Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck
Dewo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

25.12.2011 um 22:40
@canales Da wird sich Lörner aber freuen.

Frohes Fest Euch allen.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.12.2011 um 01:27
Jinglebells......

... wie wohl das letzte "Weihnachtsfest" 😱 auf HK war?

Grüße aus Dunkel-Gröbern


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.12.2011 um 08:37
@Lahkai
Das habe ich mich in diesen Tagen auch schon gefragt. Vor allem, hat sich da schon etwas "angebahnt", immerhin waren es ja nur drei Monate vor der Mordnacht ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.12.2011 um 23:34
ich stelle es mir so vor, die hatten eine kleine Fichte in der Küche mit silbernen Kugeln und Wachskerzen drauf, die am Weihnachtsabend angezündet wurden.
Dann wurde das Weihnachtsevangelium gelesen, viellicht von der Cilli ?
Dann gab es ein "geräuchertes" zum Abendessen.
Die Geschenke waren selbst gemacht, vielleicht ein selbstgestrickter Pullover, Hanschuhe, oder so in diese Richtung.
Cillis Puppe bekam vielleicht ein neues Kleid.

Es war auch damals der Brauch, daß die Kinder jedes Jahr das selbe bekamen, z.B. eine Puppenstube, mit der sie bis Neujahr spielen konnten, und dann wurde dieses Teil wieder weggeräumt, bis zum nächsten Weihnachtsfest.
Das weiß ich von meiner Oma noch.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.12.2011 um 04:19
@Schissler Drei Monate vor der Mordnacht? Da bahnte sich schon seit längeren etwas an.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.12.2011 um 04:21
@lörner Sag mal, was treibst Du denn da für ein Unwesen auf der Wewelsburg?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.12.2011 um 04:26
@elfeee Dieser Brauch ist mir auch noch in bester Erinnerung geblieben, meine verstorbene Großmutter erzählte mir auch davon.

Die letzte Weihnacht auf Hinterkaifeck, wie mag sie wohl ausgesehen haben?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.12.2011 um 07:35
@elfeee
Ja, genauso stelle ich es mir auch vor. Und zum Geräucherten: Kartoffelsalat. Etwas hast Du noch vergessen, nämlich die Heilige Messe, also der Gang zur Kirche. Ich denke, dass im katholischen Bayern, noch dazu auf dem Land, das unbedingt dazu gehörte an Weihnachten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.12.2011 um 08:24
Zitat von LahkaiLahkai schrieb:Grüße aus Dunkel-Gröbern
Gröbern ist zwar undurchsichtig, geheimnisvoll und reich an Legenden, aber wegen einer finsteren Gestalt, die dunkle Absichten hegt, ist dort noch lange nicht „Dunkel-Gröbern“

Natürlich gingen die Hinterkaifecker zur Christmette, damals begann sie noch Punkt 24:00.
Die Viktoria sang ja die schönen Weihnachtslieder.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.12.2011 um 13:44
@pilvax

Es könnte auch ein versteckter Hinweis darauf sein, daß sich im Paartal die von vielen so bejubelte Energiewende bereits besonders stark auswirkt. Dort gibt es zwar viele Spargelfelder, jedoch keine Windkraftspargelfelder. Dunkelheit kann sich aber auch positiv auswirken, wenn die Menschen näher zusammenrücken, und das nicht nur zur Weihnachtszeit. :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.12.2011 um 22:32
@Schissler,

Natürlich, gut daß Du mitgedacht hast, die Christmette war ein Bestandteil vom Heiligen Abend.
Sie war auch irgendwie schön, so empfand ich das als Kind zumindest.
Ich kann mich gut erinnern, 1 Stunde vorher durfte ich nichts mehr essen, weil ich zur Kommunion gehen wollte.
Die Christmette begann bei uns immer um 23:00 Uhr.
Heut zu Tage ist sie ja schon nachmittags, und es ist alles viel leichter geworden, was diesen Brauch betrifft.
:schäm: ich habe sie schon lange nicht mehr besucht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.12.2011 um 22:44
@Pfarrer Braun,

man kann sich das heute nicht mehr vorstellen, aber es war so, die Kinder waren aber bestimmt glücklicher damit, als in unserer heutigen Hight-Tech - Zeit, wo wir nicht mal wissen, ob das was wir kaufen nicht schon wieder überholt ist.

...das nur nebenbei, ich wollte Eure Diskussion nicht stören...........


