Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2011 um 22:08
@opal
ähhh das ist kein Wiki oder bin ich da jetzt falsch?
Das Wiki, welches @Joanneofarch und ich meinten ist doch etwas anders...

"Unseres" (will da Joanneofarch nicht vorgreifen) ist aufgebaut wie Wikipedia...
Du weisst schon, Stichwort eingeben und schon erscheint alles, was es unter dem Stichwort gibt.

Beispiel:
Du gibst Rieger ein und schon erscheint eine Kurzbio., alle Aussagen und alle Bericht zu und über sie...

Weitere "Stichworte" sind dann verlinkt und führen auf eine andere Seite.
Beispiel:
Sie erwähnt den Namen BICHLER. Bichler ist unterlegt und wenn man drauf klickt kommt die Kurzbio zu Bicher, sowie alle Aussagen und Berichte von und über ihn...

Ich bin ein richtiger Erklärbär, gelle ;-)

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2011 um 09:34
Gott zum Gruße liebe Forscher des hinteren Kaifeck!

Nachdem ich ja als Märchenmarterl zum Schweigen aufgefordert wurde, so gestattet mir doch bitte die Wiedergabe einiger Gedanken.......

Der Frühling zieht langsam ein ins Paartal, der hintere Kaifeck wird wieder sonnendurchflutet und gleicht fast einem Idyll. Der Fluch der auf den Äckern liegt wird fast ganz verdrängt, wenn man der erwachenden Natur zuhört. Und es wird wieder belebter bei mir und der guten alten Wetterfichte. Radfahrer, Jogger und Spaziergänger suchen mich wieder vermehrt auf, schauen mich an, schweigen oder sprechen ihre ganz eigene Version, meist zu sich selbst. "Gottlos" muß die Mörderhand gewesen sein, wie es eingemeiselt auf meiner Gedenktafel steht. Nun gut, ob das wirklich so war bezweifle ich persönlich ganz stark, entzieht sich aber letztlich meiner Kenntnis. Das Läuten der Waidhofener und Hohenwarter Totenglocke hörte ich besonders in diesem Winter sehr häufig. Die Natur hat anscheinend "aufgeräumt", viele alte vertraute Gesichter sind heimgekehrt. So manch Gröberner betrachtet mit einer gewissen Melancholie im Brustbereich und einem tiefen Seufzen die Abenddämmerung aus dem Fenster, in der Ferne die Spitze der Wetterfichte wahrnehmend, stellt sich dabei ganz persönliche Fragen......... .

In ein paar Tagen ist es wieder soweit. 89 Lenze ist die Greueltat vom hinteren Kaifeck schon her, und ist doch so präsent wie kurz nach der Tat. Wie oft haben Familien damals und heute doch unter Verdächtigungen gelitten, wie oft wünschte man sich, aus diesem bösen Alptraum zu erwachen? Sicher unzählige Male, und es ist keine Besserung in Sicht! Wie hatte doch der Leuschner Peter, der übrigens schon lange nicht mehr hier bei mir war, in einem Interview sinngemäss gesagt - "man kann davon ausgehen, daß dieser Mord das Leben von hunderten Menschen nachhaltig negativ beeinflusst hat". Und er weiß wahrscheinlich gar nicht wie Recht er hat! Ich stelle zunehmend fest, daß sich die negative Beeinflussung mittlerweile auch auf Eure virtuelle Welt auswirkt. Da gibt es mehrere Foren, unzählige User, die sich aber aus irgendeinem persönlichen Machtgehabe heraus immer bekriegen müssen, anscheinend um eine ganz eigene Art der Profilneurose zu befrieden oder zu therapieren. Was soll denn das? Ich habe in sämtlichen Beiträgen wirklich viel Potential entdeckt, und könnte nicht behaupten daß ich meine Worte an einen ungebildeten Haufen richte. Ist dies der Nebeneffekt der virtuellen Welt, weil man sich nicht in die Augen schauen kann und mit dem puren Reden Sachen ausmachen kann? Mich bedrückt es zunehmend, wenn man sich über das schreckliche Schicksal einer Familie unterhält, im gleichen Atemzuge aber weitere Schicksale auslöst und sich dann nebenbei noch anstichelt. Ist das der Fluch vom hinteren Kaifeck? Ist das der Fluch- daß überall Unfrieden, Neid und doch ein gewisser Hass herrschen muss wo das so mystische wirkende Wort HINTERKAIFECk auftaucht? Anscheinend ist es so...... .

