Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 03:09
Ja Pilvax - interessiert mich wirklich: woran mag das den liegen?

Zur Klarstellung sollte ich vielleicht sagen, daß ich nicht 'recherchiere' - was denn auch?
Ich frage aber gleichwohl, was bisher "recherchiert wurde" - verboten?

Grüße aus Gröbern ans Marterl

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 07:27
@Lahkai

Du fragst also was bisher in Sachen "Gabriel" recherchiert wurde, obwohl es nach deiner Meinung da nichts zu recherchieren gibt.

verboten ist das nicht, aber.....................
.......warum wunderst du dich dann, dass da nichts recherchiert wurde ? (schmunzel)

pilvax


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 14:48
Wo nichts zu recherchieren ist, braucht man auch nicht zu recherchieren.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 15:40
@lörner,
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:obwohl es nach deiner Meinung da nichts zu recherchieren gibt.

@lörner,
Zitat von lörnerlörner schrieb: Wo nichts zu recherchieren ist, braucht man auch nicht zu recherchieren.
Das trifft sich doch sehr gut. Ich habe gefühlte 813 Fragen zu den Gabriels. Wenn ihr meint, dass es da nichts zu recherchieren gibt, dann wisst ihr wohl schon Alles. Dann frag ich doch mal:

1.) Wann hat Karl Gabriel sen. den Hof an seine Söhne überschrieben?
2.) Aufgrund der "Erstreitigkeiten" aus Februar und März 1915 (Erbe von Karl Gabriel jun.) würde mich interessieren, wie das Verhältnis zwischen Gabriel und Gabriel/Gruber war. Immerhin hat Karl Gabriel sen. bei Gericht angegeben, dass Vik im Februar 1915 gelogen hat, was ihre Besitztümer angeht. Als Vik. nochmal vorgeladen wurde stellte sich heraus, dass Karl recht hatte und Vik. das Ein oder Andere unter den Tisch fallen lies.
3.) Aufgrund der Akteneinsicht aus Punkt 2 habe ich die Vermutung, dass Karl G. sen. der Vormund von Cilli war. Stimmt das, wa er der Vormund?
4.) Warum wurde Karl Gabriel sen. 1922 nicht vernommen? Über die Erbstreitigkeiten berichtet der StA., aber vernommen wurde er nicht. War es denn uninteressant, was er zu sagen hatte?
5.) Steht der Erbstreit aus 1915 in Verbindung mit der Inzestanzeige? Hatten die Gabriels denn einen Grund nicht an die Vaterschaft von Karl Gabriel jun. zu "glauben"?
6.) Sollten sie nichts damit zu tun haben, wie ist denn die Verurteilung bei den Gabriels angekommen? Immer noch keinen Zweifel?
7.) Haben die Brüder (oder Schwiegereltern) von Vik. denn geholfen, als ihr Vater und sie im Knast waren und Oma Gruber mit den Kindern alleine war... oder war Cilli gar in der Zeit in Laag?
8.)Wie standen die Großeltern zu ihrer Enkelin Cilli?
9.) Hat Cilli den Anteil vom toten Vater bekommen, als Karl sen. den Hof an Karls Brüder abgab?
10.) Bestand schon vor den Morden ein Interesse am HK-Hof von Laager Seite?
11.) 1915 macht Vik. Eine auf Arm und Ende 1919 hat sie Rund 18000 Mark Pfandbriefe beim FA angegeben, Ihr Vater übrigens auch... In 4 Kriegsjahren Kohle ohne Ende... was doch Opa Karl dazu gesagt hat?
12.) Hatten die Laager Angst um Cillis (Hof-) Erbe als der Josef zur Welt kam? Die Schwiegertochter kriegt ein Kind vom Vater, sie selbst hat das Erbe Jahre zuvor schön gedeckelt und der eigene Enkel geht leer aus... prickelnd.

