Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 14:59
@Schissler
Ich denke auch, dass das ein Mann war. Und seine Wut auf die Hinterkaifecker muss immens gewesen sein.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 15:10
Hier nochmal der link zur Rückseite des Sterbebildchen:

Quelle: http://www.allmystery.de/bilder/km31345/38


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 15:17
@valadon
kannst du das handschriftliche lesen ? Ich leider nicht :(


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 15:22
@crime
Da steht:


neidisch wucherisch

in der ganzen Umgegend
verachtet

wegen Sittlichkeit (?) 1 Jahr

Blutschande (hochkant geschrieben)

Strafe Gottes



melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 15:23
@drahdiwaberl
vielen Dank :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 15:30
Die Grubers sollen ja sehr zurückgezogen gelebt haben, wenig Besuch gehabt haben, eher ablehnend zu sozialen Kontakten. Dass da viel nur "vom Hörensagen" getuschelt wurde, denke ich schon, denn wenn man niemanden an sich ranlässt, was sollen die Leute dann wirklich WISSEN, sie können nur mutmaßen, und wie Gerüchte sich verbreiten, aufblähen und verselbständigen, das kennt man ja.

Nur ist es schon erstaunlich, dass nach dem Tod über die Familie schlecht geredet wurde, denn man war abergläubisch damals, über Tote redete man nicht schlecht, und eigentlich hätte man doch mit Mitleid rechnen müssen, wenn eine ganze Familie so ums Leben kommt. Dass trotzdem vornehmlich schlecht geredet wurde, zeigt mir zumindest, dass die Grubers sich zu Lebzeiten wirklich einige Feinde gemacht haben. Das heißt aber nicht, dass sich in der Familie wirklich so große Dramen abgespielt haben... Die, die es als Einzige wirklich sagen können, sind ja nun schon lange tot und können sich nicht mehr dazu äußern.


2x zitiertmelden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 15:31
es ist schon so lange her, dass ich hier in diesem Vorzeigethread mitgelesen und geschrieben habe, aber soweit ich mich erinnere, passt doch alles was da geschrieben steht auf den alten Gruber.
Blutschande hat er getrieben, neidisch und wucherisch war er auch und keiner mochte ihn leiden in der Umgebung.

Ach ich muss mich wieder einlesen ... der Fall ist immer noch so faszinierend ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 15:33
Also ich z.B. weiß nichts davon, dass Andreas Gruber neidisch war. Und direkt verhasst waren die Hinterkaifecker wohl allgemein auch nicht.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 15:37
@drahdiwaberl
na wenn die Leute einen mögen, dann reden sie doch nicht schlecht über einen ^^
und schon gar nicht, wenn einer Familie so etwas schreckliches geschehen ist ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 15:42
Genau das meine ich auch @crime. Man muss Menschen schon ziemlich verabscheuen, wenn man so schlecht über die redet, nachdem sie so ums Leben gekommen sind mitsamt ihren Kindern. Erst Recht zu einer Zeit, wo man noch abergläubisch war und an böse Geister glaubte u.ä.!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 15:48
So heftig kann das aber vorher nicht gewesen sein. Viktoria Gabriel z.B. war ja erste Sängerin im Kirchenchor! Wie passt das dazu, dass die Familie verhasst und verachtet worden sein soll?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 15:49
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Dass trotzdem vornehmlich schlecht geredet wurde,
Wer hat denn bitte vornehmich schlecht über die HKler geredet? Kannst du dazu bitte Quellen nennen, ich glaube nämlich, das ist auch nur so ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält, unter anderem verursacht durch dieses Sterbebilchen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 15:50
@topfsekre1
Seh ich auch so!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 16:00
Naja, vornehmlich weiß ich es von den Zeugenaussagen und diesbezüglichen Protokollen, wobei zugegebenermaßen die schlimmsten Aussagen von Schlitti kamen, der ja auch einen Grund hatte, die Familie zu hassen.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 16:09
ich lese mich erst mal wieder ein bevor ich hier was falsches vom Stapel lasse ...


melden
Dewo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 16:20
@crime Eine kluge Entscheidung.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 16:55
Aus heutiger Sicht ist es ja oft schwierig, die historischen Akten zu sichten und zwischen Wirthausklatsch und Wahrheit zu entscheiden. Das macht die ganze Sache nicht einfacher.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 17:06
Ich glaube, man ist gut damit bedient, sich die Ausarbeitung der Polizeischulabsolventen zu Gemüte zu führen, denn die dürfte ja vornehmlich auf den ermittelten Tatsachen beruhen und Gerüchte etc. außen vor gelassen haben. Es ist zwar schön, alles drum herum auch zu wissen, um sich daraus ein eigenes Bild zu machen, aber man neigt dann leider irgendwann dazu, Fakten mit Hören-Sagen zu vermischen im Gedächtnis und so wird dann irgendwann doch ein Bild in der Erinnerung geprägt, dass mit den Tatsachen möglicherweise nicht mehr viel zu tun hat.

Kurz gesagt: Manchmal ist es scheinbar besser, nicht alles zu wissen, was es (noch) zu wissen gibt zu einem Fall, vor allem nicht, wenn dieses Wissen nur die Meinungen oder Emotionen von Dritten wiedergibt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 17:17
Der Idealfall ist es, wenn man sich anhand der Akten ein Bild machen kann. Aber entgegen anderen Gerüchten sind das wohl vorallem in München gar nicht mal so wenige.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2011 um 17:26
Man muss wohl einfach davon ausgehen, dass die Polizeischüler/studenten für ihre Arbeit diese Unterlagen akkribisch genug gesichtet haben, dass man auf Basis dessen mit den Fakten spielen kann, ohne noch mal selbst alles zu lesen. Hätte man diese Möglichkeit, würden noch mehr Leser sicher auch noch den einen oder anderen Hinweis aufgreifen, den die Polizeistudenten links liegen gelassen haben, aber für so eine Sisyphosarbeit bin ICH z.B. ungeeignet, ich hebe lieber den ganzen Heuhaufen hoch und schüttel ihn ordentlich durch, statt die sprichwörtliche Nadel zu suchen. ;-)


Anzeige

2x zitiertmelden