Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 10:21
@oldschool

Aaah, jetzt hab ichs geblickt, "wenn dös net war ....".

Ich
komme jetzt von der aktuellen Diskussion weg, denn ich habe im Momenteinen Bericht über
Bluthunde gesehen. Bluthunde (heißen nicht so, weil sie Blut zumSchnüffeln brauchen)
haben bei der Polizei einen festen Platz bei der Vermisstensuche- auch Tätersuche - und
das scheint heute kein Problem zu sein. Die Hunde schnüffelnz.B. an einer Kappe des
Vermissten und nehmen dann eine Fährte auf. Es wurde dasBeispiel von einer älteren Frau
gezeigt, die sich im angrenzenden Wald ihresSeniorenheim verirrt hatte, trotz Suchaktion
konnte man die Frau im Wald nicht finden.Sie ist dann ca. 300 Meter vom Seniorenheim tot
aufgefunden worden, sie ist vorErschöpfung gestorben. Hätte man Bluthunde vorher
eingesetzt, hätte man das Leben derFrau retten können.

Ich weiß jetzt nicht, wie
weit die Polizei damals war, aberes wurde gesagt, nach 24 Stunden finden die Hunde nur
noch in Ausnahmefällen eineFährte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das der Grund
war, warum der Täter dieTatwaffe so gut versteckt hat. Geschickt war es, der Polizei
eine andere Waffe zuunterschieben, die von den Tieren abgeschleckt war, so dass keine
Blutspuren gefundenwerden konnten.


Ich war gerade auf der Seite von Alois
Schlittenbauer undda ist ein kurzes Stück aus einem Interview mit Konrad Müller: Der
legt sich aber ganzschön fest und druckst nicht herum.

Wenn das alles wirklich so
war, ich kannmir das gar nicht vorstellen, wie konsequent jemand so etwas durchzieht,
wie perfideder ganze Plan war und das ein Leben lang - scheinar ohne jede Reue. Ein
ständigesheuchlerisches Lügen ... Ich kann mich nur wiederholen, das geht übermeine
Vorstellungskraft. Da taucht immer wieder auf: "Die haben Blutschandegetrieben", die
sind durchtrieben und in der ganzen Gegend verhasst. Aber was muss derTäter innerlich
für ein Mensch gewesen sein, eigentlich ohne jede Moral, ohne jedesGewissen ...("Wenn
dös net war...").

Tut mir leid, wenn ich abgeschweift bin,aber wie heißt es bei
Mittermeier so schön: "In Bayern glaubst Dusowas...".

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 10:56
@Terpentin

Zur alten Gruberin:
Wenn ich jetzt nicht wieder etwas durcheinanderbringe, dann hatte die Cäcilia Gruber mit ihrem verstorbenen Mann zwei Kinder, nämlichdie Cäcilia Starringer, die der Victoria Geld geliehen hat und einen Sohn, der auchgefallen ist. Da wundert es einen doch etwas, dass die alte Gruberin Hoferbin gewordenist und nicht der Sohn, der ja eigentlich dran gewesen wäre, wenn man nach dem altenGrundsatz geht "Das Gut folgt dem Blut". Sie muss ihren Ehemann wohl ganz schönbeschwatzt haben, wenn er ihr den Hof vererbt hat und der Sohn nichts bekommen hat. Daswollte ich nur mal zur alten Gruberin anmerken. Sie muss ihre Qualitäten gehabt haben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 11:08
@AngRa

Könnte der 1916 gefallene Sohn des Asam und seiner Frau Cäcilia zumZeitpunkt der Hofübergabe nicht zu jung für die Hofübernahme gewesen sein und später dannmit einer guten Mitgift anderweitig eingeheiratet haben?

Ich hoffe, ich bringehier nicht auch etwas durcheinander?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 11:31
Als der erste Mann stirbt, ist die Cäcilia Gruber 35/36 Jahre alt. Martin war wohl dasjüngere Kind, könnte also höchstens 15 oder 16 Jahe alt gewesen sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 11:40
Dann muss der Sohn zunächst auch mit auf dem Hof gelebt haben. Komisch finde ich estrotzdem, dass der Hof nicht an ihn gegangen ist und bis zu seiner Volljährigkeit nurvon der Mutter verwaltet wurde, so jung war er ja auch nicht mehr. Dann hätte der alteGruber ja als Knecht auf dem Hof anfangen können. Das wäre für alle Beteiligten bessergewesen, weil er sich dann hätte nicht soviel herausnehmen können.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 11:52
Komisch ist das schon, es könnte zwar sein, dass Martin erst 5 oder 10 Jahre alt war,aber komisch ist das trotzdem.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass esfrüher Fälle gegebn hat, in der die Mutter ein "Nießbrauchsrecht", "Wohnrecht" oderähnliches bekommen hat, um versorgt zu sein. Aber wie das damals in Bayernwar?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 12:02
Nochmals zu dem Thema warum der/die Täter sich noch so lange auf dem Hof aufgehaltenhaben.

