Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2012 um 17:05
@Heike75
Das hatte ich doch oben geschrieben, dass evtl. dem L.S. die Tat auch angehängt werden sollte sei auch eine Option.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2012 um 17:14
@drahdiwaberl,
wenn es über eine Person eine Sonderakte gibt, hat das überhaupt nichts mit "Hauptverdächtigen" zu tun. So wie die Akte in den Protokollen erscheint, könnte ich mir vorstellen, dass sie erst Ende den 1920zigern entstanden ist. Weiter könnte ich mir gut vorstellen, dass man darin alles gesammelt hat, was im Laufe der Zeit über den Lenz gesagt wurde / bekannt wurde.

Aber dann mal die Frage: Wann und wie lange wurde denn gegen den Lenz ermittelt?

Lorenz wurde zwei Mal vernommen, einmal im April 1922 als Auffindzeuge und einmal 1930.

Reingruber und auch Riedmayr waren ganz klar der Auffassung, dass es sich nicht lohnt, in Sachen Schlittenbauer weiter zu ermitteln.

Hinterkaifeck wäre der erste Fall, indem der Haupttatverdächte ein Mal vernommen wurde (2 Mal, wenn ich die Aussage als Auffindzeuge dazu zähle).

Es sollen ja 2 Tage im März 30 vorgesehen gewesen sein, an denen man den Lenz mal kräftig in die Mangel nehmen wollte. Zum zweiten Termin kam es schon nicht mehr, weil Riedmayr erkannt hatte, dass Einiges, was man ihm vorgehalten hatte, nicht stimmt. Das Statement von Riedmayr war eindeutig. Er kam für ihn als Täter nicht in Frage... für Reingruber auch nicht, weil das Motiv gefehlt hatte.

Und dieser Mann soll nun der Hauttatverdächtige gewesen sein? Never!




@eventhorizon79
Zitat von eventhorizon79eventhorizon79 schrieb: Das hatte ich doch oben geschrieben, dass evtl. dem L.S. die Tat auch angehängt werden sollte sei auch eine Option.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hatte dich falsch verstanden!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2012 um 19:05
@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Und dieser Mann soll nun der Hauttatverdächtige gewesen sein? Never!
Alles klar, dann hat die Staatsanwaltschaft Neuburg diesen Ordner (den offenbar einzigen Sonderakt über einen mutmaßlichen Tatverdächtigen im Fall HK) wahrscheinlich aus reiner Langeweile angelegt und Oberstaatsanwalt Kestel hat ihn aus purem Jux und Dallerei als unersetzlich bezeichnet. ;-)


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2012 um 19:06
@zilch, Also keine Hinweise darüber Schade.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2012 um 21:02
„ .... und Oberstaatsanwalt Kestel hat ihn aus purem Jux und Dallerei als unersetzlich bezeichnet. ;-)“

@drahdiwaberl

…. richtig und irgendwie und sowieso war die Staatsanwaltschaft über den Umgang mit diesen „Bauerndeppen“ in höchstem Grade amused, aber man gönnte sich ja sonst nichts …..


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2012 um 22:18
@Landru
Vielleicht hat man die Kisten ja auch auf HK vergraben, nichts genaues weis man nie ... Oder man hat die Flieger einfach davongeflogen, die Wiese nach Kaifek bietet sich als Flugplatz direkt an


melden
Dewo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2012 um 23:30
@zilch Zuerst sollte man die Ruhe bewahren, Stress macht alles nur noch schlimmer.


melden
Dewo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2012 um 23:32
@opal
Einen Acker als Start und Landebahn?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 00:04
Ja, genau! Das ganze Gebiet war hermetisch abgeriegelt, wurde lückenlos observiert und zum Schluss sprach man nur noch von "Area HK-One"...
Wer sich als nicht autorisierte Person näherte, wurde pauschal eliminiert.
Somit wurde die Population der Einzellerdeppen auch gleich mit in Schach gehalten...
Ich überlege ernsthaft, nicht eine Abhandlung über diese Mordstheorie zu verfassen.
Grüsse
Katze


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 01:46
@Dewo
Minte es ironich, Die OLT geschichte ist zwar schön gescrieben alles ohne Hanbd und Fuß. Ich ssehe aber kinen Hinweis das auf HK so was gescehen war. Es gibt nur Gerüchte über nächtliches Motorenlärm und einige Mutmassungen,Das ist mir aber zuwenig. Auch der Hinweis das in Ingolstadt eine ART fliegerhorst war macht dieSache auch nicht plausibler.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 08:35
@canales

Ich weiß es aus Erzählungen von Personen, die während und nach dem WK II geboren wurden, dass es in Bayern, speziell in der Nähe von Regensburg, nach wie vor so war, dass der Pfarrer eben zu bestimmten Anlässen, beispielsweise Weihnachten, von Haus zu Haus ging und die Kinder der begüterten Familien, die dem Pfarrer mehr abgeben konnten, wurden beispielsweise bei Ministrantendiensten bevorzugt im Gegensatz zu den Kindern ärmerer Familien. So ein Pfarrersgehalt war damals nicht sehr fürstlich, daher war der Pfarrer eben doch darauf angewiesen, Spenden zu erhalten, um sich gut ernähren zu können.