Da bin ich doch mal gespannt, ob da was kommt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 15:44
@opal
mach ich... und entscheide mich für Stimmung machen, damit der LTV auch hoch im Kurs bleibt... Wenn man schon an Fakten nichts zu bieten hat, dann muss man ihn halt immer im Gespräch halten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 16:35
@Heike75
Weil wir grad dabei sind. Danke das wir dir bei deinen wiki helfen konnten. Ihr solltet aber vorher fragen, schlichte Gemüter nennen sowas Datenklau. Aber wie gesagt, wir helfen ja gern aus wenn dir nichts mehr einfällt......
grüsse !


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 16:44
Karl Gabriel hat seinen Hof im Jahre 1929 übergeben, somit zwei Jahre vor seinem Tod.

Das ist einem Bericht aus dem Schrobenhausener Wochenblatt anlässlich seines Todes im Jahre 1931 zu entnehmen. Damals war Cäzilia schon 7 Jahre tot.

Ich erwähne das hier, damit über diesen Punkt nicht endlos spekuliert wird.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 16:59
@opal,
Zitat von opalopal schrieb: Danke das wir dir bei deinen wiki helfen konnten.
Meine Güte Opal, Du bedankst Dich, weil Du (Ihr) mir helfen konntest/konntet? Wer bin ich? Die Mitte des Universums?
Müsste ich mich denn da "normalerweise" nicht bei Dir bedanken *grübel*...
Spielt keine Rolle, bis Dato konntest Du (Ihr) mir noch nicht helfen. Aber danke fürs Angebot.



@AngRa,
Danke. Allerdings "schmecken" mir Zeitungsartikel nicht. Da weiss man nie, was die recherchiert haben, siehe Berichte zu HK - wir haben einen ganzen Haufen im Wiki... überall habe ich was "auszusetzten", weil halt schlecht recherchiert wurde...
Warum schreibt man einen Bericht über einen Mann, wenn er stirbt? War der Bürgermeister (Ortsführer) oder wiso die Ehre?
Ich bleib dran.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 17:45
@Heike75
Interessant! Wieso betreibst du bei deinen Wiki Datenklau? Du kannst unsere Hilfe ruhig annehmen.#
Wir haben so viel Wissen das wir gerne unwissende daran teilhaben lassen, ist ja nicht das erste mal...... Ein kleines Dankeschön wäre da schon angebracht !

Viele liebe Grüsse !


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 17:53
@Heike75,
auf jeden Fall ne interessante Zusammenstellung von Fragen im Gabriel-Kontext.
***********************************************************
Die Frage (7) bezüglich etwaiger Hilfestellungen für HK ( ca. während 1915) durch die Gabriels aus Laag kannst Du Dir teilweise schon selbst beantworten bzw. vermutlich eingrenzen:
-- 1915 waren noch drei der (6) Gabriel-Brüder im Krieg bzw. einer schon (offiziell) gefallen (Karl), keine grosse Chance für deren "Hilfe" auf HK :-)
-- 1915 waren die zwei jüngsten Brüder ( Anton (*1901) bzw. Jakob (*1899) zwar nicht im Kriegsdienst, wohl aber dafür im intensiven Einsatz auf dem eigenen Hof in Laag. Da blieb wenig Zeit und "Muse" für ein zusätzliches Engagement "droben") auf HK.

Und nach den Vorereignissen, der Demütigung von Karl G. jun, dazu der öffentlich gewordene Inzesztprozess Anderl/Vic (mit Verurteilung), dürfte seitens der Gabriels in Laag eine Hilfeleistung, eh unter den besonders harten Kriegs-Umständen, wohl für diese Leute kaum ein Thema gewesen sein. Um die kleine Cilli wird sich wohl die alte Cäzilia, und auch die Schlittenbauers ( Lenz ! ) bzw. auch die Patentante oder der Patenonkel gekümmert haben.
Stellt sich jetzt natürlich die Frage nach den Paten der Cilli ...

Sollte sich zudem diese ominöse Bierfassl-Spende (vermutl. Anfang 1915) der alten Cäcilia als wahr erweisen (bislang wohl noch nicht belegbar), dann hat sich die Frage nach einer Hilfe im Jahr 1915 seitens der Gabriels so ziemlich erledigt.

