hier doch bitte davon. Bin gespannt und neugierig :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.12.2010 um 23:03
Die Dame war sehr nett und hilfreich, sie hat über die Verhaftung ihrer Ahnen erzählt, was im Gefängnis mit ihnen gemacht wurde und sie der festen Überzeugung ist, dass es ein ehemaliger Knecht war, der auf dem Hof gearbeitet und mit der Vic ein Verhältnis gehabt hat!

Mach Dir die Mühe und red mit ihr!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 00:55
@Lu7
warum (und wer) wird versucht ein schlechtes Licht auf die Gabriels zu werfen?

Die Frage ist nur, ob die Nachkommen denn alles grad so ausplaudern. Ich würde das auch nicht tun (das soll jetzt nichts heissen, ich unterstelle denen soviel oder sowenig wie Jedem anderen auch, aber ich bin mir sicher, dass sie nicht alles sagen - und das mit Recht und gutem Grund - ich meine das nicht negativ.).
Zitat von Lu7Lu7 schrieb: dass es ein ehemaliger Knecht war, der auf dem Hof gearbeitet und mit der Vic ein Verhältnis gehabt hat!
Wobei wir wieder bei der Schwaigeraussage und dem irren Bärtl angekommen wären.
Mir war das nicht bekannt, ich hatte die Aussage nicht. @fireflies hat es gefunden und es mir mitgeteilt...


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.12.2010 um 09:11
@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Wobei wir wieder bei der Schwaigeraussage und dem irren Bärtl angekommen wären.
Mir war das nicht bekannt, ich hatte die Aussage nicht. @fireflies hat es gefunden und es mir mitgeteilt...
Der Schwaiger hat ausgesagt, dass der irre Bärtel auf HK gearbeitet hat?
Von wann ist denn die Aussage und woher stammt die??

Vielleicht könnte uns @fireflies aufklären und die Quelle angeben?


Anzeige

melden