Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 09:58
ja, wahrscheinlich ist das mit normaler denkweise auch gar nicht zu verstehen und nachzuvollziehen. mitunter haben handlungen ja auch gar keinen sinn. viellicht hai er ja nur mal so geguckt, was im schrank drin ist. ganz ohne grund.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 10:12
Zumindest spricht das gezielte Durchwühlen dieses einen Schrankes auch für eine Beziehungstat. Ein Fremder hätte sicher alles durchwühlt, aber hier wurde gezielt nach irgendwas gesucht, was der Täter in Viktoria's Besitz wähnte... Ob er es gefunden hat, werden wir wohl nie erfahren. Vielleicht gab es in Viktoria's Besitz etwas, das ihn mit ihr in Verbindung gebracht hätte und das er deshalb verschwinden lassen musste. z.B. eine Fotografie oder ein Schmuckstück mit persönlicher Gravur, von ihm für sie, wo es leicht gewesen wäre, es zurückzuverfolgen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 10:50
Nach einigen Vorüberlegungen von @AngRa, @leutheusser und mir ist es gelungen, die Haftorte von Viktoria Gabriel und Andreas Gruber herauszufinden. Beide haben ihre Strafen - wie auch 1926 von Staatsanwalt Pielmaier festgehalten - vollständig verbüßt.


Viktoria Gabriel war vom 10. Januar 1916 bis zum 10. Februar 1916 im Landgerichtsgefängnis Neuburg inhaftiert.


@leutheusser hat das entsprechende Gefangenenbuch eingesehen:


Gefangenenbuch für 1916, Nr. 12:

Name: Gabriel Viktoria
Stand: Gütlersw(itwe)
Wohnort: Kaifeck B(ezirks)-Amt Schrobenhausen
Alter: 26 J(ahre)
Religion: kath(olisch)
Strafbare Handlung: Vergehen wi[e]der der Sittlichkeit / Ur(teil) 28. Mai (19)15.
Gefängnis: 1 Monat
Strafvollstreckungsbefehl / Behörde: Staatsanw. dahier
Strafvollstreckungsbefehl / Datum: 31. Dez(ember) (19)15
Nummer der Vormerkungsliste des Urteilsbuchs: 140a I
Nummer des Haftraumes: 26
Beginn der Strafzeit: 10. Jan. (19)16 v(ormittags) 11
Ende der Strafzeit: 10. Febr. (19)16 v(ormittags) 11
Zeit der Einlieferung oder des Eintritts: 10. Januar (19)16 v(ormittags) 11
Zeit des Austritts: 10. Febr(ruar) (19)16 v(ormittags) 11
Entlassungsbefehl 11. Jan(uar) 16
Zahl der Hafttage: 31
Nummer des Verzeichnisses der verwahrten Sachen: 16
Bemerkungen: (keine)



Andreas Gruber verbüßte seine Strafe vom 3. Februar 1916 bis zum 3. Februar 1917 im Zuchthaus Straubing.


Das Gefangenenbuch (Band II) des Zuchthauses Straubing habe ich selbst eingesehen.
Im Gegensatz zum Gefangenenbuch des Landgerichtsgefängnisses Neuburg wurden im Gefangenenbuch von Straubing auch Angaben zu körperlichen Merkmalen der Häftlinge notiert.


Nr. 3698 / Gruber Andreas

verh., Austrägler, von Kaifeck Gde. Wangen B.A. Schrobenhausen

Geburtsjahr: 9.XI.1858
Konfession: Kath.
Geburt: ehelich
Stand: verheiratet
Größe: 1,65 m
Statur: untersetzt
Haare: d´blond
Stirne: breit
Augen: braun
Nase: breit
Mund: gewöhnlich
Zähne: fehlerhaft
Kennzeichen: /

[Keine Einträge bei "Rückfälligkeit / Verbrechen" und "Rückfälligkeit / Vergehen"]

Strafurteil: Landgericht Neuburg aD / 28.V.1915
Sittlichkeitsverbrechen
1 Jahr
Bei "Straffolgen" [Anmerkung: i. d. R. Ehrverlust] kein Eintrag

Eintritt in die Strafanstalt: 1916 Febr. 3
(darunter "Nachm. 6 h")
Austritt aus der Strafanstalt: 1917 Febr. 3
links daneben Vermerk "Entlassen"



Leider ist die "Personalakte" (Strafakte) von Andreas Gruber, die unter anderem eine Eingangsuntersuchung und das Urteil enthalten hätte, nicht archiviert worden. Erhalten sind überwiegend Akten von Schwerverbrechern und Akten mit zeitgeschichtlicher Bedeutung (vor allem aus der Zeit des Nationalsozialismus). Auch eine etwaige Krankenakte von A. G. - falls überhaupt je angelegt - ist nicht erhalten.

