Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2011 um 16:23
Zu meiner Geschichte noch:

Erbaut wurde ich 1923 / 1924. Ich stand dann bis 1984 am westlichen Ende der heutigen "Dreieckswiese", wie sie von so vielen genannt wird. Mein Standort bezeichnete so in etwa die Höhe des Wohnhauses / des Stadels, jedoch stand ich am Wegesrand und die Gebäude ca. 5-6 Meter weiter im heutigen Acker / teils auf der heutigen Wiese. Öfter mal wurde ich umgefahren, wieder aufgestellt und restauriert. 1977 mit den beginnenden Recherchen vom Leuschner Peter wollte mich die Gemeinde dann kaufen, weil ich bis dahin ja eigentlich der Familie Gabriel aus Laag gehörte. Und wie es so oft ist im Leben, war ich plötzlich wegen der Ackernutzung ein Dorn im Auge. 1984 dann, kurz vor Anderl Schwaigers Tod, wurde ich an die Wetterfichte versetzt und wieder renoviert. Kurt Hieber war 1991 oft bei mir. Nachdem der bisher nur als Trampelpfad ausgelegte Weg südlich hinter mir zurück entlang des Hexenholzes aufgrund des Rollrasenpächters schön planiert und damit befahrbar wurde, fuhr mich 2002 ein Erntehelfer um, so das ich kaputt war. Der Rollrasenpächter selbst war es, der sich um meine Erneuerung kümmerte. Und seitdem stehe ich wieder hier am Wegesrand und warte........ . Mittlerweile habe ich schon wieder eine kleine Renovierung verdient. Liebevoll kümmert sich eine Dame aus Gröbern um mich. Im Schnitt habe ich täglich 1-2 Besucher. Ende März / Anfang April sinds aber immer ein bisschen mehr. Es gibt auch eine alte Dame aus Gröbern die mich fast alle 3 Tage besucht und ein stilles Gebet spricht. Oft seufzt sie dabei. Dann gibts aber auch noch eine Familie aus Gröbern die in der Eybergstraße wohnt und es gar nicht mag, wenn ich Besuch kriege. Kaum sind "Gäste" bei mir, kommt der aggressive Mann mit seinem grauen Jeep und braust über den Weg und schaut sofort, wer sich da schon wieder für mich interessiert. Natürlich auch kein unbedingt besonnenes Verhalten, zumal sich die Leute hier zugegebenermassen auch mal selbst aufpuschen.

Ich wollte Euch aber meine Geschichte einfach mal so schildern, vielleicht interessiert ja jemanden das Schicksal eines steinernen Bildstocks.


Besten Gruß!

DAS MARTERL

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2011 um 16:44
@dasmarterl,
weil Du gerade Deine "Pflegerin" erwähnt hast, bei Wind und Wetter, möchte ich dieser Dame, Frau K. aus Gröbern, dafür hiermit ein lieben Dank aussprechen ! Zum Glück steht Sie mit dieser pflegenden Hingabe nicht allein da, und andere Personen werfen ebenfalls ein besorgtes Auge auf Dich.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2011 um 17:19
@Heike75
ich kann dir nur sagen wie es im anderen Forum gehandhabt wird. da wurde in einen kongreten Fall nachgeforscht wo die Daten herkamen.m Erst als gesichert war das sie nicht woanders " gefunden " wurden sie veröffentlicht. Eine Vorgehensweise wie sie selbstverständlich ist . Wenn dudas anders siehst ist das bezeichnend


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2011 um 17:41
@opal,
wie ich das sehe, tut hier gar nichts zu Sache, dazu später mehr.

Denn hier geht es um "Euch" (Euer Forum) und einen bestimmten User, der höchstwahrscheinlich (oder nahezu gesichert) Daten bei Euch gemöppselt und in "meinem Heimatforum" veröffentlicht hat.
Das sehe ich doch so richtig?

Bei den Daten handelt es sich um Schülerlisten der Schule in Waidhofen aus den "zwangziger" Jahren. Die Liste, auf der eine unserer "Protagonisten" draufstehen muss, fehlt.
Richtig?

1.) Also müsstes Du (Ihr) ein Problem mit diesem User haben und nicht mit "meinem Heimatforum"?
Immer noch richtig oder liege ich da falsch?