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.12.2011 um 23:03
@pilvax

Grüße aus "Hell-Gröbern" - extra für Dich 😂


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.12.2011 um 15:35
@PfarrerBraun

Ich bin mit Ahnenforschung beschäftigt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.12.2011 um 15:36
@canales

Danke für die Mühe.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2011 um 02:03
@elfee

man kann sich das heute nicht mehr vorstellen, aber es war so, die Kinder waren aber bestimmt glücklicher damit, als in unserer heutigen Hight-Tech - Zeit, wo wir nicht mal wissen, ob das was wir kaufen nicht schon wieder überholt ist.

Sei mir nicht böse - aber genau Deine "Gesinnung": "...wir nicht mal wissen, ob das was wir kaufen nicht schon wieder überholt ist..."

ist DASS Problem...

... der 'sogenannten Erwachsenen' - NICHT der Kinder (die allerdings zunehmend von Eltern mit eigener schlechter Erziehung erzogen werden).

Die Eltern setzen die Maßstäbe; wer sich dem Gruppenzwang ergibt, verdient weder Kinder- noch Elterngeld!

Ich hasse die "Ich habe ein Ei gelegt - ich bin eine Mama - ich bin ein Papa - ich bin wertvoll" Mentalität!

Ich halte es mit: "Dein Kind - Dein Bier" - Kein Kind - auch Dein Bier".

Das ganze drumherum "Gedödel" ist dämlich.

Was das mit HK zu tun hat?

Hier wird exemplarisch der essentielle Unterschied zwischen damals und heute deutlich.

Grüße aus Gröbern


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2011 um 02:39
@elfeee

man kann sich das heute nicht mehr vorstellen, aber es war so, die Kinder waren aber bestimmt glücklicher damit, als in unserer heutigen Hight-Tech - Zeit, wo wir nicht mal wissen, ob das was wir kaufen nicht schon wieder überholt ist.

Sei mir nicht böse - aber genau Deine "Gesinnung": "...wir nicht mal wissen, ob das was wir kaufen nicht schon wieder überholt ist..."

ist DASS Problem...

... der 'sogenannten Erwachsenen' - NICHT der Kinder (die allerdings zunehmend von Eltern mit eigener schlechter Erziehung erzogen werden).

Die Eltern setzen die Maßstäbe; wer sich dem Gruppenzwang ergibt, verdient weder Kinder- noch Elterngeld!

Ich hasse die "Ich habe ein Ei gelegt - ich bin eine Mama - ich bin ein Papa - ich bin wertvoll" Mentalität!

Ich halte es mit: "Dein Kind - Dein Bier" - Kein Kind - auch Dein Bier".

Das ganze drumherum "Gedödel" ist dämlich.

Was das mit HK zu tun hat?

Hier wird exemplarisch der essentielle Unterschied zwischen damals und heute deutlich.

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2011 um 14:11
@Lahkai

Es interessiert hier absolut nicht, ob nur Menschen zählen, die Kinder haben oder auch nicht. Wenn darüber bei Dir Diskussionsbedarf besteht, kannst Du hier auf allmy beispielsweise unter der Rubrik “Menschen“ einen entsprechenden Thread eröffnen.


Ich wäre dankbar, wenn wir hier zu sachlichen Beiträgen zurückkehren könnten, die auch Bezug zu HK haben. Dein letzter Beitrag hatte keinen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2011 um 22:42
@Lahkai
Zitat von elfeeeelfeee schrieb:man kann sich das heute nicht mehr vorstellen, aber es war so, die Kinder waren aber bestimmt glücklicher damit, als in unserer heutigen Hight-Tech - Zeit, wo wir nicht mal wissen, ob das was wir kaufen nicht schon wieder überholt ist.
ich weiß nicht, was Dich an diesen drei Zeilen so stört, daß Du so reagierst.

Ich wollte damit nur den Unterschied zwischen damals und heute anzeigen, was Weihnachtsgeschenke angehen in unserer schnellebigen Zeit gegenüber damals.

Das hat weder was mit einer guten oder schlechten Erziehung zu tun und auch nicht, ob man Kinder hat oder nicht.
Ich schätze mal, Du hast keine, sonst würde es Dir auch klar werden, was Du für einen Stuss schreibst.

Im Übrigen hat das nichts mit Hinterkaifeck zu tun, was ich ja schon in meinem obigen Beitrag ewähnt habe, also kehren wir schleunigst zum Thema zurück


1x zitiertmelden
Dewo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

30.12.2011 um 01:52
@Lahkai
Zitat von LahkaiLahkai schrieb:Hier wird exemplarisch der essentielle Unterschied zwischen damals und heute deutlich.
Da muss ich Dir zustimmen!


Anzeige

melden