Daher rührt im übrigen auch der Brauch, dass nach kirchlichen Feiern immer der Pfarrer zum Essen eingeladen wird - und ich kenne keinen Pfarrer, der das nicht gerne annimmt.


@eventhorizon79
Zitat von eventhorizon79eventhorizon79 schrieb:Man muss nur analysieren mit wem Vik alles ein Techtel-Mechtel vor der Tat hatte, und schon hat man eine Hand voll Leute, die man durchleuchten kann.
Mit welcher Hand voll Leute hat Vik denn ein Techtelmechtel gehabt?

@opal
Soweit ich mich erinnere, sind die Gerüchte über nächtlichen Motorenlärm auf HK erst ruchbar geworden, NACHDEM die Olt-Story kolportiert wurde. Ein Schlem, wer böses dabei denkt ;)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 09:51
@drahdiwaberl,
@flaucher,
Zitat von drahdiwaberldrahdiwaberl schrieb: Alles klar, dann hat die Staatsanwaltschaft Neuburg diesen Ordner (den offenbar einzigen Sonderakt über einen mutmaßlichen Tatverdächtigen im Fall HK) wahrscheinlich aus reiner Langeweile angelegt und Oberstaatsanwalt Kestel hat ihn aus purem Jux und Dallerei als unersetzlich bezeichnet. ;-)
Weisst du denn, was in der "Sonderakte Schlittenbauer" enthalten ist?

Dann kucken wir uns doch mal, ob der Lenz tatsächlich der Haupttatverdächtige war. Hier mal die schriftlichen Äusserungen der Kriminaler, die bis 1931 an dem Fall gearbeitet haben:

Reingruberam 06.04.1922:
„Das Motiv zu einer solch entsetzlichen Tat fehlt bei Schlittenbauer.“

Neuss (Kriminalkommisär) ermittelt direkt nach der Tat vor Ort und erwähnt Lorenz Schlittenbauer in KEINEM Bericht.

StA. Renner am 10.04.1922:
„Für Schlittenbauer, der selbst als verdächtig bezeichnet wurde, im übrigen aber allgemein als etwas sonderbarer, aber harmloser, gutmütiger und stets hilfsbereiter Mensch geschildert wird und selbst vermögend ist, ist ein Motiv der Tat nicht erkennbar.“

StA. Renner am 12.05.1922:
„Das Ergebnis seiner mehrwöchentlichen sehr eifrigen und gründlichen Erhebungen war indessen ebenfalls negativ. Doch kann nun der in meinem ersten Berichte erwähnte Verdacht gegen den Ortsführer Schlittenbauer von Gröbern entgültig als beseitigt gelten...“

StA. Renner am 29.12.1922:
„Die seit dem Berichte vom 9. September 1922 Nr. 1369 weiter gepflogenen Ermittlungen haben einen Erfolg nicht gezeigt. Das Verfahren gegen das Brüderpaar Andreas und Karl Schreier mußte wegen Unzulänglichkeit der Verdachtsgründe ebenso eingestellt werden, wie das gegen den Ortsführer Schlittenbauer.“

StA. Kestelam 29.04.1931:
„Falls der dortige Herr Sachbearbeiter, der gerade den Tatsachenkomplex Schlittenbauer genauestens kennt, es für erwünscht hält, bitte ich weitere Erhebungen an Ort u. Stelle vorzunehmen“

StA. Kestelam 09.10.1930:
„Die Verwicklung des Lorenz Schlittenbauer in den Tatsachenkomplex ergibt sich aus den beiden mitfolgenden Aktenheften. Sie erhalten Material, das zum Teil der Polizeidirektion noch nicht bekannt sein dürfte, insbesondere den jetzt mit der Sache befaßten Herren der Polizeidirektion. Ich halte es für unerläßlich, das die Lücke, die durch die Pensionierung des H.Krim.O.Insp. Reingruber in der Bearbeitung dieser Sache entstand, sich rasch wieder schließt, da die Täterschaft noch jetzt nicht geklärt ist und noch immer aus dem Publikum Anregungen einlaufen, denen nachgegangen werden muß,“

StA. Pielmayer am 06.11.1926:
„Für den Verdacht gegen Schlittenbauer fehlt vor allem jeglicher Beweggrund zur Tat; auch spricht die Persönlichkeit des Schlittenbauer zwingend gegen den Verdacht...“

In den anderen Berichten von Pielmayr wird LS gar nicht erst erwähnt.

Riedmayr am 12.05.1931:
„Nach dem Eindruck, den ich bei der gründlichen Einvernahme vom 30.3.1931 gewann, halte ich jedoch eine Täterschaft des Schlittenbauer für sehr unwahrscheinlich.“

**************************************************************

Das sind alle mir vorliegenden Berichte, indenen LS erwähnt wird. In den anderen Berichten wird sein Name erst gar nicht genannt.