Ich schrieb zu Lahkei meine tiefernst gemeinten Worte: Der hintere Kaifeck ist gefährlich. Er ist es noch- nicht weil er vorgibt, gefährlich zu sein, wie Pfarrer Braun meinte, sondern weil er durch uns alle gefährlich und noch gefährlicher gemacht wird. Die Diskussionen haben jetzt einen Punkt erreicht, der gefährliche, pietätlose und respektlose Taten zunächst nur planerisch zur Folge hat. Seid auf der Hut meine Freunde und übertreibt es nicht! Verlasset nicht die gerade Bahn und sorgt dafür, daß Hinterkaifeck Euer Leben nicht auch noch zum Negativen beeinflusst.

Ich würde ein Treffen vorschlagen...... . Ich lade Euch ein- zu mir- zu einem stillen Gebet für die vor 89 Jahren ums Leben gekommenen Opfer der Paartalapokalypse. Und ich lade Euch ein, aufeinander zuzugehen, miteinander sauber und redlich umzugehen. Lasst nicht zu, daß der Kaifecker Fluch nach 89 Jahren immer noch weitere Ausmasse zieht.

Ich wünsche Euch, wieder normal diskutieren zu können.

Grüß Gott!

DASMARTERL


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2011 um 13:20
@das-marterl


Deine Worte sind lieb gemeint, nur denke ich, dass die Fronten so verhärtet sind und man bereits vor Jahren hätte aufeinander zugehen müssen!

Dein Wort in Gottes Ohr


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2011 um 15:59
@dasmarterl

Ich werde am besagen Tage da sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2011 um 19:46
Hoffentlich ist Gröbern den zu erwartenden Ansturm gewachsen.

Ich komme nicht, der hintere Kaifeck ist mir zu gefährlich !

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2011 um 00:07
Das hintere Kaifeck ist genauso wenig "gefährlich", wie das nicht vorhandene "vordere". ;-D

Gefährlich sind gleichwohl dispektierliche "Trampel", die nicht legale Wege gehen und - fast im Wochenrhytmus - hier in Gröbern unbescholtene Mitmenschen belästigen.

Wie bereits gesagt: Es wird Zeit "archäologisch", unter Einsatz der aktuell (bio)technischen Möglichkeiten vorzugehen, um Indizien zu erhärten und hartnäckig falsche Verdächtigungen nebenbei auszuräumen. Dazu braucht es begründete Anträge, entsprechende Genehmigungen und Einwilligungserkläungen (wen es interessiert, der kann ja mal unter "Allgemeines geschichtliches Interesse" googeln). Da hilft es sicher nicht, wenn man es nicht zumindest vermeidet wesentliche "Nachkommen"'gegen sich aufzubringen.

Das Marterl (ich war gestern bei Dir!) liegt schon richtig: Mehr Respekt vor den Lebenden, weniger vor den Tätern! Gottlos? Nein ..... Er vergißt nicht das Geschrei der Armen....

Gruß mit Blick zur Fichte ans märchenhafte Marterl


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2011 um 08:08
Zwei Romanschreiber...??

....oder führt da vielleicht jemand Selbstgespräche ?

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2011 um 10:44
@pilvax,
dieses Gefühl habe ich auch. Selbstgespräche...die Schreibstile sind sehr ähnlich.
Grautvornix


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.03.2011 um 21:26
Durch Zufall entdeckt:


http://www.ghtb.de/GHTB.html (Archiv-Version vom 23.02.2011)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.03.2011 um 08:44
Geisterbeschwörung..........

passt wie, "Faust aufs Auge".........(schmunzel)

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.03.2011 um 10:42
@pilvax,
"Geisterbeschwörung" (!) trifft es wohl jedenfalls NICHT. Es geht hier NICHT um mediumistisch-spiritistische Praktiken, sondern eher darum, ob sich paranormale Phänomene hier bei HK in irgendwelchen physikalisch-technischen Messwerten bzw. sonstigen Aufzeichnungen (-> EVP) artilkulieren, will sagen durch irgendwelche auffällige Messwerte repräsentieren.

Man sollte nicht das private Engagement dieser Leute, ihre berechtigte Neugier nach eigener (!) Beantwortung gewisser Fragen gleich pauschal ins platte Klischee der "Geisterbeschwörung" reinpressen. So simpel ist es bei genauerer Betrachtung wirklich nicht :-)

p.s.: Ich habe dieses Jahr Kontakt mit diesen Leuten vom GHTB-Team aufgenommen, und hoffe darauf, dass sich doch irgendwann eine gemeinsame Aktion vor Ort ergibt, natürlich ohne hier flächendeckend "herumzutrampeln" ! Keine Sorge, das habe ich bislang noch nie gemacht, halte auch Andere gerne dazu an, sich dort bitte mit Verstand und Umsicht zu bewegen, zudem bin ich mit den Erfordernissen und Rücksichtnahmen des ländlichen Leben sehr gut vertraut.