Jedenfalls ist es nach 30 Jahren "HK-Forschung" diverser Einzelpersonen und Gruppen ein erfreuliches Ergebnis, daß die Haftorte wie der Umstand der vollständigen Verbüßung der Haftstrafen endlich nachgewiesen werden konnte(n).


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 10:54
Zitat von BadesalzBadesalz schrieb:(...)
Größe: 1,65 m
Statur: untersetzt
(...)
Besonders überraschend war natürlich die Körpergröße des "Hünenmenschen" Andreas Gruber.

Ich würde an sich an der Angabe nicht zweifeln, auch wenn man konstatieren muß, daß im Gefangenenbuch von Neuburg das Alter von Viktoria Gabriel falsch angegeben wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 11:01
@leutheusser
@Badesalz

Es ist ein schöner Forschungserfolg, dass nach so vielen Jahren nun endlich feststeht, dass Viktoria Gabriel und Andreas Gruber ihre Haftstrafen verbüßt haben und wo sie sie verbüßt haben.

Es war schwierig die Haftanstalten zu finden, weil die Zuweisungsregeln schwer zu finden waren, besonders was Andreas Gruber angeht.

Endlich liegt auch eine Personenbeschreibung des „Hünenmenschen“ Andreas Gruber vor!

Anfang des Jahres 2008 hatte @kcefiak das Gefangenenbuch des Zuchthauses Kaisheim durchforstet und konnte dort keinen Häftling Andreas Gruber finden. Wer konnte auch ahnen, dass Kaisheim nicht das „zuständige“ Zuchthaus war, sondern das viel weiter entfernte Zuchthaus Straubing.

Bezüglich Viktoria Gabriel hatte er das Gefangenenbuch von Aichach durchstöbert und sie dort nicht gefunden. Er fand dort nur Inhaftierte, die mindestens eine Haftstrafe von über drei Monaten abzubüßen hatten. Damals haben wir daraus den falschen Schluss gezogen, dass Viktoria begnadigt worden ist.

Wer konnte damals schon ahnen, dass Haftstrafen bis zu drei Monaten in den zuständigen Landgerichtsgefängnissen verbüßt wurden, wo die Häftlinge in Küche und Wäscherei eingesetzt wurden, um den alltäglichen Gefängnisbetrieb aufrechtzuerhalten, da die dort sonst einsitzenden Untersuchungsgefangenen nicht arbeiten dürfen.

Im Jahre 2009 hatte allerdings @flaucher bezüglich Viktoria Gabriel in seinem Beitrag vom 27.9.2010, 17.21 Uhr schon den entscheidenden Hinweis gegeben.

Beitrag von flaucher (Seite 1.290)

Der Hinweis ist damals leider im „Alltagsgeschäft“ untergegangen.

Inzwischen hat sich @leutheusser jedoch intensiv auf die Suche gemacht und sie ist auch fündig geworden!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 11:09
Dank dieser Forschungen ist jetzt endlich zur Gewissheit geworden, dass Viktoria Gabriel und Andreas Gruber ihre Haftstrafen auch wirklich angetreten und auf den Tag vollständig verbüßt hatten.

Den ewigen Vermutungen, ob ja und wo, konnte zum Glück jetzt endlich ein Ende gesetzt werden.

Es ist ein weiterer großer Puzzlestein im Hinterkaifeck-Gefüge..


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 11:56
Meinen Dank an die Finder!

Wie ich sehe sind sie zu unterschiedlichen Zeiten inhaftiert gewesen, ein Zugeständnis um den Hof weiterführen zu können?