Das waren die Meinungen von ALLEN Krimianern aus der Zeit aus (Kriminaloberinspektor Reingruber, Kriminalkommisär Neuss, StA. Renner, StA. Kestel, StA. Pielmayr und Kriminaloberinspektor Riedmayr).

Und so stellt sich also ein Haupttatverdächtiger in den Akten dar, interessant!
Oder meinst Du, die gleichen Kriminaler hätten in den Berichten, die in der Sonderakte gelandet sind, das genau Gegenteil geschrieben?
Wo willst Du denn jetzt mit Deiner "Sonderakte Schlittenbauer" noch hin, @drahdiwaberl?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 10:01
@Heike75

http://ratschundtratsch.de/mediawiki/index.php?title=Sonderakt_Schlittenbauer


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 10:55
Dann kucken wir uns doch mal, ob der Lenz tatsächlich der Haupttatverdächtige war. Hier mal die schriftlichen Äusserungen der Kriminaler…“"

@Heike75

Gerade wegen deren Fehleinschätzungen ist ja die Klärung des HK-Falles damals nicht gelungen. Es ist doch allgemein bekannt, dass bei der Aufklärung von Mordfällen die ersten Tage am wichtigsten sind. Leider haben sich die Großstadt-Kriminaler damals von der von ihnen unterschätzten Landbevölkerung in die Irre leiten lassen. Sie tappten einfach nur im Dunkeln und das nicht nur im Stall.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 11:06
@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Weiter bin ich der Meinung sowas wie militärisches Vorgehen zu erkennen.
So wo denn?


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 11:07
@zilch, Schon seit Omas Zeiten gilt Baldrian als sanftes Mittel.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 11:11
@topfsekre1
Erkennst Du nicht meine Ironie?????


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 11:33
@flaucher
Zitat von flaucherflaucher schrieb: Gerade wegen deren Fehleinschätzungen ist ja die Klärung des HK-Falles damals nicht gelungen. Es ist doch allgemein bekannt, dass bei der Aufklärung von Mordfällen die ersten Tage am wichtigsten sind. Leider haben sich die Großstadt-Kriminaler damals von der von ihnen unterschätzten Landbevölkerung in die Irre leiten lassen. Sie tappten einfach nur im Dunkeln und das nicht nur im Stall.
Klar Flaucher, 4 Staatsanwälte, 2 Kriminaloberinspektoren und mehrere Kriminalkommisäre (von der Polizei vor Ort ganz zu schweigen) hatte Keiner Ahnung von der ganzen Materie... waren alles Bürohengste aus der Großstadt, die dachten der Schwanz einer Kuh wäre zum klingeln da...

@drahdiwaberl,
danke für den Link.
Und jetzt?
Zu der Zusammenfassung (Link):
Auf Blatt 1 wurde erwähnt, dass Schlittenbauer regelmäßig gefragt wurde, weshalb er denn die Viktoria Gabriel nicht geheiratet habe.
Auf Blatt 10 des Hauptaktes wurde dargestellt, dass Viktoria Gabriel darüber geklagt habe, dass Schlittenbauer Geld von ihr und ihrer Familie erpresst habe.
So wurde auf Blatt 177 die Geschichte um die 5000 Mark behandelt, die Schlittenbauer, drei Tage nach der Geburt von Josef Gruber von dessen Mutter Viktoria Gabriel erhalten haben soll. Im Akt wurde offenbar nicht erwähnt, dass Schlittenbauer dieses Geld als Alimente zurückzahlen sollte.[2]
Die bekannten Punkte findest Du auch in verschiedenen Berichten aus den uns zugänglichen Akten, das ist nichts wirklich Neues...


Nochmal: Glaubst Du ernsthaft, dass die gleichen Kriminaler, die die o.g. Berichte verfasst haben, weitere Berichte verfasst haben, inden sie das Gegenteil zu LS geschrieben und in die Sonderakte gelegt haben?

Ich komme für mich zu dem Schluss, dass in der "Sonderakte" die "gesammelten Werke" zu LS enthalten sind. Gerüchte, die ev. in Form eines Berichtes aufgeschrieben wurden, vieleicht Zusammenfassungen aus den Sühneverhandlungen, die sich ständig ändernde Geschichte vom Sigl zu dem Schlüssel usw...

Zurück zur eigentlichen Frage:
Sieht so die Berichterstattung eines Haupttatverdächtigen aus?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 11:37
@nur_kurz
Zitat von nur_kurznur_kurz schrieb:So wo denn?
Habe mir Deine letzten Beiträge angekuckt und glaube nicht, dass Du mir folgen möchtes.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 11:38
@Heike75
Zurück zur eigentlichen Frage:
Sieht so die Berichterstattung eines Haupttatverdächtigen aus?
Welchen Haupttatverdächtigen meinst Du denn? Schlittenbauer?
Welchen Bericht hat er denn erstattet? Und an wen?


Anzeige

1x zitiertmelden