@AngRa,
Danke für Deine Info !
****************
Bernie


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 18:20
@Bernstein

Naja, die Frage ob Karl Gabriel Vormund der Enkelin Cäzilia war, hätte sich jemand, der Einsicht in die Nachlassakten genommen hat, auch selber beantworten können. Cäzilia war kein uneheliches Kind.

Im Rahmen seiner Vorsprache vor dem Vormundschaftgericht wird Karl Gabriel nicht als Vormund erwähnt und was noch wichtiger ist, das Sparbuch der Cäzilia befand sich im Schrank ihrer Mutter. Wäre Karl Gabriel Vormund gewesen, hätte es natürlich in seinem Schrank gelegen.

Was Du bezüglich der Bierfassl Spende schreibst ist mir zu spekulativ.

Wir wissen aus den historischen Akten, dass die Hinterkaifecker nicht in Wirtshäusern gesessen und gesoffen haben. Es ist daher nicht anzunehmen, dass die Gruberin eine Lokalrunde geschmissen hat als Karl Gabriel gefallen ist, da man die Kosten der Schidung gespart hat.

Ich erachte das als bösartige Nachrede.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 18:25
Heike 75
Bei uns ist es allgemein üblich, dass ein Artikel in die Zeitung kommt, wenn im Dorf jemand stirbt (ca. 10-12 mal im Jahr). Da wird der Lebenslauf erwähnt, Beruf, Hofübergabe, Familie u.ä. Dazu muss man kein Bürgermeister oder Ortsführer sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 18:37
@opal
ich muss mal kurz mit Bernie und AngRa "reden", wir spielen nachher weiter, ok?
Mach mir mal die Zusammenstellung der Beweise, die Du für LS als Täter hast und die ich nicht akzeptieren will. Wenn sie gut ist, kommt sie ins Wiki, versprochen.


Bernie,
Zitat von BernsteinBernstein schrieb: Die Frage (7) bezüglich etwaiger Hilfestellungen für HK ( ca. während 1915) durch die Gabriels aus Laag kannst Du Dir teilweise schon selbst beantworten bzw. vermutlich eingrenzen:
Ich kann mir die Frage nicht selbst beantworten, ich kann Vermutungen anstellen... das ja. Es würde mich interessieren, ob Jemand da vielleicht genaueres weiss.
Zitat von BernsteinBernstein schrieb: Und nach den Vorereignissen, der Demütigung von Karl G. jun, dazu der öffentlich gewordene Inzesztprozess Anderl/Vic (mit Verurteilung), dürfte seitens der Gabriels in Laag eine Hilfeleistung, eh unter den besonders harten Kriegs-Umständen, wohl für diese Leute kaum ein Thema gewesen sein.
Aber es heisst doch, dass die Gabriels keinen Zweifel an Karls Vaterschaft haben? Hätten sie geholfen, dann hätten sie doch auch ihrer Enkelin geholfen. Nicht nur der "bösen" Schwiegertochter... ich denke Du merkst auf was ich raus will...
Das Verhältnis war nicht gut. Davon gehe ich aus. Und das reicht immer um mal genauer hin zu sehen.

@AngRa,
nun ja...Vik. war doch mal in der Kneipe. Der Wirt hat sie gefragt, warum sie zu zerupft ist... Du kennst die Geschichte... Nur weil sie keine "Kneipengänger" waren, heisst das ja nicht, dass Oma Gruber nicht mal da war, um Bier zu kaufen...
Sie waren wohl keine regelmäßige Kneipengänger, mehr wissen wir nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 18:47
@Theresia
danke Dir, interessant. Ich komme aus RLP, da gibt es sowas nicht. War mir völlig fremd.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 18:51
@AngRa,
ich hatte aus denen von Dir angeführten Gründen bewusst von einer ominösen (!) Bierfasslspende gesprochen, und davon, dass diese Story (bis jetzt) nicht belegt ist. Dennoch ist sie es wert, nachverfolgt zu werden, denn gerade weil (wie Du richtig anmerkst) die Gruber/Gabriels von Hk keine ortsbekannten Wirtschaftsgänger waren, sich das Bier eher dort nur abholten, ist diese Story von Interesse. Und es hiess ja nicht, dass die alte Cäzilia selbst mitgetrunken hätte. Aber bei derer Sparsamkeit, evtl. bis zum GEIZ, wäre diese Story recht auffällig, und erst Recht bei der Motivlage ( Feiern des Todes von Karl ) dieser Spende. Das haut ja dem Fass den Boden raus.