2.) Was macht für Euch diese Liste so spektakulär, dass es so verwerflich ist, diese Liste an andere HK Interessierte weiter zu geben?

Meine persönliche Meinung:
Für mich ist es, aufgrund meines Wohnortes, unheimlich schwer an Material zu kommen. Der Weg ist weit und ich kann nicht 10 Mal im Jahr nach München oder Augsburg fahren. Also muss ich vieles telefonisch regeln und mir bestellen. Es ist oft mühsam und zeitaufwendig. Aber was tut man nicht alles... Hobby ist eben Hobby.

Mir ist es eigentlich pieps schnurz egal, wenn Jemand die Unterlagen weiter gibt, die ich auf teilweise abentheuerlichem Weg bekommen habe.
WÄRE dieser Jemand ins Archiv gegangen oder hätte es ebenfalls telefonisch geordert, hätte er es auch gehabt...

Der Vorteil dieser Sichtweise ist ganz einfach. Du erinnerst Dich doch sicher noch an die Klebebildchen in den Colaflaschen? Man hat sie gesammelt und man hatte manchmal welche doppelt... immer dann, wenn ich Eines doppelt hatte, welches eine Freundin noch nicht hatte, habe ich es ihr gegeben und dafür ein Anderes, welches mir noch gefehlt hat, bekommen.
Und genau so sehe ich das auch mit den Unterlagen.

Was soll es nützen, wenn Jeder auf seinen Unterlagen sitzt und sie schützt wie einen Schatz?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2011 um 18:11
@Heike75
Du bist wie immer hintennach. Es geht um ALLE Listen die besagter User drüben "gefunden" hat
Mit Quellenangabe OK, ohne Qellenangabe Klau, so einfach ist das. Normalerweise braucht man das gar nicht diskutieren. ( Herr Richter ich hab nicht gestohlen, nur ausgeliehen)
Zum Abschluss. Ich möchte nicht wissen welchen Rabatz dein Forum im umgekehrten Fall gemacht hätte, denk mal darüber nach .


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2011 um 19:20
@opal
@Heike75

Scht...gehört doch nicht hierher!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2011 um 21:45
@Bernie u. das Marterl.
einfach Spitze was Ihr alles zu Tage bringt. Bernie, ich glaube Du wirst in Wadhofen u.U. bald eingemeindet.
Lieben Gruß


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2011 um 21:58
@fireflies
wie so nicht? Hier geht es um Dokumente "über HK" und deren Handhabung, auch hier auf Allmy.
Ich finde die Unterhaltung mir @opal sehr angenehm. Wir tauschen uns aus und Keiner beleidigt den anderen. Das ist doch ok!

@opal,
deshalb danke ich Dir für Deine Offenheit und Deine Art darüber zu "reden".
Zitat von opalopal schrieb: Du bist wie immer hintennach. Es geht um ALLE Listen die besagter User drüben "gefunden" hat Mit Quellenangabe OK, ohne Qellenangabe Klau, so einfach ist das.
Ähm... klar, die Schülerlisten und über die habe ich geschrieben!?

Ohne Quellenangabe klau = wenn ich das so scharf sehen will, dann ist das korrekt!
Aber das geht mich doch im Grunde gar nichts an. Ich habe Euch nicht beklaut. Dann regelt das doch bitte mit dem entsprechenden User und lasst es nicht in eine Diskussion über andere Dinge einlaufen, denn das wäre noch dem Motto "Menno-Du hast aber..." und das ist doch nicht unser Stil.
Ich sehe Deine Verbindung zu mir, dem Forum und dem LTV (Beitrag von heute mittag) nicht, hilf mir!
Zitat von opalopal schrieb: Normalerweise braucht man das gar nicht diskutieren. ( Herr Richter ich hab nicht gestohlen, nur ausgeliehen)
Stimmt! Sowas regelt man mir der / den betreffenden Person(en)! Der Richter verurteilt ja auch nicht die ganze Familie, wenn ein Familienmitglied ein Bobon gestohlen hat.
Zitat von opalopal schrieb: Ich möchte nicht wissen welchen Rabatz dein Forum im umgekehrten Fall gemacht hätte, denk mal darüber nach.
Lass mich überlegen? Mit anderen User = gar keinen, mit der betreffenden Person = auch keinen. Oder wurde von "meiner Heimatforumseite" etwas zu den eingefärbten Tatortfotos gesagt? Sie waren nachweislich erst bei uns auf der Page, aber das ist ja jetzt nicht so wichtig, denn "uns" stört es ja nicht.