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.03.2011 um 17:31
/dateien/31345,1301070668,BodenradarOriginal anzeigen (0,4 MB)Es sieht auf den ersten Blick wie ein umfunktionierter Kinderwagen aus, ist aber ein Bodenradarmessgerät.
Das Gerät stammt von der Firma Geophysical Survey Systems und ist mit einer 200 MHz- und einer 400 MHz- Antenne ausgestattet. Das Messprinzip beruht auf Ausbreitung und Reflexion und es entsteht ein 3D-Bild des Untergrundes. Durch die Signalstärke kann man die Tiefe feststellen, selbst metallische Gegenstände stellen keine Störung der Messung dar.

In Hinterkaifeck wären damit die Hofumrisse gut ablesbar, selbst in einem Stall mit betonierten Fundament wäre so ein Gerät einsetzbar und so mit der Wahrheitsgehalt mancher Geschichte überprüfbar.

Das Bild zeigt einen Mitarbeiter des bayrischen Amtes für Denkmalpflege.

Hauser


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2011 um 00:24
@Hauser,
richtig, so ein GPRS-Teil, oder alternativ auch ein Cäsium-Magnetometer, muss her, am besten in der Winterzeit, und man könnte quasi "non-destructive" eine messtechnische Begehung und Erkundung vor Ort machen. Dabei wird dann definitiv nix "zertrampelt" :-)
*****
Bernie


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2011 um 08:57
Eine elektronische Wünschelrute Typ GPS Systems Visuell könnte Licht ins dunkel bringen ;-)

pilvax


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2011 um 10:05
/dateien/31345,1301130342,TiefenscanOriginal anzeigen (0,2 MB)@Bernstein
@pilvax
Zitat von BernsteinBernstein schrieb:richtig, so ein GPRS-Teil, oder alternativ auch ein Cäsium-Magnetometer, muss her, am besten in der Winterzeit, und man könnte quasi "non-destructive" eine messtechnische Begehung und Erkundung vor Ort machen. Dabei wird dann definitiv nix "zertrampelt" :-)
Mal das Einverständnis des jetzigen Besitzers vorausgesetzt, erreicht man die besten Messergebnisse im Herbst, weil der Boden nach dem Sommer ausgetrocknet ist.(Signalverluste)

Im Anhang ein 3 D-Bild.
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Eine elektronische Wünschelrute Typ GPS Systems Visuell könnte Licht ins dunkel bringen ;-)
Ich glaube dieser "Zauberstab" würde eher ins Hexenholz führen.:-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2011 um 00:46
Liebe Leute,

Woher das Schweigen, Fukushima-Lähmung?

Weicheier.

Da kommt noch mehr!

Zurück zum Thema:

Welche Nachforschungen gibts in Sachen Gabriels?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2011 um 11:26
@Lahkai

Was weisst du über die Gabriels ??

Das hier ist doch keine Auskunftei !

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2011 um 14:45
@Lahkai,
da muss ich @pilvax sehr beipflichten ! Es gibt heikle wie sehr problematische Themen, Diskussionen resp. unsichere Gerüchte und Mutmassungen, die schon in einem "geschlossenen" Forum mit viel Vorsicht und Sachverstand gehandhabt werden müssen, da ist somit ein Forum wie dieses, das recht locker von JEDERMANN mitgelesen werden kann, absolut ungeeignet. Nicht zuletzt im Interesse von so manchen betroffenen Familien.
*****
Bernie


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.03.2011 um 00:01
Nun denn, auf gehts - mit Sachverstand!

Die Toten sind seit 90 Jahren tot und die heutigen Nachfahren garantiert unschuldig.
Auf welche "Befindlichkeiten" - außer einem vielleicht heute noch existierendem unrechtmäßigem Erbe - sollte man Rücksicht nehmen?

Gruß aus Gröbern Richtung Marterl


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.03.2011 um 00:30
@Bernstein
Zitat von BernsteinBernstein schrieb: Es gibt heikle wie sehr problematische Themen, Diskussionen resp. unsichere Gerüchte und Mutmassungen, die schon in einem "geschlossenen" Forum mit viel Vorsicht und Sachverstand gehandhabt werden müssen, da ist somit ein Forum wie dieses, das recht locker von JEDERMANN mitgelesen werden kann, absolut ungeeignet. Nicht zuletzt im Interesse von so manchen betroffenen Familien.
Was machen wir denn dann eigentlich nocht hier, wenn manches zu heikel ist?
Wir leben von Spekulationen...

Bernie, entschudige meine "flappsige" Antwort, aber dann müssten wir ja eigentlich einpacken und den Thread hier schliessen!?

Ironie an:
Dann lassen wir halt das Thema Gabriel, weil es zu heikel ist und machen beim Schlittenbauer weiter... so wie seit etwa 1000 Seiten. Da Nachfahren haben sich wahrscheinlich auch schon dran gewöhnt...
Ironie aus.


Anzeige

melden