OK, diese Story ist bislang nicht belegt, ich bekam sie aus ansonsten verlässlicher Quelle, jedoch auch schon im KONJUNKTIV ( "soll"), habe schon einige Mal vor Ort nachgefragt, aber keine Bestätigung bekommen bzw. es war unbekannt. Frau Schwaiger selbst wusste bspw. nichts dazu !

Ich werde jedenfalls dennoch dieses Gerücht weiter verfolgen ! Wer weiss .. :-)
*********************************************************
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 19:08
@AngRa,
kleiner Nachtrag wg. möglicher übler Nachrede durch Unbekannt:
************************************************
Eine böse Nachrede derart gehässiger Couleur, etwa von den Nachbarn im Raum Gröbern in die Szene gesetzt, evtl. sogar erst nach der Ermordung dieser Menschen auf HK, das wäre nicht nur miesestes Verhalten, wäre auch gegen jeden Anstand und Sitte, resp. religiöser Tradition.
Daher hinterfrage ich dieses Gerücht.

Hierbei käme desweiteren die Furcht vor einer Rache "aus dem Jenseits" zu tragen. Deshalb frage ich mich, ob jemand aus der Nachbarschaft so was frei "erfunden" haben könnte, ob da nicht doch zumindest ein Körnchen Wahrheit hier mitgespielt hat, ein befremdendes Verhalten der alten Cäzilia beim Erhalt der amtlichen Todesnachricht von Karl Gabriel jun., was dann den Leuten der Umgebung ziemlich sauer aufstiess, sodann später (!) in einem solchen Gerücht resultierte, wohlgemerkt nach einigen Stationen der Interpretation, Verfälschung oder "Filterung".

Würde mich sehr interessieren, ob Jemand aus Waidhofen und Umgebung von einem derartigen Gerücht gehört hat, vielleicht liegt es in mehreren Varianten vor. Auch dies wäre denkbar !
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 19:10
@Bernstein

Du verunglimpfst damit die Opfer, insbesondere Cäzilia Gabriel.

Wenn Du die Bierspende nicht belegen kannst, solltest Du sie nicht erwähnen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 19:12
@Bernstein

Ich korrigiere dahingehend, dass ich Cäzilia Gruber meine.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 19:17
@Heike75
Wir sind noch immer beim Datenklau den du anscheinemnd gutheißt. na ja wenn man selbst nichts mehr weiß? Wie heißt es: Wissen ist Macht, nichtwissen macht auch nichts. im Gegensatz zu dir können wir bei euch nicht klauen.
Ob du meinen LTV akzeptierst oder nicht ist mir, gelind gesagt egal, ausserdem hab ich mehrere.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2011 um 19:20
@AngRa,
wir diskutieren hier, spekulieren, spielen Szenarien durch, analysieren auch Vermutungen und Gerüchte. Wenn man sich eben damit nicht beschäftigt, bleiben auch diese bösen Gerüchte ( wie so eines von der Bierfasslspende) weiterhin im Raum stehen, ob Uns das nun lieb ist, oder nicht.

Ich habe hier MEHRFACH DEUTLICH gemacht, expressis verbis, dass diese Geschichte bislang NICHT BELEGT ist, zumindest aber im Raum Waidhofen als Gerücht zirkuliert haben mag.
Und dem gehe ich nach, nicht mehr, nicht weniger. Wenn ich mehr dazu erfahre, berichte ich es.

*****
Bernie


Anzeige

melden