@Badesalz,

wenn da noch zusetzlich "untersetzt" steht dürfte der "Hünenmensch tatsächlich eine Mär gewesen sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 12:04
@@canales

Viktoria war bis 10.2.1916 inhaftiert und Gruber ab 3.2.1916.
D.h. die Beiden hatten sich um 1 Woche überschnitten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 12:06
Mein Kompliment für diese großartige Recherche!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 12:07
@Badesalz,
GROSSARTIG ! KOMPLIMENT UND ANERKENNUNG !
*******************************************
Es tut sich immer noch was in der HK-Forschung,und es sind meines Wissens noch weitere Dinge in der "Pipeline". Es braucht "nur" weiterhin Ausdauer, Zuversicht und Ehrlichkeit im Umgang miteinander.
Danke Dir für diese erfolgreiche Recherche !
************************************
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 12:13
Herzlichen Glückwunsch den drei Rechercheuren und vielen Dank fürs Einstellen.
Ein wirklich schöner Erfolg!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 12:13
@leutheusser
@Badesalz

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen Erfolg!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 12:17
Ich möchte mich auch bedanken, das ist ein grandioser Erfolg, der zeigt, dass immer noch was geht.
Danke an @Badesalz und @Sabine123 !

Da Ihr diese Infos ausgerechnet hier teilt, darf man hoffen, dass es ein Schritt aufeinander zu ist? Oder interpretiere ich da was falsch?
Wäre jedenfalls wunderbar.

Grüße
Jaska


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 12:27
@Anra,
@Leutheusser,
pardon, natürlich ist dieser Dank, das Kompliment und die Anerkennung auch an Euch gerichtet !
*******************************************************************************
p.s.: etwas schade, dass diese Akten uns nichts über die Vic verraten, was Körpergrösse, Gewicht und Haarfarbe anbelangt.
Dass indes Andreas Gruber "nur" 1.65 m gross gewesen ist verblüfft doch sehr, bestätigt andrerseits überraschenderweise die Aussage eines neuzeitlichen weibl. Medium im Jahr 2010 mir gegenüber, die nach einem etwas ruppigen medialen Kontakt mit "ihm" später zu mir sagte: "Du, der war gar nicht so gross, wie allgemein da gesagt wurde, und wie Du mir auch immer sagtest" . Ich meinte dann noch: "Aber doch wohl so um die 1.80 - 185m, etwa so wie ich ? " Nee, sagte sie, so gross war der eben nicht ! Und blieb dabei.
Was mich irritierte, und daher etwas an dieser Aussage zweifeln liess.
Und nun diese Daten ! Man lernt nie aus ! Medium-2 lag richtig ! Ich werde es ihr bei Gelegenheit zukommen lassen.
***************
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 12:32
Hatten die Leute damals nur einen Vornamen? Könnte der Name Josef des Kleinen auf den Vater hinweisen?
Liebe Grüße
Chrissie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 12:33
@Computix
Im Sterbebuch der Pfarrei Waidhofen ist bei allen Mordopfern nur ein Vorname erwähnt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 12:34
Naja, die Bezeichnung "Hünenmensch" stammt von Sophie Fuchs. Vielleicht hat sie Gruber auch aus der Sicht eines Kindes beschrieben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 12:49
Es gibt in den Akten die Aussage des Alois Langer vom 5.11.1923:


"War 3 x in Hinterkaifeck. Das letzte Mal Mitte Juni 21. Dabei kauften sie Flanellstoffe und ca. 600m Stuhltuch. Die Käufe sind jedesmal von dem Bauern abgeschlossen worden.
In diesem Anwesen waren soweit ich mich überzeugen konnte, folgende Personen anwesend:

Der Bauer, dieser ist etwa 60-65 Jahre alt gewesen, er war fest gebaut, hatte großen starken Schnurrbart, war ziemlich weißhaarig und etwa 1.65-1.70 m groß. "

Seine Beschreibung des Andreas Gruber stimmt zumindest was die Größenangaben anbelangt. Da man immer von einem "Hünenmenschen" ausgegangen ist, hat man der Aussage früher schon wegen der Größenangabe kaum Beachtung geschenkt.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 12:56
Sofie Fuchs wird ihn vermutlich aus der Sicht eines Kindes in Erinnerung gehabt haben.

Seine Größe von 1,65 m die ich somit ja als durchschnittlich betrachte wirkt sich zumindest in meinen Vorstellungen auch auf den Tatablauf aus, den ich mir bisher immer mit einem Täter dieser Größe und einem Andreas Gruber mit 1,80 m vorgestellt habe.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2011 um 12:57
@Computix

In Bayern gab es fast auf jedem Hof einen Josef,
Der Onkel Starringer hieß Josef und war vielleicht mit der Taufpate?


Anzeige

melden