Ich hab in einem Bericht gelesen, dass das evtl. mit der Psyche des Täterin Zusammenhang steht und nicht mit möglichen Verletzungen.
In dem Bericht steht, dasses sich möglicherweise um einen ,,Nebenbuhler'' des alten Grubers, der es nicht ertragenkonnte, dass der Alte mit Viktoria geschlechtlichen Verkehr hatte und somit die Rolleihres Mannes, und somit auch die Rolle des Bauern von Hinterkaifeck, einnimmt.
Wieschon oftmals gesagt, war Hinterkaifeck ein wohlhabender Hof und für den Mann vonViktoria keine schlechte Partie.
Jetzt kommt aber der springende Punkt:
Der/DieTäter, wobei ich von einem ausgehe, da ein solches Motiv eigentlich nur einen Täterzulässt, wollte eben, dass er der Bauer von Hinterkaifeck ist und logierte noch eineTage, bevor er dann bemerkte, dass es zu gefährlich wird (als der Monteur Albert Hofneram Hof aufkreuzt) und sucht daraufhin vermutlich erst das Weite.
Das heißt wenn wirdas als Möglichkeit ansehen, dass der Täter nicht körperlich verletzt war, sondern dasser die seelische Verletzung durch das kurzzeite Leben auf Hinterkaifeck ausmerzen kann,würde das natürlich erklären warum der Arzt nicht erwähnt wird, weil er davon vermutlichgar nicht involviert war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 12:11
@keller
Die Frau hätte ein Wohnrecht bzw. einen Nießbrauch bekommen, aber niemals denganzen Hof. Das ist etwas sonderbar.

Ich hab aber jetzt wieder neue Probleme, weilich evtl. etwas nicht mitbekommen habe. Vielleicht kannst du mir helfen. Auf S.55Leuschner-Buch 1. Aufl. steht, dass Cäzilia Gruber eine verwitwete Ostermeier war. IhreTochter Cäcilia Starringer gibt aber als Geburtsnamen Asam an. Wie kommt das, wurde dasschon geklärt und ich hab es nicht gelesen? War Cäcilia Starringer dann unehelich oderwurde der Name falsch angegeben? Hieß der Sohn dann Martin Asam oder Martin Ostermeier?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 12:16
@Mr. Misterio
Die Idee mit der körperlichen Verletzung ist nicht so besonders. Ich habdas nur so als Möglichkeit gesehen. Es klingt schon besser, dass der Täter nur deshalbgeblieben ist, weil er sich endlich als Ehemann von Victoria fühlen konnte, was ihm mitden lebenden Hinterkaifeckern nicht möglich war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 12:41
@AngRa+@keller

Also, der am 19.08.1916 gefallene Sohn hiess Martin Asam(Geburtsdatum unbekannt).

Der Sachverhalt konnte hier im Forum nicht geklärtwerden.

Ich vermute, dass Cäcilia Gruber zuerst mit einem Ostermeier und inzweiter Ehe mit diesem Asam verheiratet war. Nach dem Tod des Ostermeier wird Cäciliawohl auf den Hinterkaifecker Hof (erbaut ca.1875 von Asam?) eingeheiratet haben. Mit Asambekam sie die beiden Kinder Cäcilia (spätere Starringer) und Martin. Nach Asams Tod imJahre 1885 heiratete Cäcilia dann Andreas Gruber in dritter Ehe.

Einen anderenFall kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 12:47
Man Man man das hat aber jetzt nicht wirklich etwas mit dem Mord zu tun, oder?


melden
lotta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 12:50
1

Vielleicht hilft der Link eventuell um ein bisschen Licht in das damalige Erbrecht zubringen, ich werde mich da mal durchwühlen

Der Link führt auf die Seite desMax-Planck-Instituts für europäische Rechtsgeschichte


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 12:51
kann es denn nicht sei, dass die Cäcilia Gruber als Geburtsnamen Ostermeier hieß? Oderist etwas über ihren Geburtsnamen bekannt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 12:53
@all
Na wenigstens ist bekannt, wo der Martin abgeblieben ist:
Nachname: Asam
Vorname: Martin
Dienstgrad: Infanterist
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 19.08.1916
Todes-/Vermisstenort:



Martin Asam ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maissemy (Frankreich).
Endgrablage: Block 6 Grab 47

Gruß


melden
lotta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 12:54
Mmh, hab ich wohl was falsch gemacht

http://dlib-pr.mpier.mpg.de


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 12:55
@angel512 Wollt Ihr das Grab des Martin nicht mal besuchen? lolololol


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 13:06
@ Hexenholz

es wäre aber auch möglich, dass der Wahre Martin Asam nicht gefallenist, sondern blod die Identität eines geafallen Kameraden übernommen hat und er diesemseine übertragen hat.
(Wird in einigen Berichten in Erwägung gezogen)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 13:08
@lotta

Schade, der Link haut nicht ganz hin...

@schatten69

Sorry,den Mörder kann ich Dir nicht so einfach präsentieren. Da müssen wir schon mal auf"Nebenkriegsschauplätze" ausweichen ;-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 13:09
@oldschool

Der Hinterkaifecker Hof ist 1875 erbaut, das ist gesichert?->Chrono

Du scheinst Dir ja sicher zu sein, dass Ostermeier nicht derGeburtsname der alten Gruber war?


melden
lotta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

30.05.2007 um 13:09
Pelargus, R.: Das Erbrecht des Bürgerlichen Gesetzbuchs für das Deutsche Reich ,Stuttgart 1899
ist eine sehr gute Quelle und kann auf der oben genanntenInternetseite eingesehen werden.

Es könnte sein, dass der Ehemann der altenGruber plötzlich und ohne Testament verstorben ist, also der Hof noch nicht auf den Sohnübertragen wurde. Eventuell hat die alte Gruberin dann bis zur Volljährigkeit des Sohnesseine Teile mitverwaltet, dieser ist ja dann gefallen...

... ist ziemlichkompliziert muss mich damit einmal näher befassen


Anzeige

melden