Wie siehst Du das eigentlich mit den Akten auf unserer Homepage?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2011 um 22:17
@Heike75
Dein Wort in Gottes Ohr
Wenn ich Listen einstelle werden sie von anderen gelesen,so soll es auch sein ! Lesen und zitieren ist in Ordnung, kopieren mit Einverständnis und Quellenangabe ist auch in ordnung.
Aber Kopieren und dann als eigene Arbeit ausgeben das geht nicht, siehe Guttenberg.
Es geht ja nicht um die Listen, die geben nicht viel neues her, da hast du recht. Es geht um die Arbeit die sich andere damit gemacht haben. Das Ärgerliche war das nach Sperrung des betreffenden User noch weiterkopiert wurde und das brachte das Fass zum überlaufen.
Aber wir sollten doch zu HK zurückkehren, wie @fireflies anmahnte, da giebt es noch jede Menge zu diskutieren !
In diesen Sinne ! Grüsse!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2011 um 23:25
@opal
dann sprecht doch den betreffenden User an!
Zitat von opalopal schrieb: da giebt es noch jede Menge zu diskutieren !
Genau, opal... da müssen wir noch mal ran ;-)

Viele Grüße!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2011 um 23:33
Wir sind doch nicht im Kindergarten, wer wo was angeblich abgeschrieben hat ist doch vollkommen unwichtig, ich kannte die Schülerlisten auch. Diese Listen wurden doch hin und her gereicht. Also im Rahmen der Christlichen Nächstenliebe bitte sich auf das eigentliche Thema konzentrieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

03.03.2011 um 00:07
@PfarrerBraun
Du bist auch hintennach erstens ging es nicht nur um die Schülerlisten und zweitens wurde das Thema schon beendet. Man sollte sich schon informieren um was es geht und DANN seinen Kommentar abgeben.

Grüsse !


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.03.2011 um 09:06
Zitat von PfarrerBraunPfarrerBraun schrieb:Wir sind doch nicht im Kindergarten,
???

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.03.2011 um 09:16
@sternro,
Danke ! Bin ja auch nicht allein mit diesen Aktivitäten, es gibt mittlererweile einige freundschaftliche Kontakte. Man lernt sich eben kennen und auch schätzen ! Das macht dann die "Arbeit" doch leichter, und nebenbei kann ich mich auch noch etwas erholen !
*****
Bernie


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

03.03.2011 um 09:30
Zitat von BernsteinBernstein schrieb:Man lernt sich eben kennen und auch schätzen ! Das macht dann die "Arbeit" doch leichter,
@Bernstein

vielleicht auch etwas befangener ?

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.03.2011 um 12:11
Guten Tag allerseits!

Natürlich muß ich auch heute wieder was zum Besten geben, zum Schweigen war ich ja lange genug verdammt. Ich möchte nochmals zurückführen auf meinen ersten Beitrag. In diesem verwies ich auf die Tatsache, daß die Schreckenstat vom hinteren Kaifeck schon lange geklärt ist. Ich verwies auch darauf, daß die Lösung quasi im Schubladen liegt.

Es gibt im Gemeindebereich Waidhofen einen Nachlass von einer Gröberner Familie. In diesem Nachlass gibt es auch einen Brief, der, wie man hier so munkelt, die Tat auch aufklären könnte. Zusätzlich sind auch angeblich Fotos in diesem Nachlass.

Bevor jetzt wieder alle auf mich einprügeln, was aber eigentlich sinnlos ist, denn Steine haben kein Empfinden: Ich habe den Nachlass nicht, ich habe ihn auch nicht gesehen, aber es soll ihn wirklich geben.

Dieser Brief und aber auch das zusätzliche Material ist nicht zu Verwechseln mit den Schwaigerschen Aufzeichnungen, die es auch noch geben muss.

