Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2011 um 22:15
frage, gibts mittlerweile schon wo eine zusammenfassung, wo alle fakten zamgetragen sind? weil da der tread ist doch unübersichtlich, und sich da jetzt durch 1400 seiten wühlen ist so eine sache ^^

wer wird konkret verdächtigt? wie soll das abgelaufen sein damals?

wäre für eine zusammenfassung dankbar :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2011 um 01:43
@engelsherz

Zusammenfassung: Kauf Dir den Läuschner: "Hinterkaifeck" - dann LESEN!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2011 um 11:04
@engelsherz

Hier wird normalerweise fortlaufend, themenübergreifend und aus verschiedensten Sichtweisen über alle möglichen Ereignisse in und um Hinterkaifeck diskutiert.

Eine Zusammenfassung ist unter diesen Gegebenheiten kaum möglich, wahrscheinlich wäre sie noch unübersichtlicher.

In der Tat gibt es da andere Informationsmöglichkeiten, dabei sollte man aber darauf achten, dass man nicht missioniert wird.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2011 um 17:56
@pilvax

Der Heuboden ist ein multifunktionaler Ort, dort kann man seine "Geschäfte Verrichten";-), die Bewohner beobachten, ein Seil abhängen, die Tritte dämpfen oder ............

Eslarn. Kürzlich wurden eine Anzahl Männer und Frauen ins Amtsgerichtsgefängnis Bohenstrauß eingeliefert. Wie man hört, werden sie eines Millionendiebstahls bezichtigt. Der Anwesensbesitzerin Therese Stahl von hier wurden 3 Millionen Mk. In einer Kassette, welche sie im Heu auf dem Heuboden aufbewahrt hatte, gestohlen. Auffällig in der Angelegenheit ist, dass alles über diesen Diebstahl lacht, und niemand Mitleid mit der Leidtragenden zeigt.

25.10.1922

"Finanzielle Probleme lassen sich
am besten mit anderer Leute Geld regeln".


(Jean Paul Getty)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2011 um 20:18
Wenn er so blöd war soviel Geld auf dem Heuboden zu verstecken geschieht ihm recht !
Ich persönlich glaube nicht das der Dachboden auf HK so gut besucht war. Ich sehe auch keinen Sinn wenn ich mich vor der Tat auf dem Dachboden einquartiere. das Entdeckungsrisiko wäre viel zu groß. Nach der Tat ist es wahrscheinlicher.
Ist aber nur meine persönliche Meinung die durch keine Fakten gestützt wird.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.05.2011 um 13:10
@Hauser,

wer in dieser Nachkriegszeit sein Geld in Goldmark und Schuldverschreibungen, anlegt, sowie zu Beginn einer Hyperinflation baut und sich einen Teil des Geldes noch ausleiht, der wird kaum seine "Ersparnisse" im Fehlboden unter dem Dach oder einer sonst fast frei zugänglichen Stelle im Haus verstecken, zumal er und die ganze Familie bisweilen den ganzen Tag wegen der Arbeit auf den Feldern aus dem Haus sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.05.2011 um 23:03
@engelsherz Hol Dir das Buch von Peter Leuschner: Der Mordfall Hinterkaifeck, Deutschlands geheimnisvollster Mordfall oder besuche die beiden Internetseiten: hinterkaifeck-mord.de
oder www.hinterkaifeck.net.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.05.2011 um 23:05
@Hauser Das könnte ein Motiv gewesen sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.05.2011 um 01:16
@PfarrerBraun @Hauser

Geld wird's nicht gewesen sein - aber inflationssichere Papiere.

Das mochten die aus Laag und auch der Pfaffe. :-;

Gruß ans Marterl


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.05.2011 um 08:29
Ich dachte Raubmord wäre ausgeschlossen........

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.05.2011 um 18:59
Was mich an der Raubmordtheorie stört . Warum nimmt man das Papiergeld mit das durch die Inflation aufgefressen wird und lässt das Godgeld zurück ? das behält wenigstens seinen Goldwert.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.05.2011 um 19:40
@opal

Möglicherweise deshalb, weil das Goldgeld kein offizielles Zahlungsmittel mehr war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.05.2011 um 22:53
Das stimmt schon das es kein offizielles Zahlungsmittel war. Aber der Goldwert ist immer da und Gold hat immer eine magische Anziehungskraft. Wenn ich schon 6 Leute uimbringe dann nehme ich alles mit. Das Goldgeld kann ich ja vergraben und später holen.
Ausserdem zeichnete sich die beginnende Inflation schon ab. Da war das Goldgeld nicht so uninteressant.
Aber ich schreibe nur meine Meinung und kann nichts beweisen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2011 um 00:59
Einig kann man sich in einem Punkt wohl sein:

Die Täter waren keine Dummen!

Motiv: Haß oder Habgier/

Ich verwette meinen A... auf.....

BEIDES gleichzeitig! Also KEIN Raubmord - sondern, auch finanzielle, Rache!

Gruß and Marterl


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2011 um 14:11
@engelsherz,
Zitat von engelsherzengelsherz schrieb am 15.05.2011: frage, gibts mittlerweile schon wo eine zusammenfassung, wo alle fakten zamgetragen sind?
Ja, sowas gibt es: http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Hauptseite


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2011 um 18:30
@ Kein Mensch weiß, ob und wieviel Geld im Haus war. Es kann also durchaus sein, dass gar nichts gestohlen wurde. Ich persönlich denke, dass der Täter so viel mitgenommen hat, wie er glaubte, dass ihm zustand. Er wollte sich nicht irgendwie bereichern, sondern er wollte Gerechtigkeit.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.05.2011 um 01:30
@Heike75 Funktioniert die Homepage da wieder? Gestern war sie nicht erreichbar.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.05.2011 um 13:55
Hallo.....

Diese Homepage ist wirklich zu empfehlen !

http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Hauptseite

Sieh funktioniert auch wieder......man kanns ja probieren.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.05.2011 um 14:05
Gute Quelle Danke!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.05.2011 um 15:56
Wenn die Werbetrommel gerührt wird darf das auch nicht fehlen
http://hinterkaifeckmord.plusboard.de/forum.html?sid=ad4c764cd0031bc8907356f04ec8328a
Eine gute, informative niveauvolle seite, wirklich lesenswert !


Anzeige

melden