Ich halte diese Munkelei für durchaus glaubwürdig, zumal meine Gewährsleute mich doch fast täglich besuchen kommen, und sich gelegentlich auch um meine Einfriedung kümmern. Wisset Ihr auch schon was von diesem Vorgang?

Es grüsst vom Hexenholzfeld, eingefroren und in freudiger Erwartung auf meinen heutigen Besuch, der sicher gleich kommt,

DASMARTERL


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

03.03.2011 um 12:54
Zitat von dasmarterldasmarterl schrieb:Es gibt im Gemeindebereich Waidhofen einen Nachlass von einer Gröberner Familie. In diesem Nachlass gibt es auch einen Brief, der, wie man hier so munkelt, die Tat auch aufklären könnte. Zusätzlich sind auch angeblich Fotos in diesem Nachlass.
Aha, Fotos der Opfer oder was munkelt man?

Der Ex Bgm. Plöckl erwähnt ja in der 1. Hieber Doku das einige Alte einen Namen genannt hätten.... >>stammt der Nachlass aus dieser Familie?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.03.2011 um 13:17
@dasmarterl Ich werde heute gerne mal wieder bei Dir vorbeischauen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.03.2011 um 13:44
@dasmarterl
Zitat von dasmarterldasmarterl schrieb:Es gibt im Gemeindebereich Waidhofen einen Nachlass von einer Gröberner Familie. In diesem Nachlass gibt es auch einen Brief, der, wie man hier so munkelt, die Tat auch aufklären könnte. Zusätzlich sind auch angeblich Fotos in diesem Nachlass.

Bevor jetzt wieder alle auf mich einprügeln, was aber eigentlich sinnlos ist, denn Steine haben kein Empfinden: Ich habe den Nachlass nicht, ich habe ihn auch nicht gesehen, aber es soll ihn wirklich geben.
Es gibt im Elsass einen Nachlass eines Oberleutnants, in diesem Nachlass, so hört man ist die Tat von HK aufgeklärt und zwar in einem etwa 40seitigen Brief. Mit in diesem Nachlass sind verschiedene Gegenstände und Schriftstücke die den Tatablauf erhärten.

Bevor jetzt alle auf mich einprügeln. Ich habe den Nachlass nicht, ich habe ihn auch nicht gesehen aber es soll ihn wirklich geben!

q.e.d.
canales


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.03.2011 um 14:05
@canales

Lieber guter Forscherkollege vom hinteren Kaifeck,

mir fällt schon seit Langem auf, daß Du anscheinend nur glücklich bist, wenn Du die Vorreiterrolle einer Diskussion hast, und jedem Deinen Militärkrampf raufpinseln kannst. Dabei bist Du aber kilometerweit von den wahren Geschehnissen auf dem hinteren Kaifeck entfernt. Aber, woher sollst Du es denn auch wissen? Du bist nicht von hier, kennst den Schlag der Leute nicht. So wie Du schreibst bist Du nicht mal aus Bayern und gibst daher nicht mal einen gescheiten Senf dazu. Spar Dir wenn Du mit mir kommunizierst Deinen müden und verbesserungswürdigen Sarkasmus. Ich bin es nicht gewohnt mit Leuten zu verkehren, und wenn es auch nur virtuell ist, die die Meinung anderer generell nicht akzeptieren können und den Überuser spielen müssen. Setz Dich lieber in einen Beiwagen und fahr mit Deinem Hinterkaifeck-Ziehvater ins Elsass, oder noch besser im Frühjahr nach Waidhofen. Lass uns plaudern, ich hoffe nur, Du verstehst mich dann.

Bleib in Deinen Kommentaren mir gegenüber fair und gleiche Dich einem Mindestniveau an. Belächle nie wieder die Religion in unserer Gegend und mach Dich nie wieder lustig über meine Aussagen.

Alternativ hast Du immer die Möglichkeit was besonderes zu tun, wenn Dir was nicht passt:
EINFACH MAL DIE KLAPPE HALTEN, oder höflich ausgedrückt:

SCHREIBEN IST SILBER- SCHWEIGEN IST GOLD.

Alles klar?


DAS MARTERL


Anzeige

melden